Autor Thema: Haben wir Forenregel nötig?  (Gelesen 17544 mal)

chrisko

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #30 am: 23.03.2012 22:19 »
@Highlander,

es ist schon schön wenn die MÄNNER der Highlands ein passendes Forum gefunden haben. Das freut mich wirklich, zumal ich mit vielen Trägern des Kilts und der Kiltähnlichen Röcke noch immer sehr gute Kontakte habe. So ist es doch gut, wenn die MÄNNER wirklich einen Platz haben, wo sie mit all dem Gedöns, was zur schottischen Tracht dazu gehört ihr Leben wirklich leben klönnen und von Männern wie mir verschont bleiben.

Das freut mich wirklich.

@Tine,

die Sache mit den erwachsenen Mäännern kannste hier wohl vergessen, haste mitbekommen wie schnell das Strichmännchen seinen Avatar wieder geändert hat ... eigentlich find ich es schade, denn es war das schönste Beispiel dafür, hier wirkliche Regeln einzuführen.

Nun gut, aber Highlander und Chris74 zeigen, leider in erschreckender Art und Weise wie problematisch der Rock am Mann tatsächlich ist. Chris74 einmal dadurch, das alles was ehr weiblich belegt ist, auch der Mann völlig problemlos tragen kann und sich dadurch auch gern zum Gespött macht. Highlander dagegen, das der Kilt absolut männlich ist und nix anderes dem Mann zugemutet werden kann.

Highlander demonstriert dazu, das die echten Kilträger hier verschwunden sind und ich daran schuld bin, nun gut, mag ja sein ... dann frage ich mich was sind das für Männer ... Männer die erkannt haben, das es mehr zwischen weiss und schwarz gibt oder eben Männer die einfach nur ihr Ding durchziehen ohne Rückksicht?

Genau dafür brauchen wir Regeln, einfach und leicht verständlich. Das Ganze in der Richtung, das es hier ein Forum für Männer ist, die eben gern einen Rock tragen und das Männer in der Lage sind, das auch so zu transportieren. Wenn Männer da ein Männlichkeitsritual draus machen finde ich das hier sehr daneben und wenn Männer sich über Damenunterwäsche austauschen, ebenso.

Beide Extreme sollten hier keine Plattform finden.

Wie es aber ist, leider, genau diese Extreme tauchen immer genau in dem Moment auf, wo es um Themen geht die versuchen, diese Problematik zu erörten und zu diskutieren. Dann wird jeder Thread nieder gemacht und niveauvolle diskussionen sind kaum mehr möglich.

Ich frage mich wirklich, warum es so schwer ist einfach in der Mitte zu bleiben. Einfach zu sagen: "Hey, ich bin ich und ich möchte" dabei aber darauf zu achten das alles zueinander passt.

Die Bilder von Masin und auch von Hirti zeigen es doch wie es geht. Alles Bilder, die durchaus überzeugen können und keine Figuren die einem Comic entsprungen sein könnten oder sonstwie mit Kleid oder als Strichmännchen auffallen. Ich denke mal ehrlich, das wird hier wiederkommen und darauf freue ich mich auch.

Gruß
Chrisko

 

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #31 am: 23.03.2012 23:11 »
Chrisko,

du bist keinen deut besser!

Ihr zickt hier alle drei so rum das ich das Gefühl habe das ich nicht in einem Forum von Männer n bin.
Sondern im Frigitteforum der Modeopfer!

Noch einmal in Klaren.
Jede Ansicht hat ihre Berechtigung!
Die Extreme und auch die Mitte.
Von den Extremen kommen die gewagten Ideen.
Und die Mitte bastelt sie zusammen.

Das geht aber nur wenn hier eine sachliche Gesprächskultur herrscht!

Von den Leuten die mit der erweiterten Palette der weiblichen Kleidungsstücke experemtieren kann man sich neue Ideen abgucken nach dem Motto "Hey, sieht ja gar nicht mal so schlecht aus!"
Klar geht da mal ne Idee in die Hose(Ok, hier in den Rock.).
Das kommt vor, wenn man Neues ausprobiert.

Von den Traditionalisten kann man sich die Basics abgucken und von dort aus seine eigenen Experimente starten.

Um ein harmonisches Musikstück zu schreiben braucht man Bässe, Tenor und Soprane die sich zum Wohlklang verbinden.
Hier arbeiten diese Stimmen gegeneinander und dies erzeugt nur Dissonanz!
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #32 am: 24.03.2012 01:44 »
Nochmal zum mitschreiben:
Es gibt hier Rubriken...

Rund um den Rock
Rund um den Männerrock
Rund um den Kilt

Diese Rubriken sind nicht umsonst so aufgeteilt worden. Rund um den Rock soll allen helfen, die gerne Rock tragen möchten und Mann sind. Rund um den Männerrock ist denen gewidmet, denen es wichtig ist einen Männerrock von einem Designer für Männerröcke zu tragen, von denen es leider viel zu wenige gibt. Als Erinnerung nehme ich hier Designer wie Menintime und Sandra Kuratle. Die Rubrik Rund um den Kilt ist den Leuten gewidmet, die gerne einen Kilt tragen. Eingeschlossen sind hier traditionelle, aber auch moderne Kilts.

Welcher Lippenstift passt am besten zum Lipgloss und wie schminke ich meine Augen möglichst weiblich gehören hier nicht zur Diskussion!
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #33 am: 24.03.2012 02:01 »
Mit erweiterer Palette hatte ich keine Schminktipps gemeint.
Sondern zum Beispiel Threads wie diesen hier:

http://www.rockmode.de/index.php?topic=2869.30

Nicol und Hirti hatten jeweils Kleider ausprobiert.
Nicol hatte eine für die Männerfigur ungünstige Schnittform erwischt.
Der Versuch ging schief!
Hirti hat eine Kleiderform erwischt die verblüffend gut am Mann aussieht und in keinster Weise  mädchenhaft wirkt.

