Autor Thema: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?  (Gelesen 54576 mal)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #60 am: 29.01.2015 22:40 »
Die Frage ob ein Kleid ein Mänerkleid ist, ist in der Tat nur dann von Bedeutung, wenn jemand mit der Behauptung, es sei keines, begründen versucht, daß man dieses Kleid nicht tragen solle. Wenn es nicht paßt, weil die Brustabnäher für ungefüllten Raum bieten, die Schultern zu eng sind, das Verhältnis von  Tallien-  und Beckenweite nicht das des Träger ist oder das Oberkörperteil zu kurz ist, hat der Kleidgegner einen natürlichen Begründungspunkt, an dem die Gegenargumentaion wahrscheinlich scheitert.  Paßt aber das Kleid, kann man ihn getrost nach Begründungen suchen lassen. Er findet nichts leicht widerlegbares, weil es keinen Grund gibt, wenn das Kleid paßt. Klar kann es vorkommen, daß man mit Ausweichmanövern, unpassenden Abstraktionen, fragwürdigen Autoritäten und ähnlichem rhetorischen Finessen kämpfen muß, aber wenn man hartnäckisch am konkreten Kleid bleibt, bleibt ihm keine Chance. Es gelegentlich amüsant jemand auf diese Weise dazu zu bringen, sich in Widersprüche zu verwickeln.

Als ich mich erst wenige Wochen mit dem Rock in die Öffentlichkeit getraut hatte, fragte mich eine Frau, wo ich den Rock für Männer gefunden habe. Da nichts gegen die Annahme, daß sie das einfach aus Neugier gefragt habe, sprach, gab ich ihr selbstverständlich wahrheitsgemäß Auskunft, und fügte den Hinweis, daß es bei den Hosen tragenden Frauen am Anfang wohl ähnlich gewesen sei, hinzu. Sie bestätigte darauf, daß sie selbst eine Hose aus der Männerabteilung trug, was mich dann doch überraschte, weil sie sehr ausgeprägte weibliche Formen hatte. So ist es nun mal mit den Passformen der entsprechenden Kaufhausabteilungen.
"erweiterte Männerabteilung" ist übrigens eine nette Bezeichnung. Mal sehen ob ich im Alltag Gelegenheit finde, sie einzusetzen. Ich bin aber nicht mehr gewöhnt, etwas gefragt zu werden, wo es sinnvoll ist, sie in die Antwort einzufügen. Originelle Formulierung auf Lager zu haben, ist aber auch so gut.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #61 am: 30.01.2015 07:34 »
Letzlich ist es egal, ob man ein Kleid als Männer- oder Frauenkleid bezeichnet. Wenn es gut sitzt, ist es wuascht. Wenn jemand darauf beharrt, dass das Kleid, welches ich trage, ein Damenkleid ist, widerspreche ich nicht. Dann sage ich höchstens: "Du hast recht, na und!". Dieses Herumgeeiere mit Begriffen ist verplemperte Zeit.

Es gibt genügend Frauen (kenne auch welche), die Klamotten aus der Herrenabteilung tragen, weil sie nix passendes in der Damenabteilung gefunden haben. Das interessiert keinen Menschen und niemand motzt rum.

