Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Rockermatze am 22.12.2019 21:52

Titel: Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Rockermatze am 22.12.2019 21:52
In dieser Woche habe ich meinen ersten "Ausflug" nach Braunschweig unternommen.
Geplant war ein Arztbesuch zur regelmäßigen Blutabnahme mit einem anschließenden Rundgang über den Weihnachtsmarkt und einem Kaufhausbesuch.
Die Fahrt nach Braunschweig sollte in einem öffentlichen Verkehrsmittel aus meinem Wohnort heraus erfolgen.

Als "Beinkleid" hatte ich einen hellgrauen Strickrock und schwarze Leggins gewählt, alles Andere war meine übliche Alltagskleidung (siehe Foto).
Da ich (noch) nicht über ein Smartphone verfüge - die Anschaffung ist aber nun geplant - , habe ich das Foto in meiner Wohnung mit meiner DSLR auf Stativ gemacht.
 
Als ich noch im November an einem Sonntagmorgen einen Brötchenkauf bei einem Bäcker im Ort getätigt habe, hatte ich richtig Herzklopfen beim Verlassen der Wohnung.
Irgendwie war da auch noch die Unsicherheit und die Angst, es könnte jemand sehen, der mich kennt.
Dadurch war ich auch etwas nervös und war froh, als ich wieder in meiner Wohnung angekommen war.

Aber dieses mal bin ich da richtig ruhig geblieben, ich habe mir einfach vorgestellt, ich wäre wie üblich gekleidet.
Von dem Platz, an dem ich mein Auto abgestellt hatte, musste ich noch eine Fußgängerampel mit einiger Wartezeit überqueren um zur Bushaltestelle zu gelangen.
Vor der Haltestelle befanden sich schon 3 andere Fahrgäste, davon eine Frau, die noch eine Unterhaltung mit einer anderen Person führte.
Es gab es keinerlei Reaktion.
Nachdem die Frau ihre Unterhaltung beendet hatte, drehte sie sich zu mir um und schenkte mir ein freundliches Lächeln mit einem leichten Kopfnicken, woraus ich schloss, dass es zustimmend gemeint war ::) - das hat mich zum Weitermachen motiviert.
Da nun der Bus anrollte, kam es leider zu keinem Gespräch mehr.

Ich fuhr dann bis Braunschweig, Haltestelle Rathaus (für die, die Braunschweig kennen).
Nach dem Aussteigen ging ich mit Ruhe zur Arztpraxis, stand dann aber vor verschlossener Türe, da in dieser Woche bereits deren Urlaub begonnen hatte.

Ich habe anschliessend die noch verbliebene Zeit bis zur Rückfahrt genutzt, um über den Weihnachtsmarkt zu gehen.
An diesem Tag gab es viele Gruppen von Kindern, vermutlich Schulklassen und Kindergarten-Kinder, die noch die Zeit vor den Weihnachtsferien dafür genutzt haben.
Auch von ihnen keinerlei Reaktion.
Zum Schluss habe ich noch einen Kaufhausbesuch getätigt, um mir DVDs zu kaufen, dazu habe ich die Fußgängerzone durchqueren müssen.
Die Rückfahrt und der Weg von der Haltestelle im Ort zum Auto waren auch wieder ganz "normal" verlaufen.

Nach dieser positiven Erfahrung bin ich nun richtig motiviert für den nächsten Schritt.
Den Arztbesuch werde ich im Januar noch nachholen - bin schon auf die Reaktionen im Wartezimmer gespannt 8)
Ich hätte nun auch Lust, am Heiligabend die Messe im Rock zu besuchen, müsste das aber sicherheitshalber erstmal mit meiner Mutter absprechen.
Meine Eltern hatten mich darum gebeten, bei weiteren Aktionen im Vorfeld darüber informiert zu werden - mal sehen, ob das klappt...
 
LG, Matze



 



 
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Bruno am 22.12.2019 22:14
Hallo Matze,
schöner Bericht, vielen Dank und alle Daumen hoch für Dich!
Weiter so!
Viele Grüße
Bruno
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Matthias am 23.12.2019 00:05
Hallo Matze,

du bist im Moment dabei für dich und dein Ego einen wichtigen Schritt zu machen.
Weiter so...!

Grüße Matthias
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 23.12.2019 00:07
Für sein Ego? Das klingt beunruhigend. Oder wie meinst Du das, lieber Matthias?

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Matthias am 23.12.2019 08:15
Ich meine das im Sinne von innerer Zufriedenheit.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: high4all am 23.12.2019 08:36
Weiter so, Rockermatze!

Beim hundertsten Mal denkst Du nur noch darüber was, welchen Rock Du trägst. Und nicht mehr, ob Du einen Rock trägst.