So etwas meinte ich mit Experimentierfreude.

LG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #34 am: 24.03.2012 08:51 »
@Birgit
teffend erkannt, Chrisko ist kein Deut besser  als andere

@Matthias
was nutzen einem diese Rubriken?
wenn man  z.B. versucht sich in der Rubrik Kilt vernünftig zu unterhalten
kommt schwupps Schlaumeiner Chrisko ( der ja nichts mit dem Kilt zutun hat)
und macht mit seiner Art jedes vernünftige Gespräch zu nichte.
Ist ja nicht so, das er nur vielen Kiltträgern das Forum vergrault hat, ettliche "Rocker"
haben sich ja auch schon zurückgezogen.

@Chrisko
bzgl. Kiltforen
du kommst mir manchmal wie ein 15jähriger vor, der vor einer Spielhalle steht
und in dessen Fantasie die tollsten Dinge abgehen, was da so alles drinnen ablaufen könnte.
Mir ist kein Kiltforum bekannt, wo es um deine sogenannten "Männlichkeitsrituale" geht.
Ich hoffe du versteht zumindes deinen eigenen Texte, keiner hier im Forum schreibt so oft was
von seiner Männlichkeit...
wovor hast du Angst....
Sei doch Mann und gründe ein eigenes Forum, ganz nach deinen Regeln....
Du bestimmst das Avatar, hinterlegst Textbausteine zum Antworten...

Highlander

chrisko

  • Gast
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #35 am: 24.03.2012 09:30 »
Moin Moin,

Matthias hat die Rubriken dieses Forums nocheinmal beschrieben.

@Wachkatze, das ist eigentlich genau das was ich meine, der Thread zeigt sehr schön was in diesem Forum diskutiert werden sollte.

Das ist der Punkt den wir hier wieder erreichen müssen, ganz in dem Sinn von Matthias, wenn er eben auch die Männerröcke von Menintime oder Sandra Kuratle beschreibt.

Leider ist da ja sehr wenig noch zu finden heute. Diese positiven Beispiel für Röcke an Männern brauchen wir. Damit kann die Akzeptanz deutlich gesteigert werden und Männer, die sich für den Rock begeistern können auch leichter ermutigt werden, das dann auch wirklich zu probieren.

So hoffe ich sehr auf anregende und Ideen bringende Diskussionen um Oberbekleidung für Männer und weniger Diskussionen um Unterbekleidungen.

Auch in dem Sinne, das Forenregeln eigentlich unnötig sein sollten ... nur wenn ich mir die letzten Beiträge von Highlander und Chris74 anschaue, so überzeugt mich das nicht wirklich und ich denke, hier müssen klare Regeln her, die uns zu gewinnbringenden Diskussionen führen.


Chrisko
 

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haben wir Forenregel nötig?
« Antwort #36 am: 29.06.2013 05:21 »
Könnt ihr euch eine fungierende Gesellschaft ohne Gesetze, ohne Verbote, ohne Anweisungen  vorstellen?
Wie sollten Bürger wissen, was akzeptabel wäre oder nicht? Wie sollte man eingreifen, wenn man jedes Mal erst darüber nachdenken sollte, ob nun auch in Ordnung oder nicht?

Das Gute in unseren Gesellschaften ist, dass normale Menschen sich nicht von den Gesetzen umklammert fühlen, weil sie vernünftig sind.
Aber gegen die, die von sich selbst nicht das Gespür für richtig oder falsch haben, können sie vorteilhaft sein. Für sie selbst und vor allem für die Gesellschaft.

Gruß
Gregor   


Es ist derjenige am stärksten versklavt, der glaubt, frei zu sein. Gesetze, Verbote, Anweisungen sind per se unmoralisch, weil die Initierung von Gewalt unmoralisch ist. Eine Gesellschaft funktioniert gerade dann, wenn niemand in die friedliche Kooperation der Individuen eingreift.

Du hältst deinem Chef keine Waffe an die Schläfe, damit er dich engagiert. Du bestielst deinen Nachbarn nicht, wenn due ein Pfund Zucker brauchst. Funktioniert doch.

Ich finde die Forenregeln von rockmode.de äußerst vernünftig. Es handelt sich um erwachsene Leute und die brauchen keinen Kindergärtner.  8) Respekt und Höflichkeit sind ein vages Konzept, erst recht, wenn ein Admin oder Mod darüber befinden sollte. Ersteres gibt es  nun 'mal nicht geschenkt.

Die sexuell paranoiden Amis von skirtcafe.org, die sich ins Miederhöschen wegen ein paar deftigen Worten machen, sind nun wirklich kein gutes Beispiel.  :o Man nehme nur den Thread hinsichtlich Alternativen zu "Regimental"
im Bezug auf den Kilt als Beispiel. Wer will schon einen schmutzigen Kilt haben? Aber da es mit der Keine-Unterwäsche-Regel kollidierte, kam dort -skirtcafe.org- sofort der Wachhund.  ;D So ist keine vernünftige Diskussion möglich, denn man kann nicht einerseits Fetisch-Diskussionen verbannen wollen jedoch Anderseits Unterwäsche-Diskussionen im Bezug auf Hygiene erlauben, denn die Grenze ist hier in der Praxis zu schwammig. Familienfreundlich heißt in Amiland Prüderie-Ich-komme.  ;D

Radelfreudiger Rockextremist


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up