Autor Thema: Ökologisch und fair produzierte Mode  (Gelesen 3608 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Ökologisch und fair produzierte Mode
« am: 28.01.2014 22:36 »
Hallo zusammen,

kürzlich fragte MAS in diesem Beitrag nach fair gehandelten Jeansröcken.

Hat von Euch noch jemand was gefunden?
vielleicht ja -- denn heute berichtete die Rhein-Main-Presse auf ihrer Wirtschaftsseite über: "Ökologisch und fair produzierte Mode". Das vorgestellte Unternehmen (manomama GmbH aus Augsburg) setzt auf "Made in Germany" und "Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose".
Der Artikel ist zwar online verfügbar, muss dann aber kostenpflichtig freigeschaltet werden. Daher zitiere ich jetzt mal von der Website des Unternehmens:

Zitat von: manomama.de
  • ... eine gute Idee! Und gute Ideen sind dann gut, wenn sie einfach sind. Die Idee hinter manomama? „Mensch, lass uns doch etwas machen, wo wir Menschen, die sonst jede Firma ablehnt, eine Chance geben, ihren eigenen Erwerb zu erwirtschaften und damit wieder Teilhabe an unserer Gesellschaft zu ermöglichen “, sagte Sina. Herauskam etwas, was heute rund 140 Beschäftigte „Familie“ nennen, Lieferanten und Kunden „Freunde“ und Sina „Lebensaufgabe“: manomama.
  • ...rund 280 Hände Jung & alt, gehandicapt, mit Migrationshintergrund, Alleinerziehende, ohne Schulabschluss – sie alle haben zwei Dinge gemeinsam: in den Jobcentern werden sie geführt als „Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen“, bei uns sind sie wertvolle und fleissige Hände. Menschen, die bei manomama arbeiten. Ausschließlich in unbefristeten Arbeitsverhältnissen, Stundenlöhne von mindestens 10 Euro, und nach Arbeitszeiten, die mit der Familie vereinbar sind.
  • ...die Gründerin Sina Trinkwalder, Jahrgang 1978, Mutter eines achtjährigen Sohnes und Unternehmerin. Zusammen mit ihrem Mann leitete sie 13 Jahre eine Werbeagentur. Und das wäre auch die nächsten Jahrzehnte weitergegangen, hätte es bei ihr nicht “Klick” gemacht.
    „Wir können die Welt nicht verändern, aber jeden Tag ein bisschen besser machen.” Deshalb manomama. Ihre Geschichte: "Wunder muss man selber machen."
Das Angebot in deren Onlineshop ist übersichtlich, macht aber von den Bildern her einen guten Eindruck. Und der Jeansrock dort heißt: Augschburgdenim A3 Rock.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Ökologisch und fair produzierte Mode
« Antwort #1 am: 29.01.2014 08:43 »
Das Heißt, dass die Röcke auch individuell hergestellt werden?

Super, dann brauchen ja einige wirklich keine Ausrede mehr zu haben.
Denn der Preis ist für die Leistung wirklich gut.

Ingo
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ökologisch und fair produzierte Mode
« Antwort #2 am: 29.01.2014 21:15 »
Danke, Luan!

Da stöbere ich mal. Evtl. kann man da ja sogar individuelle Wünsche angeben. Mir wäre z.B. ein Elastananteil im Jeansstoff lieb, wegen der dadurch vergößerten Schrittweite und der Bequemlichkeit.

Das scheint jedenfalls ein super Engagement von dieser Tina Trinkwalder zu sein!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Ökologisch und fair produzierte Mode
« Antwort #3 am: 29.01.2014 23:08 »
Hallo,

Das Heißt, dass die Röcke auch individuell hergestellt werden?

immerhin ist auf deren Homepage eine Maßtabelle -- frag doch einfach mal dort nach. Und auf deren Homepage gelangt man auch zur Kontaktseite, wo Wünsche geäußert werden können.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ökologisch und fair produzierte Mode
« Antwort #4 am: 03.02.2014 09:41 »
Hallo,

das WDR-Fernsehen bringt heute einen Beitrag "Grüne Mode für ein gutes Gefühl" http://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=2811111494801315 .
Und HR1 hatte letzte Woche einen Hörfunk-Beitrag über Annette Bill, die im Landkreis Limburg-Weilburg für ihr eigenes Modelabel fair gehandelte Öko-Stoffe verarbeitet: http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=67249&key=standard_document_50690625 .

Einen rockigen Tag wünscht
MarkM

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ökologisch und fair produzierte Mode
« Antwort #5 am: 16.03.2014 08:28 »
Hallo Rockers,

die Unternehmerin Sina Trinkwalder von manomama (siehe Threadstart) ist heute im HR1-Talk von 10-12 Uhr zu Gast. Das Interview kann man anschließend als Podcast abrufen.

Einen schönen Sonntag wünscht
MarkM

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.558
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ökologisch und fair produzierte Mode
« Antwort #6 am: 16.03.2014 10:15 »
Den Artikel des HR fand ich an einer Stelle recht witzig

Zitat
... Arbeitsbedingungen grausam, die verwendeten Materialien oft gesundheitserregend. Viele wären ...
;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ökologisch und fair produzierte Mode
« Antwort #7 am: 16.03.2014 11:00 »
Schade, der Podcast ist noch nicht im Netz: http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=23810

Wenn das alles tatsächlich gesundheitserregend wäre, wäre das ja sehr gut!  ;)

Aber mal im Ernst: Ist das alles dann doch wieder eine Negativmeldung?

Ich konnte die Sendung noch nicht hören, denn der Podcast ist noch nicht im Netz: http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=23810

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Ökologisch und fair produzierte Mode
« Antwort #8 am: 17.03.2014 22:21 »
Ich konnte die Sendung noch nicht hören, denn der Podcast ist noch nicht im Netz:
Dann versuchs mal hier: hr1 Talk 16.03.2014 mit Sina Trinkwalder
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up