LG
Hajo
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 23.12.2019 08:38
Ah so!

Ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen ( ;)): Innere Zufriedenheit erreicht man eher, wenn man das Ego nicht so wichtig nimmt bzw.wenn man akzeptiert, dass es ein Fluidum in einem großen Netzwerk ist.

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Holger Haehle am 23.12.2019 10:00
Lieber Matze,

ich hätte mir denken können, dass die Braunschweiger das so nicht aus der Ruhe bringt. Ich habe in den 1990ern einige Jahre in BS und Wolfenbüttel gelebt.  Mit meinen schlichten Rock-Outfits bin ich schon damals nie sonderlich aufgefallen.

Damals hat man sich eher schon mal in Magdeburg und Halberstadt den Kopf nach mir verdreht. Mach weiter so. Für die meisten ist dein Auftreten entweder egal oder irgendwie akzeptabel.
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Express am 23.12.2019 10:19
Hallo Matze,

sehr schön dein Ausflug nach Braunschweig, mich freut es für dich das du es wohl genossen hattest und nun mehr willst, genau so soll es sein.

Gruß Express und rock on ;)
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 23.12.2019 11:05
Hallo, ich kann diesen Bericht voll bestätigen, das erstemal ist immer sehr schwer und dann stellt man fest, dass Mann im Rock nicht auffällt. Leider folgen unserem Beispiel zuwenige Männer.
Euch allen schöne Weihnachten, euer Ludwig der auch erst wenige Jahre in der Öffentlichkeit Rock trägt.
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: GregorM am 23.12.2019 18:34
Hallo Matze,

Glückwunsch, du hast es geschafft. Du hast dich selbst überwunden, hast in aller Öffentlichkeit Stunden im Rock verbracht und hast bestens überlebt. Du hast erfahren, dass es Leuten, die dich nicht kennen, total egal ist, was du trägst, und dass ein Mann im Rock keinen Menschen in seinem Alltag stört – mit ein paar Ausnahmen.

Denn mit denen, du zusammenarbeitest, befreundet oder verwandt bist, kann es komplizierter sein, aber wie ich es lesen kann, hast du bei deinen Geschwistern und deren Familien Akzeptanz gefunden und nur mit deinen Eltern hast du richtig Probleme.

Du hast früher in einem Beitrag geschrieben:

„Zum Thema Ablehnung meiner Eltern:
Sie gehören zur Altersgruppe Ü70, haben keinen Zugang zum Internet und auch kein Interesse daran, sonst hätte ich sie schon zu diesem Forum geleitet.“

Schade. Aber zu alt, um neues zu lernen und verstehen, sollten sie doch keineswegs sein. Wie wäre es, falls du dir es leisten könntest, wenn du ihnen, vielleicht zusammen mit deinen Geschwistern, ihnen ein iPad oder Smartphone (braucht nicht besonders teuer zu sein) schenktest, damit sie mehr von der Welt erleben könnten und vielleicht Fotos von ihrem Sohn im Rock sehen? Für Weihnachten morgen wohl ein bisschen zu spät, aber dann zu einem Geburtstag.

Vor zwölf Jahren oder so schenkte ich eines Tages meiner Mutter ein Handy (es war noch bevor Smartphones). Auf dem Weg zurück von einer Besprechung kam ich auf die Idee, fuhr zu einem Elektronik Store, kaufte das Handy und ein Abo dazu und weiter damit zu ihr. Sie hatte immer von „Technikangst“ gelitten, wurde aber von diesem kleinen Ding echt entzückt. Hätte sie doch nur Smartphones und Tabletts erleben können, aber sie starb vor neun Jahren.   

Gruß
Gregor 
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: JJSW am 23.12.2019 22:17
Hallo Matze

Glückwunsch zum erstem berocktem Ausflug in die Stadt. Da kamen Erinnerungen hoch, wie es bei mir 2015 richtig anfing, als ich daheim das erste Mal im Rock das Haus verließ.
Zuerst etwas aufgeregt raus, zurück gekommen, nix besonderes passiert aber hatte sich gut angefühlt. Und am nächsten Tag gleich wieder raus...

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Albis am 23.12.2019 23:49
Herzlichen Glückwunsch zur Premiere, Matze!

Die Erfahrung sagt, dass nur relativ wenige Menschen einen bewusst wahrnehmen. Das liegt wohl an der Individualisierung und Egozentrik, welche in letzter Zeit zugenommen hat. Ich erwische mich jedenfalls auch, dass ich, wenn ich im Rock unterwegs bin, viel mehr auf die Reaktionen der anderen achte, und dann wundere ich mich, dass kaum jemand auf mich achtet.
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: JJSW am 24.12.2019 09:47
Hier wäre eine Abtrennung zu einem neuen Thema "Digitalisierung" empfehlenswert.
Grüßle
Jürgen

Adminedit: siehe hier https://www.rockmode.de/index.php?topic=7608
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 24.12.2019 10:01
Das Tolle an dieser Entwicklung: Es werden immer nur die Anderen blöder.

