Autor Thema: (Nicht-)Raucherdiskussion  (Gelesen 49778 mal)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #120 am: 15.02.2011 12:43 »
Hallo zusammen,
ja ich lebe noch, auch wenn es dem eine oder anderen hier nicht passt. ;)
Also wenn ich das hier so lese, kann ich nur sagen was ich für ein riesen
Glück ich mit meinem Arbeitgeber haben.
Rauchen kein Problem 98% der Mitarbeiter sind Raucher( natürlich wird aber keiner gezwungen zu rauchen) und unsere Firmenwagen ????? alles Raucher-Fahrzeuge
(Fahrzeuge werden extra mit Ascher oder „Raucherausstattung“ bestellt)

@ Chrisko
na ja deinen Spruch „es kann auch nicht sein das man mit Hartz4 Geld in Zigaretten investiert ...“ solltest du besser nicht rauslassen.
Auch dich kann es treffen, ......  solche Sprüche sind für mich  unreif und asozial
Und ab wie viel qm fängt für dich ein Saal an ??? 1 Zigarette??? dann ist es doch eher ein Sälchen .......................

Highlander

AsiaHarry

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #121 am: 15.02.2011 12:46 »
Hallo

Als Leidtragender Gesundheitlicher Natur bin ich eh' schon froh, dass es bei uns jetzt besser ist. Bei uns gibt's ja ein Gesetz, dass nur die größeren Lokale den größten Teil des Lokals rauchfrei halten müssen. Alle kleine Lokale können sich selber entscheiden ob sie Raucherlokal oder eben nicht sein wollen.

Durch diese Regelung kommt es dann natürlich auch vor, dass bei uns im Einkaufszentrum  eben solche winzig kleine Cafe's sind, wo die Leute dicht gedrängt im Nebel sitzen. Das schlimme dabei ist, dass das nicht irgendwelche Einzelgänger sind, sondern Familien mit ihren Kindern... :o

chrisko

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #122 am: 15.02.2011 14:30 »
Hi Harry,

es ist schon gut, das die kleinen Lokale selbst entscheiden können, denn irgendwo brauchen die Raucjher ja ihre Reservate  ;D

Die größeren Lokale müssen dann eigene Räumlichkeiten deutlich trennen, so kann dann eine Gesellschaft eben auch einen Raum mieten und selbst entscheiden ob geraucht wird oder nicht.

Zum Glück ist das Rauchen immer mehr geächtet und Raucher haben nur noch selten die Chance ihre Sucht innerhalb der Räume zu befriedigen. Das ist auch gut so und die meisten akzeptieren das ja auch völlig, ganz besonders wenn Kinder anwesend sind.

Leider gibt es immer wieder Menschen, die sind einfach nicht zu belehren, da muss es dann irgendwann auch richtig ans Portomonaie gehen. Die Dinger können locker das dreifache kosten ;D

Ansonsten, wenn dann noch Kinder zugequarzt werden müssen definitiv noch härtere Gesetze geschaffen werden, denn Rauchen ist einfach eine Körperverletzung und dann bei Kindern die keine Entscheidungs- und Wahlmöglichkeit ihres Aufenthaltes haben.

Es gibt z.T. ja schon Ordnungsämter die das Rauchverbot deutlicher durchsetzen :) Müssten noch mehr machen ...

Das Leute die Allgemeinheit um Geld bitten und dann noch Geld für Kippen übrighaben, ist mir schlicht schleierhaft, wie man dann noch Geld für Genussmittel fordern kann ... ist einfach eine der Allgemeinheit gegenüber unsoziale Forderung.

Chrisko


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #123 am: 15.02.2011 21:02 »
Zum Thema "Kosten des Rauchens, wenn die Arbeitnehmer vor der Tür stehen zum Rauchen"

Selber schuld, wenn die Raucher vor die Tür geschickt werden ... schließlich dürfen die "Naschkatzen" weiterhin im Büro nicht nur sich selber dick und rund futtern, sondern nebenbei auch noch die Kollegen auffordern ebenso ungesund zuzugreifen!

Davon abgesehen: ich kenne genügend Unternehmen (bin Außendienstler), die sich über Raucherräume im Nachhinein freuen: seitdem klappt die unternehmensinterne Kommunikation besser, und das ist billiger als aufwendige High-Tech-Lösungen, die dann dennoch nicht genutzt werden.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


chrisko

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #124 am: 16.02.2011 08:03 »
Jürgen diese Beispiele hinken doch immer völlig ...

wenn sich da wer die Pralinien reinstopft wandern die Kalorien nicht zu mir  ;D  Der oder Die kann sich und futtern ohne das ich mich das auch nur ansatzweise belästigt ... okay, vielleicht tränen irgendwann die Augen :)

Qualm aber zieht sich sofort durch den ganzen Raum, selbst wenn in nur einem einzigen Zimmer der Abteilung geraucht wird, nimmst du den Geruch sofort beim Betreten der Abteilung wahr. Ich hab das früher nie geglaubt, es ist aber tatsächlich so.

