Autor Thema: Fremde Szene, neue Erlebnisse  (Gelesen 2529 mal)

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Fremde Szene, neue Erlebnisse
« am: 08.10.2024 17:45 »
Der 2.10. war ja der Abend vor dem Feiertag und bei Facebook stolperte ich über "Super schwarzes Mannheim", was zu "Super schwarzes Berlin" in den Club Ritter Butzke kam. Für mich ein unbekannter Club. Thema New Wave, Gothic Rock, Dark Wave usw. Gothic, man kennt es, aber die Frage blieb, was zieht man an. Klar Schwarz, was sonst aber welchen Rock, welches Shirt. Eine Anfrage blieb unbeantwortet. Kein Dresscode? Kann nicht sein. Blöder Gedanke, denn jeder Szene hat ihren ungeschriebenen Dresscode. Also den langen Lederrock und ein schwarzes Shirt mit Lack Einsätze herausgesucht. Bisher war alles von Techno geprägt wo ggf. auch Haut gezeigt wird oder Fetischszene Partys mit dem Code LLL aber auch viel nackte Haut oder auch bunt. Also ging es los. Vier Floors mit Metall, Elektro, Dark Wave, Gothic Rock. Die ersten beiden waren für mich nichts, aber New Wave, Dark Wave und Gothic Rock uä. passten gut.
Publikum war zu 60% schwarze Szene, ich zählte zu den 40% am Rande. Eine düstere Atmosphäre waberte durch die lauten Hallen und auf dem Innenhof traf sich die Gothic Szene zum Austausch. Einige in klassischem Outfit und dazugehörigen Make Up , andere weniger gestylt, aber dennoch Szene. Einige Männer mit langen Rock, andere in Hosen, Frauen in zum Teil schicken interessanten langen Kleidern.  Schon ein komisches Gefühl, man ist zwar voll im Motto drin aber dennoch nicht zur Gothic Szene dazugehörig. Natürlich nur ein subjektives Gefühl, denn niemand stört sich daran, aber erkennbar ist es am Outfit, das in der Szene mehr als Schwarz ist.
Sehr spät war es dann geworden und am Samstag dann ein ähnlicher Abend, gleiche Klänge, ähnliches Publikum. Eindrucksvolle Abende, die nachhallen. Die Folge war, dass ich bei YouTube nach dieser Musik suchte (das ist weit mehr als Depeche Mode) und auch sehr viel fand. Das Ergebnis war das die Texte im übersetzenden Untertitel sehr nachdenklich und emotional geprägt sind. Vielfach geht es um Sehnsüchte und Verlust. Eine andere Szene, andere Musik, düster, nachdenklich, hart und ganz anderes als die hedonistische Technoszene es ist. Dh. natürlich nicht das dort nicht gefeiert wird, aber in einer anderen Atmosphäre, denn wer die Texte kennt, geht da anders ran.
Demnächst geht es am Wochenende in der Richtung weiter und für 2025 stehen auch Konzerte in dem Thema an. Im Mai Blutengel, davor VNV Nation und im Oktober wahrscheinlich Mono Inc. Da dann sicher auch in Schwarzen Outfit mit langen Lederrock.  Was noch in Planung ist, ist auch Mera Luna im Sommer. Das muss ich beim Urlaub berücksichtigen ( Fr-Mo) und ein Zelt kaufen. Das stelle ich mir auch interessant und eindrucksvoll vor. Neben dem WGT in Leipzig ein großes Event. Da dann natürlich in entsprechenden Outfit mit Rock.
Neue Wege.

Das Foto unten war nicht im großen Club, sondern der kleine Zita Club in der Zitadelle. Super Ambiente im Backsteingewölbe.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Fremde Szene, neue Erlebnisse
« Antwort #1 am: 11.10.2024 14:31 »
Danke für Deinen schönen Bericht,  Timper!
Das klingt eher für meinen Geschmack geeignet,  als deine üblichen Clubs.
So sehr Gothic sehen die Leute auf den Fotos, die ich auf die Schnelle gefunden habe, garnnicht aus.

