Autor Thema: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?  (Gelesen 54576 mal)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #45 am: 27.01.2015 21:00 »
Ein Männerrock ist kein Männerrock, weil ein Zettel dranhängt, sondern weil gewisse Details, Schnittführung oder Elemente von Hosen übernommen sind.
Mensch, rock aktiv, Du bist ja richtig von gestern. Du hältst wohl immer noch Hosen für ein Zeichen von Männlichkeit. Wenn Hosen ein Zeichen von Männlichkeit wären gäbe es längst keine Frauen mehr.
Sandra übernimmt auch Elemente von Hosen an ihren Männerröcken. Taschen, Laschen und Doppelsteppnähte.
Ist sie damit auch von gestern?
Gut ausgewichen, rock aktiv! Über die Motive für den Einsatz von Gestaltungselementen dieser Designerin weiß ich nichts. Du aber hast gesagt, daß ein Männerrock ein Männerrock ist, weil etwas von Hosen übernommen wurde. Darauf beziehe ich mich. Ich habe gelernt, mit Begründungen genau umzugehen. Jetzt stehe mal für Deine Aussage gerade. Was steht hinter dieser Begründung, wenn nicht ewiggestrige Denkmuster?

Das Kleid ist hier gar nicht abgebildet. Woher willst Du wissen, ob es einen Bund hat, und wenn ja, wo er sitzt?
Das abgebildete nicht. Es ging um Kleider aus der Damenabteilung.
In welchem Provinznest lebst Du, daß bei euch das Kleidungsangebot selbst in der Damenabteilung so gering ist, daß Du noch nicht gemerkt hast, daß da Kleider in unterschiedlicher Schnittführung angeboten werden? Realitätsverweigerung ist wohl eine Grundhaltung von Dir, oder wie ist sonst solch eine Behauptung denkbar, angesicht der hier im Forum abgebildeten Kleider, die zwar aus der Damenabteilung stammen, aber nicht die von Dir erwähnte Eigenschaft haben?

Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #46 am: 27.01.2015 22:15 »
Hallo
Männer "brauchen" ein Kleid genauso wenig wie einen Rock. Denn eigentlich genügen Hosen für alle .
Ja gut dar ist was dran .
Wenn Männer kein Rock tragen werden sie auch kein Kleid tragen .

Dann frage ich mich was wollen wir .?????


Ich möchte Kleidungsfreiheit mehr nicht wann und wo Er oder Sie es will .

Kleider sind sicher nicht von der Hand zu weisen .
Auch Hose nicht .
Rock gehört auch dazu .

Ich frage mich wo sollen wir anfangen wenn ich gleich alles in die Waagschale werfe .
Ich will?  Das geht so nicht .?????

Wir sollten erst mal Klein anfangen .!!!

Dan kann man über alles Reden und bewegen .!!
Das ist meine Meinung .
Gruß M.L.



androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #47 am: 27.01.2015 22:16 »
Gut ausgewichen, rock aktiv! Über die Motive für den Einsatz von Gestaltungselementen dieser Designerin weiß ich nichts. Du aber hast gesagt, daß ein Männerrock ein Männerrock ist, weil etwas von Hosen übernommen wurde. Darauf beziehe ich mich. Ich habe gelernt, mit Begründungen genau umzugehen. Jetzt stehe mal für Deine Aussage gerade. Was steht hinter dieser Begründung, wenn nicht ewiggestrige Denkmuster?
Ich vermute, dass darin eine höhere Akzeptanz erreicht werden soll, wenn ein gewohnte Bild beibehalten bleibt und ein Männerrock nicht schon von weitem Rock schreit. Sie denkt nicht nur an die mutigen, sondern an das Gro der Männer, die von Hausaus ängstlich sind, aber trotzdem zu bestimmten Anlässen einen rock  tragen möchten. Merkwürdigerweise kommen diese bei Frauen sehr gut an, ohne dass Männer etwas unterstellt wird, wie man sonst ab und zu hört.
]
In welchem Provinznest lebst Du, daß bei euch das Kleidungsangebot selbst in der Damenabteilung so gering ist, daß Du noch nicht gemerkt hast, daß da Kleider in unterschiedlicher Schnittführung angeboten werden? Realitätsverweigerung ist wohl eine Grundhaltung von Dir, oder wie ist sonst solch eine Behauptung denkbar, angesicht der hier im Forum abgebildeten Kleider, die zwar aus der Damenabteilung stammen, aber nicht die von Dir erwähnte Eigenschaft haben?

