Autor Thema: Haben wir Forenregel nötig?  (Gelesen 17545 mal)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #15 am: 22.03.2012 22:16 »
Mus ich alles per Gericht und Regeln erlädigen. ????

Hallo M.L.

Regeln und Gericht haben nicht zwangsläufig miteinander zu tun. Stell Dir doch mal vor, Du spielst "Mensch ärgere Dich nicht" und Deine Mitspieler pfeifen auf die Regeln. Dann dürfte das Spiel schneller zu Ende sein, als die Männchen sich ins Haus schleichen können.
Es gibt auch hier im Forum Regeln, mindestens mal die, die der Anstand gebietet. Leider sind manche hier so im Eifer des Gefechts, dass sie ihre mehr oder weniger vorhandene Kinderstube vergessen. Nur ob denen ein "Anschlag" mit Forenregeln am schwarzen Brett helfen würde? Vielleicht ja doch!

Viele Grüße
Tine

thubtop

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #16 am: 23.03.2012 00:26 »
liebe leute,

neue regeln haben wir NICHT nötig.

(a) ich habe, seit ich hier bin, keine übertretung der forenregeln gesehen, nur die angst vor der übertretung.

(b) man könnte allenfalls noch klarstellen, daß hate speech und beleidigungen verboten sind, ebenso haltlose mutmaßungen über andere.

(c) man sollte sich auf das konkrete problem konzentrieren ... "passioniert" und "blindwütig" sind nicht dasselbe.

(d) ordentliche profilfragen und selbstdarstellungen wären hilfreich, um die standpunkte einzelner nicht der mutmaßung zu überlassen.

(e) klares denken wäre schön -- z.b.: der wunsch nach toleranz ist nicht gleichbedeutend mit der propagierung anderer ideen.

lg, dongya


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #17 am: 23.03.2012 07:44 »
Hallo Dongya,

Aber wie könnte man auch unklare, kaum existierende Regeln überschreiten?

Hätte man zum Beispiel hier ganz normale Regeln für den Umgangston, und würden gegen Verletzungen eingegriffen, hätten sich einige Diskussionen nicht derart entwickelt wie in den letzten Monaten, oder wir wären weniger hier, und aus anderen Gründen wie jetzt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

chrisko

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #18 am: 23.03.2012 08:52 »
Moin Moin Gregor,

ich denke schon, es sollten klare Regeln aufgestellt werden und zwar in der Form, wohin die Reise des Forums gehen sollte.

Ich denke, wir haben hier ein ziemliches Dilemma, denn auf der einen Seite sind viele User hier, die für sich ihren Weg gefunden haben, diesen gehen und für sich damit erfolgreich sind. Da werden die Erwartungen an neuere User, an Menschen die mit dem Thema so überhaupt nichts anfangen können, extrem hochgesetzt.

Weil es schwer geworden ist zu verstehen, warum Menschen Angst haben. Welche Gefühle und welche Nöte dahinter sitzen.

Wir wollen hier ein Forum sein das Hilfe bietet, eben diese Ängste zu relativieren und Beispiele zeigt, wie man sehr gut mit dem Rock am Mann durchs Leben gehen kann.

Eine tolle Sache sind dazu die derzeit, tolle Outfits die zeigen, wie man es machen kann. Hatte das grad in einer PN sehr betont, hier lesen auch Frauen mit, eben auch Ehefrauen wo der Mann gerade so anfängt seinen Rock nicht nur im Urlaub zu tragen sondern auch mehr im Alltag intgrieren möchte. Im nächsten Satz bekommste zu hören: Das sind ja alles verkappte Frauen...

Ich glaube, hier sollten Regeln aufgestellt werden, die die Grenzen jeweils nach links und rechts festlegen. Dies ist ein Forum für Oberbekleidung wie Matthias ja auch schon deutlich machte.

In diesem Sinne sollten Regeln ein roter Faden sein, der sich durch das Forum zieht. Bleiben wir dabei, gibt es nichts anzumerken und wir schaffen es, weitere Männer für den Rock zu interessieren.

Chrisko




Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #19 am: 23.03.2012 11:56 »
Liebe Mitglieder,
ich lese zu meiner Information die Beiträge dieses Forums.
Sie bringen so manche Anregung und Antworten zum Trend der derzeitigen Mode, auch des Rocktragens.
Sei es ein schottischer Kilt oder ein Rock, der getragen wird, ist für mich nebensächlich.
Ich meine jedem nach seinem Geschmack, seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen.
Ich denke dabei, daß auch die übrige Kleidung zum Rock stimmig sein sollte bzw. muß.
Diese Überlegungen, Absichten und Berichte müssen unabdingbar ehrlich sein.
Das betrifft alle Schreiber von Beiträgen, Trolle und Personen mit vorgeschobener Identität etc. können wir wahrlich nicht gebrauchen.
Eigene Forumsregeln, an die sich keiner hält, sollte es nicht bedürfen, wenn die Schreiber ihre unterschiedlichen
Meinungen, jedoch ohne Angriffe gegen einen Anderen, im Forum zur Diskussion stellen.
Ich sehe als "Wächter" der Veröffentlichungen auch den Admin gefordert.
Zwar ist für mich einen Zensur völlig unerwünscht, aber durch Ehrlichkeit und Anstand der Schreiber ergäben sich diese Fragen auch nicht.
Für mich ist eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Forumsteilnehmern wichtig und zielführend.
Ich weiß, diese "heile Welt" wird es so leider nicht geben, aber versuchen sollten wir es dennoch!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #20 am: 23.03.2012 12:52 »
Die wichtigste Regel wäre meiner Meinung nach die:
KEIN OFF TOPIC! - sonst gibts ein Warning

