Ja, da gibt es etliches an Abhilfe.
Prinzipiell sind Strumpfhosen schon mal besser geeignet als Leggings, da durch die Spannkraft zwischen Ferse und Hüfte / Bund da das Material a) gestreckter ist, b) nicht so nachgibt und sich weniger verdrillt (geringere Torsionsneigung).
Dann gibt es von Strumphose zu Strumpfhose oftmals deutliche Unterschiede in der Haptik = Rauigkeit der Oberfläche. Generell: je geringer die den-Zahl, desto eher glatt ist auch die Haptik. Aber auch innerhalb derselben den-Stärke gibt es von Produkt zu Produkt deutlich spürbare Unterschiede. Je rauer der Rock innen ist, desto glattere Strumpfhosen versuche ich dazu auszuwählen. In der Regel ist ein dickerer Rock auch eher rauer, also kann man da zudem evt. noch auf ein paar den-Zahlen als Ausgleich verzichten.
Neben der fühlbaren Haptik ist oftmals auch der bloße Anblick im Licht schon ein mögliches Indiz, glattere Strumpfhosen haben mehr Schimmer im ungetragenen Anblick, je mehr glanz desto glatt, je mehr stumpf desto kleb.
Allerdings ist es in der Tat so, dass in der Regel die glatteren Strumpfhosen auch weniger wärmerückhaltend sind. Wo das eigene Wohlbefinden bei Dir optimiert liegt, hängt ganz von Dir und Deinen geplanten Aktivitäten ab.
Natürlich kann man auch einen Unterrock bemühen. Ich habe da welche von sehr kurz bis unter die Knie in verschiedenen Längen zur Verfügung. Auch das erhöht den Gesamt-Schlupf und es verbleiben nur noch die untersten Zentimeter, die "kleben".
Manchmal hat man den Unterrock aber vergessen, oder doch die falsche Strumpfhose gegriffen, dann muss man halt mit dieser doch recht hinderlichen Reibung leben. Ich sehe, dass das einige Frauen wohl auch machen, denn beim Reiben bzw. "Kleben" fällt halt der Rock sichtbar anders, besonders in der Bewegung.
Du kannst auch neben all diesem erwähnten Dir einen billigen glatten Nylonrock drunterziehen, der eventuell für Dich ein Fehlkauf war oder den Du gezielt statt offiziellem Unterrock dafür Dir anschaffst. Neulich hatte ich ein weites Kleid auf die Schnelle drunter gezogen, ein einfaches, das nirgendwo rausschaute. Das hatte ich vor paar Wochen auch schon mal im Einsatz (schwarz), da war es zwar ein paar Zentimeter zu lang - ich habe es aber unter dem dunklen Rock noch als ein optisches Deko-Element eingesetzt...
(von diesem Tag existiert aber kein Bild, das das zeigen würde)