Duckunwech!
Hajo

Wer das sagt, zeigt, dass er nicht dazu gehört! :)
(Nein, das ist nicht ironisch gemeint, sondern so, wie es da steht. Selbskritik ist ein Zeichen von Klugheit.)

LG, Micha

Und nun weiter mit dem ersten Mal in der Stadt:
Ich weiß noch, wie ich im Mai 1999 erstmals im kurzen Jeansrock durch Bonn ging und prompt einem Schwuchtelrufer über den Weg lief, und das gerade in einem Augenblick, da ich ganz stolz meinen Rock trug. Aber ich begegnete auch einer Frau in einem ganz ähnlichen Jeansrock, die meinte, mehr Männer sollten Röcke tragen. Und ich fragte alle mir bekannten Leute, was sie davon hielten, und hörte keine einzige negative Bemerkung. Der Spaziergang machte Lust und Mut auf mehr. Und was dabei herauskam, sieht man ja heute: Man kann seit Januar 2014 in etwa an zwei Händen abzählen, wie oft ich seit dem eine Hose statt eines Rockes trug, und wenn, dann nie aus gesellschaftlichen Gründen, sondern entweder wegen der Dornen im Garten oder weil ich krank war und unser Haus nicht so arg geheizt ist.

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Mann im Rock am 24.12.2019 13:46
Den Arztbesuch werde ich im Januar noch nachholen - bin schon auf die Reaktionen im Wartezimmer gespannt 8)
.
Hallo Matze,
ein sehr schöner Bericht. Wie war denn dein Gefühl während der Busfahrt? Oder war der Bus leer?

Bei meinem ersten Arztbesuch mit Rock und Strumpfhose durfte ich auch zuerst im Wartezimmer Platz nehmen. Doch außer mir war niemand dort. Erst bei weiteren Arztbesuchen saßen dort bereits zwei, drei andere Personen. Da kam aber keine auffällige Reaktion. Einmal war das Wartezimmer sogar voll, aber auch da keine Reaktion.

Interessant war dann für mich auch die Frage, wie die Arzthelferin bei der Blutabnahme reagieren würde, wenn ich mit Rock und Feinstrumpfhose auf dem Stuhl sitze. Und wieder nichts.

Daraus könnte man ableiten: Rock und Strumpfhose als Mann sind an solchen nicht vorhandenen Reaktionen irgendwie eine ganz normale Kleidung.

Gruß
Matthias
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Rockermatze am 25.12.2019 01:08
Den Arztbesuch werde ich im Januar noch nachholen - bin schon auf die Reaktionen im Wartezimmer gespannt 8)
.
Hallo Matze,
ein sehr schöner Bericht. Wie war denn dein Gefühl während der Busfahrt? Oder war der Bus leer?

Bei meinem ersten Arztbesuch mit Rock und Strumpfhose durfte ich auch zuerst im Wartezimmer Platz nehmen. Doch außer mir war niemand dort. Erst bei weiteren Arztbesuchen saßen dort bereits zwei, drei andere Personen. Da kam aber keine auffällige Reaktion. Einmal war das Wartezimmer sogar voll, aber auch da keine Reaktion.

Interessant war dann für mich auch die Frage, wie die Arzthelferin bei der Blutabnahme reagieren würde, wenn ich mit Rock und Feinstrumpfhose auf dem Stuhl sitze. Und wieder nichts.

Daraus könnte man ableiten: Rock und Strumpfhose als Mann sind an solchen nicht vorhandenen Reaktionen irgendwie eine ganz normale Kleidung.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

der Bus war bei meinem Einstieg etwa zu einem Drittel besetzt, an den drauffolgenden Haltestellen stiegen dann noch weitere Fahrgäste ein.
Während der Fahrt habe ich mich gedanklich mit den zu erledigenden Aufgaben beschäftigt, auch an der Haltestelle hatte ich eher ein Gefühl, als wenn ich wie gewohnt eine Hose tragen würde.
Also völlig ruhig, als wäre ich in Hosen unterwegs.

LG, Matze

Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Rockermatze am 25.12.2019 01:38
Ich hätte nun auch Lust, am Heiligabend die Messe im Rock zu besuchen, müsste das aber sicherheitshalber erstmal mit meiner Mutter absprechen.
Meine Eltern hatten mich darum gebeten, bei weiteren Aktionen im Vorfeld darüber informiert zu werden - mal sehen, ob das klappt...
 
