Der 2.10. war ja der Abend vor dem Feiertag und bei Facebook stolperte ich über "Super schwarzes Mannheim", was zu "Super schwarzes Berlin" in den Club Ritter Butzke kam. Für mich ein unbekannter Club. Thema New Wave, Gothic Rock, Dark Wave usw. Gothic, man kennt es, aber die Frage blieb, was zieht man an. Klar Schwarz, was sonst aber welchen Rock, welches Shirt. Eine Anfrage blieb unbeantwortet. Kein Dresscode? Kann nicht sein. Blöder Gedanke, denn jeder Szene hat ihren ungeschriebenen Dresscode. Also den langen Lederrock und ein schwarzes Shirt mit Lack Einsätze herausgesucht. Bisher war alles von Techno geprägt wo ggf. auch Haut gezeigt wird oder Fetischszene Partys mit dem Code LLL aber auch viel nackte Haut oder auch bunt. Also ging es los. Vier Floors mit Metall, Elektro, Dark Wave, Gothic Rock. Die ersten beiden waren für mich nichts, aber New Wave, Dark Wave und Gothic Rock uä. passten gut.
Publikum war zu 60% schwarze Szene, ich zählte zu den 40% am Rande. Eine düstere Atmosphäre waberte durch die lauten Hallen und auf dem Innenhof traf sich die Gothic Szene zum Austausch. Einige in klassischem Outfit und dazugehörigen Make Up , andere weniger gestylt, aber dennoch Szene. Einige Männer mit langen Rock, andere in Hosen, Frauen in zum Teil schicken interessanten langen Kleidern. Schon ein komisches Gefühl, man ist zwar voll im Motto drin aber dennoch nicht zur Gothic Szene dazugehörig. Natürlich nur ein subjektives Gefühl, denn niemand stört sich daran, aber erkennbar ist es am Outfit, das in der Szene mehr als Schwarz ist.
Sehr spät war es dann geworden und am Samstag dann ein ähnlicher Abend, gleiche Klänge, ähnliches Publikum. Eindrucksvolle Abende, die nachhallen. Die Folge war, dass ich bei YouTube nach dieser Musik suchte (das ist weit mehr als Depeche Mode) und auch sehr viel fand. Das Ergebnis war das die Texte im übersetzenden Untertitel sehr nachdenklich und emotional geprägt sind. Vielfach geht es um Sehnsüchte und Verlust. Eine andere Szene, andere Musik, düster, nachdenklich, hart und ganz anderes als die hedonistische Technoszene es ist. Dh. natürlich nicht das dort nicht gefeiert wird, aber in einer anderen Atmosphäre, denn wer die Texte kennt, geht da anders ran.
Demnächst geht es am Wochenende in der Richtung weiter und für 2025 stehen auch Konzerte in dem Thema an. Im Mai Blutengel, davor VNV Nation und im Oktober wahrscheinlich Mono Inc. Da dann sicher auch in Schwarzen Outfit mit langen Lederrock. Was noch in Planung ist, ist auch Mera Luna im Sommer. Das muss ich beim Urlaub berücksichtigen ( Fr-Mo) und ein Zelt kaufen. Das stelle ich mir auch interessant und eindrucksvoll vor. Neben dem WGT in Leipzig ein großes Event. Da dann natürlich in entsprechenden Outfit mit Rock.
Neue Wege.
Das Foto unten war nicht im großen Club, sondern der kleine Zita Club in der Zitadelle. Super Ambiente im Backsteingewölbe.