Moinsen!
Wie schon bei den gesichteten Rockern gemeldet, war ich an zwei von vier Tagen auf dem WGT (Wave-Gotik-Treffen) in Leipzig.
Und zwar nicht als Teilnehmer, sondern als "Zuschauer". Ich teile die Anwesenden mal bewusst und grob in diese zwei Gruppen.
Teilnehmer kaufen sich ein Bändchen, was irgendwas um die 180 Euronen kostet und zum Besuch aller Events und Konzerte berechtigt.
Die Zuschauer kommen quasi nur zum Gucken. Ich war bei den beiden Picknicks zugegen. Am Freitag beim viktorianischen Picknick und am Samstag beim Steampunk-Picknick. Angereist bin ich an beiden Tagen auf die schnelle und entspannte Tour mit dem ICE.
Da ich nicht nur als Glotz-Tourist dort auflaufen wollte, habe ich mich kleidungstechnisch dem Anlass der Veranstaltung so weit wie möglich genähert.
Am Freitag trug ich meinen sehr weiten gepunkteten Rock, der vom Schnitt her sehr gut in vergangene Zeit-Epochen passt. Grundfarbe des Gesamt-Outfits war schwarz.
Damit bin ich bei anderen Zusachauern schon als Teilnehmer durchgegangen, bei den Teilnehmern immernoch als Zusachauer
Und ich wurde trotzdem von vielen Menschen gefragt, ob sie ein Foto von mir machen dürfen. Es war äußerst spannend und kommunikativ.
An einem Tisch saß ein Grüppchen, was eher den Zuschauern zuzuordnen war und mich in ein Gespräch verwickelt hat. Mittendrin meinte einer zu mir, ich wäre der schönste Mann hier auf dem Picknick
Am Samstag zum Steampunk-Event wurde ein anderes Outfit gewählt, was im allerweitesten Sinne tatsächlich als leicht "punkig" eingestuft werden könnte.
Die Quote derer, die mich als Teilnehmer einstuften, war deutlich höher als am Vortag. Auch die Anzahl der gewünschten Fotos und der Kommentare zu meinem Outfit waren schon ordentlich. Meine an diesem Tag mitgereiste Frau hat nur noch gestaunt. Wir zählten zu den Pärchen, wo nur ein Partner der Szene zugehörig schien und der andere ganz offensichtlich nur zuschauende Begleitung war. Entsprechend hat es eine Dame kommentiert: "Sie sehen viel schöner aus als Ihre Frau!" Das ist natürlich ein K.O.-Kommentar für Partnerinnen von rocktragenden Männern
Alle Beteiligten wussten aber, wie es gemeint war und sind breit grinsend ihres Weges gegangen. Dies trug sich in der Leipziger Innenstadt zu, wo natürlich viel Publikum die zahlreichen WGT-Besucher bestaunte.
Das eigentliche Picknick war wesentlich kleiner als das am Vortag, aber nochmals eine ganze Ecke schöner und herzlicher und angereichert mit netten Menschen. Es lässt sich mit Worten schwer beschreiben. Auch die im Internet zu sehenden Bilder von der Veranstaltung bringen es nicht annähernd rüber.
Es waren auf jeden Fall zwei wunderschöne und aufregende Tage, die mir nebenbei auch einige Inspirationen für zukünftig zu nähende Outfits lieferten.
Ein paar ganz wenige Fotos hat meine Frau von mir geschossen.
Eins zeige ich hier:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9466.0 Viele Grüße,
Lars