Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Hansi1973 am 21.12.2018 19:44

Titel: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: Hansi1973 am 21.12.2018 19:44
(Hier noch mal der Erfahrungsbericht fürs Rockforum)

Nachdem ich ja nun ab und zu mit Heels in der Firma aufgetaucht bin, dachte ich mir: wenn schon Weihnachtsfeier, dann mit Pumps und Rock!

Da ich ohnehin neue Hosen brauchte, ging ich letze Woche in die Stadt und kaufte auch gleich noch eine elegante Hose und einen Rock aus der "falschen" Abteilung - mit dem Verwendungszweck: Weihnachtsfeier!
Wie auch bei den Jeans wusste ich meine passende Größe, darum gleich den richtigen Bügel geschnappt, anprobiert und ab zur Kasse.
Zuhause dann noch mal mit Hemd probiert und die Idee verworfen, auch noch ein Jackett dazu anzuziehen, also: keine Taschen vorhanden!
Ergo: eine Handtasche musste her! Schlicht und einfach. Keine Umhängetasche, sondern eine "Clutch", die man sich auch unter den Arm klemmen kann und die Platz für Geld, Taschentücher, Schlüssel, Handy, usw. bietet.
Das hatte mich am Montag noch zum Einkaufen getrieben.

Gestern nachmittag dann zeitig Feierabend gemacht, geduscht und rasiert und mich aufgebrezelt:
weißes Oberhemd, rot-bunte Fliege, der schwarze Rock, FSH, die schwarzen Pumps mit roter Sohle, glitzernde Ohrstecker und eben die Clutch!  8)

So bin ich dann aus dem Haus, zum Bus gelaufen, am Bahnhof ausgestiegen und über das blöde Pflaster des Vorplatzes getappst; einmal quer durch den Bahnhof, hinten wieder raus und dann zur alten Posthalle, der Event-Location.
Draußen standen schon einige Kollegen, die mich teilweise schmunzelnd musterten und ihren Glühwein tranken. Von meinem Büro/ meiner Abteilung war noch keiner da, aber kündigten sich schon per Whatsapp an.
Das Wetter war besser und milder als befürchtet, somit machte es mir nichts aus, da draußen rumzustehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://abload.de/image.php?img=img-20181219-wa0027b1djh.jpg)

Nach und nach trafen auch meine direkten Kollegen ein, die mein Outfit mit "mutig", "gewagt" und "Du hast Dich aber schick gemacht!" kommentierten.
Ja und auch meine "Fans" aus den anderen Abteilungen freuten sich mit mir über das schicke und gelungene Outfit ("ich glaub, ich muss mich in Schuhfragen mal von Dir beraten lassen").
Nachdem wir weitestgehend beisammen waren gingen wir rein, um uns umzuschauen. Die Halle voller Graffitti, sogar ne Halfpipe...
Da die Halle gut geheizt war, entschlossen wir uns sogleich für die Abgabe der Jacken an der Garderobe.
Eine Kollegin (und selber begeisterte Pumps-Trägerin), die ich seit meinem Autritt in roten Lackpumps begeistert hatte, sah im dunklen Licht zunächst nicht meine Schuhe und fragte interessiert "na, was hast Du für Schuhe an?"
Ich grinste und meinte "Was wohl? - Pumps natürlich". Sie stand auf schaute auf die Schuhe und den Saum des Rockes, juchzte auf vor Begeisterung und umarmte mich herzlich.  8)

Nachdem wir die Halle einmal durchschritten hatte und keine freien Sitzplätze fanden, klammerten wir uns an einen Stehtisch und hatten prompt die erste Reihe vorm "Rednerpult" erwischt.
Kurze Zeit später hielten die Vorstandsmitglieder ihre Reden - wie immer sehr locker und humorvoll und mit greifbarer Begeisterung für die Firma und unser Ziel. Echt klasse, wie die immer wieder mit Leidenschaft und Begeisterung unser Wir-Gefühl rüberbringen. Macht Spaß und solz, dabei sein zu dürfen!

Tja und dann wurde auch endlich das Buffett eröffnet und die Musik aufgedreht...

Wein, Bier, Cocktails,... gute Unterhaltungen mit den Kollegen quer durch die Firma... einfach ein toller, beschwingter Abend.
Ja, ich habe mich sogar dazu hinreißen (nötigen) lassen, das Tanzbein zu schwingen. Ich mit Pumps und Rock auf der Tanzfläche! Bei der Firmenfeier! Fucking unfassbar!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://abload.de/image.php?img=img-20181218-wa0021_v81ioj.jpg)

Ja, es gab auch zwei, drei Kollegen, die mich fragten, warum ich so rumlaufen würde. Ob ich mich eher weiblich fühlen würde und jetzt als "Hanna" statt "Hannes" da erschienen sei.
Bei einem neuen Kollegen, den ich wiederum über meine Reservisten-Tätigkeit schon vorher kannte und wir uns bei der ersten zivilen Begegnung erst mal fragen mussten "woher kennen wir uns?" (weil wir uns vorher nur im Tarnanzug begegnet waren), konnte ich ihm meinen Signatur-Spruch entgegnen (der bei der Bundeswehr richtig heißt "Wo kein Schnee und Eis liegt, kann gelaufen werden!").   ;D

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://abload.de/image.php?img=20181218_215541eli9v.jpg)

Ja, ging gut ab! Riesenspaß gehabt, gefeiert und getanzt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://abload.de/image.php?img=20181218_234603j1eaq.jpg)

Irgendwann noch meinen Chef an der Bar gefunden, der sich dort mit neuem Cocktail versorgt hatte und mich den Abend über bislang nur oberhalb der Tischkante(n) gesehen hatte.
"Hej! Das ist ja richtig mutig von Dir! Respekt!"

