Autor Thema: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?  (Gelesen 9360 mal)

Hansi1973

  • Gast
Es kam mir vorhin so der Gedanke, ob es nicht ein Widerspruch in sich sei, wenn MANN einerseits die befreiende und luftige Wirkung des Rockes lobt und andererseits wieder zu enganliegender Unterhose und Strumpfhose greift.

Gehen da die Vorteile des Rockes nicht flöten?  :P

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #1 am: 04.01.2011 16:02 »
Hallo Hansi,

ich kann dir sehr gut folgen. Auch Frauen, die ich kenne, einschließlich der eigenen, geben als Grund, warum sie nicht öfters einen Rock tragen, die Hose sei viel bequemer als Rock plus Strumpfhose. Im Sommer, dagegen, wenn sie auf die Strumpfhose verzichten können, gehen sie vielmehr im Rock.

Aber wenn man das ganze Jahr gerne im Rock unterwegs sein möchte, kann wohl der SH manchmal notwendig sein.

Ich selbst bin immer der Meinung gewesen, im Schottenrock und mit dicken Kniestrümpfen ist man auch im Winter reichlich warm, doch in diesem Winter, der nicht nur extrem kalt, sondern auch sehr windig ist, muss ich zugeben, dass ich an einigen, wenn auch wenigen Tagen eine dicke Strumpfhose hätte brauchen können.

Sie passt aber, finde ich, sehr schlecht zum Schottenrock, doch… „never say never again“.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Jörg HH

  • Gast
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #2 am: 04.01.2011 16:21 »
Hallo zusammen,

@Gregor
Schottenrock + SH = NOGO? Alles reine Sehgewohnheiten. Bei den Damen ist es ja auch OK, warum nicht - und gerade bei der arktischen Kälte - auch beim Mann. Möglich ist im Prinzip alles. Einfach mal ausprobieren.

Für mich ist die SH zum Rock ein "Must have". Es sieht von der Optik her einfach klasse aus. So hat jeder seine Sichtweise. Ich liebe halt den klassischen Look.

Gruß Jörg :)

McKenna_BW

  • Gast
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #3 am: 04.01.2011 17:27 »
Hallo

also für mich gehört wenns kalt ist einfach eine SH unterm Rock dazu, egal ob es ne Feinstrumpfhose/Leggins ist durch man auch weiterhin ein schönes Gefühl beim Rock tragen hat oder eine schöne warme Strickstrumpfhose!

Aber zum Kilt würd ich auch nix von beiden tragen!

Grüßle


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #4 am: 04.01.2011 17:30 »
Hallo Hansi,

Es kam mir vorhin so der Gedanke, ob es nicht ein Widerspruch in sich sei, wenn MANN einerseits die befreiende und luftige Wirkung des Rockes lobt und andererseits wieder zu enganliegender Unterhose und Strumpfhose greift.

Gehen da die Vorteile des Rockes nicht flöten?  :P

zum Teil ja! Allerdings ist eine Feinstrumpfhose mit +/- 20 den bei weitem nicht so fest wie eine Jeans und damit bei weitem auch nicht so einengend. Dennoch, wenn Witterung und Rock es zulassen, verzichte ich gerne auf die Strumpfhose und greife zu Halterlosen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #5 am: 04.01.2011 21:09 »
rock versus strumpfhose.
im winter (bei kälte) muss man sich einfach mehr einpacken... damit muss man einfach leben ;)

kilt versus strumpfhose.
naja, ich mach es ...

soll ja manche geben, die rock über der jeanshose tragen :)

gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Hansi1973

  • Gast
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #6 am: 04.01.2011 21:25 »
Leute, nehmt den Thread bitte nicht ganz so ernst - eher philosophisch.

Natürlich spricht nichts dagegen, zum Rock auch Strumpfhose zu tragen - ob Wollstrick oder Nylons mit Naht.

Mir geht es eher um den Kontrast. Eben WEIL so viele die Freiheit des Rockes betonen und sich letzten Endes - trotz Rock - doch wieder in eine Hose 'zwängen'.
 ;)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #7 am: 04.01.2011 21:52 »
ja, aber Freiheit muss nicht unbedingt räumlich begrenzt sein  :D
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Hansi1973

  • Gast
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #8 am: 04.01.2011 22:00 »
auch wenn es im wahrsten Sinne unter die Gürtellinie rutscht -

mit Slip ouvert und halterlosen Strümpfe bleibt die Freiheit natürlich erhalten.   ;D

AsiaHarry

  • Gast
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #9 am: 05.01.2011 08:41 »
Hallo

Für mich ist eine Strumpfhose die einzige Art von langen Hosen, die ich, auch in Hinblick meines Gesundheitlichen Backgroundes als angenehm empfinde! :D

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #10 am: 05.01.2011 09:31 »
Es kam mir vorhin so der Gedanke, ob es nicht ein Widerspruch in sich sei, wenn MANN einerseits die befreiende und luftige Wirkung des Rockes lobt und andererseits wieder zu enganliegender Unterhose und Strumpfhose greift.