Jo
Provinz....ja, kommt immer darauf an mit was man es vergleicht. Gegen Berlin und Hamburg lebe ich in einer Provinz. Ich weiß selber, dass es genügend Kleider gibt die der männlichen Anatomie passen. deswegen wird es ber noch lange nicht zum Männerkleid. Schon gar nicht, wenn eine Frau mit dem gleichen Fummel an dir vorbei dackelt. Aber erklär dass nicht mir, sondern den Männern und Frauen, die in diesem Denksmuster verharren, Röcke nur für Frauen erfunden wurden. Und dass jedes Kleid aus der Damenabteilung keinem Mann passen würde. Es ging mir nicht um die Passform an sich, sondern dass es noch lange nich zu einem Männerkleid wird, wenn ein Mann reinschlüpft.

androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #48 am: 27.01.2015 22:22 »
Ich frage mich wo sollen wir anfangen wenn ich gleich alles in die Waagschale werfe .
Ich will?  Das geht so nicht .?????

Wir sollten erst mal Klein anfangen .!!!
hmm... das scheint mir typisch deutsch zu sein.
Immer duckmäuserisch und demütig.
Tausend Dinge suchen, dass es nicht geht, anstatt 1 Sache zu finden, dass alles geht.
Wie lange willst du noch "klein" anfangen statt mal mit der Keule zuzuschlagen und dann ist gut.
Hier wird schon seit 1996 gehofft, dass röcke sich an Männern durchsetzen. Zu dieser zeit gab es eine kleine Welle. Aber seit einigen Jahren ist der Trend sogar im Rückzug, sieht man mal von der Haute Couture ab.

Ich versteh dich M.L. was du meinst. Aber wenn du Kleidungsfreiheit willst, ist alles inbegriffen ;))


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #49 am: 28.01.2015 07:37 »
Ich möchte Kleidungsfreiheit mehr nicht wann und wo Er oder Sie es will .

Kleider sind sicher nicht von der Hand zu weisen .
Auch Hose nicht .
Rock gehört auch dazu .
Stimme ich voll zu. Ich nehme die Kleidungsfreiheit ernst und setze sie um.

Ich frage mich wo sollen wir anfangen wenn ich gleich alles in die Waagschale werfe .
Ich will?  Das geht so nicht .?????

Wir sollten erst mal Klein anfangen .!!!
Habe klein angefangen:

- ca. 3 Monate nur Absatzschuhe mit Hosen
- dann ca. 3 Monate mit Röcken
- dann Oberteile aus der Da.-Abt.
- danach kamen Kleider dazu
- nach gut einem Jahr größtenteils umgestellt auf komplette Kleidungsfreiheit

Für einen Fünf- oder Zehnjahresplan fehlt mir schlicht die Lebenszeit (5 oder 10 Jahre Rock und danach Kleid usw.), demnächst werde ich sechzig.

Dan kann man über alles Reden und bewegen .!!
Das ist meine Meinung .
Gruß M.L.
Klar kann man über alles reden. Wenn mich jemand anspricht oder fragt, erzähle ich über meine Beweggründe. Aber das Reden hält mich nicht ab, die Kleidung zu tragen, die ich trage.

Reden alleine genügt nicht. Man muss auch etwas tun.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #50 am: 28.01.2015 10:50 »
Hallo!

Wow... high4all... Im Gegensatz zu mir ist das Lichtgeschwindigkeit... ;D

Bei mir ging das über mehrere Jahre, und dass dazu noch in kleinerem Rahmen. Die ersten 2-3 Jahre war ich praktisch nur im Urlaub im Rock draußen.

Auf der anderen Seite hatte ich wenig Probleme mit Farben und Mustern... Bei mir war es von Anfang an schon so, wenn Rock dann mit irgendeinem lässigem Muster, oder in einer lässigen Farbe.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #51 am: 28.01.2015 11:41 »
Hallo!

Wow... high4all... Im Gegensatz zu mir ist das Lichtgeschwindigkeit... ;D

Bei mir ging das über mehrere Jahre, und dass dazu noch in kleinerem Rahmen. Die ersten 2-3 Jahre war ich praktisch nur im Urlaub im Rock draußen.

Auf der anderen Seite hatte ich wenig Probleme mit Farben und Mustern... Bei mir war es von Anfang an schon so, wenn Rock dann mit irgendeinem lässigem Muster, oder in einer lässigen Farbe.
Hat wahrscheinlich was mit meinem Lebensalter zu tun. Habe ja erst mit knapp 59 Jahren damit angefangen, Spätzünder sozusagen.
War selbst überrascht, wie schnell die "Reise" gegangen ist und ich inzwischen Sachen trage, an die ich nicht mal im Traum gedacht habe.

