Autor Thema: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?  (Gelesen 54574 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« am: 25.01.2015 14:33 »
Die Frage ist mir gekommen, seit ich ein auf meine Maße hin angefertigtes Lederkleid besitze. Das Ursprungsmodell wird als maßgeschneidertes Damenkleid angeboten.
Auf dem Maßblatt stand auch die Frage, ob es ein Damen- oder ein Herrenmodell sein soll. Ich habe Herrenmodell angegeben.

Danach habe ich ein Herrenmodell, obwohl es sich, abgesehen von den Maßen, auf den ersten Blick nicht vom Damenmodell unterscheidet.

Natürlich sind die Verhältnisse von Schulterbreite, Brust-, Taillen- und Hüftweite "männertypisch".

Ist auch ein auf Männermaße umgeändertes Damenkleid ein "Männerkleid", oder immer noch ein Damenkleid, weil es aus der Damenabteilung stammt?

Sinngemäß kann man diese Frage auf Röcke und Hosen erweitern.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Hugo1957

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #1 am: 25.01.2015 14:46 »
Wenn es für dich maßgeschneider wurde, kann es doch nur ein Männerkleid sein. Ein paar Bilder wären schön.

androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #2 am: 25.01.2015 14:52 »
Danach habe ich ein Herrenmodell, obwohl es sich, abgesehen von den Maßen, auf den ersten Blick nicht vom Damenmodell unterscheidet.


Ist auch ein auf Männermaße umgeändertes Damenkleid ein "Männerkleid", oder immer noch ein Damenkleid, weil es aus der Damenabteilung stammt?
So, da bin ich :)

Erstmal unterscheidet sich ein Männerkeid nicht groß von einem Damenkleid. Nur Kenner erkennen den Unterschied. Also dass der Rockteil weiter unten auf der Hüfte und nicht auf Taillie sitzt. Das keine Busenabnäher vohanden isnd. Evtl noch Material und Farben. Also gewisse details, die es zu einem Männerkleid werden lassen.
Ich kann das schlecht beschreiben. Dazu müsste ich mal  ein Bild von meinem Kleid einstellen.
Bei meinem sind wesentliche Merkmale, gerader Schnitt, Leder, Rockteil geschlitzt und mit Unterrock. ist an den Trägern schließbar und nicht am Rückenteil.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #3 am: 25.01.2015 14:52 »
Wenn ein Kleidungsstück einer Dame sowie einem Herren  gleichermaßen passt, ist es ein "Damenkleid" wenn es eine Dame trägt und ein Herrenkleid, wenn es ein Herr trägt. Ist es den Maßen eines einzelnen Herren angepasst, ist es ein maßgefertigtes bzw. auf Maß geändertes Modell für diesen Herren, also sein Herrenkleid. Daher vestehe ich das ganze Gedüns nicht, welches Etikett mal einer drangemacht hat und für welche Zielgruppe es geplant war. Wir haben in unseren handelssortiment auch Artikel, die für eine gewisse Zielgruppe speziell designt und auch beworben werden. Wenn es dann nicht die "modernen Singles mit urbanem Lebensstil" kaufen sondern vermehrt Paare und auch junge Familien, ist es immer ein tolles Produkt, dass genau für den Käufer passt, der es mag, gerne besitzen und nutzen möchte. Zielgruppe hin oder her - dieser Zielgruppenquatsch ist mir egal, denn er ist nur graue Theorie und das Leben ist bunt!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #4 am: 25.01.2015 14:58 »
Wenn ein Kleidungsstück einer Dame sowie einem Herren  gleichermaßen passt, ist es ein "Damenkleid" wenn es eine Dame trägt und ein Herrenkleid, wenn es ein Herr trägt.
Naaaa, das ist Blödsinn. Nur weil man etwas trägt wird es noch lange nicht zu dem, was es werden soll.
Das wäre das gleiche, wenn ich auf einen Trabbi, einen Ferrariaufkleber draufklebe und sage, das ist jetzt ein Ferrari.
das hat auch nichts mit Etikett zu tun, sondern mit Schnittsform. Männer haben einen anderen Bewegungsaparat als Frauen. Das weiß man spätestens, wenn man Modelle für Bekleidung zeichnet und modelliert.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #5 am: 25.01.2015 15:12 »
Hier mal ein Link zu dem Modell:

http://www.crazy-outfits.de/de/kleider/50-lederkleid-4-022ds.html

Brustabnäher hat das Teil sowieso nicht. Rock- und Oberteil sind durchgängig gestaltet, wie man sieht. Insofern ist es als Herrenmodell besser geeignet als andere Kleider. Farbe (schwarz) und Material sind "unisex", würde ich sagen.

P.S. Den Listenpreis habe ich nicht bezahlt, nur ca. 50%.

Fotos gibt´s im Moment erst in einem anderen Forum. Hier halte ich mich erstmal zurück, weil es schon (zu) viele Bilder von mir gibt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #6 am: 25.01.2015 15:29 »
Fotos gibt´s im Moment erst in einem anderen Forum. Hier halte ich mich erstmal zurück, weil es schon (zu) viele Bilder von mir gibt.
Glaubst du, es werden deswegen weniger?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #7 am: 25.01.2015 15:40 »
Fotos gibt´s im Moment erst in einem anderen Forum. Hier halte ich mich erstmal zurück, weil es schon (zu) viele Bilder von mir gibt.
Glaubst du, es werden deswegen weniger?
Nö, aber es gibt keine neuen Bilder dazu.