LG, Matze

Ich habe den geplanten Besuch der Messe im Rock durchgezogen, ohne vorher meine Eltern darüber zu informieren.
Dabei trug ich wieder den grauen Strickrock.
In der Kirche waren bereits alle Sitzplätze belegt, so dass ich im hinteren Bereich stehen musste.
Vor mir stand ein Mann, den ich von hinten eher für eine Frau gehalten hätte.
Er hatte seine fast grauen lockigen Haare im Nacken zu einem Zopf gebunden und trug recht große goldene Ohrringe.
Erst als ich seinen Kopf von der Seite sehen konnte, erkannte ich aufgrund seines Bartes einen Mann. ::)
Ich hatte nicht den Eindruck, dass mich jemand beachtet hat.
Auf dem Rückweg von der Kirche zum Auto lief noch eine Frau vor mir her, die mir noch Frohe Weihnachten wünschte als sie sich zu mir umdrehte.
Ich kann aber nicht sagen, ob sie auf den Rock geachtet hat, da dieser Ort recht schlecht beleutet war.

Fazit: wieder ein weiterer positiver Schub für mein Selbstvertrauen :)

LG, Matze

Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Mann im Rock am 25.12.2019 09:49
Hallo Matze,
das klingt doch alles sehr schön. Und ganz toll ist doch der Zugewinn an Selbstvertrauen.
Gruß
Matthias
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 26.12.2019 11:20
Hallo liebe Leute, euer Thema ist verfehlt, wir sind hier beim ersten Mal in der Stadt , macht einen neuen Thread auf. Mein erstes Mal in der Stadt ist länger her, daher kann ich mich kaum erinnern, dafür an das erste mal im Kleid in der Stadt, auch das war harmlos, denn es war schöner Sommertag und an so einem Tag trugen auch einige Frauen Kleider und so war ich normal. Es ist alles eine Frage der Gewöhnung, aber die dauert. Euch noch eine schöne Jahreswende Ludwig


Adminedit: siehe hier https://www.rockmode.de/index.php?topic=7608
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 26.12.2019 11:27
Kaum war ich das erste Mal in der Stadt, schon verlief ich mich und kam vom Thema ab!  ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Morle am 28.12.2019 23:12
Lieber Matthias,
auf die Gefahr hin, mich des Themenverfehlens schuldig zu machen, meine Einschätzung zu Deinem Beitrag, in dem Du schriebst: "Daraus könnte man ableiten: Rock und Strumpfhose als Mann sind an solchen nicht vorhandenen Reaktionen irgendwie eine ganz normale Kleidung."
Ich fürchte, hier kollidieren Eigen- und Fremdwahrnehmung. Für Dich waren fehlende erkennbare Reaktionen keine Reaktionen. Könnte es vielleicht sein, dass, und besonders in einem Umfeld wie einem Wartezimmer, in dem die offensichtliche Nichtbeachtung der Mitwartenden gleichsam ungeschriebenes Gesetz ist, wie ich es oft erlebe, allein das Selbstverbot einer Reaktion zu der von Dir gewerteten Ableitung führte? Dies ließe die - eben über Nichtreaktion - nicht gezeigte Wertung, die u. U. vielleicht von Unverständnis, gedanklichem Kopfschütteln o. ä. geprägt ist, dennoch zu.
Wer weiß, ob außerhalb der Situation, in vertrautem Umfeld, nicht wenige derjenigen, die keine Reaktion gezeigt haben, lang und breit ihr Erlebtes schildern?
Ein kleines Beispiel: ich habe vor einiger Zeit in einem Wartezimmer einem Mann mit Pumps an den Füßen und Feinstrumpf-Kniesocken oder -Strumpfhose gegenübergesessen. Die Pumps hatten einen sehr moderaten Absatz, waren aber eindeutig sog. Damenschuhe. Kaum aus dieser Situation heraus, war das Erste, was meine Holde anmerkte, dieser Mann mit Pumps!

Was ich mit alldem sagen möchte ist, dass auch aus Höflichkeit oder Respekt gewisse neugierige, perplexe oder gar Unverständnis-Reaktionen vorenthalten oder gar mit freundlichen Kommentaren überdeckt werden können. Ein vielleicht blödes Beispiel: in meiner Nachbarschaft wohnt jemand, der Besitzer einer Harley-Davidson war und wie ich einen Hund besitzt. Meine sehr subjektive Meinung dazu ist, diese Marke ist total überteuerter, technisch total überholter Edelschrott. Da ich aber im Vorfeld etwaiger Konfrontationen unserer Hunde untereinander schon vorab an einem gedeihlichen Miteinander interessiert bin, habe ich mich interessiert gezeigt und sogar sein Zweirad gelobt. Das war wahrscheinlich ethisch sehr fragwürdig, ich weiß, aber evtl. verdeutlicht es meine Sorge, der Anschein, den das Umfeld vermittelt, könnte positiv mißverstanden werden.
Viele Grüße,
Morle
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 28.12.2019 23:25
Lieber Morle,