Gehen da die Vorteile des Rockes nicht flöten?  :P

Der Gedanke kam mir eigentlich schon recht oft.
Zum Teil hast Du da, denke ich, recht.

Allerdings ist eine Strumpfhose oder Leggings meist hochelastisch und dadurch immer noch wesentlich angenehmer zu tragen und weniger Eiereinzwickend als eine "normale" Hose.

Ich selber habs eigentlich nicht so sehr mit Strumpfhosen. Schon eher mit Leggings, über denen ich dann aber keinen Rock/Kleid trage - das tut man ja über Lauf-Tights auch nicht....

Unter dem Rock tage ich je nach Laune, Rocklänge etc. meist einen String, manchmal (vor allem, wenn der Rock lang ist) gar nichts. Das ist dann immer noch die bequemste Variante.

Gruß
Johanens

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #11 am: 05.01.2011 10:18 »
Auch Frauen, die ich kenne, einschließlich der eigenen, geben als Grund, warum sie nicht öfters einen Rock tragen, die Hose sei viel bequemer als Rock plus Strumpfhose. Im Sommer, dagegen, wenn sie auf die Strumpfhose verzichten können, gehen sie vielmehr im Rock.

Hallo,

wir hatten das schon mal an anderer Stelle:

Die deutsche Sprache unterscheidet nicht strikt zwischen "bequem" und "praktisch". "Bequem" wird öfters genutzt um etwas zu beschreiben, was korrekt mit "praktisch" bezeichnet sein müsste.

Wenn wir -als Männer- im Zusammenhang mit Röcken "bequem" schreiben, meinen wir das meist auch exakt so. Wenn z.B. meine Frau diesbezüglich "unbequem" sagt, meint sie öfters eigentlich "unpraktisch", beim -Radfahren etc.

Genug gehaarspaltet ;-)

LG

Peter aus T.

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

rocker56

  • Gast
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #12 am: 05.01.2011 11:58 »
Hallo ,
Im Winter auch dicke Strumpfhosen und gern Stulpen dazu, wenn`s wärmer wird,  gern dünnere Beinbekleidung schwarz/haut/mit Muster (echte Nylons werfen schöne Falten, die nicht jeder mag) , ob nun Strumpfhosen, Halterlos oder mit... sollt doch jeder für sich selbst entscheiden.
Widerspruch- nur wenn man an sich selbst zweifelt!

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #13 am: 05.01.2011 13:09 »
Die deutsche Sprache unterscheidet nicht strikt zwischen "bequem" und "praktisch". "Bequem" wird öfters genutzt um etwas zu beschreiben, was korrekt mit "praktisch" bezeichnet sein müsste.

Wenn wir -als Männer- im Zusammenhang mit Röcken "bequem" schreiben, meinen wir das meist auch exakt so. Wenn z.B. meine Frau diesbezüglich "unbequem" sagt, meint sie öfters eigentlich "unpraktisch", beim -Radfahren etc.

Komisch, ich benutze 'praktisch' für 'einem Zweck angemessen', wohingegen 'bequem' den Zweck ziemlich eng umreißt, nämlich den Zweck 'stört mich nicht bei meiner bevorzugt eingenommenen Körperhaltung'. Muss ich jetzt annehmen, dass Personen, die 'praktisch' anstelle von 'bequem' verwenden, ihr aktuelles Vorhaben über eine bestimmte Körperhaltung definieren ;-).

Wenn ich mir eine Skijacke kaufe, dann ist die richtige Positionierung der Taschen --man erreicht sie leicht und kann sie auch mit dicken Handschuhen öffnen-- für mich 'praktisch', wenn es auch bequem sein mag. 'Praktisch' ist aber auch Kleidung, die man einsauen kann, wenn man handwerkelt. Ein Bademantel wiederum mag 'bequem' sein -- aber 'praktisch'?

Also ich sehe da schon deutliche Unterschiede. Dass aber viele Menschen sprachlich 'schlampen', ist ja nun nichts wirklich Neues :-). An Umgangssprache sollte man sich aber nicht unbedingt aufhängen, wenn man Bedeutungen eruieren will. Auch wenn ich es hasse, es zuzugeben, gerade Frauen neigen zu sprachlicher Unschärfe, wohingegen Männer zu sprachlicher Pedanterie neigen. So auch ich :-D. Aber wenn man keine Unterschiede mehr zieht, geht die Tiefe der Sprache verloren und man kann nur noch an der Oberfläche kratzen.