Will ja nicht, dass irgendwer Augenkrebs bekommt. Oder Allergien veschlimmert werden. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #8 am: 25.01.2015 17:34 »
Und ich würde gerne ein Bild sehen, weil Du gut aussiehst.

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #9 am: 25.01.2015 19:42 »
Und ich würde gerne ein Bild sehen, weil Du gut aussiehst.

Gruß, Asterix
Ich will Dich nicht länger "leiden" lassen. ;)

Derzeit habe ich nur Fotos mit zwei Kombinationen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Einmal mit "Nuttenstiefeln" (Overknees mit Absatz)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zum Anderen mit flachen Overknees ("Männerstiefel"). Die helle Strumpfhose dient zur Verdeutlichung des Kontrasts. So kann man gut sehen, wo die Stiefel enden und das Kleid anfängt.

Sonst würde ich entweder gar keine Strumpfhose oder eine dunkle FSH wählen. Oder eine Leggings aus Kunstleder. Und Stiefelletten oder meine Kniestiefel probieren. Pumps sind wahrscheinlich zu filigran.

Wenn ich dann noch schwarze Handschuhe, eine dunkle Sonnenbrille und einen großen Ohrring trage, sehe ich dem Model von Crazy Outfits "ähnlich". Nur mit der Haarfarbe und -länge wird´s schwierig. ::)

P.S.
Habe beim Shooting nicht gefroren, obwohl ich kein Unterhemd unter dem Kleid getragen habe. Wärmt ganz gut, das Teil.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #10 am: 25.01.2015 19:57 »
Die Antwort ist ganz einfach: Ein Kleid das einem Mann paßt, ist ein Männerkleid.

Auf dem Maßblatt stand auch die Frage, ob es ein Damen- oder ein Herrenmodell sein soll. Ich habe Herrenmodell angegeben.
Stark, daß es sowas gibt!

Danach habe ich ein Herrenmodell, obwohl es sich, abgesehen von den Maßen, auf den ersten Blick nicht vom Damenmodell unterscheidet.
Durch was, wenn nicht durch an Körperformen orientierten Maße soll sich denn ein Damenkleid vom Männerkleid unterscheicden? Wenn es da einen Unterschied gibt, dann sind es die Maße.

Sinngemäß kann man diese Frage auf Röcke und Hosen erweitern.
Natürlich, wobei man bei Röcken Männerröcke (nach obiger Definition) wesentlich leichter findet als Männerkleider.

Das Kleid ist überzeugend und daher das Photo wert. Der Schnitt stimmt, und das ist die Hauptsache. Daß Leder nicht meine Sache ist, stört nicht, denn das ist Geschmacksache.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #11 am: 25.01.2015 22:03 »
Wenn ein Kleidungsstück einer Dame sowie einem Herren  gleichermaßen passt, ist es ein "Damenkleid" wenn es eine Dame trägt und ein Herrenkleid, wenn es ein Herr trägt.
Naaaa, das ist Blödsinn. Nur weil man etwas trägt wird es noch lange nicht zu dem, was es werden soll.
Das wäre das gleiche, wenn ich auf einen Trabbi, einen Ferrariaufkleber draufklebe und sage, das ist jetzt ein Ferrari.
das hat auch nichts mit Etikett zu tun, sondern mit Schnittsform. Männer haben einen anderen Bewegungsaparat als Frauen. Das weiß man spätestens, wenn man Modelle für Bekleidung zeichnet und modelliert.

Warum meine ich, dass wir von der eigentlichen Einstellung zum Rock sehr eng bei einanderstehen. Weiter so
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #12 am: 25.01.2015 22:29 »
Ist ja ganz nett
Aber brauchen Männer ein Männerkleid
Da bin ich  mir nicht so sicher da Männer den Rock nicht wollen????!!!!
Warum brauchen sie ein Männerkleid .???
Las es doch uns erst mal mit dem Rock versuchen .
Das ist schwierig genug .????
Kilt ist ja OK. der Rock ist noch lange nicht dar wo er sein sollte .
Ich glaube das ist erst einmal größere Priorität .
Erst einmal Männern klar zu machen das Sie Rock tragen können wann immer Sie wollen .
Das halte Ich für viel wichtiger als Männer im Kleid
Gruß M.L.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #13 am: 25.01.2015 22:36 »
Danke, high4all. Und wusste es doch, Du siehst gut aus, passt alles.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #14 am: 25.01.2015 22:42 »
Ist ja ganz nett
Aber brauchen Männer ein Männerkleid
Männer "brauchen" ein Kleid genauso wenig wie einen Rock. Denn eigentlich genügen Hosen für alle Lebenslagen, ganz nüchtern betrachtet.

Ich trage Röcke oder Kleider nicht, weil ich sie brauche. Sondern weil ich das will.

Lebensnotwendig sind die Teile nicht, zum Wärmen und als Schutz kann ich auch Hosen verwenden. Dafür müsste die Hose nicht mal bunt sein, schwarz im Winter und weiß im Sommer würde völlig reichen. Rein vom Blickwinkel der Zweckmässigkeit her.

Dann wären wir wieder bei der üblichen Tristesse. Denn Männer "brauchen" keine Mode.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up