ich denke nicht, dass es ethisch verwerflich war, sich bzgl. der Harley-Davidson interessiert zu zeigen, auch wenn Du persönlich anders darüber denkst. Es ergab sich wohl ein Dilemma zwischen Wahrheitsliebe und Freundlichkeit. Die Wahrheitsliebe bezog sich indes nicht auf die Harley-Davidson sonder auf Deine Meinung darüber. Was hätte es dem Mann genützt, Deine Meinung dazu kennenzulernen. wenn er nicht an Kritik interessiert war. Sein Verhältnis zu seinem Motorrad hätte sich wohl kaum geändert, aber das zu Dir hätte Schaden genommen, wonach Ihr Euch beide unwohl gefühlt hättet. Nun galt es also abzuwägen, welcher Wert höher sei. Du hast Dich dafür entschieden, dass Euer Freundliches Miteinander hoher zu bewerten sei als seine Kenntnis Deiner wahren Meinung über seine Harley-Davidson. Also erkenne ich an Deiner Verhaltensweise nichts Verwerfliches.

Ähnlich erkenne ich nichts Verwerfliches an dem Verhalten von Leuten, die beim Anblick eines Mannes mit Rock nicht oder nicht unfreundlich reagieren, nach der Begegnung aber darüber reden wollen, um damit umgehen zu können. Verwerflich wäre eine üble Nachrede mit Gleichgültigkeit am Empfinden es Rockträgers. Aber einfach ein Reden darüber halte ich nicht für verwerflich.

Und, lieber Cephalus, was meinst Du dazu?

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Rockermatze am 29.12.2019 02:35

Ähnlich erkenne ich nichts Verwerfliches an dem Verhalten von Leuten, die beim Anblick eines Mannes mit Rock nicht oder nicht unfreundlich reagieren, nach der Begegnung aber darüber reden wollen, um damit umgehen zu können. Verwerflich wäre eine üble Nachrede mit Gleichgültigkeit am Empfinden es Rockträgers. Aber einfach ein Reden darüber halte ich nicht für verwerflich.


So sehe ich das auch.
Zudem ist mein Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. 8)

Für den Fall, dass es doch mal zu einem Gespräch kommen sollte, habe ich inzwischen immer einige Zettel mit dem Link zu diesem Forum dabei.
Da ja heutzutage praktisch Jeder ein Smartphone besitzt, kann er sich dann selbst darüber informieren, warum ich einen Rock trage oder tragen möchte.

LG, Matze
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: cephalus am 29.12.2019 11:17
Hallo Micha,
mir ist nicht ganz klar, warum du mich hier direkt ansprichst, aber ich sehe es ähnlich wie Du:

Ähnlich erkenne ich nichts Verwerfliches an dem Verhalten von Leuten, die beim Anblick eines Mannes mit Rock nicht oder nicht unfreundlich reagieren, nach der Begegnung aber darüber reden wollen, um damit umgehen zu können. Verwerflich wäre eine üble Nachrede mit Gleichgültigkeit am Empfinden es Rockträgers. Aber einfach ein Reden darüber halte ich nicht für verwerflich.

Und, lieber Cephalus, was meinst Du dazu?

Natürlich kann man eine Nichtreaktion nicht als Zustimmung werten, aber soll ich mir Gedanken machen, was irgendwer über mich denkt, wenn es für mich keinerlei Konsequenzen hat?
Ich mache mir auch oft Gedanken über Menschen, die ich sehe, im Supermarkt, im Auto, auf der Straße oder sonstwo. Mal über ihr Aussehen, mal über ihre Einkäufe oder dies und jenes. In den überwiegenden Fällen ist es für beide Seiten absolut egal, ob oder was wer über wen denkt, und ist auch Sekunden nach den Begegnung wieder vergessen.

Manche Menschen bleiben ein wenig länger in Erinnerung, ändern tut sich dadurch aber nichts.
Ich merke, dass ich mir zusehends weniger Gedanken zum Rocktragen und meiner Erscheinung mache, vor 20Jahren was für mich das Thema "was könnten andere denken" emotional übermächtig, auch wenn ich es rational schon erledigt hatte. Langsam folgt auch die Emotion der Ratio.

LG
Cephalus

Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 29.12.2019 11:44
Lieber Cephalus,

hups, ich sehe gerade, dass Morle Matthias gefragt hat, nicht Dich, und an ihn wollte ich die Frage auch weitergeben. Wahrscheinlich ist es Eure gemeinsame Funktion als Webmaster hier, dass ich Euch manchmal verwechsele.

