Autor Thema: Haben wir Forenregel nötig?  (Gelesen 17543 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Haben wir Forenregel nötig?
« am: 09.02.2012 10:24 »
Hallo alle,
 
RockMode ist ein Forum ohne Regel. Allerdings ist es nicht mir gelungen eine Seite mit Forenregeln zu finden.
 
Die Erfahrungen in der letzten Zeit könnte, glaube ich, indizieren, dass auch hier Regel, wie in vielen anderen Foren zu finden, zum Vorteil sein könnten.

Als Beispiele habe ich die amerikanischen/kanadischen Foren MarksTheSccot (XMTS), Kilt Forum (KF) und Skirt Cafe (SC) gewählt.

Bei Registrierung/Anmelden muss man mit den Forenregeln einverstanden sein:

Zitat
KF sehr direkt und nicht zu missverstehen:
If you don't accept these terms and conditions of use, don't register a forum account, don't post and please leave the forum.

Zitat
XMTS:
By joining us on this forum you have agreed to adhere to our guiding principals and to abide by these rules and policies.

Über was es geht, und nicht geht:

Zitat
KF, klar definiert:
This is a kilt forum.   
A kilt is about knee length, pleated on the rear side and the aprons on the front side overlap. The most common and well known type of kilt is the traditional tartan kilt. Contemporary kilts like: Utilikilts, UnionKilts, Freedom Kilts, R-Kilts, TFCKilts are also kilts. Skirts, sarongs etc., are not kilts and don't belong on this forum.

Ich meine natürlich nicht, dass Rockmode ein Kiltforum sein sollte. Nur ein Beispiel, wie man es in einem reinen Kiltforum gemacht hat.

Zitat
XMTS: 
Rule #12
– The topic of discussion on this forum is the kilt. Discussions veering off the topic or discussions or photos which stress topics other than the kilt will be subject to removal.


Also, Irrelevantes kann von der Forumsleitung entfernt werden – und wird es.
 
Zitat
XMTS: 
Rule #9
– This forum is not the place for the discussion of cross-dressing.

Skirt Café gleicht wohl in vielen  Aspekten Rockmode.   

Zitat
Skirt Cafe is an on-line community dedicated to exploring, promoting and advocating skirts and kilts as a fashion choice for men. We do this in the context of men's fashion freedom --- an expansion of choices beyond those commonly available for men to include kilts, skirts and other garments. We recognize a diversity of styles our members feel comfortable wearing, and do not exclude any potential choices.

In anderen Worten: Es geht um Röcke und Kilts.   

Zitat
SC
Continuing dialog on gender is encouraged in the context of fashion freedom for men. In particular, we recognize that gender is a complex subject and some of us may feel more "masculine" or "feminine" at times.”

Erkennung, dass einige manchmal auch eine feminine Seite haben können. Doch explizite nicht ein Forum für Transvestiten und Cross-Dressers:

Zitat
SC
However, this is NOT a transvestite or crossdresser forum. We are committed to a fundamentally masculine gender identity --- masculine name and pronouns. We call it "gender honesty.. Beyond that, what it means to be a man is individual and open to discussion.

Zitat
SC
5. No female screen names (unless you are a woman). We are committed to gender honesty.

Zitat
SC
6. No discussion of artificial body parts or pieces of clothing meant for body parts that men do not have.

Auch sollte man auf seine Identität als Mann stehen, und sich unbedingt mit einem männlichen (oder geschlechtsneutralen) Namen registrieren. Diskussion über BHs ist untersagt.   
 
Frauen sind auch willkommen:

Zitat
SC
This forum is about men, but women are absolutely welcome at SkirtCafe --- especially those who like the look of men's legs sticking out below a skirt or kilt! We also welcome women who may be uncomfortable with skirts for men, but are seeking to come to terms with the idea --- maybe because of a loved one who simply insists on wearing the latest A-line or pleated fashions. Transsexual women are welcome, as women.

Frauen gibt es auch mehrere bei XTMS. Es hat nie Probleme verursacht. Eher im Gegenteil. Übrigens sind Frauen im XTMS ausnahmslos positiv Männern im Kilt gegenüber. Weil es um einen Kilt geht?


Mitglieder müssen höflich auftreten:

Zitat
XMTS:
We agree to conduct ourselves as the Ladies and Gentlemen of X Marks.” This site has always been a place where our members treat each other in a polite and respectful, open and honest manner at all times.

Rule #2
–-We believe in fostering polite discussion. Posts primarily intended to provoke quarrels, escalate contention, or are hostile or insulting, are subject to removal.

Beiträge können entfernt werden – und werden es.
 
