Jetzt geht´s los!!
Gestern auf einer der Hauptfußgängerachsen in Mainz:
Beiger Parka, dunkelgrüner Rock, wadenlang. Den Träger schätze ich auf um die 40. Irgendwas mit Bart.
Leider auch nur im allerdings nicht allzuschnellen Vorbeifahren gesehen.
Von solchen Sichtungen unabhängig sieht man aber die letzten knapp 2 Wochen tagsüber, aber besonders abends auch immer wieder - vor allem junge - Männer in langen Kleidern. Des Rätsels Lösung ist der Ramadan. Da tragen Männer zum Beten und zum nächtlichen Beisammensein eben Kaftans. Natürlich mit Sicherheit mit irgendwelchen - vermutlich eher normalen - Hosen untendrunter. Vom optischen Eindruck her lassen aber einige wenige dann auch mal die Hose weg. Auffallend - wie ich finde - dass es eben besonders ziemlich junge Männer in Kaftans sind, denen Du oftmals nicht vom bloßen Begegnen her nicht angesehen hättest, dass sie den Ramadan begehen. Oft sind es auch ganz normal sich artikulierende Halbstarke, die ganz normal altersgerecht sich verhalten und reden, nur halt mit Kaftan. Ich vermute, die meisten von Euch sind die letzten Tage auch schon dergleichen Sichtungen begegnet.
Gegen Ende des Ramadans rund um den 9. April dieses Jahr sieht man dann ja auch zum Fastenbrechen manchmal sehr prächtige, leuchtende, oft crèmefarbene, manchmal glitzernde Kaftans an Männern, die nicht mehr wirklich so weit von gewohnten feierlichen Frauenkleidern aus unserer bisherigen, langsam überkommenden (weil durch uns aufgeweichten) Tradition entfernt sind.