Autor Thema: Dresscode im Büro (SPON)  (Gelesen 38088 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #45 am: 07.12.2015 22:53 »
Weiß ich. Wird bei uns auch gebraucht. Blöde find ich es dennoch...
Warum? Das wird doch nur gesagt, wenn welche schon essen und man sich dazu setzt.

Das Niesen eines Kollegen "mit Gesundheit zu kommentieren", finde ich irgendwie auch nicht so passend.
Warum? Weil der sich wohlmöglich schon eine Erkältung eingefangen hat und die Genesungswünsche ihm auch nicht weiter helfen?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #46 am: 07.12.2015 23:44 »
Weiß ich. Wird bei uns auch gebraucht. Blöde find ich es dennoch...
Warum? Das wird doch nur gesagt, wenn welche schon essen und man sich dazu setzt.

Das Niesen eines Kollegen "mit Gesundheit zu kommentieren", finde ich irgendwie auch nicht so passend.
Warum? Weil der sich wohlmöglich schon eine Erkältung eingefangen hat und die Genesungswünsche ihm auch nicht weiter helfen?


Die Geschichte ist schön älter. Meines Wissens kommt es aus der Zeit der Pest, als ein Niesen die Pest ankündigte. Da wünschte man einem Nieser, dass er nicht die Pest bekomme, sondern gesund bleibe. Das lässt sich aber auch auf Erkältungen übertragen.

"Mahlzeit" sagt man auch manchmal, wenn man zur Mittagszeit jemanden trifft und grüßt, auch wenn er oder man selber gerade nicht am Essen ist. Aber meistens ist es so, wie Nico es schreibt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #47 am: 08.12.2015 08:57 »
Das Niesen eines Kollegen "mit Gesundheit zu kommentieren", finde ich irgendwie auch nicht so passend.
Warum? Weil der sich wohlmöglich schon eine Erkältung eingefangen hat und die Genesungswünsche ihm auch nicht weiter helfen?
Die Geschichte ist schön älter. Meines Wissens kommt es aus der Zeit der Pest, als ein Niesen die Pest ankündigte. Da wünschte man einem Nieser, dass er nicht die Pest bekomme, sondern gesund bleibe. Das lässt sich aber auch auf Erkältungen übertragen.

Hier in Frankreich sagt man eher nix, wenn jemand niest oder hustet, man will ja nicht noch mehr als notwendig auf das Leiden des armen Menschen hinweisen. Andererseits sagen die Niesenden öfters so was wie "Entschuldigung", wenn sie damit die Umgebung stören... Ist aber keine feste Regel, eher eine Tendenz...

Diese Tread wird bald umgetauft: von Dresscode zu Niescode  ::)

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #48 am: 08.12.2015 14:04 »

Diese Tread wird bald umgetauft: von Dresscode zu Niescode  ::)

Peter



Gesundheit!  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #49 am: 13.12.2015 16:54 »
Hallo zusammen!

Katharina Starlay hat meine erste Mail an sie und Ihre erste Antwort in Ihrem "Stilclub" veröffentlicht, zusammen mit einem Link auf diesen Thread hier: http://www.stilclub.de/html/eine-lesermeinung.html
 Wir hatten noch einen interessanten und netten E-Mail-Wechsel, der aber nicht veröffentlicht ist. Man muss auch nicht alles veröffentlichen.

Hat eigentlich jemand von Euch sie auch angeschrieben?

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #50 am: 13.12.2015 22:00 »
Zitat
Wer die Banker-Kluft nicht gut findet, wird sich wohl kaum bei einer Bank bewerben.

Frauen unterliegen ersterer so gut wie gar nicht, deswegen finde ich das, was Frau Starlay schreibt, wenig überzeugend.

Aber danke fürs Veröffentlichen.

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #51 am: 13.12.2015 22:17 »
Hat eigentlich jemand von Euch sie auch angeschrieben?
Nein. Weil ich nicht so gut formulieren kann und ich nicht wusste, was du genau geschrieben hattest, wegen doppelten Inhalt.
Für mich ist wie gesagt ein Drescode in Ordnung, solange er aufgrund des Geschlechts nicht in seiner Auwsahl begrenzt wird. Damit gebe ich Asterix recht.