Selbst wenn Kunden hier kommen, von denen ich weiß das sie gelegentlich mal rauchen, nimmst du das sofort wahr, weil der Geruch liegt in den Klamotten einfach fest.

Mit den Raucherräumen ist das immer eine zweischneidige Sache, in meinem Beispiel wurde der Raum dicht gemacht und auf dem gesamten Betriebsgelände das Rauchen verboten. Weil die Raucher nicht einsehen wollten, das die Nichtraucher mehr Geld bekommen ... sie dafür nur bezahlte zusätzliche Pausen ... irgendjemand der Raucher hatte das mal ausgerchnet ;)

Besser ist es einfach mit dem Rauchen auf zu hören, es ist eh keine medizinisch begründete Sucht, es ist einfach nur Gewohnheit. Schon nach wenigen Stunden stellt sich eine deutliche Verbesserung ein, man bekommt besser Luft. NAch 2 Tagen ist das Verlangen weg, nach 14 Tagen schon kann man wieder viel besser schmecken und die 100 m ohne keuchen schaffen.

Nach guten 4 Wochen hat man die Dinger sowieso vergessen und schon nach einem halben Jahr verbessert sich das Allgemeinbefinden ereblich. Nach weiteren Jahren sinkt das Krebsrisiko dramatisch und irgenwann ist kaum noch feststellbatr das man überhaupt mal geraucht hat.

Dafür lohnt es sich doch ...

Achja, das Argument mit dem gesparten Geld zieht nicht wirklich, das ist trotzdem weg:(

Chrisko


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #125 am: 16.02.2011 09:59 »
Hallo alle,

meine Eltern waren - wie es, zur Zeit meiner Kindheit, ganz üblich war – Großraucher. Mein Vater rauchte pausenlos, Zigaretten, Zigarren, Pfeife.

Und ich weiß noch, wie viel ich befürchtete, dass er davon sterben könne. Denn eines Tages hatte ich in einer Zeitung gelesen, dass Husten das erste Zeichen von Lungenkrebs war, und er hustete morgens und abends sehr.

Ich sprach mit ihm und mit meiner Mutter darüber, und obwohl beide mir darüber versicherten, dass das Husten keine Rolle spielte, glaubte ich ihnen nicht, hatte doch in der Zeitung gelesen, dass es nicht so war. Ich hatte Riesenangst, dass ich ihn verlieren sollte, und ich beschloss, dass ich NIE selbst rauchen würde.

Bei meiner Mutter war es wohl „nur“ um die dreißig Zigaretten pro Tag, und sie hustete nicht davon.

Meine Eltern rauchten unverzögert weiter, mein Vater, bis er vor 12 Jahren und dann fast 80 Jahre alt von Lungenkrebs erlitt.

Meine Mutter hörte an dem Tag, an dem sie in 1995 erfuhr, dass mein Vater einen enormen Tumor in der einen Lunge hatte, mit dem Rauchen auf und rauchte keine einzige Zigarette mehr, und keinen Tag hatte sie Verlangen nach einer. Sie starb vor drei Monaten an Herzversagen, 87 Jahre alt, und ich vermisse sie sehr.
 
Ich habe nie geraucht, meine Frau ist Nicht-Raucher, unsere Kinder und Schwiegerkinder sind es auch. Aschenbecher haben wir keine. Meine Kilts riechen nicht vom Tabak, unsere Autos auch nicht.

Aber manchmal, wenn ich draußen bin und plötzlich den Geruch einer Zigarette vernehme, denke ich an meine lieben Eltern zurück und vermisse dann irgendwie auch diesen Geruch.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

chrisko

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #126 am: 16.02.2011 11:54 »
Hallo Gregor,

das ist ja auch ein Teil des Problems ... ein guter Pfeifentabak oder eine wirklich edle Zigarre haben schon was und sind auch wirklcih Genussmittel.

Nur diese geniesst man ... und qualmt nicht einfach so in der Kneipe beim Bier.

Ein guter Freund hat so ein Ritual, jeden Abend nach dem Abendessen eine Pfeife, er hat wohl so um die 200 Stück an untgerschiedlichsten Pfeifen ... es ist sein Raum, es ist seine Welt und die ist ihm wichtig.

Das find ich toll ... nur wir haben verlernt Tabak wirklich als Genußmittel zu verstehen. Denn wäre es so, gäbe es nicht die dämlichen Argumente das sogar alle Firmenautos extra mit Aschenbecher ausgerüstet werden *kopfschüttel

Nikotin ist durch die Zigaretten einfach zu leicht und zu schnell zugänglich, man genießt nicht mehr, man verquarzt einfach und verlangt vehemnnt das die Umwelt das zu dulden hat.

Genau da müssen Gesetze her und wenn die nicht eingehalten werden, dann müssen halt noch härtere Gesetze her, die Zigaretten müssen noch teuerer werden ... solange bis auch der letzte sich wirklich überlegt, möchte ich einmal rihtig schön genießen und dafür auch etwas investieren oder will ich einfach nur qualmen weil ich gerade nichts in den Fingern habe, weil mir langweilig ist, weil ich an irgendwas saugen muss, weil es sowieso alles wieder schei** ist usw. usf.