Rule #3
…Profanity in the form of abusive, vulgar or irreverent language is also not acceptable.

Zitat
KF
7. Behaviour and attitude:
Always be friendly, courteous and supportive to other forum members. Don't start a fight, don't join a fight either.”

Zitat
SC:
1. ABOVE ALL: Respect for others at all times. No profanity/swearing. No personal insults..

Foren sind familienfreundlich:

Zitat
SC:
3. No adult material. No discussion of clothing not meant to be seen in public, unless it affects clothing that IS meant to be seen. Underwear is NOT public fashion.

Zitat
KF
This is a family friendly forum, but it's not a kindergarten.
Forum members must be 16 years or older.
As a rule of thumb, don't post (be it text, images, links, video or whatever) anything not suitable for people 16 years of age.

Nicht ein Kindergarten. Altersbegrenzung, wo sie nun auch liegen sollte. 

Und über Abschiedsmitteilungen:

Zitat
KF
Rule #7
- Too often ‘farewell messages’ are bitter and full of disappointment. Farewell messages will be deleted.

Abschiedsmitteilungen werden entfernt! Vielleicht sollte das nicht automatisch geschehen, aber bei Drohungen sicher.
Also, zum Nachdenken und Überlegen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #1 am: 09.02.2012 10:52 »
Hallo alle,

ich hatte letztens, unabhängig von den aktuellen Querelen, mal angefangen, die Regeln von "SkirtCafe" zu übersetzen.

"Regeln" ist nicht ganz die richtige Bezeichnung, es sind vielmehr eine Mischung von "Regeln" und "Zielen des Forums".

ich fand die ganz gut und wollte unseren Forenbetreibern vorschlagen, doch was in der Art hier zu plazieren, -und zwar an einer Stelle, die Interessierte auch finden.

Hier (links auf der Startseite) gibt es zwar den Button "Ziel", da steht aber meines Erachtens nach zu wenig drin, die "Regeln" sieht man nur ein einziges mal -bei der Anmeldung (man kann sie sich nicht später nochmal ansehen?).

Ich bin 100 Prozent dafür, hier klar zu definieren, was das Forum eigentlich will und soll und was man hier nicht darf.

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #2 am: 09.02.2012 12:47 »
Hallo!

Ich selber habe ja schon vor 2 Jahren die Frage nach der Zukunft in diesem Forum gestellt. Leider sind wir jetzt wieder in dieser Situation...

Das erste was ich machen würde, ist mal ein oder zwei Moderator auswählen, die ständig aktiv sind. Da ja Cephalus auf "Auszeit" ist, und Luan nicht soviel Zeit hat, läuft es hier eben auch dadurch aus dem Ruder...

Inzwischen währe auch ich hier für schärfere Regeln. Ich glaube dass wir viele die Interesse hätten einfach mit diesem Hick-Hack hier verjagen. Es könnte vielleicht ja auch sein, dass mit strengeren Regeln im Endeffekt viel mehr User sich hier ständig Unterhalten als jetzt...

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #3 am: 09.02.2012 21:14 »
Hallo zusammen,

Foren-Benutzerregeln gibt es bereits! Jeder der sich hier registiert, muss diesen Regeln zustimmen, sonst geht es mit der Registrierung gar nicht weiter. Das bringt mich allerdings auf die Idee, dass man auf diese Regeln, auch später nochmal verweisen können sollte -- und da werde ich mir gleich mal überlegen, wie man das am besten anstellt. Eine Idee habe ich schon.

Einem weiteren Moderator einzusetzen, habe ich Matthias auch schon vorgeschlagen.

Die Benutzerregeln, denen jeder Benutzer hier zustimmen muss, hab ich jetzt mal "auf die Schnelle" und zum immer wieder nachlesen in die Rubrik "Artikel" gepackt.


Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #4 am: 09.02.2012 21:49 »
Eigentlich sollte es nur eine Regel geben:
Dass man mit den anderen Benutzern dieses Forums so umgeht wie mit Menschen die man persönlich kennt und achtet.
Dabei sollte es egal sein ob derjenige oder diejenige etwas unbequeme Fragen stellt, jung oder neu im Forum ist.

Aber die besten Regeln sind sinnlos wenn sie nicht exekutiert werden und Mitglieder, auch wenn es altgediente Hasen sind, angehalten werden, diese auch einzuhalten. Ich denke aber das ist sehr wichtig, damit das Forum nicht für alle Leute uninteressant wird, die Wert auf eine gepflegte Unterhaltung legen und nicht angepöbelt werden möchten.