Für Frauen ist mitunter die Herrenabteilung die "erweiterte Damenabteilung", warum auch nicht?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #62 am: 30.01.2015 09:06 »
Die Frage ob ein Kleid ein Mänerkleid ist, ist in der Tat nur dann von Bedeutung, wenn jemand mit der Behauptung, es sei keines, begründen versucht, daß man dieses Kleid nicht tragen solle. Wenn es nicht paßt, weil die Brustabnäher für ungefüllten Raum bieten, die Schultern zu eng sind, das Verhältnis von  Tallien-  und Beckenweite nicht das des Träger ist oder das Oberkörperteil zu kurz ist, hat der Kleidgegner einen natürlichen Begründungspunkt, an dem die Gegenargumentaion wahrscheinlich scheitert. 
Paßt aber das Kleid, kann man ihn getrost nach Begründungen suchen lassen. Er findet nichts leicht widerlegbares, weil es keinen Grund gibt, wenn das Kleid paßt. Klar kann es vorkommen, daß man mit Ausweichmanövern, unpassenden Abstraktionen, fragwürdigen Autoritäten und ähnlichem rhetorischen Finessen kämpfen muß, aber wenn man hartnäckisch am konkreten Kleid bleibt, bleibt ihm keine Chance. Es gelegentlich amüsant jemand auf diese Weise dazu zu bringen, sich in Widersprüche zu verwickeln.
Da stimme ich dir zu. Um ersteres ging es mir die ganze Zeit und nichts anderes, dass ich irgednjeand etwas absagen will.
Meist aber bleiben sie nicht konkret beim Kleid, sondern hängen sich daran auf, dass ein Kerl eben Kleid/Rock trägt und keine Hose. Wenn man nachhakt, begründen sie es mit weil Frauen in Kleider besser aussehen und nicht für Männer gedacht sind.
So ein Fall hatte ich gestern, wo Unterschiede zu High-Heels zu ergründen versucht wurden, wenn sie eine Frau oder ein Mann trägt. Da kam die Antwort, "Frauen wippeln mit dem Po und das ieht nichts so beschissen aus, wie bei Männern. Bei Männern wirkt es, als wenn er einen Stock im Arsch hat." Nach der Begründung, dann sollten Frauen keine flachen Schuhe mehr tragen, das mache einen schlechten Gang bei Frauen,  kam die Antwort, "Das ist bissl was anderes. als ein Kerl in High-Heels."

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #63 am: 30.01.2015 10:23 »
Da stimme ich dir zu. Um ersteres ging es mir die ganze Zeit und nichts anderes, dass ich irgednjeand etwas absagen will.
Meist aber bleiben sie nicht konkret beim Kleid, sondern hängen sich daran auf, dass ein Kerl eben Kleid/Rock trägt und keine Hose. Wenn man nachhakt, begründen sie es mit weil Frauen in Kleider besser aussehen und nicht für Männer gedacht sind.
Mit solchen Leuten braucht man nicht zu argumentieren. Ob Frauen wirklich besser aussehen, muss man im Einzelfall prüfen. Ist eine Frage der Sehgewohnheiten und des Geschmacks. Und selbst wenn Frauen in Kleidern besser aussehen als Männer, bedeutet das nicht automatisch, dass Männer schlecht aussehen in Kleidern. Und wenn es so wäre, geht das niemanden was an. Wenn einer so blöd kommt, haue ich ihm das "Recht auf Hässlichkeit" um die Ohren. Und sage bei Bedarf, dass er mal in den Spiegel schauen soll.

So ein Fall hatte ich gestern, wo Unterschiede zu High-Heels zu ergründen versucht wurden, wenn sie eine Frau oder ein Mann trägt. Da kam die Antwort, "Frauen wippeln mit dem Po und das ieht nichts so beschissen aus, wie bei Männern. Bei Männern wirkt es, als wenn er einen Stock im Arsch hat." Nach der Begründung, dann sollten Frauen keine flachen Schuhe mehr tragen, das mache einen schlechten Gang bei Frauen,  kam die Antwort, "Das ist bissl was anderes. als ein Kerl in High-Heels."
Es gibt Frauen, die in Heels gut laufen können und es gibt Frauen, die in Heels schlecht laufen können. Und ebenso gibt´s das bei Männern. Und das perfekte Wippen mit den Hüften (Po) sieht bei Frauen und Männern sexy aus. Daran stören sich diese Zeitgenossen wahrscheinlich. Abgesehen davon stellt sich die Frage, wieviele Männer auf High Heels diese Leute gehen haben. Soviele gibt´s ja auch nicht in Deutschland.

Jeder Mensch, ob Mann oder Frau, hat ausserdem seinen individuellen Gang. Keine Frau und kein Mann läuft im Alltag so herum wie die Models auf dem Catwalk. Aber das Bild haben die Leute im Kopf und wenden das dann 1:1 an.