Aber Deine Antwort spricht mich sehr an. Wir wären ja auch irgendwie asozial, wenn wir uns nicht für andere Menschen interessieren würden. Dieses Interesse muss ja weder in sozialen Duck ausarten, also in üble Nachrede, wenn jemand etwas anders macht, als "man" es machen soll, noch in Angst vor eben diesem sozialen Druck ausarten. Beides kommt oft vor, bedingt auch einander. Aber so wie bei Dir ist auch meine Angst vor dem sozialen Druck inform von übler Nachrede in Bezug auf mein Rocktragen nahezu verschwunden. Im Rock bewege ich mich so selbstverstänlich in der Öffentlichkeit wie in der Hose. Bei Kleidern habe ich diese Selbsverständlichkeit noch nicht so, sonst hinge mein schönes Etuikleid nicht des ersten öffentlichen Einsatzes harrend am Bügel. So muss ich mich also immer weiter entwickeln und auch weiter emanzipieren. Deswegen wäre ein "bleiben Sie so wie Sie sind" (vgl. https://www.rockmode.de/index.php?topic=7616.msg118844#msg118844 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7616.msg118844#msg118844)) auch immer nur eine Bestätigung des Erreichten, solle mich aber nicht bremsen, eben doch nicht so zu bleiben, sondern mich weiter positiv zu verändern.

Und nun wüsste ich doch noch gerne Matthias' Antwort auf Morles Beitrag.

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Nicol am 29.12.2019 11:52
Hallo Matze,

ein sehr schöner Bericht der Mut zu mehr macht!

LG
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: GregorM am 29.12.2019 13:06

Für den Fall, dass es doch mal zu einem Gespräch kommen sollte, habe ich inzwischen immer einige Zettel mit dem Link zu diesem Forum dabei.
Da ja heutzutage praktisch Jeder ein Smartphone besitzt, kann er sich dann selbst darüber informieren, warum ich einen Rock trage oder tragen möchte.


Hallo Matze,

es ist eine sehr gute Idee mit etwas, das man aushändigen kann. Um es noch einfacher zu machen, kann man einen QR-Kode verwenden. Dann gibt es den direkten Zugang zur gewünschten Webseite. Die meisten haben sowieso einen QR-App zum Scannen auf dem Handy.

Meine Hinweisung in Kreditkartengröße sieht so aus:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

dress2kilt.eu


Wer auf die Rockmode-Seite weisen möchte, könnte diesen QR-Kode verwenden:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Rockmode.de

Versuche mal selbst mit dem Smartphone.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Matthias am 29.12.2019 13:07
@MAS Ich denke, hier ist „Mann im Rock“ gefragt, der ja auch Matthias heißt.  :)

Grüße Matthias
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Matthias am 29.12.2019 13:19
Das mit dem QR Code ist eine sehr gute Idee. Ich mache mir mal Gedanken darüber.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Rockermatze am 29.12.2019 13:35
Aktuell habe ich noch kein Smartphone, das soll aber in den nächsten Wochen angeschafft werden. 8)

LG, Matze
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Mann im Rock am 29.12.2019 17:15
Ich fürchte, hier kollidieren Eigen- und Fremdwahrnehmung. Für Dich waren fehlende erkennbare Reaktionen keine Reaktionen.

Sorry Morle,
ich schau nur alle paar Tage mal hier rein.

Mag sein, dass Eigen- und Fremdwahrnehmung auseinander laufen. Andererseits ist es aber auch nur deine Interpretation und Spekulation, dass es in dem Falle der gemeinsam mit mir im Wartezimmer sitzenden Leute so wäre, dass sie später über mich hergezogen wären. Und das ist nun kein wirklicher Beweis für die Fremdwahrnehmung der mit mir Wartenden. Also: Eigen- und Fremdwahrnehmung KÖNNEN kollidieren, MÜSSEN es aber nicht.

Insofern ist es einfach eine Sache der Sichtweisen, wie mit dem halb vollen und halb leeren Glas. In beiden Fällen hat das Glas dieselbe Menge an Inhalt. Für den einen halt halb voll, für den anderen halb leer. Entsprechend gehe ich davon aus, wenn ich im Rock unterwegs bin, es ist nichts, wenn ich keine Reaktion bemerke. Andere denken sich halt, es könnte aber was sein.

Ein Beispiel, wie mich Fremdwahrnehmung wirklich tangieren könnte, wenn ich am nächsten Tag in der Lokalzeitung einen Artikel finden würde: Skandal. Ein Mann im Rock im Wartezimmer eines Arztes.

Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass auch über Personen, die normal bekleidet und auch ansonsten unauffällig sind, hergezogen werden kann. Lästermäuler gibt es immer und überall.

