Autor Thema: Sieg der Verbrecher über die freie Gesellschaft  (Gelesen 16158 mal)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sieg der Verbrecher über die freie Gesellschaft
« Antwort #30 am: 17.02.2015 06:57 »
Wer also Milch und Eier zu vegetarischen Nahrungsmitteln erklärt, macht sich keine Gedanken über die Etymologie.

LG, Michael

Hallo Michael,

wenn sich mehr Leute Gedanken über die Etymologie machen würden, oder auch nur überlegen würden, was sie sagen, wäre es vermutlich recht still auf der Welt. Vielleicht auch in diesem Forum...
Wobei das gar keine so unangenehme Vorstellung wäre... ;-)

In diesem Sinne wünsche ich allen einen überlegten, überlegenen und friedlichen Faschingsdienstag, an dem selbstbewusst feiert, wem danach ist!
Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sieg der Verbrecher über die freie Gesellschaft
« Antwort #31 am: 17.02.2015 21:52 »
Wer also Milch und Eier zu vegetarischen Nahrungsmitteln erklärt, macht sich keine Gedanken über die Etymologie.

LG, Michael

Hallo Michael,

wenn sich mehr Leute Gedanken über die Etymologie machen würden, oder auch nur überlegen würden, was sie sagen, wäre es vermutlich recht still auf der Welt. Vielleicht auch in diesem Forum...
Wobei das gar keine so unangenehme Vorstellung wäre... ;-)

In diesem Sinne wünsche ich allen einen überlegten, überlegenen und friedlichen Faschingsdienstag, an dem selbstbewusst feiert, wem danach ist!
Viele Grüße
Tine

Liebe Tine,

heute erzählte ich meinem schonmal erwähnten besten Freund davon, und er meinte auch nur, rein pflanzlich nenne man doch "vegan". Das geht so schnell: Man schnappt etwas auf, das in der Umgebung oft verwendet wird und parallelisiert seinen eigenen Wortgebrauch damit. Ich sagte, wenn wir beide uns darüber einigen, dass "krumpedikupp" eine bestimmte bedeutung hat, dann kann das ein sinnvolles Wort werden. Ganz ohne Etymologie.

Aber ich finde es trotzdem komisch, wie oft Wörter ihren Sinn verändern. Ich erinnere mich noch, wie 1989 bei der Öffnung der Berliner Mauer eine Frau begeistert rief: "Das ist Wahnsinn." Ich überlegte: "Nein, der Bau der Mauer war Wahnsinn." Wieso ist "Wahnsinn" plötzlich ein positiv besetztes Wort? Na ja, "toll" war zu meiner Jugend auch positiv besetzt und ist heute durch "cool" ersetzt.

Eine Anmerkung zur Diskussion im Thread "Interreligiöser Dialog": Allein die Beobachtung von dieser Veränderung von Sprache ist doch schon ein Beweis für die Notwendigkeit von historisch-kritischen Methoden bei der Interpretation alter Texte. Was hat sich seit der Abfassung dieser Texte nicht alles geändert?!

LG, Michael


 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

McKenna_BW

  • Gast
Re: Sieg der Verbrecher über die freie Gesellschaft
« Antwort #32 am: 18.02.2015 08:08 »
So und nu haben wir uns alle wieder lieb, egal ob Obergscheitle, Vegitarier, Flexitarier, Veganer, Streithammel, Besserwisser und kehren zurück zum Thema ;)

Fsching, Fasnet, Karneval ist vorbei und es kam keinen Anschlag, zum Glück!

Schöne Fastenzeit.

Grüßle, McKenna_BW

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sieg der freien Gesellschaft über die Verbrecher
« Antwort #33 am: 18.02.2015 10:33 »
So und nu haben wir uns alle wieder lieb, egal ob Obergscheitle, Vegitarier, Flexitarier, Veganer, Streithammel, Besserwisser und kehren zurück zum Thema ;)

Fasching, Fasnet, Karneval ist vorbei und es kam keinen Anschlag, zum Glück!

Schöne Fastenzeit.

Grüßle, McKenna_BW

Wir haben die lustigen Tage gut überstanden und somit uns unseren Spaß nicht nehmen lassen. Ein Sieg der freien Gesellschaft. Wie wäre es, wenn die Verbrecher mal "Anschlag-Fasten" und darüber nachdenken, was sie anderen eigentlich damit antun, wenn sie nicht damit aufhören? Vielleicht kommen sie zu dem Schluß, dass der einzige sinnvolle Anschlag in Gesellschaft der Gläseranschlag ist, wenn man mit Freunden anstößt und sie in unserer Mitte sitzen und zu uns gehören, nachdem sie der Brutalität und dem Verbrechen abgeschworen haben. Prost, Freunde! Wir stoßen auch mit Wasser oder Tee an, es muss nicht Bier oder Wein sein...

