Ja, Micha. Das haben wir von früh auf eingetrichtert bekommen und ein Leben lang inhaliert.
Zu Hirtis Beitrag fällt mir mein Shopping-Erlebnis von heute ein. Eigentlich würde das scheinbar besser in den Handtaschen-Thread passen, wo ich jüngst mein Handtaschen-Verhalten ausführlich geschildert habe.
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9996.msg196729#msg196729Und dass ich heute einen wunderbaren schwingenden, weichen Rock, der auch für den Winter geeignet ist, gekauft habe, will ich hier jetzt gar nicht zum Thema machen.
Sondern es geht um die Taschen. Eigentlich brauche ich keine (zwingend), einzig einen Rucksack vielleicht als Nachfolger eines langsam sich auflösenden, am liebsten wieder das selbe Modell. Gibts aber zur Zeit nicht; drum aber war ich da.
Und da hab ich mir etliche Taschen / Rucksäcke angeschaut und überlegt / geprüft, ob was theoretisch für mich dabei wäre.
Einige augenscheinliche Damentaschen (von dieser Zuordnung muss man sich mal so allmählich gedanklich lösen) waren irgendwie glatt oder gar weich anzufühlen. Alle irgendwie männlich wirkenden Teile waren zumeist kantig, zumindest aber wirklich alle aus einem festen Material mit strukturierter Oberfläche. Das ist zwar unter männlichen Aspekten sicherlich schön anzusehen, aber im Zusammenspiel mit feineren, empfindlicheren Stoffen völlig unpraktisch (siehe mein Taschen-Beitrag).
Jedenfalls in diesem Laden hast Du trotz unzähliger Modelle keinerlei Chance, eine durch und durch männlich wirkende Tasche aus nicht-derbem Material zu bekommen.
Also drum geht auch in puncto Taschen mein Blick eher in Richtung Damenabteilung. Und ja, auch dort hätte ich durchaus heute in jenem Laden etwas für mich gefunden, was nach meinem heutigen Empfinden an mir nicht zu feminin wirkt.
Aber auch hier gilt: "Männer mögen sowas nicht!" - "Äh..., doch!!"