Wenn es bei einem Mann steif aussieht ("Stock im A..."), hat er es noch nicht richtig drauf. Hilft nur Übung, dann wird´s lockerer.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #66 am: 13.03.2015 21:54 »
Die Frage ist m.E. unnötig, denn wenn mir ein Kleid oder Rock gut steht, trage ich es gern. Es gibt natürlich Kleider die so unglücklich an der Brust geschnitten sind, dass sie uns Männern nicht stehen, aber es gibt auch viele Kleider, die uns Männern mindestens genauso gut stehen wie den Frauen. Richtig ist es eventuell mit Röcken anzufangen, aber bei mir ging es mit Kleidern los, weil die mir deutlich besser stehen, als Röcke. Also warum strieten.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #67 am: 15.03.2015 14:18 »
Im aktuellen Prospekt vom real,- befindet sich dieses Modell für 19,99 EUR ab dem kommenden Montag. Angegeben sind dort die Größe: 36/38 bis 48/50.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Tho88239

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #68 am: 15.03.2015 14:31 »
Der wohlfühl Faktor  Spiel eine rolle auch der schnitt
und ob es gefällt, ich ziehe Kleid gerne an Weils beklemm ist

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #69 am: 15.03.2015 14:58 »
Die Frage ist m.E. unnötig, denn wenn mir ein Kleid oder Rock gut steht, trage ich es gern.

Lass mal sehen. Ich will mal ein Kleid an einem Mann sehen, wo er gut drin gut aussieht.
Es gibt natürlich Kleider die so unglücklich an der Brust geschnitten sind, dass sie uns Männern nicht stehen, aber es gibt auch viele Kleider, die uns Männern mindestens genauso gut stehen wie den Frauen.

Die sind nicht unglücklich geschnitten, sondern für Menschen mit einer Brust hergestellt worden.

Die Kleider, die Männern stehen habe ich persönlich noch nicht gesehen.

Lasse das doch mal die Öffentlichkeit beurteilen und nicht nur die eigenen vier Wände.

Man nimmt viel falsch Wahr.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.516
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #70 am: 15.03.2015 15:26 »
Lass mal sehen. Ich will mal ein Kleid an einem Mann sehen, wo er gut drin gut aussieht.
...
Man nimmt viel falsch Wahr.

Das von Luan verlinkte hat mMn das Potential dazu.
Der Rest liegt am Träger und im Auge des Betrachters -

Vor ein paar Tagen sagte eine Frau um die 40 allen Ernstes zu mir, ein Mann könne nur dann gut aussehen und gut gekleidet sein wenn er einen guten Anzug trägt -  in allen anderen Fällen ist es egal ob Jeans, Rock oder Jogginghose.
Alles Ansichtssache  ;D

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #71 am: 16.03.2015 07:38 »
Ich habe mein Opa mal in Lyon besucht und mir sagte da eine ältere Dame:

"Ein Mann muss schöne Schuhe und ein schönes Hemd tragen."
"Das andere interessiere eine Frau nicht."

Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #72 am: 07.04.2015 17:16 »
Nachdem es in anderen Beiträgen und Themen schon angesprochen wurde: es gibt nicht das typische Kleid, demzufolge gibt es auch nicht das eine Männerkleid. Die Figurformen bei Frauen sind grob eingeteilt in H-Form, A. Form, X- und V-Form. Das hat high4all hier schön erklärt: http://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg59667#msg59667

Auch ich habe in den letzen Wochen etwas mit den Thema Kleid oder einfach langes Shirt, Hemd.. was auch immer experimentiert. Am besten finde ich es, wenn es relativ gerade geschnitten ist und man einen Gürtel verwendet, um ihm etwas Form unterhalb der Bauchlinie zu verleihen, also dort, wo auch der Gürtel bei Hose und Rock sitzt. Damit ist der obere Teil am Körper fixiert und der untere Teil beweglich. Das gibt die gleiche Freiheit wie bei Röcken und man ist schnell angezogen. Und ja, es gibt Kleider für gerade Figurformen oder auch welche, die bei breiteren Schultern passen.

Ich habe solche gefunden und einige davon trage ich auch zu Hause, eines sogar draussen. Waren nicht mal teuer und es sind ausnahmsweise keine Blümchenmuster oder dergleichen drauf. Wenn man so will: Männerkleider eben aus der Damenabteilung. Wer die da wohl hingehängt hatte...
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #73 am: 07.04.2015 22:46 »
mir sagte da eine ältere Dame:
"Ein Mann muss schöne Schuhe und ein schönes Hemd tragen."
"Das andere interessiere eine Frau nicht."
Ich höre von offenen Frauen. Ein Mann muss Humor und beruflichen Erfolg haben. Geleckte Männer interessiere eine Frau nicht. Was sagst du nun?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #74 am: 08.04.2015 07:54 »
Was sind
"offene Frauen" und "geleckte Männer" :o :o
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up