Gruß
Matthias


Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: high4all am 29.12.2019 18:38
Zitat
Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass auch über Personen, die normal bekleidet und auch ansonsten unauffällig sind, hergezogen werden kann. Lästermäuler gibt es immer und überall.
Zusätzlich möchte ich bemerken, dass es nur mich selbst belastet, wenn ich anderen Leuten unterstelle, dass sie über meine Kleidung herziehen.
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 29.12.2019 18:52
@MAS Ich denke, hier ist „Mann im Rock“ gefragt, der ja auch Matthias heißt.  :)

Grüße Matthias

Ah ja. Dann unterlag ich ja einer doppelten Verwechslung, denn ich dachte, Du seist gemeint, leitete die Frage aber an Cephalus weiter, aber in Wahrheit war Matthais alias Mann im Rock gemeint.  ::)

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: JJSW am 29.12.2019 19:49
Viele Männer in Röcke hier und einige heißen Matthias.
Da kann man ja durcheinander geraten ;)

Grüßle
Jürgen
(Jürgen gab es hier doch auch mal mehrere. Wo sind die denn alle hin?)
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 29.12.2019 20:05
Aber ohne die Verwechslung wäre uns Cephalus' Beitrag entgangen. Dank der Verwechslung haben wir ihn. Man weiß eben nie, wozu etwas vordergründig  Fehlerhaftes doch noch gut sein kann. :)

Matthias' (also des Mannes im Rock oder Mann im Rocks (? ????) Beitrag ist aber auch gut.

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Matthias am 29.12.2019 20:22
Zusätzlich möchte ich bemerken, dass es nur mich selbst belastet, wenn ich anderen Leuten unterstelle, dass sie über meine Kleidung herziehen.

Hajo, da schreibst du sehr wahre Worte.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 29.12.2019 20:25
Ja, das sehe ich auch so: Wenn man negative Meinungen über Mitmenschen hegt, schadet man sich selbst. Zwar nicht nur, aber auch.

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Rockermatze am 06.01.2020 14:43
So, nun mal wieder eine Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht:

Meinen im Dezember vorgeplanten Arztbesuch habe ich heute am Vormittag erledigt, Anreise wieder im Bus.
Trotz extrem voller Arztpraxis und längerer Wartezeit kamen wieder keine Reaktionen auf mein Outfit (wieder im Strickrock unterwegs gewesen), selbst meine Ärztin hat nicht darauf reagiert.
Anschließend habe ich noch einen Kaufhausbesuch gemacht, um die Zeit bis zur Busabfahrt zu überbrücken.
Somit habe ich nun meinen zweiten Ausflug im Bus ohne negative Reaktionen hinter mich gebracht. 8)

Wenn es wieder wärmer ist, werde ich dann mal schön luftig gekleidet auf die Reise gehen.

LG, Matze
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Skirtedman am 06.01.2020 18:42
Genau dieses Programm wie Rockermatze hatte ich heute Vormittag auch absolviert.

Meine Wahl fiel auf 30den-Strumpfhosen, weil ich dachte, die Sonne würde sich gegen Mittag noch zeigen. Da hatte ich mich aber verkalkuliert. Es war trotzdem schön. Und niemand hat rumgenöhlt. Naja, doch: ich; die Sonnte hätte ja wirklich mal durch den Nebel vorluëgen können...
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Matthias am 06.01.2020 18:54
Hallo Matze,

sehr schön, dann bist du ja wieder einen Schritt weiter gekommen.
@skirtedman Dann warst du heute am falschen Ort, bei mir war den ganzen Tag strahlend blauer Himmel.  :)

Grüße Matthias
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 06.01.2020 19:09
Genau dieses Programm wie Rockermatze hatte ich heute Vormittag auch absolviert.

Meine Wahl fiel auf 30den-Strumpfhosen, weil ich dachte, die Sonne würde sich gegen Mittag noch zeigen. Da hatte ich mich aber verkalkuliert. Es war trotzdem schön. Und niemand hat rumgenöhlt. Naja, doch: ich; die Sonnte hätte ja wirklich mal durch den Nebel vorluëgen können...

Wie war das mit dem Jammern?
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7611.msg119261#msg119261 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7611.msg119261#msg119261)
LG, Micha ;D
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Skirtedman am 06.01.2020 19:10
Ja, was wäre eine Welt ohne...?
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: high4all am 06.01.2020 19:46
Insbesondere der Deutsche scheint nicht ohne Gejammer leben zu können. Notfalls muss das Wetter dafür herhalten.

