Autor Thema: Reibung zwischen Rock und Strumpfhose  (Gelesen 1177 mal)

Online braveskirt

• Neuling
  • *
Reibung zwischen Rock und Strumpfhose
« am: 18.01.2025 12:30 »
Hallo zusammen, ich frage mal nach euren Erfahrungen: Ich habe jetzt den zweiten Rock, in dem ich mit Strumpfhose (ganz normale 50 DEN aus Polyamid) kaum gehen kann, weil der etwas gröbere Stoff des Rockes in Kombination mit der Strumpfhose derart viel Reibung erzeugt, dass es sich fast anfühlt, als "klebte" der Rock an den Beinen. Bin ich nur zu doof oder geht das anderen auch so? Und wenn ja, gibt es andere Strumpfhosenmaterialien, bei denen das weniger stark ausgeprägt ist (ohne ist es mir aktuell zu kalt)?

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Reibung zwischen Rock und Strumpfhose
« Antwort #1 am: 18.01.2025 13:04 »
Ja, da gibt es etliches an Abhilfe.

Prinzipiell sind Strumpfhosen schon mal besser geeignet als Leggings, da durch die Spannkraft zwischen Ferse und Hüfte / Bund da das Material a) gestreckter ist, b) nicht so nachgibt und sich weniger verdrillt (geringere Torsionsneigung).

Dann gibt es von Strumphose zu Strumpfhose oftmals deutliche Unterschiede in der Haptik = Rauigkeit der Oberfläche. Generell: je geringer die den-Zahl, desto eher glatt ist auch die Haptik. Aber auch innerhalb derselben den-Stärke gibt es von Produkt zu Produkt deutlich spürbare Unterschiede. Je rauer der Rock innen ist, desto glattere Strumpfhosen versuche ich dazu auszuwählen. In der Regel ist ein dickerer Rock auch eher rauer, also kann man da zudem evt. noch auf ein paar den-Zahlen als Ausgleich verzichten.

Neben der fühlbaren Haptik ist oftmals auch der bloße Anblick im Licht schon ein mögliches Indiz, glattere Strumpfhosen haben mehr Schimmer im ungetragenen Anblick, je mehr glanz desto glatt, je mehr stumpf desto kleb.

Allerdings ist es in der Tat so, dass in der Regel die glatteren Strumpfhosen auch weniger wärmerückhaltend sind. Wo das eigene Wohlbefinden bei Dir optimiert liegt, hängt ganz von Dir und Deinen geplanten Aktivitäten ab.

Natürlich kann man auch einen Unterrock bemühen. Ich habe da welche von sehr kurz bis unter die Knie in verschiedenen Längen zur Verfügung. Auch das erhöht den Gesamt-Schlupf und es verbleiben nur noch die untersten Zentimeter, die "kleben".

Manchmal hat man den Unterrock aber vergessen, oder doch die falsche Strumpfhose gegriffen, dann muss man halt mit dieser doch recht hinderlichen Reibung leben. Ich sehe, dass das einige Frauen wohl auch machen, denn beim Reiben bzw. "Kleben" fällt halt der Rock sichtbar anders, besonders in der Bewegung.

Du kannst auch neben all diesem erwähnten Dir einen billigen glatten Nylonrock drunterziehen, der eventuell für Dich ein Fehlkauf war oder den Du gezielt statt offiziellem Unterrock dafür Dir anschaffst. Neulich hatte ich ein weites Kleid auf die Schnelle drunter gezogen, ein einfaches, das nirgendwo rausschaute. Das hatte ich vor paar Wochen auch schon mal im Einsatz (schwarz), da war es zwar ein paar Zentimeter zu lang - ich habe es aber unter dem dunklen Rock noch als ein optisches Deko-Element eingesetzt...   :)
(von diesem Tag existiert aber kein Bild, das das zeigen würde)

Online braveskirt

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 18.01.2025 13:10 »
Ja, da gibt es etliches an Abhilfe.

Prinzipiell sind Strumpfhosen schon mal besser geeignet als Leggings, da durch die Spannkraft zwischen Ferse und Hüfte / Bund da das Material a) gestreckter ist, b) nicht so nachgibt und sich weniger verdrillt (geringere Torsionsneigung).

Dann gibt es von Strumphose zu Strumpfhose oftmals deutliche Unterschiede in der Haptik = Rauigkeit der Oberfläche. Generell: je geringer die den-Zahl, desto eher glatt ist auch die Haptik. Aber auch innerhalb derselben den-Stärke gibt es von Produkt zu Produkt deutlich spürbare Unterschiede. Je rauer der Rock innen ist, desto glattere Strumpfhosen versuche ich dazu auszuwählen. In der Regel ist ein dickerer Rock auch eher rauer, also kann man da zudem evt. noch auf ein paar den-Zahlen als Ausgleich verzichten.

