Autor Thema: WGT 2024  (Gelesen 7454 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.394
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
WGT 2024
« am: 28.04.2024 20:28 »
Inspiriert durch diesen Thread und
sowohl hier bereits angekündigt
bin ich nun beim 31. Wave-Gotik-Treffen vom
17. Mai - 20. Mai 2024 in Leipzig dabei.

Ferienwohnung ist gebucht, ich bin mit meiner Frau dann von 16. bis 24. Mai in Leipzig, also sind noch ein paar Tage zum Ausspannen nach dem WGT drin. Oder für ein entspanntes Nachtreffen, falls jemand aus der Gegend ist.

Obwohl ich nicht der Szene zugehörig bin, sondern eher als "interessierter Laie" mal dabei sind, haben wir nun nicht gekleckert sondern geklotzt und uns Karten bestellt. Diese sind nun vor wenigen Tagen angekommen. Wenn schon, denn schon   ;D

Das Programm ist immer noch nicht veröffentlicht, die allermeisten Bands kenne ich überhaupt nicht, aber sicher ist was interessantes unter den 176 angekündigten Bands und Künstlern dabei, was auch meinen Musikgeschmack trifft.
Überall wird man eh nicht hingehen können, da muss ausgewählt werden. (wie in Rudolstadt auch, nur das Leipzig eben eine noch  viel größere Stadt ist) Und meine Frau darf ich auch nicht überstrapazieren  ;)

Gespannt warte ich nun darauf, das das Programm endlich veröffentlicht wird. Und dann muss ich mich noch mit den Örtlichkeiten vertraut machen. Parks, Agra-Gelände, Konzertlocations und wie man von hier nach da kommt. Freue mich auch auf einige  Straßenbahnfahrten.

Immerhin war ich nun schon zweimal berockt in Leipzig (Innenstadt, Moritzbastei, Völkerschlachtdenkmal) und ist wohl schon meine Lieblingsstadt unter den ostdeutschen Städten, obwohl ich noch nicht allzuviel gesehen habe  ;)

Für ein Treffen auf dem WGT hab ich mal den Vorschlag von Albis aus dem letztjährigem Thread hervorgekramt:

Also ich würde mich freuen, wenn es nächstes Jahr mit einem Treffen klappt. Am liebsten wäre mir, wenn es egal an welchem Tag so zwischen 12 und 15 Uhr wäre. Das ist meist die Zeit, zu der ich schon das Hotel verlasse, während meine Frau sich noch fertig macht. Danach beginnen dann langsam die Konzerte. Wenn es das VicPic werden sollte (zudem man nicht zwingend eine Dame in Korsett und Reifrock braucht), könnte es allerdings sein, dass ich wieder meinen Hochzeitsanzug, d.h. keinen Rock anhabe.

Wenn Ihr noch Fragen zum WGT habt, stellt sie gerne!

Das mit 12 bis 15 Uhr klingt doch schonmal gut 👍😊
auf den Tag müssten wir uns noch einigen, ebentuell kann man sich auch noch anderen Zeiten (zufällig oder abgesprochen) nochmals treffen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
Antw:WGT 2024
« Antwort #1 am: 28.04.2024 23:02 »
Hallo Jürgen,

schön, dass Du diesen Thread eröffnet hast.

Glückwunsch, dass Deine Karten schon angekommen sind. Unsere sind es noch nicht, was aber wohl daran liegt, dass ich sie erst nach unserer Italienreise bestellt habe. Das Warten auf die Karten ist jedes Jahr spannend...

Zum Viktorianischen Picknick am Freitag Nachmittag im Clara(-Zetkin-)Park werden meine Frau und ich nach derzeitigem Stand beide im Reifrock erscheinen. Das wäre prinzipiell die erste Möglichkeit für ein Treffen, aber bei den dortigen Menschenmassen muss man sich erstmal finden.

Ansonsten würde ich mich ungern jetzt schon auf einen genauen Tag für das Treffen festlegen, da ich zum einen noch nicht das Programm, zum anderen nicht das Wetter kenne, von dem eben auch ein bisschen was abhängt. Aber zumindest Du, Jürgen, bist ja die ganze Zeit in Leipzig, sodass wir das auf jeden Fall hinkriegen.