Kurzum: ein toller Abend! Viel gelacht und Spaß gehabt. Viel besser und schöner, als ich es mir vorgestellt hatte!
Und das Thema Rock und Pumps?! War für viele offenbar KEIN Thema. Und diejenigen, die es vielleicht blöd fanden, haben die Klappe gehalten.  ;)
Statt schon um elf zuhause zu sein, machte ich mich erst um halb eins auf den Weg.

Am folgenden Morgen kam noch ein Kollege auf mich zu, der es sehr cool fand, wie ich bei der Feier herumgelaufen bin und dass er positiv überrascht gewesen sei, wie "männlich" mein Erscheinen trotz Rock und Pumps gewesen sei.

Kurzum: tja, offenbar habe ich alles richtig gemacht!   8)

Schreit auf jeden Fall nach einer Wiederholung!  ;D
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: JJSW am 21.12.2018 20:37
Hallo Hansi

Tolle Bericht, das hast Du echt konsequent durchgezogen. Kompliment :)
Wenn man wissen will, was geht, muss man es selbst ausprobieren.
Also schön, mal wieder so einen Bericht hier zu lesen.

Vielen Dank

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: MAS am 21.12.2018 20:43
Klasse Hansi!

LG, Micha
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: rockpeter am 21.12.2018 21:11

Hallo Hansi,

ein toller Bericht, sehr schön zu lesen.

Ich selber hätte nicht den Mut gehabt, im Rock auf eine Weihnachtsfeier zu gehen. :embarassed:

Liebe Grüße
Peter
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: MAS am 21.12.2018 21:25

Hallo Hansi,

ein toller Bericht, sehr schön zu lesen.

Ich selber hätte nicht den Mut gehabt, im Rock auf eine Weihnachtsfeier zu gehen. :embarassed:

Liebe Grüße
Peter

Du solltest an Dir arbeiten, lieber Peter, damit Du eines Tages den Mut findest, Rock zu tragen, wo immer Du willst, sei es auf der Arbeit oder bei einer Weihnachtsfeier oder wo auch immer.

LG, Micha
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: rockpeter am 21.12.2018 21:36
Zitat
Du solltest an Dir arbeiten, lieber Peter, damit Du eines Tages den Mut findest, Rock zu tragen, wo immer Du willst, sei es auf der Arbeit oder bei einer Weihnachtsfeier oder wo auch immer.

Hallo Micha,

das mache ich ja. Aber ich befürchte, dass ich eher in Rente gehe bevor ich den notwendigen Mut aufbringe. Aber ich darf die Hoffnuing nicht aufgeben, ich habe ja noch 7 Jahre Zeit. ;D

Liebe Grüße
Peter
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 21.12.2018 21:59
Hallo, auch von mir Danke für den tollen Bericht. Dein Auftreten wirkte recht normal, daher wurde es wohl von fast allen akzeptiert. Ein Mann mit Rock macht doch was her.
PS: Pumps sind nichts für mich, aber eine Handtasche braucht der Mann im Rock/Kleid, denn in diesen Kleidungsstücken kann Mann nichts verschwinden lassen wie Schlüssel und Brieftasche.
Danke und euch allen einen schönen 4. Advent.
Ludwig
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: Hansi1973 am 21.12.2018 22:03
[...] ich befürchte, dass ich eher in Rente gehe bevor ich den notwendigen Mut aufbringe. Aber ich darf die Hoffnuing nicht aufgeben, ich habe ja noch 7 Jahre Zeit. ;D

Es ging auch bei mir nicht von jetzt auf gleich. Vor 5 Jahren fand ich all diese Erfahrungsberichte ("mit Rock durch die Stadt", "mit Heels zum Zahnarzt", usw.) alle ganz spannend aber konnte mir nicht vorstellen, dass ich das mal machen würde.
Es gab viele Gründe und Erlebnisse, die mich ermutigt und bestärkt haben, mein Ding zu machen (selbst und trotz der Frau, die das auch nicht immer toll findet).

Mal mit Rock zur Tanke, zum Aldi,... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber all diese Mini-Erlebnisse zeigen einem: es geht!
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: rockpeter am 21.12.2018 22:06
Zitat
aber eine Handtasche braucht der Mann im Rock/Kleid, denn in diesen Kleidungsstücken kann Mann nichts verschwinden lassen wie Schlüssel und Brieftasche.