Es spielt keine Rolle, woher man kommt, sondern wohin man geht. Jeder kann einen neuen Weg in seinem Leben einschlagen!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Sieg der Verbrecher über die freie Gesellschaft
« Antwort #34 am: 21.02.2015 18:41 »
Hallo Allerseits,

Die Angst vor den Islamisten nimmt in Deutschland arge Formen an.
Das ganze Karnevalszüge wegen Drohungen aus dieser Ecke abgesagt werden ist schon wirklich schlimm.
Der Fasching ist für mich schönes deutsches Kulturgut, ich finde der Rosenmontag und der Faschingsdienstag sollten mal zum Feiertag erklärt werden.
Da könnten wir den Islamisten mal zeigen wo der Wind herweht. Denn der Fasching ist den Islamisten natürlich ein besonderer Graus, weil da die Leute mal aus ihrer gesellschaftlichen Rolle ausbrechen können. Der Karneval oder Fasching ist sozusagen ein Symbol unserer Freiheit.
Wenn uns jemand das wegnehmen möchte müssen wir da ganz entschloßen dagegen angehen.

Na in Bayern sind wir uns auch der Faschingstraditionen bewußt, es sind andere als in Köln, aber das liegt wohl auch daran dass wir eigentlich ein eigenes Volk sind. Wir sprechen einen eigenen Dialekt, der nicht mit dem Hochdeutschen ganz konform geht. Das hindert uns aber nicht daran Sätze zu schreiben, die auch andere Deutsche lesen können, die einen anderen Dialekt sprechen.
Ich weiß nicht genau, woher das Hochdeutsche genau kommt, möglicherweise ist es gar ein künstliches Konstrukt, es spricht doch jede Region in Deutschland einen eigenen Dialekt.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Sieg der Verbrecher über die freie Gesellschaft
« Antwort #35 am: 21.02.2015 19:14 »
Ach ja, Vegetrarier:

Ich war neulich mal bei einem Freund dessen Tochter kein Fleisch mehr ist, weshalb sich auch die Eltern mehr und mehr Fleischlos ernähren.
Er kann sich aber noch über das Thema amüsieren, vor allem über die Produkte die seine Tochter kauft und mit nach Hause bringt.
Am lustigsten waren die "Fleischlosen Schweinswürstel".

Da fragt man sich was diese Würstel noch vom Schwein an sich haben?

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Sieg der Verbrecher über die freie Gesellschaft
« Antwort #36 am: 22.02.2015 12:26 »
Hallo Allerseits,

Die Angst vor den Islamisten nimmt in Deutschland arge Formen an.
Das ganze Karnevalszüge wegen Drohungen aus dieser Ecke abgesagt werden ist schon wirklich schlimm.
Der Fasching ist für mich schönes deutsches Kulturgut, ich finde der Rosenmontag und der Faschingsdienstag sollten mal zum Feiertag erklärt werden.
Da könnten wir den Islamisten mal zeigen wo der Wind herweht. Denn der Fasching ist den Islamisten natürlich ein besonderer Graus, weil da die Leute mal aus ihrer gesellschaftlichen Rolle ausbrechen können. Der Karneval oder Fasching ist sozusagen ein Symbol unserer Freiheit.
Wenn uns jemand das wegnehmen möchte müssen wir da ganz entschloßen dagegen angehen.

Na in Bayern sind wir uns auch der Faschingstraditionen bewußt, es sind andere als in Köln, aber das liegt wohl auch daran dass wir eigentlich ein eigenes Volk sind. Wir sprechen einen eigenen Dialekt, der nicht mit dem Hochdeutschen ganz konform geht. Das hindert uns aber nicht daran Sätze zu schreiben, die auch andere Deutsche lesen können, die einen anderen Dialekt sprechen.
Ich weiß nicht genau, woher das Hochdeutsche genau kommt, möglicherweise ist es gar ein künstliches Konstrukt, es spricht doch jede Region in Deutschland einen eigenen Dialekt.

Und täglich grüsst das Murmeltier.
Wollt ihr im Freigehege wieder bei Gericht nachfragen lassen, ob ihr überhaupt zu Deutschland gehört??
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Sieg der Verbrecher über die freie Gesellschaft
« Antwort #37 am: 22.02.2015 12:28 »
Ach ja, Vegetrarier:

Ich war neulich mal bei einem Freund dessen Tochter kein Fleisch mehr ist, weshalb sich auch die Eltern mehr und mehr Fleischlos ernähren.
Er kann sich aber noch über das Thema amüsieren, vor allem über die Produkte die seine Tochter kauft und mit nach Hause bringt.
Am lustigsten waren die "Fleischlosen Schweinswürstel".

Da fragt man sich was diese Würstel noch vom Schwein an sich haben?

Ich selbst bin kein Vegetarieer, aber Schwein esse ich auch nicht. Bin doch kein Kanibale.
Soviel wie ich weis ist man seine Artgenossen nicht. ;D ;D ;D
In Bayern doch auch nicht, oder?

Aber was hat Schwein mit gesunder Ernährung zu tun?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sieg der Verbrecher über die freie Gesellschaft
« Antwort #38 am: 23.02.2015 19:14 »
Ach ja, Vegetrarier:
Die haben mit diesem Thema genau was zu tun?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up