Hallo!
Nachdem die Diskussion sehr in Richtung Oktoberfest wandert, dazu ein wenig Erfahrung von mir:
Ich war schon einmal am Münchener Oktoberfest im Dirndl, und zwar vor 6 Jahren.
Ich habe auf der Durchreise nach Tirol einen Abstecher gemacht, bin also danach mit dem Auto weiter gefahren und hab das ganze dementsprechend alkoholfrei genossen. Spaß gemacht hat es mir trotzdem!
Ich wurde natürlich oft angesehen, empfand das ganze aber als recht ausgeglichen da ich schöne Frauen im Dirndl auch zu gern eines Blickes würdige. Natürlich gab es diverse Pfiffe und lustige Sprüche, aber man müsste schon recht blauäugig sein, um damit nicht zu rechnen.
Ein junger Mann kam völlig verständnislos auf mich zu und rief:
"Mann, wieso trägst'n du sowas? Du bist doch nicht schwul!"
Fand ich irgendwie interessant, weil doch so viele das genaue Gegenteil annehmen.
Und eine Gruppe fröhlicher Mädels wollte unbedingt ein Foto mit mir machen und währenddessen fragte mich eine: "Wieso tragst'n du eigentlich a' Dirndl?"
Die Antwort gab direkt eine ihrer Freundinnen "is jo klor, weil's erm g'fallt!"
Also wer ein wenig abenteuerlustig ist und endliche einmal ein Dirndl ausführen möchte, dem kann ein Oktoberfest-Besuch im Dirndl schon Spaß machen. Ich würd's wieder tun.
(Nächste Woche wäre ich sogar beruflich in Wien wo gerade die Wiener Wiesn stattfindet, ich hab mich aber für eine andere Abendbeschäftigung entschieden und mir eine Opernkarte besorgt...
)