Ach ja, beim Wiener heißt das Granteln. Gibt's also auch anderswo.
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 06.01.2020 19:49
Wetter, Klima ... uns fällt immer was ein! ::)

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: JJSW am 06.01.2020 20:29
Hallo Matze

Bevor hier wieder alles zerredet und verjammert wird ;)
Glückwunsch zum zweitem erfolgreichem Ausflug im Rock.
Dann geht's bestimmt bald wieder im Rock raus. Weiter so :)
Wenn dann der Frühling kommt, wird's noch schöner im Rock.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 06.01.2020 22:39
Nix zerreden, nix jammern, sich mit freuen! :D

LG, Micha :)
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Mann im Rock am 08.01.2020 18:11
kamen wieder keine Reaktionen auf mein Outfit

Hallo Matze,
du beschreibst deine Wahrnehmung, dass niemand auf dich erkennbar reagiert hat.
Wie fühlst du dich dabei? Was für Gedanken bewegen dich?
Gruß
Matthias

Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Rockermatze am 09.01.2020 00:43
Solange es keine von mir wahrnehmbaren Reaktionen gibt, empfinde ich irgendwie ein Gefühl von neu gewonnener Freiheit und Selbstentfaltung.
Das macht mir wieder Mut für den nächsten Schritt, es fällt mir immer leichter, mich in die Öffentlichkeit zu begeben und mich dort zu bewegen. :)

LG, Matze
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Matthias am 09.01.2020 22:30
Hallo Matze,

wenn du ein Gefühl von Freiheit für dich empfindest, bist du schon sehr weit.
Welche Reaktionen hattest du denn im Vorfeld, die auf dich zukommen könnten?

Grüße Matthias
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Rockermatze am 10.01.2020 01:50
Ich habe mir schon etwas Gedanken darüber gemacht, dass eventuell jemand, der mich kennt und sieht, negativen Einfluss auf mein Tun ausüben könnte.
Das ergab sich aber nicht. :)
Immerhin war es schon meine zweite Busfahrt, da kehrt langsam eine innerliche Ruhe ein.

Bisher habe ich nach meiner Fahrt im Bus noch keinerlei Getuschel von Anderen in meiner Anwesenheit wahrnehmen können, obwohl es zwei Personen im Bus gab, die mich kennen und auch gesehen haben.
Darunter war die Mutter eines ehemaligen Nachbarn, die direkt am Busausstieg saß und welche ich noch beim Aussteigen grüßte.

Da ich in der nächsten Woche nach meinem Urlaub in der Nachtschicht beginnen muss, stelle ich meinen Schlafrhythmus über das Wochenende um.
Dabei werde ich mir am Sonntagmorgen zum Frühstück etwas vom Bäcker holen, wobei ich wieder den Strickrock tragen möchte (und wohl auch werde). 8)

LG, Matze
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Skirtedman am 10.01.2020 03:07
Hallo Matze,

das ist gut.

Schlecht wäre, wenn Du von weitem - sagen wir - Frau Müller sehen würdest (die Dich kennt und auch weitere Leute kennt, die wiederum Dich kennen), und Du vor lauter Angst, erkannt zu werden, die Straßenseite wechseln würdest, und/oder so tun, als würdest Du sie nicht sehen (und also würdest Du sie dann auch nicht beachten) oder wenn Du kehrt machen würdest, um einen Umweg zu laufen, nur um bloß nicht Frau Müller zu begegnen. Das würde mit Sicherheit schnell zu Getuschel führen können.

So bist Du (ich bleibe bei Frau Müller) ihr selbstbewusst begegnet und hast sie gegrüsst, wie Du das sonst auch gemacht hättest. Den Leuten nicht aus dem Weg gehen, offen bleiben und am besten fröhlich und freundlich, dann vermeidest Du unnötiges Getuschel. Ja, vielleicht sogar im Gegenteil: "Du, Frau Müller, ich hab jetzt ein paar Mal den Matze gesehen. Du, Frau Müller, der ist ja so sympathisch, obwohl er ja ein Röckchen trägt." - "Ach, Frau Schmidt, ja, das ist echt ein Netter! Der strahlt in letzter Zeit ja so. Der sieht richtig goldisch aus."
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 10.01.2020 08:15
Bei meinem ersten Spaziergang im Jeansrock durch Bonn bin ich auf jeden Bekannten zu gegangen und habe ihn gefragt, was er davon hält, dass ich einen Rock trage. Sogar eine mir fremde Frau, die einen ähnlichen Rock turg, fragte ich. Und ich bekam nur freundliche Antworten.

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: Skirtedman am 11.01.2020 04:14
Oh, so offensiv habe ich wohl noch niemanden gefragt, was er von meinem Rocktagen hält.
Titel: Antw:Das erste Mal in die Stadt
Beitrag von: MAS am 11.01.2020 08:18
Mache ich heute auch nicht mehr, aber damals half es mir.

LG, Micha