LG
Masin

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #14 am: 05.01.2011 13:25 »
Hallo Hansi!

Es kam mir vorhin so der Gedanke, ob es nicht ein Widerspruch in sich sei, wenn MANN einerseits die befreiende und luftige Wirkung des Rockes lobt und andererseits wieder zu enganliegender Unterhose und Strumpfhose greift.

Gehen da die Vorteile des Rockes nicht flöten?  :P

Da ich eh kein Freund der Rumbaumelei zwischen den Beinen bin, macht mir das nichts. Für mich ist die Ästhetik entscheidend, solange es nicht mit zu großen Einschränkungen verbunden ist. Zu kurze Röcke erfordern sehr viel Aufmerksamkeit, keine Einblicke zu gewähren. Außerdem liegt eine Strumpfhose an wie eine zweite Haut, im Gegensatz zur Hose behält man seine volle Bewegungsfreiheit, wo eine Hose schon mal im Weg sein kann. 'Freiheit' bei einem Rock ist für mich nicht die Freiheit der Familienjuwelen sondern Freiheit der Beine. Insofern kann auch auch diesem 'Rock über Hose' nichts abgewinnen :-).

LG
Masin

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #15 am: 05.01.2011 13:37 »
Ich habe kapituliert. Dieser Winter soll mich nicht davon abhalten, im Schottenrock zu gehen. Ich habe mir deshalb in H&M zwei dicke Strumpfhosen in Größe large gekauft. Eine Graue und eine Schwarze waren im Paket, das umgerechnet um 17 EUR kostete.

Sie passen, und ja, sie sind doch eigentlich OK, sehen zum Schottenrock und in dicken Schuhen auch nicht so total daneben aus, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Gut. Es muss ausprobiert werden. Windjacke an, und dann geht es hinaus. Mal sehen, wie es geht.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

rocker56

  • Gast
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #16 am: 05.01.2011 14:03 »
Man hört und liest oft : Multifunktionswäsche.

Auch Strumpfhosen verdienen dieses Prädikat, zutragen von 2 beinern unterschiedlichen Geschlechts, zum laufen, rennen, usw. Man kann sie zum Rock/Kilt/Hosen oder nur so tragen, auch zu kurzen Hosen!!
Wem es nicht stört auch zum Kilt und es sieht nicht mal schlecht aus!
und wenn es dann noch den Zweck erfüllt, nämlich wärmt und noch gut passt, Daumen hoch.
Es geht Gregor

Gruss
Peter

Sweety

  • Gast
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #17 am: 05.01.2011 14:45 »
Hi zusammen,
es gibt wunderbare Strumpfhosen und Leggins, die nennen sich "Opencrotch".
Die sind im Schritt offen.
Das erhält die gewünschte Freiheit im Schritt und hält die Beine trotzdem warm(soweit es bei 20DEN möglich ist) ;D
Da erspart man(n) sich auch das umständliche "Gewurschtel, wenn mal die Natur ihr Recht fordert.
In Hautfarben trag ich die auch zum Kilt.
Sie glänzen nicht, und sind ab ca. 3m Entfernung praktisch unsichtbar. Meine Beine sind eh rasiert, von daher glatt.
Aber zum Kilt zieh ich natürlich auch die Hoses über die FSH/Leggins, ist halt mein Geschmack.
Gruß
Jürgen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.547
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #18 am: 05.01.2011 15:12 »
Es kam mir vorhin so der Gedanke, ob es nicht ein Widerspruch in sich sei, wenn MANN einerseits die befreiende und luftige Wirkung des Rockes lobt und andererseits wieder zu enganliegender Unterhose und Strumpfhose greift.

Hi Hansi,

In dem von Dir beschreibenen Zusammenhang mag das zum Teil stimmen, aber was ist mit den anderen Motivationen?
Trägt man einen Rock nur, weil er bequem ist?

Ganz persönlich trage ich ihn der Vielfalt wegen, aus Gründen der Abwechslung, der Kreativität und des Designs. Würde ich Kleidung ausschließlich nach Bequemlichkeit und/oder Zweckmäßigkeit wählen, hätte ich vielleicht 2-3 Kleidungsstücke im Schrank.