Jürgen, welche Musik hörst Du denn gern? Mittelalter gibts im Heidnischen Dorf hinterm Torhaus Dölitz, welches erfahrungsgemäß tagsüber immer überlaufen ist, weil man da auch ohne Festivalbändchen zum Tageseintritt rein darf. Das gute ist, dass die Agra als zentraler Veranstaltungsort gleich um die Ecke ist.

Ja, wir werden auch einige Zeit in der Straßenbahn verbringen, vor allem in der Linie 11 in Richtung Markkleeberg-Ost bzw. Dölitz auf dem Weg zum Heidnischen Dorf (Haltestelle Leinestraße) und Agra (Haltestelle Dölitz, Straßenbahnhof). Die anderen größeren Lokalitäten findet man ganz einfach, indem man den anderen schwarzen hinterherläuft.

Ein großer Fehler, den viele machen, die zum ersten Mal zum WGT fahren, ist ein durchgetakteter Plan, wie z.B: 15-16 Uhr Band 1 Schauspielhaus, 17-18 Uhr Band 2 Agra, 19-20 Uhr Band 3 Täubchental. Zum einen ist das nicht schaffbar, da man im Zweifel doch länger als gedacht unterwegs ist und zudem nicht überall sofort reinkommt. Insofern empfiehlt es sich, jeden Tag nur einen festen Programmpunkt einzuplanen und da alles drumherum zu planen oder sich treiben zu lassen.

Das wird schon gut.  :)

LG, Albis

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.312
    • Kleider machen Männer
Antw:WGT 2024
« Antwort #2 am: 07.05.2024 16:10 »
Wenn das Wetter gut wird, komme ich auch nach Leipzig. Ich werde mich einfach treiben lassen und sehen, wer mir so alles über den Weg läuft  8) :)
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.394
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:WGT 2024
« Antwort #3 am: 09.05.2024 19:40 »
Hallo Albis

Ich schlag mal den Samstag vor. 18. Mai
ab 12 Uhr bis vielleicht 15 Uhr? Dann könnte Bahner auch dazu stoßen.
Einen geeigneten Treffpunkt finden wir sicher noch.

Weitere zufällige oder abgesprochene Begegnungen optional.

Ich werde mit meiner Frau wohl am Donnerstag Nachmittag in Leipzig eintrudeln.
Mal sehen ob wir dann bei der Eröffnungsfeier um 15 Uhr an der Moritzbastei unsere Bändchen abholen.

Wettervorschau momentan ganz passabel,
 Sonne und Wolken, nachts 10, tagsüber 17 Grad, also nicht zu heiß oder zu kalt.
Mal sehn obs so bleibt
  ;)

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
Antw:WGT 2024
« Antwort #4 am: 09.05.2024 22:40 »
Hallo Jürgen,

Samstag zwischen 12 und 15 Uhr ist eine gute Idee. Die Frage ist, ob Dich/Euch das Steampunk Picknick ab 13 Uhr im Clarapark interessiert. Ansonsten können wir uns irgendwo im Stadtzentrum treffen, z.B. an der Moritzbastei. Vielleicht sehen wir uns ja auch schon am Freitag beim VicPic (Viktorianisches Picknick) oder gar Donnerstag Abend.

Auf die Wettervorhersage würde ich jetzt noch nichts geben, die kann sich noch mehrmals ändern.

Hallo Lars,

Du kannst Dich ja melden, wenn Du kommst. Vielleicht treffen wir uns dann ja bewusst. Oder wieder zufällig an einer Haltestelle.  ;D

LG, Albis

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.312
    • Kleider machen Männer
Antw:WGT 2024
« Antwort #5 am: 10.05.2024 21:30 »
Hallo Lars,
Du kannst Dich ja melden, wenn Du kommst. Vielleicht treffen wir uns dann ja bewusst. Oder wieder zufällig an einer Haltestelle.  ;D

Jo, hatten wir ja schon .... hier im großen Bundeshauptdorf  ;D 8)
 
Wenn es bei den - Stand heute -  vorhergesagten 17 Grad und Regen bleibt, bleibe ich zu Hause.
WGT ist einfach eine Draußen-Veranstaltung, zu großen Teilen. Zumindest tagsüber.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:WGT 2024
« Antwort #6 am: 10.05.2024 23:15 »
Servus, der Wetterplan ist natürlich bäää, aber die nichtrückgebbare Fahrkarte ist nun mal da, also werd ich da sein. was geht wird sich zeigen.

Grüüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
Antw:WGT 2024
« Antwort #7 am: 12.05.2024 22:24 »
WGT ist einfach eine Draußen-Veranstaltung, zu großen Teilen. Zumindest tagsüber.