Wenn du die Argumente der Raucher so liest, wird dir klar das das alles Ersatzhandlungen sind aber kein bewusster Genuß.

Ja, die gesundheitlichen Aspekte kenn ich nun auch reichlich, erst vor kurzem meinen Nachbarn zu Grabe getragen, Kehlkopfkrebs, nach der OP warens noch gut 6 Monate ...

Davon gibts einfach zuviel ...

Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #127 am: 16.02.2011 16:25 »
ja watt denn nu Chrisko,
kannste dich nicht entscheiden was du willst oder meinst?
entweder bist du pro oder contra rauchen.

P.S. nur zur info bin seit ca 30Jahren Pfeifenraucher , ab und zu ein gutes Zigarillo

Highlander   

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #128 am: 16.02.2011 16:33 »
Hallo Highlander!

ja watt denn nu Chrisko,
kannste dich nicht entscheiden was du willst oder meinst?
entweder bist du pro oder contra rauchen.

Was ist denn daran nicht zu verstehen? Ist doch ganz eindeutig.

LG
Masin

chrisko

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #129 am: 16.02.2011 16:48 »
Ja, das ist die Frage nach dem bewußten Genuß :)

Wenn verlernt wird wirklich zu genießen und überall Aschenbecher zu stehen haben, bzw. die Firmenflotte entsprechend ausgerüstet sein muß, dann ist nichts mehr mit Genuß.

Genau das ist eben schade, denn Genuß heisst sich in einem gemütlichen, ruhigen Raum zurück zu ziehen und den eigenen Gedanken nachhängend den Tag Revue passieren zu lassen.

Genau das haben die Raucher verlernt, denn diese Genußraucher sind nicht die Raucher, die vehemment für den stinkenden Qualm kämpfen und mit ihren Ausdünstungen andere Menschen belästigen.

Es sind die Raucher die ihre Rauchzeiten einfordren und nicht einmal im Auto das Rauchen sein lassen können. Da wird Rauchen zur Körperverletzung und an anderer Stelle wird das Geld für Tabak eingespart und gleichzeitig eingefordert, das Kosten für Tabak im Hartz4 Satz verankert werden.

Zum Glück wird das Rauchen immer mehr geächtet und Raucher finden immer weniger Reservate :)

Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #130 am: 16.02.2011 17:03 »
Hi Chrisko,
ja irgendwie freut es mich, das du dich so schön darüber aufregen kannst, das uns "unser Chef"
Aschenbecher im Firmenwagen spendiert (auch wenn ich diesen als Pfeifenraucher nicht brauche)
Aber weil wir ca. um 1300km in der Woche abspulen, ist es für ihn wichtig, das sich seine Leute auch im Firmenwagen
ganz wie Zuhause fühlen. Denn nur zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter.
Naja Masin, lies dir einfach mal das durch was da so alles geschrieben wurde, vielleicht kommst du dann irgendwann auch dahinter was ich meinte.

Highlander

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #131 am: 16.02.2011 17:16 »
ui. ich wusste garnicht dass der "Aschenbecher" im Auto ein Zusatzteil ist. Dachte der währ Standardmäßig drinn, ähnlich wie der "Zigarettenanzünder" (also einfach andere Wörter für Papierkorb und Stromanschluss...)

Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #132 am: 16.02.2011 17:28 »
Ja, das ist die Frage nach dem bewußten Genuß :)

Hallo Chrisko: volle Zustimmung!

30 oder mehr Zigaretten aus purer Gewohnheit (- ist es eher Sucht?) haben mit einer gelegentlich gepafften Zigarre so viel miteinander zu tun wie ein 38-Tonner mit einem Fahrrad.

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #133 am: 16.02.2011 17:37 »
Hi Ce,
ja ist so, zumindest bei einigen Autoherstellern.
Wenn du mal z.B. bei Volvo schaust, Ascher/Anzünder kosten zwar keinen Aufpreis, aber du musst es schon mitbestellen.

Gruß
Highlander

chrisko

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #134 am: 16.02.2011 18:21 »
Naja,
die Raucher kennen sogar die Automarken wo die Aschenbecher extra kosten  ;D

Das kann einfach nicht wahr sein ... ist denn die Sucht derart schlimm? Das die Autos schon nach dem Aschenbecher ausgesucht werden ;D

Wie kann man dann noch halbwegs vernünftig diskutieren mit Rauchern, das geht einfach nicht :)

Ich weiß nicht ... aber irgendwie find ich das doch heftig ... Autos nach den Aschenbechern aussuchen  :-\  und rumnörgeln wenn es keine Hartz4 Erhöhung für Suchtmittel gibt.

Das sind die Raucher, weshalb ich für noch weit strengere Gesetze und flächendeckender Kontrolle mit drastischen Strafen für Kneiper und Raucher bin ... genau weil Raucher ihre Autos nach den Aschenbechern aussuchen :)


Chrisko



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up