Und unabängig von der Funktion erweitert eine Strumpfhose auch die gestalterischen Möglichkeiten, nicht nur zu einem Rock, sondern auch zu Shorts, zu Hosen mit (beabsichtigten) Löchern, zu offenen Schuhen usw.

Cephalus

Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #19 am: 05.01.2011 15:34 »
Servus miteinander,

Im Sommer bei kurzen Röcken ist für mich die Strumpfhose ein Nogo. Mag ich nicht, gefällt mir nicht, brauch ich nicht.
Aber jeder wie er möchte

Pfüat euch
mesa 200

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #20 am: 05.01.2011 21:29 »
Im Sommer bei kurzen Röcken ist für mich die Strumpfhose ein Nogo. Mag ich nicht, gefällt mir nicht, brauch ich nicht.
Aber jeder wie er möchte

Mesa,

was tuest du im Winter? Gehst du nicht im Rock, oder doch mit Rock und Strumpfhose?

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #21 am: 05.01.2011 23:13 »
Hallo Rocker
Ich halte es so Im Winter is eine SFH durchaus Angenehm nicht nur Im Rock
Grade der Kilt kann im Winter nicht Immer bei MinusTemperaturen alles ausgleichen .
Da kombiniere Ich 20 Den mit Kilthose und Kilt past geht primer es sieht keiner ?
bis jetzt ist es noch keinem aufgefallen ?
Oder es traut sich keiner mich darauf anzusprechen kann auch sein.?

Die Frage kommt natürlich is das nicht kalt so im Kilt ( Rock )

Ich sage nein finde Ich garnicht so Kalt.

Im Sommer werde ich natürlich SFH nicht tragen weil mir im Rock oder Kilt das trage gefühl und die Freiheit die ich damit
verbinde einfach verloren geht.
Grüsse M.L.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #22 am: 06.01.2011 12:11 »
ich finde "nogo" ist das Unwort des Jahrzehnts (wenn nicht gar mehrere ;))
warum ist etwas, was mir nicht gefällt ein allgemeingültiges Verbot, wie es nogo ausdrückt‽

ich hatte sylvester Strumpfhose und Rock an - und hab nicht gefroren. es war aber keine 20den fsh :)
Weder der Rock noch die Strumpfhose war großes Thema. Aber dass der Rock ein Kilt ist, ist keinem aufgefallen (oder es hat keiner extra bemerkt, wenn dann war vom Rock die Rede). (thematisiert im Sinne von: 'ist der Rock neu' oder 'frierst du nicht?')
auch aufgrund dessen war es ein wunderbarer Jahresabschluss. 

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Hansi1973

  • Gast
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #23 am: 06.01.2011 12:23 »
ich finde "nogo" ist das Unwort des Jahrzehnts (wenn nicht gar mehrere ;))

Du hast Recht! und ich verwende dieses Wort leider auch und viel zu häufig   :o

(wie peinlich ... ich muss weg...)

Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #24 am: 10.01.2011 10:13 »
Servus Gregor,

im Winter habe ich keine kurzen Röcke an und unter meinem langen Rock (fester Jeansstoff) geht es locker mit Kniestrümpfen.

Pfüat di
mesa200

Offline SkirtFreak

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #25 am: 10.01.2011 11:00 »
Es kam mir vorhin so der Gedanke, ob es nicht ein Widerspruch in sich sei, wenn MANN einerseits die befreiende und luftige Wirkung des Rockes lobt und andererseits wieder zu enganliegender Unterhose und Strumpfhose greift.

Hi Hansi,

In dem von Dir beschreibenen Zusammenhang mag das zum Teil stimmen, aber was ist mit den anderen Motivationen?
Trägt man einen Rock nur, weil er bequem ist?

Ganz persönlich trage ich ihn der Vielfalt wegen, aus Gründen der Abwechslung, der Kreativität und des Designs. Würde ich Kleidung ausschließlich nach Bequemlichkeit und/oder Zweckmäßigkeit wählen, hätte ich vielleicht 2-3 Kleidungsstücke im Schrank.

Und unabängig von der Funktion erweitert eine Strumpfhose auch die gestalterischen Möglichkeiten, nicht nur zu einem Rock, sondern auch zu Shorts, zu Hosen mit (beabsichtigten) Löchern, zu offenen Schuhen usw.

Cephalus

Ich kann mich nur der Meinung von Cephalus voll anschliesen. Wie bei vielen Bekleidungsstücken ist nicht nur die Funktion zu sehen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rock und (Strumpf-)Hose – ein Widerspruch?
« Antwort #26 am: 10.01.2011 11:51 »
unter meinem langen Rock (fester Jeansstoff) geht es locker mit Kniestrümpfen.

Aber klar.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up