Die Konzerte finden mit Ausnahme derer im Heidnischen Dorf in Hallen also drinnen statt. Aber ja, wenn man sich tagsüber trifft, dann meist draußen.

@Bahner: Wie finden wir uns? Wollen wir noch Handynummern tauschen?

LG, Albis

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.394
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:WGT 2024
« Antwort #8 am: 12.05.2024 22:32 »
So , kaum aus dem Verlängertem-Wochenende-Kurzurlaub zurück, heute mittag schonmal bissle Koffer gepackt.
Noch 3 Tage arbeiten dann gehts am Donnerstag nach Leipzig 😊
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:WGT 2024
« Antwort #9 am: 13.05.2024 18:40 »
WGT ist einfach eine Draußen-Veranstaltung, zu großen Teilen. Zumindest tagsüber.

Die Konzerte finden mit Ausnahme derer im Heidnischen Dorf in Hallen also drinnen statt. Aber ja, wenn man sich tagsüber trifft, dann meist draußen.

@Bahner: Wie finden wir uns? Wollen wir noch Handynummern tauschen?

Servus, 8.10 soll ich am Hbf ankommen, nach Sichtung des Bahnbetriebes werde ich mich in die Innenstadt begeben.
Leute werden wohl überall sein... welche Route ist am sinnvollsten? Woher und hin seid ihr unterwegs?
Grüße Rolf

LG, Albis
🚂🚃🚃

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
Antw:WGT 2024
« Antwort #10 am: 14.05.2024 22:27 »
@Bahner: Wenn Du Dich am Samstag gegen 12 Uhr im Umfeld der Moritzbastei / Wilhelm-Leuschner-Platz aufhältst, bestehen gewisse Aussichten auf ein Treffen. Aber es fällt mir schwer, eine ganz konkrete Verabredung zu treffen, da ich nicht weiß, wie schnell ich aus dem Hotel komme und wie das Wetter wird, welches dieses Jahr wohl etwas größeren Einfluss auf mein/unser Programm haben wird.

@Jürgen: Ja, jetzt noch zweimal schlafen und einmal arbeiten...  :)

LG, Albis

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.394
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:WGT 2024
« Antwort #11 am: 15.05.2024 20:01 »
So für mich ist jetzt Wochenende, morgen spätestens 9 Uhr fahren wir los.

Also dann schau ich auch mal, das ich am Samstag gegen 12 an der Moritzbastei aufkreuze.
Morgen Nachmittag/Abend wohl auch schon.

Paar schwarze Sachen hab ich eingepackt, ein wirklich perfektes Gotikoutfit ist es wohl noch nicht aber wird schon passen.
Vielleicht finde ich in Leipzig noch was schönes.
Zum Viktorianischem Picknik kommen wir eventuell in unseren Hochzeitsgewändern, wenn das Wetter nicht zu mistig wird.
Eine genaue Planung hab ich nicht, mal sehen wo es uns hintreibt...

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.312
    • Kleider machen Männer
Antw:WGT 2024
« Antwort #12 am: 18.05.2024 00:36 »
WGT Tag 1 war schonmal sehr genial, später mehr dazu.
Wir sind eben wieder zu Hause angekommen, zwei Stunden später als geplant.
Es gab ein Mini-Rocktreffen. Aber kein Minirock-Treffen, denn die Röcke waren alles andere als mini ... soviel sei vorab verraten.
 
Für mich morgen kein WGT und damit auch kein Steampunk-Picknick, dafür bin ich eventuell am Sonntag nochmal zugegen, das heidnische Dorf möchte wohl noch erkundet werden. Mal sehen ...
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:WGT 2024
« Antwort #13 am: 18.05.2024 21:07 »
Falls du mir aus dem Weg gehst ( glaub ich aber nicht) ich bin auf dem Weg nach Hause.
Ein wirklich eindrucksreicher Tag geht für mich zu Ende. Es waren sehr viele aufwendige Kostüme zu sehen. Mit meinem schwarzen Lederkilt würde ich da für voll genommen. Bild wird nachgereicht, weil keins aufm Handy ist.
Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:WGT 2024
« Antwort #14 am: 19.05.2024 16:49 »
Bitte zeigt Bilder. Habt ihr euch und andere Leute getroffen? Markus Muth sieht nebst Frau fantastisch aus.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up