Allerdings ist es in der Tat so, dass in der Regel die glatteren Strumpfhosen auch weniger wärmerückhaltend sind. Wo das eigene Wohlbefinden bei Dir optimiert liegt, hängt ganz von Dir und Deinen geplanten Aktivitäten ab.

Natürlich kann man auch einen Unterrock bemühen. Ich habe da welche von sehr kurz bis unter die Knie in verschiedenen Längen welche zur Verfügung. Auch das erhöht den Gesamt-Schlupf und es verbleiben nur noch die untersten Zentimeter, die "kleben".

Manchmal hat man den Unterrock aber vergessen, oder doch die falsche Strumpfhose gegriffen, dann muss man halt mit dieser doch recht hinderlichen Reibung leben. Ich sehe, dass das einige Frauen wohl auch machen, denn beim Reiben bzw. "Kleben" fällt halt der Rock sichtbar anders, besonders in der Bewegung.

Du kannst auch neben all diesem erwähnten Dir einen billigen glatten Nylonrock drunterziehen, der eventuell für Dich ein Fehlkauf war oder Du gezielt statt offiziellem Unterrock dafür Dir anschaffst. Neulich hatte ich ein weites Kleid auf die Schnelle drunter gezogen, ein einfaches, das nirgendwo rausschaute. Das hatte ich vor paar Wochen auch schon mal im Einsatz (schwarz), da war es zwar ein paar Zentimeter zu lang - ich habe es aber unter dem dunklen Rock noch als ein optisches Deko-Element eingesetzt...   :)

super vielen Dank, Wolfgang, das hilft mir weiter! Ich werde es also mal zum Anlass nehmen, mich doch mal an kleinere DEN-Zahlen heranzutrauen, auch wenn sie sicher als femininer (was mir ausdrücklich gefällt) wahrgenommen werden und vielleicht mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Nur die mutigen wachsen ;) Unterrock wäre ich alleine nie drauf gekommen, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe - auch das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #3 am: 18.01.2025 14:12 »
Ja, "femininer". So könnte man das sehen. So habe ich das früher auch "abgeurteilt".

Und so wirkt das bestimmt auch gerade gestern. Da spielen aber auch ganz wesentlich Rock-Form, Rocklänge, die Helligkeit und das Muster vom Rock noch eine entscheidende Rolle.

Strumpfhosen trage ich ja erst seit vielleicht 7, 8 Jahren so sichtbar - als quasi dekoratives Element. Und fast nur schwarze. So untransparente sind mir zu warm, zu unschlupfig, zu hosenähnlich. Allerdings kommen da auch meine blonden/vielleicht inzwischen leicht silberblonden Beinhaare an hellichten Tagen zu sehr zum Vorschein, weil die sich durchmogeln. Die ganz durchsichtigen, 20er z.B., waren mir lange Zeit nicht stadtfein bzw. ausgehfein genug, weil zu feminin besetzt, aber auch zu stark "beinhaare-offenbarend". So hatte sich das bei mir bei 40ern eingependelt, weil das die plattgedrückten, aber auch die sich rausmogelnden Haare optisch am besten kaschiert. Bis ich die 30er-Stärke entdeckte.

Inzwischen kann ich aus zuvor erwähntem Grund die Stärke nicht mehr so trennscharf bestimmen. Inzwischen erachte ich auch 20er durchaus als stadtfein einsetzbar - sofern sie nicht zu straff sitzen. Und ja: "feminin"?

Das mag im Auge des Betrachters liegen. Wenn vieles vom restlichen Kerl eine männliche Überzeugungskraft hat, dann relativiert sich dieser Femininitäts-Faktor aber wieder. Finde ich.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #4 am: 18.01.2025 14:42 »
Ich habe jetzt den zweiten Rock, in dem ich mit Strumpfhose (ganz normale 50 DEN aus Polyamid) kaum gehen kann, weil der etwas gröbere Stoff des Rockes in Kombination mit der Strumpfhose derart viel Reibung erzeugt, dass es sich fast anfühlt, als "klebte" der Rock an den Beinen. Bin ich nur zu doof oder geht das anderen auch so?

Noch kurz was:
Wenn das mal wieder so ist, kann man sich akut damit etwas behelfen, indem man das rückwärtige Bein versucht, mit dem Knie recht eng am anderen Knie hervorzuholen, um den "klebenden" Rock vom anderen Bein abzuholen und mitzunehmen. Das reduziert a) die Reibung des Stoffs am anderen Bein, aber b) auch am sich bewegenden Bein ist weniger Berührung an der Aussenseite des bewegten Beins und somit weniger Angriffsfläche zur Reibung.

