Autor Thema: Männer mögen sowas nicht  (Gelesen 1467 mal)

Offline Kim70

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
Männer mögen sowas nicht
« am: 17.11.2024 14:26 »
Gestern war ich bei einer guten Bekannten und trug einen wadenlangen champagnerfarbenen Satinrock, dazu einen sehr flauschigen Kashmirpulover in beige. Beides sehr sanft und der Haut schmeicheld, was meine Bekannte direkt so anmerkte.

Ich meinte, das ich das auch als sehr angenehm empfände.

Sie wahr ehrlich überrascht, dass Männer sowas auch mögen, sie dachte allen Ernstes Männer möchten immer nur feste Stoffe.

Ja, Männer haben eben keine oder andere Gefühle ::)

Wir unterhielten uns noch eine Weile über Mode, Rollenbilder u.ä. bis sie am Ende ihrer Verwunderung Ausdruck verlieh, dass so wenige Männer aus dem starren Schema ausbrechen.

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
Antw:Männer mögen sowas nicht
« Antwort #1 am: 17.11.2024 15:25 »
Ja, wir Männer lieben angenehm zu tragende Kleidung, auch das ist für mich ein Punkt gewesen, vermehrt Frauenkleidung zu tragen. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #2 am: 17.11.2024 19:25 »
Ja, ich lasse mich gerne auch von den angenehmeren Stoffen umschmeicheln.

Offline Albis

• Hero
« Antwort #3 am: 17.11.2024 21:03 »
@Kim: Na das ist ja auch schon eine weitere Eskalationsstufe, wenn Du nicht nur Rock, sondern auch dem weiblichen Geschlecht zugesprochene Stoffe trägst. Das geht mir vergleichbar so mit meiner Frau: Röcke in derben Stoffen sieht sie gern an mir. Bei Satin verdreht sie die Augen.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #4 am: 18.11.2024 12:46 »
Ja, auch ich sehe das als weitere Stufe.
Ich gebe auch zu, dass ich mich in festeren Stoffen irgendwie sicherer fühle, als in zarten, sehr dünnen weich fallenden Stoffen. Ich glaube, ein bisschen spielt bei mir auch mit dass ich es gut finde, dass die festen Stoffe ein Stück weit die Form des Körpers modellieren, für die das Kleidungsstück ursprünglich gemacht wurde.

Ich habe zum Beispiel schon das eine oder andere Mal einen Strickrock oder ein Strickkleid probiert und dann wieder verworfen, weil die Körperform halt darin ungefiltert gezeigt wird. Vor allem vor der allzu deutlichen Präsentation meines Gemächts in einem zarten Rock schrecke ich immer noch zurück.

Und ja, es ist tatsächlich eine weitere Stufe der Feminisierung des Kleidungsstils die ich noch immer nicht erklommen habe. Insofern könnte man auch bei mir durchaus den Eindruck bekommen "Männer mögen das nicht", wenngleich es sich doch toll anfühlt.

Wenn ich mir aber die Beschreibung deines Outfits so durchlese, Kim70, dann möchte ich es sofort anziehen. Vielleicht nicht fürs Büro, aber für einen anderen Termin, wo man zart erscheinen darf, gerne!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #5 am: 18.11.2024 17:16 »
Ich denke, das ist zum einen individuell unterschiedlich, zum anderen aber auch genderspezifisch anerzogen. Genau so wie die meisten Männer lieber Hosen als Röcke mögen, mögen sie lieber feste als weiche Stoffe, lieber hochgeschlossene Kragen als weite Decolletés usw. Das ist uns anerzogen bzw. wir haben es so als gesellschaftliches Konstrukt erlernt. Da auszubrechen und andere Geschmäcker an sich zuzulassen ist eben ein Teil unserer Emanzipation. Aber auch dann gibt es noch individuelle Unterschiede.

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #6 am: 19.11.2024 02:30 »
Ja, Micha. Das haben wir von früh auf eingetrichtert bekommen und ein Leben lang inhaliert.

Zu Hirtis Beitrag fällt mir mein Shopping-Erlebnis von heute ein. Eigentlich würde das scheinbar besser in den Handtaschen-Thread passen, wo ich jüngst mein Handtaschen-Verhalten ausführlich geschildert habe.
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9996.msg196729#msg196729

Und dass ich heute einen wunderbaren schwingenden, weichen Rock, der auch für den Winter geeignet ist, gekauft habe, will ich hier jetzt gar nicht zum Thema machen.