Mit so richtig bunten Röcken tue ich mich schwer, da schlägt die konservative Ader durch. Aber es wird schon lockerer. Und wenn ich bei Desigual ein passendes buntes Kleid finde, kralle ich mir das. Bisher hatte ich noch kein Erfolg, war schon dicht dran in Parndorf. Leider etwas zu knapp geschnitten. Aber das Angebot ist groß im Bereich Kleider, irgendwann findet sich das Richtige.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #52 am: 28.01.2015 18:20 »
Für einen Fünf- oder Zehnjahresplan fehlt mir schlicht die Lebenszeit (5 oder 10 Jahre Rock und danach Kleid usw.),
So sehe ich das auch. Meine Jugend (wenn man es noch so nennen kann) ist auch begrenzt. Und auf wem oder was soll ich warten? Auf die paar Männer, die durch Zufall auf den Rock gekommen sind? Der Großteil der Männer ist in Beruf und Familie eingspannt und denen interessiert nicht groß was sie tragen. Hauptsache es ist sauber, bequem und praktisch.
(O-Ton von einem Mann). Bis da was in die Gänge kommt, bin ich steinalt und grau. Und dann heißts wohlmöglich "Für alte Leute ist das nicht mehr".

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #53 am: 28.01.2015 21:01 »

Ein Männerrock ist kein Männerrock, weil ein Zettel dranhängt, sondern weil gewisse Details, Schnittführung oder Elemente von Hosen übernommen sind.
Jetzt stehe mal für Deine Aussage gerade. Was steht hinter dieser Begründung, wenn nicht ewiggestrige Denkmuster?
Das hast Du immer noch nicht beantwortet. Kannst Du nicht selbstständig denken, daß Du mich statt einer Antwort auf eine Designerin verweist. Du hast das geschrieben, und ich möchte Deine Argumente sehen, die die Hosenähnlichkeit als Männlichkeitsvoraussetzung zeigen. Bisher konnte mir nämlich noch niemand erklären, was an Hose männlich macht, außer dem Glauben denkfauler Personen, daß sie es sei.

Ich weiß selber, dass es genügend Kleider gibt die der männlichen Anatomie passen. deswegen wird es ber noch lange nicht zum Männerkleid. (...) Es ging mir nicht um die Passform an sich, sondern dass es noch lange nich zu einem Männerkleid wird, wenn ein Mann reinschlüpft.
Also, um was geht es? Wo ist Dein Problem? Damit Du es gleich weißt. Das ist mir als Argument zu wenig:
Schon gar nicht, wenn eine Frau mit dem gleichen Fummel an dir vorbei dackelt.
Mir geht es nicht um das, was Frauen tragen, sondern um das was Männer tragen. Alle Kleidung, die zu einem Mann paßt, ist für einen Mann tragbar, und somit Männerkleidung. Was Frauen tragen und was Frauen paßt ist für diese Frage irrelevant. Hör mal auf "männlich" über "nicht weiblich" zu definieren, sonst bleibt dir nur noch die Krawatte als einziges Kleidungsstück.

Aber erklär dass nicht mir, sondern den Männern und Frauen, die in diesem Denksmuster verharren,
Ich erklär das, wenn ich will, jedem, der Sachen in solch Denkmustern von sich gibt, und Du gehörst nun mal leider anhand obiger Zitate und anderer Einlassungen auch dazu.

Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #54 am: 28.01.2015 21:54 »
Das hast Du immer noch nicht beantwortet. Kannst Du nicht selbstständig denken, daß Du mich statt einer Antwort auf eine Designerin verweist. Du hast das geschrieben, und ich möchte Deine Argumente sehen, die die Hosenähnlichkeit als Männlichkeitsvoraussetzung zeigen. Bisher konnte mir nämlich noch niemand erklären, was an Hose männlich macht, außer dem Glauben denkfauler Personen, daß sie es sei.
Ich habe nie behauptet dass die Hose männlich sei oder einem männlich mache. Es geht um das gewohnte Bild. Geradlinige, schlichte Schnitte in der Herrenmode.

Was waren die Gegenargumente, als du jemanden gefragt hattest, was as an Hosen männlich sei?

Also, um was geht es? Wo ist Dein Problem? Damit Du es gleich weißt. Das ist mir als Argument zu wenig:
Ich habe mit niemanden Probleme. Das ist ja das komische.

Alle Kleidung, die zu einem Mann paßt, ist für einen Mann tragbar, und somit Männerkleidung.
Schön, wenn die Modeindusrie und manche Mitmenschen auch so denken würden, wie du.

Hör mal auf "männlich" über "nicht weiblich" zu definieren, sonst bleibt dir nur noch die Krawatte als einziges Kleidungsstück.
Daraus kann man sogar einen Rock basteln.

und Du gehörst nun mal leider anhand obiger Zitate und anderer Einlassungen auch dazu.
Du täuschst dich.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #55 am: 28.01.2015 23:01 »
Ein Männerrock ist kein Männerrock, weil ein Zettel dranhängt, sondern weil gewisse Details, Schnittführung oder Elemente von Hosen übernommen sind.
Dreimal Fragen ist genug Zeit, um ausreichend zu antworten.
Du hast also kein Argument für obige Behauptung, daß ein Rock durch Hosenähnlichkeit zum Männerrock wird als das Pochen auf ewiggestrige Denstrukturen in der Form:
Es geht um das gewohnte Bild.