Also kurz zusammengefasst, durch die bewusst engere Bewegung der Knie wird der Rock besser vom einen Bein durch das andere Bein "abgeholt".

Bei einem kurzen Rock, der weit oberhalb der Knie endet, nutzt das dann aber eher wenig. Der rutscht dann hoch und bildet sich optisch zu einer Shorts aus. Da kann dann neben beständigem Runterziehen allenfalls noch das kreuzweise Schreiten helfen, so wie das die Models auf den Laufstegen machen. (Catwalk-Walk, Schnürgang)

Gruß!
Wolfgang

Offline Peter58Muc

• Neuling
  • *
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #5 am: 18.01.2025 16:55 »
Hallo zusammen, ich frage mal nach euren Erfahrungen: Ich habe jetzt den zweiten Rock, in dem ich mit Strumpfhose (ganz normale 50 DEN aus Polyamid) kaum gehen kann, weil der etwas gröbere Stoff des Rockes in Kombination mit der Strumpfhose derart viel Reibung erzeugt, dass es sich fast anfühlt, als "klebte" der Rock an den Beinen. Bin ich nur zu doof oder geht das anderen auch so? Und wenn ja, gibt es andere Strumpfhosenmaterialien, bei denen das weniger stark ausgeprägt ist (ohne ist es mir aktuell zu kalt)?
Ich bin fest überzeugt, dass die das mit einer schönen glatten Feinstrumpfhose nicht passiert.
Auch die von mir gelobte warm und transparent 80 den, hat eine tolle glatte Oberfläche.

Offline SW Michl

• Junior
  • **
« Antwort #6 am: 18.01.2025 18:44 »
Allein um das von braveskirt beschriebene Phänomen zu umgehen, habe ich mir glatte Unterröcke in verschiedenen Längen besorgt.
Diese haben im Winter weitere Vorteile (also genau dann, wenn das Problem aufgrund höherer Den-Werte auftritt): Etwas mehr Wärmeisolation und das Verhindern von Schattenrissen der oberen Beinsilhouette bei tief stehender Sonne und etwas durchscheinenden Röcken.

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
« Antwort #7 am: 18.01.2025 18:59 »
Du kannst auch neben all diesem erwähnten Dir einen billigen glatten Nylonrock drunterziehen, der eventuell für Dich ein Fehlkauf war oder den Du gezielt statt offiziellem Unterrock dafür Dir anschaffst.

Das ist jetzt nicht dein ernst? Wieso sollte man sich 2 Röcke anziehen, nur weil die Strumpfhose sich aufläd? Dann ist die Strumpfhose oder der Rock ein Fehlkauf und gehört, wenn man diesen nicht kombinieren kann ausgesondert. Richtig ist es, wenn man ein Unterrock oder auch Unterkleid zu dem Rock trägt. Es gibt auch Röcke bzw. Anbieter dieser Kleidungsstücke, da sind die Unterröcke schon mit eingearbeitet.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #8 am: 19.01.2025 17:19 »
Probiere mal einen engen Cordrock und eine Strumpfhose drunter. Das ist die Kombination, mit der man fast gar nicht mehr laufen kann  ;D
Nix klebt besser.

Was mindert die Reibung oder hebt sie sogar ganz auf?
Ein Unterrock oder ein dünner Petticoat. Letzteres bevorzuge ich.
In einige wenige Röcke habe ich ein Futter eingenäht. Je enger der Rock, desto stabiler sollte der Futterstoff sein. Generell sollte man bei Futterstoff auf gute Qualität achten, sonst reißt der Stoff sehr schnell.
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Online braveskirt

• Neuling
  • *
« Antwort #9 am: 19.01.2025 17:23 »
Probiere mal einen engen Cordrock und eine Strumpfhose drunter. Das ist die Kombination, mit der man fast gar nicht mehr laufen kann  ;D

Was mindert die Reibung oder hebt sie sogar ganz auf?
Ein Unterrock oder ein dünner Petticoat. Letzteres bevorzuge ich.
In einige wenige Röcke habe ich ein Futter eingenäht. Je enger der Rock, desto stabiler sollte der Futterstoff sein. Generell sollte man bei Futterstoff auf gute Qualität achten, sonst reißt der Stoff sehr schnell.

Danke, Lars, für deine Tips, ich muss doch noch viel lernen 😉 Schön, dass es euch hier gibt!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up