Sondern es geht um die Taschen. Eigentlich brauche ich keine (zwingend), einzig einen Rucksack vielleicht als Nachfolger eines langsam sich auflösenden, am liebsten wieder das selbe Modell. Gibts aber zur Zeit nicht; drum aber war ich da.

Und da hab ich mir etliche Taschen / Rucksäcke angeschaut und überlegt / geprüft, ob was theoretisch für mich dabei wäre.

Einige augenscheinliche Damentaschen (von dieser Zuordnung muss man sich mal so allmählich gedanklich lösen) waren irgendwie glatt oder gar weich anzufühlen. Alle irgendwie männlich wirkenden Teile waren zumeist kantig, zumindest aber wirklich alle aus einem festen Material mit strukturierter Oberfläche. Das ist zwar unter männlichen Aspekten sicherlich schön anzusehen, aber im Zusammenspiel mit feineren, empfindlicheren Stoffen völlig unpraktisch (siehe mein Taschen-Beitrag).

Jedenfalls in diesem Laden hast Du trotz unzähliger Modelle keinerlei Chance, eine durch und durch männlich wirkende Tasche aus nicht-derbem Material zu bekommen.

Also drum geht auch in puncto Taschen mein Blick eher in Richtung Damenabteilung. Und ja, auch dort hätte ich durchaus heute in jenem Laden etwas für mich gefunden, was nach meinem heutigen Empfinden an mir nicht zu feminin wirkt.

Aber auch hier gilt: "Männer mögen sowas nicht!" - "Äh..., doch!!"

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
« Antwort #7 am: 22.11.2024 00:15 »
Vor der französischen Revolution waren Rüschen, Glitzer und feinste Stoffe noch absolut männlich.
Und von da ab haben wir nur noch praktisch und fleißig zu sein. Männer haben nur noch Funktionsträger zu sein.

... Und dass ich heute einen wunderbaren schwingenden, weichen Rock, der auch für den Winter geeignet ist, gekauft habe ...

Schon das können viele nicht fassen - ja Männer schon gar nicht. Da haben schon ihre Mütter und Schwestern ganze Arbeit geleistet, jedes vorsichtige Probieren im Keim zu ersticken - nie und niemals etwas für Männer.

Ich freue mich auch jeden Tag über das sanfte Schwingen meiner einröhrigen Beinkleidung. Und ich bin noch immer ganz überrascht, dass ich jetzt 4 Monate durchgängig Kleider trage - das schien mir vor einem Jahr noch unerreichbar  ;)

VG
Jens
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
« Antwort #8 am: 22.11.2024 06:16 »
Gegen leichte Stoffe bin ich eigentlich nicht. Passt meist bei mir nicht, da ich am Tage auch noch andere Tätigkeiten ausübe, als am Bürotisch zu sitzen.

Mir würde dieser leichte Stoff im Winter, beim Auto fahren, tanken und das profame Einkaufen stören.

Im Kino, Café oder reine Kulturveranstaltungen nicht.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Rockie

• Senior
  • Pronomen: Sie
« Antwort #9 am: 25.11.2024 10:21 »
Ja das mit den unterschiedlichen Stoffen habe ich schon immer mit Unverständnis  bemerkt. Als wenn Männer nur derbe feste scheuernde Stoffe mögen würden. Oder grundsätzlich keine Klamotten aus Viskose. Und mit Elasthan (ausser in den ständig gleichen Unterbuxen) gabs auch nix. Heute ist es schon etwas besser geworden bei den Jeans aber ansonsten immer noch alles unnachgiebig und gerade geschnitten :-)
Da man als Mann solch weiche und leichte Stoffe nicht gewohnt ist muss da aber eine Eingewöhnung erfolgen. Ein kleiner Windstoß und du stehst unten im freien  :laugh:

LG Beverly

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #10 am: 25.11.2024 10:24 »
Also, seit dem ich die leichten Stoffe an Röcken, Blusen, Tops kennengelernt habe, gibt es doch an heißem Sommertagen nichts Schöneres, als wenn die sich beim leichtesten Lufthauch bewegen über die Haut flattern!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up