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #2 am: 11.10.2024 15:37 »
Na ja ab und zu sehe ich auch Leute in Techno Clubs die aus der Gothic Szene sein könnten. Wie sich selbst einordnen, weiß ich nicht. In der Regel wird man die aber da finden, wo die entsprechende Musik läuft. Also Rock , Metall, Wave , Dark Wave oder xy. Meist von harten , tiefgründigen Texten oder auch düsteren Emotionen geprägt. Die Schwarze Szene ist auch sehe unterschiedlich, im folgenden Link mal ein Überblick den ich interessant finde. Da sieht man die unterschiedlichen Richtungen. (New Romantic, Gruftis, Waver, EBMler, Schwarzromantiker, Batcaver, Steampunk, Metal Goth, Mittelalter Goth....) für die einen ist es sicher eher eine Wochenendgeschichte (was sie sicher nicht voll im Büro ausleben), für andere ein alternativer Lifestyle (wie zb . bei Punks) der dann wahrscheinlich rund um die Uhr gelebt wird.
Es war jedenfalls interessant, da mal vorbeizuschauen. Wird auch fortgesetzt. Die nächsten Events habe ich schon im Auge, die Klamotten, Röcke und Shirts passen ja dazu. Ggf wird mal etwas geshoppt im Internet. Shops gibts genug.

Hier der Link:  https://www.emp.de/themen/gothic/szene/typen/

Ich finde ihn aufschlussreich.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3 am: 11.10.2024 15:55 »
Sehr schön geschrieben, Timper! Danke!

Na, es gibt noch viel zu entdecken! Nur keine Scheu Euch allen Mitlesern!
Viel Spaß dabei!

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #4 am: 11.10.2024 16:26 »
Uiii, der Timper kann auch was schönes schreiben. Super Bericht, vielen Dank dafür 👍😊

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #5 am: 11.10.2024 17:05 »
Bei EMP kaufen meine Frau und ich ich schon lange gelegentlich ein, ich mag den Laden.

Trotzdem bin ich noch nie über ihre Erklärungsseite gestolpert, die Du verlinkt hast.
Ein Abschnitt hat mir, wen wundert's, besonders gefallen:

Zitat
Schwarzromantiker

Sehr sanfte Vertreter der Schwarzen Szene sind die Schwarzromantiker. Sie kleiden sich in Samt, Seide und Brokat, lieben Rüschen und Korsagen, Hüte und das Viktorianische Zeitalter. Der weibliche Stil besteht aus ausladenden Kleidern, während die männliche Version mit Brokathose und Gehrock ausgestattet ist. Das bedeutet aber nicht, dass im Kleid nicht auch ein Mann und im Gehrock nicht auch eine Frau stecken kann. Die Gothic Szene spielt allgemein mit dem Verwischen der Geschlechter, was sich bei den Schwarzromantikern nahezu anbietet. Die überwiegend viktorianisch anmutende Kleidung wird mit düsteren Details und blass geschminkten Gesichtern ergänzt. Schließlich ist man immer noch Teil der Gothic Szene und das sieht man den Schwarzromantikern auch deutlich an.

Von EMP

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #6 am: 11.10.2024 17:24 »
Das dürfte vielfach der Personenkreis sein, von dem man die tollen Fotos vom Viktorianischen Picknick kennt. Ich sah so zwei, drei Frauen in diesen tollen, verzierten Kleidern auf der Veranstaltung am 2.10. Sieht toll aus.

Auf den Shop bin ich bei Erforschung der Hintergründe und auf der Suche nach Shops gestoßen die ggf mal gebraucht werden.
Eine Liste von solchen Shops kann nützlich sein.

Zb.  https://www.boudoir-noir.de/  oder  https://www.abaddon-mysticstore.de/

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #7 am: 11.10.2024 19:16 »
Ich möchte noch was anfügen . Und zwar spielt auf Mera Luna auch Subway to Sally. Beim reinhören und erforschen fragte ich was Mittelalter Rock mit der schwarzen Szene zu tun hat. Zitat ua :     " Gothic Trends-

Die Schwarze Szene besteht nicht mehr nur aus Oldschool-Gothics, sondern ist in den letzten 40 Jahren durch viele Einflüsse zu einer teils sehr bunten Zweckgemeinschaft geworden. „Zweck“ deshalb, weil sich nicht alle Subszenen mögen und sich auf Festivals deutliche Gruppen bilden, die auch zu ganz unterschiedlichen Konzerten und Veranstaltungen gehen. Dennoch akzeptiert man, dass große Festivals nur dadurch zustande kommen, dass durch die vielen Subszenen ein breites Publikum angesprochen wird.