Fast alle Threads gehen im Moment daran zugrunde dass jemand wieder eine Grundsatzdiskussion einwirft und dann wird wieder seitenlang diskutiert dass alle Strichmännchen Deppen und alle Kilt-Freaks verbohrte Möchtegern-Schotten sind die gar nicht zu Schotten taugen weil sie nicht einmal einen Baumstamm 100 Meter weit werfen können. Oder was weiß der Geier was.

Wenn es gelingt das abzustellen und über Grundsätze nur mehr in einem Grundsatzthread diskutiert wird, dann erhält das Forum auch wieder seinen Nutzen.
Total weichgespült braucht das Forum ja auch nicht werden. Wenn ich nach Feedback zu einem Kleid frage und irgendjemand ist der Meinung, ich sähe aus wie ein schwuler Nasenbär, dann kann er ja auch sagen dass ich aussehe wie ein schwuler Nasenbär. Das sollte man zu ertragen im Stande sein.

lg, Hirti

chris74

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #21 am: 23.03.2012 13:16 »
...Wenn ich nach Feedback zu einem Kleid frage und irgendjemand ist der Meinung, ich sähe aus wie ein schwuler Nasenbär, dann kann er ja auch sagen dass ich aussehe wie ein schwuler Nasenbär. Das sollte man zu ertragen im Stande sein.


Hi Hirti,

also ich finde, das ginge schon zu weit, da die Kritik weder konstruktiv noch objektiv ist, sondern beleidigend. Dieses Niveau fände ich nicht akzeptabel...ist eines Ingenieurs doch nicht würdig ?

viele Grüße
vom Strichmännchen-Deppen, oder wie war das noch gleich?  ;)   

chrisko

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #22 am: 23.03.2012 15:26 »
Hi Hirti,

ja, du hast es sehr deutlich erfasst: Keine OFF TOPIC Diskussionen!

Das wäre einfach zu schön, denn Strichmänchen mit Karikaturen und Bäume werfende Schotten brauch dieses Forum einfach nicht.

Das Problem ist ja, das sehr spannende und inhaltlich interessante Themen immer wieder von beiden Extremen gern genutzt werden, andere Meinungen auszuschließen. Da wird gleich eine Toleranz eingefordert, diese Toleranz andersdenkenden Menschen aber nicht zugestanden.

Wer hier eine konträre Meinung vertritt, wird nieder gemacht, so geschehen an Usern, weiblich wie männlich, den weiblichen gegenüber weit stärker ausgeprägt.

Da wird erstmal alles angezweifelt und die Person selbst angegriffen, es waren ja so einige Frauen in der Vergangenheit. Immer wenn jemand dazu kommt und sagt: "Das mit dem Rock am Mann ist ja wohl daneben unhd die FSH geht ja nun mal garnicht!" kommt die volle Keule von einigen Leuten hier. Statt mal zu fragen, was empfindest du bei einem Mann im Rock, was stört dich eigentlich ... und damit mal lernen, wie andere Menschen uns hier so sehen.

Das ist der Sinn dieses Forums, nur dazu muss man einfach mal zu beiden Seiten schauen und mit offenem Auge sehen was passiert. Statt dessen kaspern hier Leute mit Strichmännchen, die mich sogar ehren, weil ich nie geglaubt hätte das mich Leute so wichtig nehmen :) (Vergleiche dazu ein Bild auf http://sonne2u.de) Dann aber so weing Arsch in der Hose haben und ihre Beiträge auch stehen lassen und lieber smilies setzen und ständig rumgiften. Aber schön, das wir solche kreativen Köpfe hier bei uns haben. :)

Ehrlich, ist das einem Mann würdig oder ehr Kindergarten?

Deshalb brauch das Forum klare Regeln, klare Ziele und vorallem Männer, die sich für Oberbekleidung interessieren und sich nicht über Wäsche aus den Damenabteilungen unterhalten.


Chrisko

 


chris74

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #23 am: 23.03.2012 16:20 »
"ja, du hast es sehr deutlich erfasst: Keine OFF TOPIC Diskussionen!"

und jetzt sind wir alle wieder schön friedlich.

chrisko

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #24 am: 23.03.2012 16:51 »
Naja Chris74,

ich hab einen vollständigen Beitrag geschrieben und meine Ansicht begründet. Dazu Sätze gewählt, die meine Ansicht verdeutlichen und an Beispielen mit Strichmänchen aufgezählt.