Ich denke, dafür wäre ein oder mehrere gute Moderatoren hilfreich, denn schließlich muss man sich um seinen Bereich auch kümmern damit dort das Niveau hoch bleibt.
Am Ende ist's aber eine Entscheidung der Chefs.
lg, Hirti

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #5 am: 10.02.2012 19:45 »
Wenn ich mir ansehe, wie viele Beiträge das Thema "Also dann frag ich mal" inzwischen hat, dann gibt es eigentlich keinen aktuellen Anlaß, über Forenregeln nachzudenken, außer der Tatsache, daß Patriciastar nicht mehr Mitglied des Forums ist. Der Trollweinthread ist auch eingeschlafen, eigentlich ist doch alles in ordnung, oder?

Hansi1973

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #6 am: 11.02.2012 03:27 »
NEIN. eine Forumszensur halte ich für unnötig.

Man sollte nicht alles in Stein meißeln und versuchen zzu konservieren. Ein Forum lebt von der Interaktion. Auch der Mittelpunkt des Forums kann sich mit der Zeit verschieben
Denn ein Forum lebt nicht nur von den Leuten, die eine Plattform/ Software zur Verfügung stellen, sondern vorrangig von den Usern selbst.

Respekt ist das Wichtigste! Und nciht, ob der andere User nach der gleichen Meinung tanzt.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #7 am: 11.02.2012 09:53 »
Hallo!

Es geht doch nicht darum, dass alle Der gleichen Meinung sind. Ich finde es hier gerade deswegen Interessanter als nur in einem Forum für Kilts...

Es geht für uns alle hier darum zu erkennen, ob der oder die Neue was sich anmeldet wirklich an dem Thema Interessiert ist, oder uns bloss zum Narren machen will...

Ja, Respekt finde ich auch sehr wichtig - aber sowas kann man halt von einem Fake oder Troll nicht erwarten...

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #8 am: 11.02.2012 11:02 »
Grundsätzlich: J A !
Ein trauriges Beispiel war vor kurzem die inzwischen gesperrte Patricastar.
Diese Göre versuchte alles ins Abseits zu stellen und nur ihre eigene, verlogene Meinung als richtig und zielführend zu repäsentieren.
Ohne Forenregeln wäre es schwierig gewesen, sie aus diesem Forum auszuschließen.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #9 am: 11.02.2012 20:50 »
Ohne Forenregeln wäre es schwierig gewesen, sie aus diesem Forum auszuschließen.

Wieso, im Zweifelsfalle gilt Luans Hausrecht!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #10 am: 12.02.2012 00:55 »
Wieso, im Zweifelsfalle gilt Luans Hausrecht!

Da muss ich grad mal etwas relativieren. Betreiber dieses Forums ist nach wie vor Matthias -- aber gewisse "Hausrechte" hat er mir wohl auch verliehen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #11 am: 12.02.2012 08:31 »
Könnt ihr euch eine fungierende Gesellschaft ohne Gesetze, ohne Verbote, ohne Anweisungen  vorstellen?
Wie sollten Bürger wissen, was akzeptabel wäre oder nicht? Wie sollte man eingreifen, wenn man jedes Mal erst darüber nachdenken sollte, ob nun auch in Ordnung oder nicht?

Das Gute in unseren Gesellschaften ist, dass normale Menschen sich nicht von den Gesetzen umklammert fühlen, weil sie vernünftig sind.
Aber gegen die, die von sich selbst nicht das Gespür für richtig oder falsch haben, können sie vorteilhaft sein. Für sie selbst und vor allem für die Gesellschaft.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

chrisko

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #12 am: 12.02.2012 09:27 »
Zitat
Aber gegen die, die von sich selbst nicht das Gespür für richtig oder falsch haben, können sie vorteilhaft sein. Für sie selbst und vor allem für die Gesellschaft.

Hi Gregor,

das ist absolut schön und treffend geschrieben.

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #13 am: 12.02.2012 09:42 »
GregorM,
Deine Meinung ist nicht nur richtig und gut, sondern trifft zugleich genau den Kern der Sache.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #14 am: 22.03.2012 21:53 »
Hallo erst mal
Darf ich das mal so sagen.
Wir brauchen keine Regeln Ich erwarte einfach von jedem  einen gewissen Anstandt und Rücksichtnahme.
Grade hir im Forum kann jeder seine Meinung sagen und das ist gut und so soll es bleiben.
Haben wir nicht in Deutschland  schon genug Regeln.
Mus ich alles per Gericht und Regeln erlädigen. ????

Dieses Forum ist dafür gemacht . (Reden und Meinungen auszutauschen )
Und anderen Hilfe Stellung zu bieten und vieleicht ein wenig sich neu zu Orientieren.
Ich glaube wenn wir da Helfen ist das schon ein Erfolg ??
Grüsse .M.L.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up