PS. In den Kommentaren des Spon-Artikels hatte jemand geschrieben, dass er den gender-dress-gap als keinen Nachteil für Männer sieht, weil die Kleidung auch bei 30°C noch gut funktionieren würde.
Wenn dem so wäre, frage ich mich allerdings, warum ein langärmeliges Hemd, lange Hose und Sakko dann auch nicht bei Frauen funktioniert und diese noch zwischen Rock und Hose wählen dürfen?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #52 am: 13.12.2015 23:55 »
Ich habe die Kommentare gar nicht gefunden, Nico. Kannst Du mal bitte einen Link darauf setzen?

Ansonsten ja, ich stimme mit Dir und Asterix überein!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #55 am: 14.12.2015 11:45 »
Ein sogen. Schlapperlook, wie ihn viele Jugendliche tragen, hat im Büro nichts zu suchen.
Ein aber gekleideter Mitarbeiter, wenn auch im Rock, ist doch ein ganz anderer Anblick und zeugt von Seriosität als so ein Schlabberlook -Träger.

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #56 am: 14.12.2015 12:18 »
Ich sehe keine Jugendlichen, die schlampig oder schmutzig ins Büro gehen würden.
Ich sehe auch viele Mit40er ebenfalls in 0815 Sachen.
Ein aber gekleideter Mitarbeiter, wenn auch im Rock, ist doch ein ganz anderer Anblick und zeugt von Seriosität als so ein Schlabberlook -Träger.
Tja, mir wurde aber unterstellt, dass ein Kerl im Rock eben nicht seriös sei.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #57 am: 14.12.2015 12:34 »
Tja, mir wurde aber unterstellt, dass ein Kerl im Rock eben nicht seriös sei.

Was für ein Quatsch!
Lies mal, Nico:
https://de.wiktionary.org/wiki/seri%C3%B6s

Zitat
Bedeutungen:

    [1] ordentlich
    [2] ernst, würdig (personenbezogen)
    [3] gediegen, solide gefertigt (sachbezogen)
    [4] vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässig
    [5] ernst zu nehmen (handlungsbezogen)

Bist Du im Rock unordentlich? Albern oder unwürdig? Nicht vertrauenswürdig, glaubwürdig oder zuverlässig? Oder nicht ernst zu nehmen?

Alles Blödsinn!

Eine solche Unterstellung ist nicht seriös!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #58 am: 14.12.2015 13:17 »
Was für ein Quatsch!
Das Thema hatte ich schon an anderer Stelle erklärt. Gerade bekam ich eine Antwort von einem Mann, der gerne Stöckelschuhe trägt, aber bei der Arbeit und beim Kunden gegen flache tauscht, weil er meint, es würde keiner verstehen.



Zitat
Bedeutungen:

    [1] ordentlich
    [2] ernst, würdig (personenbezogen)
    [3] gediegen, solide gefertigt (sachbezogen)
    [4] vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässig
    [5] ernst zu nehmen (handlungsbezogen)

Bist Du im Rock unordentlich? Albern oder unwürdig? Nicht vertrauenswürdig, glaubwürdig oder zuverlässig? Oder nicht ernst zu nehmen?
Unordentlich nicht. Das wurde mir noch NIE nachgesagt. Aber ein Mann im Rock hat, was Kundenkontakt betrifft, für viele andere etwas albernes und nicht ernst zunehmendes.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #59 am: 14.12.2015 13:26 »

Unordentlich nicht. Das wurde mir noch NIE nachgesagt. Aber ein Mann im Rock hat, was Kundenkontakt betrifft, für viele andere etwas albernes und nicht ernst zunehmendes.

Das liegt dann aber an den Leuten und nicht am Rock.
Aber klar: Es ist leichter, sich umzuziehen als die Leute umzuerziehen! Zwei Buchstaben mehr, die aber schwer wiegen! :-\

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up