Was waren die Gegenargumente, als du jemanden gefragt hattest, was as an Hosen männlich sei?
Soll ich jetzt Dir die Argumente für deinen Blödsinn liefern?. Trotzdem beantworte ich Dir das. Es gab nur ähnliches Rumgedruckse und Ausweichen wie von Dir. Es gibt eben kein Argument dafür, weil die Aussage nicht haltbar ist.

Denk zuerst nach, bevor Du schreibst, ob das stimmt, was Du schreibst, und ob Du das nachweisen kannst, was Du behauptest. Dann erreichts Du zwar nicht mehr die gewohnte Postingszahl, aber Du stehst nicht ständig als dummer Lümmel da, wenn jemand nachharkt. ... und unser Forum wird mit weniger Schwachsinn gefüllt. Auf Deine frei erfundene "Tatsachen" (wie der hier angegebene Sitz des Bundes eines Kleid, das Du nicht gesehen hast) können wir gut verzichten.

Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

McKenna_BW

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #56 am: 28.01.2015 23:11 »
Hör mal auf "männlich" über "nicht weiblich" zu definieren, sonst bleibt dir nur noch die Krawatte als einziges Kleidungsstück.

Die Krawatte die als männlich gilt? Wohl noch nie Frauen mit Krawatte gesehen?
Frauen tragen doch schon längst auch Krawatten!

Kennt Ihr den Unterschied zwischen Mann und Frau in Sachen "neues ausprobieren, vor allem wenn es vom anderen Geschlecht getragen wird?"

Frauen machen es einfach und es wird als mutig und hip bezeichnet!

Männer meinen sich für jedes Kleidungsstück das sie aus der Modeabteilung der Frauen anziehen sich rechtfertigen zu müssen und meinen es muss erst als "männliches Kleidungsstück" bezeichnet und anerkannt werden bevor sie es tragen können.

Gruß, McKenna_BW

P.s. Frauen tragen Krawatten, dann kan ich als Mann auch Tücher tragen, Frauen tragen Anzüge und Hosen, also kann ich als Mann auch Röcke und Kleider tragen!

Und wem es nicht gefällt wenn er mich so sieht soll eben wegschauen!

Lieber einen schönen Rock als eine Hose aus der die Poritze rausschaut oder eine dieser hässlichen Hablstarken und Jogginghosen!

Basta

androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #57 am: 28.01.2015 23:22 »
Dreimal Fragen ist genug Zeit, um ausreichend zu antworten.
Du hast also kein Argument für obige Behauptung, daß ein Rock durch Hosenähnlichkeit zum Männerrock wird
habe ich nie behauptet. Mäneröcke sidn aber nun mal anders geschnitten als die meisten Damenröcke.

Dann erreichts Du zwar nicht mehr die gewohnte Postingszahl, aber Du stehst nicht ständig als dummer Lümmel da, wenn jemand nachharkt. ... und unser Forum wird mit weniger Schwachsinn gefüllt.
oohh....will sich hier jemand als etwas Besseres profilieren, nur weil er mehrere Jahre auf den Buckel hat?
Ich hoffe, dass deine Beleidigungen nicht irgendwann mal auf dich zurück treffen werden....

Auf Deine frei erfundene "Tatsachen" (wie der hier angegebene Sitz des Bundes eines Kleid, das Du nicht gesehen hast) können wir gut verzichten.
natürlich, ich habe noch nie Kleider gesehen. darum ging es hier auch gar nicht. Die Augangsfrage, war, was ein Männerkleid ausmacht. Und das ist nunmal die Schnittform und nicht, wenn man etwas trägt, dass es automatisch zur Männerklamotte wird. Schön wäre es. Aber da könnten wir sofort einiges aus der Damenabteilung in die Herrenabteilung werfen.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #58 am: 29.01.2015 07:04 »
Bravo McKenna_BW!

Stimme Deinem Beitrag voll zu.

Und nachher gehe ich selbstverständlich im Rock* auf die Straße und zu einem Treffen mit einer Internet-Bekanntschaft (ein User aus einem High Heel Forum).

*Der Rock stammt aus der erweiterten Herrenabteilung (für Nichteingeweihte: Damanabteilung). ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #59 am: 29.01.2015 15:14 »
Bravo McKenna_BW!

Stimme Deinem Beitrag voll zu.

Und nachher gehe ich selbstverständlich im Rock* auf die Straße und zu einem Treffen mit einer Internet-Bekanntschaft (ein User aus einem High Heel Forum).

*Der Rock stammt aus der erweiterten Herrenabteilung (für Nichteingeweihte: Damanabteilung). ;)

Danke Euch beiden, McKenna_BW und high4all...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up