Das alles diente zu dem Titel dieses Threads der da heisst: Haben wir Forenregeln nötig?

Das hast du wieder nicht verstanden und wirfst völlig unmotiviert wieder Sätze in den raum, die eigentlich nur von einem gewaltigen Frust zeugen.

an diesem Beispiel ist eben sehr deutlich zu sehen, das Forenregeln notwendig sind. Ich empfinde das auch als sehr unangenehm, weil es einfach zeigt, das es anders unter Menschen nicht möglich zu sein scheint. Leider ist eine zielorientierte Diskussion durch "Zwischenrufe" unmöglich.

Auch das spricht wieder für Regeln, die eindeutig sind.


Chrisko


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #25 am: 23.03.2012 17:25 »
da bin ich aber FROH
es hat sich nichts aber auch garnichts hier geändert
Chrisko meckert über Strichmännchen und Kiltträger haben hier nichts verloren....
Chrisko maßt sich an, Komentare über  den oder das Avatra eines Forumteilnehmers zu lässteren....
weil er ja jetzt so ein tolles "Löwen-Avatar" hat  ::)  sein Altes war ja auch nicht so... man hätte ihn ja glatt
für einen Schotten im Cordröckchen aus Wales halten können... ja liebe Gemeinde Schotten tragen Cordröcken
aber nur die, die aus Wales kommen.
NEE nicht Chris74 braucht einen "Arsch in der Hose"
Da sind die Moderatoren gefragt bei einen speziellen selbsternannten  "Forengott" den Bremsfallschirm zuziehen
Highlander

chris74

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #26 am: 23.03.2012 17:27 »
hi dongya, hi Gregor

dongyas Punkte b) und d) finde ich sehr wichtig, vor allem um haltlose Mutmaßungen einzudämmen und um die Verbreitung von Fehlinformationen zu unterbinden.
Weiß ich nix, dann erfinde ich einfach was...so gehts nicht! Und dann fängt der Streit an.

Abschiedsthreads würde ich nicht verbieten. Warum auch? Wenns manchen Leuten gut tut.

Gruß
Chris

chrisko

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #27 am: 23.03.2012 17:40 »
Naja,

beide Vorschreiber hier, Highlander und Chris74 schöpfen wie immer aus dem vollen Pott. Sachliche Argumente fehlen und es wird einfach nur drauf losgepöbelt.

Genau das macht es so wahnsinnig schwierig, hier in diesem Forum mit beiden Extremen, die extreme "Weiblichkeit" und die extreme "Männlichkeit" auf einer vernünftigen, menschlichen Basis zu diskutieren.

Die Strichmännchen und eigentlich Kiltträger, wobei ich da mit allen bis auf 2 ausnahmen sehr gut zuerecht komme, mischen dieses Forum auf.

Es ist wirklich schade, das das so sein muß und das da Regeln her müssen. Denn in dieser Form ist es unmöglich, wirklich zielorientiert an einer gemeinsamen Sache zu arbeiten. Es brauch eine Forenleitung, die zielgerichtet die Wege vorgibt und deutlich macht was hier erreicht werden soll und worüber wir uns hier austauschen.

Ich hoffe trotzallem immer noch sehr, das auch die Hardliner der jeweiligen Fraktion ob Männlichkiet oder Weiblichkeit in diese gemeinsamen Ziele einlencken und diese Grundsatzdebatten endlich zum Schweigen kommen.

Es ist einfach schade um dieses Forum.

Chrisko

Ähm Chris, noch eine Frage *grins "Warum hast du denn den Bogen und den Pfeil jetzt entfernt" *grübel, dir das doch zu heikel? Würd das andere aber auch noch rausnehmen, denn aus welchem Bild dr Rest stammt, lässt sich leicht nachweisen *grins

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #28 am: 23.03.2012 18:09 »
@Chrisko
nee keine Panik du männlcher Mann
bin auch schon wieder so gut wie weg ... hab was bessere zutun ...
aber dir ist schon klar warum nur noch 2 Kiltträger übergeblieben sind....
die anderen hatten einfach von dir und deiner Art die Schnautze voll...
und wenn du bis 3 zählen kannst--- darfst du auch 3mal Raten in welchem Forum sie jetzt sind
Highlander

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #29 am: 23.03.2012 20:53 »
Hallo Jungs,

Regeln hin, Regeln her, so ganz langsam könnt ihr wieder aufhören Euch andauernd anzupöbeln. Das macht doch keinen Spaß. Also mir macht es kein Vergnügen ständig sinnlose Streiterei zu lesen. Und Euere gehässigen Witze waren auch schon mal besser...
Ich hoffe jetzt einfach mal auf Euere Vernunft, schließlich wollt Ihr doch alle als erwachsene Männer, egal in welcher Kleidung, ernst genommen werden, oder?

Viele Grüße
Tine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up