Autor Thema: mal wieder was anprobiert, aber nichts gekauft  (Gelesen 82121 mal)

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:mal wieder was anprobiert, aber nichts gekauft
« Antwort #240 am: 28.11.2024 11:44 »
Seitliche Brustabnäher funktionieren am Männerkörper eher selten, was meist besser geht ist eine Ausformung durch geschwungene senkrechte Nächte im Brustbereich wie hier:
https://www.peek-cloppenburg.de/de/p/ch-berg-wom-selection-knielanges-kleid-mit-strukturmuster-hellblau-1883218?sea_shopping=PLA&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAo5u6BhDJARIsAAVoDWsBmqjzFzw1T60zhOjHJDlSi2FgQ6m4AJyH-9uwkOGyCsnp2PDTufUaAmgcEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
In Fachkreisen "Wiener Nähte" genannt. 8)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Kim70

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #241 am: 28.11.2024 11:48 »
Agän wot lörnd  ;D

Ich dachte mir schon, dass es dafür ein Fachbegriff gibt,  war aber zu faul zu suchen  - danke!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #242 am: 28.11.2024 13:02 »
Na, ich hab mal kurz nachgeschaut,

Die Wiener Naht endet am Armloch (bzw. wenn später Ärmel angenäht werden, dementsprechend am Übergang zu Ärmel).

Demgegenüber gibt es noch die Prinzessnaht und als Spezialform von dieser die Pyramidennaht:

Wiener Naht - endet am Armloch
Prinzessnaht - endet an der Schulterpartie
Pyramidennaht - endet am Halsausschnitt (da ist die Info-Lage aber spärlich)

Alle dieser Nähte enden unten entweder an der Taille oder ganz unten (bei einem Kleid) am Saum. Und sind an bestimmten Stellen mehr oder weniger gebogen.

Es gibt (aus meiner Beobachtung heraus) dieserlei Nähte aber auch welche, die nicht völlig durchgehend sind, sondern oben oder unten oder beides irgendwo auslaufen.

Auch weiss ich nicht, ob der klassische Brustabnäher, der auf der Brust im Bereich der maximalen Wölbung beginnt und eher waagerecht oder schräg nach aussen (zumeist) an der Seitennaht endet, hier quasi eine Sonderform einer der oben genannten Nähte ist.

Jedenfalls ist dieser klassische Brustabnäher nach eigener Erfahrung am Mann eher mit Vorsicht zu genießen.
Was ich nun gelesen habe, ist dass besonders Prinzessnähte auch bei Herrenschnitten vorkommen (bei Westen zum Beispiel), dies oft auch auf der Rückenseite.

Somit scheint klar zu sein, dass Prinzessnähte sich am Mann ganz besonders eignen. Das bestätigt auch meine eigene Erfahrung.
Dennoch hatte ich gelegentlich auch da, bei Wiener Nähten viel häufiger, bei den "klassischen Brustabnähern sehr sehr oft den Fall, dass da im Brustbereich eine Tütchenbildung an mir sich einstellt. Also besonders bei festeren Stoffen wie z.B. oft bei Etuikleidern der Fall. Will man ein Kleidungsstück lockerer tragen, spielt dieses Problem eher eine kleinere Rolle.

Beim Anprobieren rate ich, auf jeden Fall die Passform eines Kleidungsstücks einem Stresstest zu unterziehen. Also: sich vor dem Spiegel etwas zu "räkeln", strecken, winden, beugen, am besten auch mal kurz hinsetzen und wieder stellen. So kann man am besten beurteilen, wie gut das Ding an einem sitzt. Und erlebt nicht erst Wochen später, dass man mit der Passform im Alltag unzufrieden ist.

Wer keine Gelegenheit anzuprobieren, der lässt beim Onlinebestellen am besten die FInger von den entsprechenden Nähten in der oben beschriebenen Reihenfolge. Demnach funktionieren am besten am Mann wohl die Prinzessnähte. Oder gänzlich abnäherfreie Kleider.

P.S.: etwas Anschauungsmaterial gibt´s da:
https://www.muellerundsohn.com/allgemein/prinzessnaht-und-wiener-naht/

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up