Autor Thema: Auffallend viele Glitzersachen in den Läden  (Gelesen 1346 mal)

Online Lars

• Hero
    • Kleider machen Männer
Ich weiß nicht, ob das noch wem aufgefallen ist: Zur Zeit gibt es in fast allen Klamottenläden auffallend viele Sachen aus Glitzerstoffen oder komplett aus Pailletten.
Bei Marc Cain z.B. habe ich eine Verkäuferin daraufhin angesprochen. Die hat das bestätigt und sagte, das ist so wegen dem sich nähernden Silvestertag. Das könnte natürlich sein, aber es scheint mir nur die halbe Wahrheit zu sein. Eher vermute ich einen größeren "Trend" dahinter. Wobei der allerdings auf der Straße noch nicht angekommen zu sein scheint. Die Läden hängen voll mit dem Glitzer, wohlgemerkt.
Vielleicht werde ich das hier in den nächsten Tagen noch mit konkreten Beispielen untermauern. Anprobiert habe ich noch nix glitzerndes, weil ich vom Schnitt her noch nix passendes gefunden habe.

Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Auffallend viele Glitzersachen in den Läden
« Antwort #1 am: 20.11.2024 22:46 »
Doch, Lars, das ist ganz typisch.

Zum Teil beginnt es schon im Oktober, dass Glitzersachen vermehrt aufgefahren werden. In größeren Modekaufhäusern gibt es ganze Abteilungen - meist nahe dem Abendgarderobe-Sortiment für Damen, wo speziell schwarze und glitzernde Sachen zusätzlich angeboten werden, das hat Weihnachten und Silvester im Blick. Glanz und Glitzer ist generell nie ganz out, auch in den Normalosegmenten für Alltagskleidung. Mag sein, dass übers Jahr hinweg das insgesamt häufiger geworden ist im Gegensatz zu früher. Meist spielen da ja auch neue Materialien eine Rolle, wenn daraus eine kleine Modewelle wird, oder neue Verfahrenstechniken, die neue Glanzeffekte ermöglichen, die früher nur teurer oder in anderer Güte herzustellen waren.

Ich hatte auch lange Jahre, Jahrzehnte, in denen ich Glanz und Glitzer nur mit Feminität in Verbindung brachte. Vor ca. 5 Jahren kam ich da erstmals auf den Geschmack, selbst Glitzer an mir zu mögen. Mittlerweile habe ich da nicht mehr grundsätzliche Berührungsängste damit. Der Rock, den ich gestern erstmals ausgetragen habe, schimmert und glänzt auch ordentlich vor sich hin - auch wenn das auf den Bildern nicht so direkt ins Auge sticht.

Ja, es gibt bei uns Männern etliche Hürden im Kopf, die erst einmal überwunden werden wollen / können / dürfen. Es gibt aber auch etliche Frauen, die mit Glanz und Glitzer an sich selbst nichts anfangen können.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #2 am: 20.11.2024 22:54 »
Hallo Lars,
ich komme zwar fast nie in oder an Ladengeschäften vorbei, ohne explizite Planung,  also faktisch 2 bis 3 Mal pro Jahr,  deine Erfahrung spiegelt sich aber durchaus online wieder: Im Jahresendgeschäft dominiert Glitzer , Funkel, schwarz, festlich und Party - zumindest bei den Damen. 

Das ist aber jedes Jahr so.

Der Reiz en neues Kleid für Weihnachten oder Silvester zu kaufen ist groß,  aber es warten noch ungetragene Modelle auf ihren Einsatz  ;)

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #3 am: 21.11.2024 18:44 »
Mit Glitzer am Mann kann ich nun fast nichts anfangen. Das kippt in meinen Augen Richtung Karneval.
Für mich kommen eher dezente Farben in den Fokus oder Schwarz. Nicht ohne Grund sind die Röcke alle Schwarz und ebenso die Shirts die in den Clubs getragen werden. Ein edler Touch hängt immer dran.

Mehr zu Schwarz hier-  https://www.rockmode.de/index.php?topic=10004.0

Hier gehts um die Gothic Szene, aber auch in anderen Party Szenen ist Schwarz dominierend- Letztlich geht es auch um Identifikation. 
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #4 am: 23.11.2024 10:19 »
Ich suche seit langem ein Schlauchkleid mit langen Ärmeln, schwarz oder blau mit Glitzer.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
« Antwort #5 am: 23.11.2024 16:05 »
Gute Idee. Und damit zum CSD. Um schön aufzufallen und fotografiert zu werden.
Dem Mann mit Rock ist damit sicher nicht geholfen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #6 am: 23.11.2024 23:25 »
Ja, ist mir die letzten Jahre auch aufgefallen, das ab November viele Glitzersachen in den Läden auftauchen.
Hab das auch mit Weihnachten und Silvester in Verbindung gebracht.

Nachdem ich zu Rock und Kleid gekommen bin, ist Scluss mit Langeweile und Tristesse, je nach Laune trage ich schwarzes oder buntes, und wenns mich packt auch mal glänzendes oder glitzerndes.

Ich suche seit langem ein Schlauchkleid mit langen Ärmeln, schwarz oder blau mit Glitzer.

Hallo Zwurg
Da hab ich letztes Jahr um Weihnachten eines entdeckt in schwarz mit so silbernen Glitzerfäden. Nicht so Discokugel-mäßig, sondern eher ein dezentes Glitzern. Aber mir gefällts ganz gut  :)
Guck mal hier bei Antwort #131

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online Lars

• Hero
    • Kleider machen Männer
« Antwort #8 am: 24.11.2024 18:24 »
Nix Karneval .... da sind teilweise richtig schöne Sachen dabei.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #9 am: 25.11.2024 15:02 »
Hallo!

Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Jedes Jahr um diese Zeit kommt die "Mode für die Festtage" in die Geschäfte und die ist heuer besonders glitzernd. Grundsätzlich sehr schön - mir gefällt es auch, sie an den Models auf Bildern und auf den Kleiderständern zu sehen und beflügelt meine Festtagsstimmung zusätzlich.

Ich hätte aber keine Anwendung dafür - als Familienpapa findet Silvester eher in Pulli und Jeans im heimischen Esszimmer mit Raclette und Bleigießen statt und nicht auf der hippen glänzenden Silvesterparty.

So offen ich auch für verschiedene Mode bin - bei Glitzer am Mann schwingt bei mir auch immer Karneval mit. Einen ehemaligen Kollegen habe ich, der trägt immer mal gern ein Glitzersakko und passenden Hut. Allerdings ist das seine Dienstkleidung als Zauberer auf Kinderfesten...

Online high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #10 am: 25.11.2024 15:22 »
Ich hätte aber keine Anwendung dafür - als Familienpapa findet Silvester eher in Pulli und Jeans im heimischen Esszimmer mit Raclette und Bleigießen statt und nicht auf der hippen glänzenden Silvesterparty.
.
Vielleicht ist es an der Zeit, Deinen Familienpapa-Silvesterlook ein wenig aufzupeppen. Indem Du Bestandteile einer hippen Party ins Haus holst.

Zeit, dass sich was dreht!

(Glitzerkleid, Paillettenrock & Lurex-FSH sind schon lange Bestandteile unserer Silvesterabende. Auch wenn ich der einzige bin, der sich aufbrezelt.)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up