Das geordnete Durcheinander bringt immer neue experimentelle Stilrichtungen hervor: Pastel Goth, Health Goth, Kommerz Goth, Plüsch Goth, Schickimicki Goth, Fairy Goth, Fetish Goth, Hippie Goth – die Spielarten sind unendlich. Richtige Subszenen sind das aber nicht, sondern lediglich aufflammende Hashtags in sozialen Medien.

Fakt ist, dass durch die vielen Einflüsse in der Schwarzen Szene die Schubladen eigentlich alle hinfällig sind. Es gibt noch einzelne Exemplare der definierten Gruppen, aber im Großen und Ganzen mischen sich Kleidungsstile, Musikrichtungen, Accessoires, Make-up und Frisuren wild durcheinander."

Intereressant darin ist ua die Erwähnung der Mischung der Kleidungsstile. Ich sah nämlich auch bei der Veranstaltung ein, zwei mit schwarzen Kilt. Aber vielleicht hatten sie  auch nur keinen anderen Rock. Denn eigentlich ist da eher ein sehr langer Stoffrock verbreitet. Aber eher sieht man überwiegend Hosen. Das Klischee passt also auch nicht mehr.

Offline Kim70

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #8 am: 11.10.2024 19:22 »
Dunkles Augenmakeup?

Sieht absolut stark aus
und das Ganze klingt nach einer coolen Fete.

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #9 am: 11.10.2024 19:46 »
Ja. Immer Make-up. Und zu diesen ähnlichen Events ganz klar Richtung Smokey Eyes. Das ist dann mal stärker oder schwächer, so wie ich Lust dazu habe. Im Alltag nutze ich ein natürliches Make-up. Dh. aber trotzdem immer Mascara und Eyliner. Lidschatten leichter unauffälliger cremiger Ton. Mir machts Spaß. Gerade zu solchen Events. Da hätte es sogar stärker sein können, aber ich war mir nicht sicher, was da so läuft. Einige waren richtig auf Goth geschminkt, da war ich ganz weit von weg.
Was auch sein muss, ist Nagellack. Bei diesen Events ein freundliches helles Schwarz ;-)

Hier das Original. SW finde ich besser. Aber hier sieht man ggf etwas mehr. Besonders vom Lederrock.
Das Foto machte jemand vom Veranstalter. Ich wartete auf mein Bier und ich war etwas frühzeitig da. Es füllte sich gerade. Die Location ist der Zita Club in der Zitadelle Spandau. Das Gewölbe passt gut zum Event.  https://zita-club.de/

Nachtrag: bei Mera Luna gibt es einen MakeUp workshop. Könnte mich interessieren, Sicher unterhaltsam und hilfreich.   :)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #10 am: 11.10.2024 20:14 »
Danke, Timper, für diesen Einblick in eine mir vollkommen fremde (Musik)welt!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #11 am: 11.10.2024 20:27 »
Vertraut ist die mir auch nur am Rande.
Und derzeit kämpfe ich mich durch das dazugehörige Line Up auf dem Mera Luna Festival. Mittels YouTube. Damit ich schon etwa weiß wann wohin. Wen es näher interessiert, schaut mal auf der Webseite.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #12 am: 11.10.2024 21:15 »
Ach, ich bin überrascht:
Ich dachte als Kleidungsfarbe käme nur schwarz in Frage

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #13 am: 11.10.2024 21:40 »
Was meinst du? Natürlich Schwarz. Schwarz ist bunt genug. ;-).
Ich habe da eigentlich nie Leute gesehen die andere Farben haben.
Aber wie du selber gelesen hast hat die Szene unterschiedliche Strömungen. ZB bei den Romantikern ; Victorianern kann das auch anders sein. 
Da kenne ich mich nicht aus. Aber normalerweise ist Schwarz angesagt.

Offline Lars

• Hero
    • Kleider machen Männer
« Antwort #14 am: 11.10.2024 21:43 »
Coole Sache das. Wirkt in sich alles stimmig  8)
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up