Hallo Ludwig,

ja, das ist ein großes Problem. Aber mit einer Handtasche konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Wenn ich Taschen brauche, ziehe ich entweder einen Rock mit Taschen an (z.B. einen Jeansrock), oder ich trage einen Mantel oder eine Jacke mit Taschen.

Liebe Grüße
Peter
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: Hansi1973 am 22.12.2018 00:00
Hallo, auch von mir Danke für den tollen Bericht. Dein Auftreten wirkte recht normal, daher wurde es wohl von fast allen akzeptiert. Ein Mann mit Rock macht doch was her.

Danke!
Ich denke, zwei Sachen sind entscheidend:
1. man(N) fühlt sich wohl und
2. tritt überzeugt auf

Dann ist es quasi egal, was (und ob) man etwas an hat!
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: high4all am 22.12.2018 06:16
Wie ich schon "drüben" im Schuhforum geschrieben habe:

Zitat
Einfach super! Ein klasse Look.

Finde ich gut, dass Du Dein persönliches Wohlfühlen-Outfit so überzeugend auf der Feier gezeigt hast und so schöne Stunden erlebt hast.

Ein Ansporn für alle, die auch mal High Hels und Rock tragen wollen.

Nicht länger warten, einfach starten!


und

Zitat
Die Fliege zum "Damen"-Outfit ist echt cool!

Viel besser als eine Krawattw.

LG
Hajo
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: manfred58 am 22.12.2018 06:32

Hallo Hansi,

ein toller Bericht, sehr schön zu lesen.

Ich selber hätte nicht den Mut gehabt, im Rock auf eine Weihnachtsfeier zu gehen. :embarassed:

Liebe Grüße
Peter

Den Mut hätte ich auch nicht gehabt.Es hängt wohl auch davon ab wo du arbeitest. Fabrik oder Büro . Bei ersterem könnte es ungemütlich werden .
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: JJSW am 22.12.2018 07:55
Den Mut hätte ich auch nicht gehabt.Es hängt wohl auch davon ab wo du arbeitest. Fabrik oder Büro . Bei ersterem könnte es ungemütlich werden .

Kann, muss aber nicht. Hab es ja auch probiert. Von den Chefs kam keine Reaktion. Aber es sorgte doch für einigen Tratsch unter den meist weiblichen Kollegen am Anfang.
Hier nachzulesen, Beitrag 11.
https://www.rockmode.de/index.php?topic=6839.0 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6839.0)

Im Sommer hab ich den Rock etabliert. Wobei das eh nicht mal so groß auffällt, da ich in der Firma den ESD- Laborkittel tragen  muss (Elektronikfertigung). Aber jetzt im Winter sorgte der Rock doch wieder für Verwunderung, ich berichtete bereits.

Aber Hansi Bericht könnte mich ermutigen, auch im Rock auf der Firmenfeier zu erscheinen, falls ich da nicht gerade wieder Urlaub habe ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: Dr.Heizer am 22.12.2018 08:54
Das geht wurderbar und sieht richtig gut aus! Danke für den Bericht!

Anlässlich unserer diesjährigen Firmenweihnachtsfeier war ein komplettes Technikerteam aus einer unserer Filialen (allesamt Herren) im Dirndl da, teilweise mit Pumps, teilweise mit Schnürstiefeln oder normalen Schnürschuhen. Die Truppe bekam ein öffentliches Kompliment vom Chef und auch von vielen anderen Mitarbeitern. Es geht also problemlos. :)

Viele Mitarbeiter wissen bereits von meiner Begeisterung für Kilts oder Röcke, selbst höhere Schuhe haben sich scheinbar rumgesprochen. Ich zog es also vor, den mutigen Herren an diesem Abend nicht die Schau zu stehlen, denn ich wusste im Vorfeld von deren Plan und hielt mich denzufolge dezent zurück. Schließlich rocke ich das ganze Jahr in meiner Freuzeit und auch auf Messen/Veranstaltungen nicht nur Privat, sondern auch für die Firma. Da geht es ein paar Stunden für mich auch mal ohne. So genießen die Jungs ihre Aufmerksamkeit für ein paar Stunden, ich hingegen das ganze Jahr ;)
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: cephalus am 22.12.2018 10:41
Hallo Hansi,
mir dem richtigen stilvollen Aussehen, entsprechendem Selbstbewusstsein und Mut geht mehr als mancher denkt - Super!

VG
Cephalus
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: Chriser am 22.12.2018 17:20

[
Danke!
Ich denke, zwei Sachen sind entscheidend:
1. man(N) fühlt sich wohl und
2. tritt überzeugt auf

Dann ist es quasi egal, was (und ob) man etwas an hat!

[/quote]

Genau so ises.

Super geschrieben! Klingt so entspannt wie wohl auch der Abend für dich gelaufen ist.
Ein richtig schickes business outfitt für den konsequent auftrtenden Mann
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: MAS am 22.12.2018 19:14

[
Danke!
Ich denke, zwei Sachen sind entscheidend:
1. man(N) fühlt sich wohl und
2. tritt überzeugt auf

Dann ist es quasi egal, was (und ob) man etwas an hat!


Genau so ises.

Super geschrieben! Klingt so entspannt wie wohl auch der Abend für dich gelaufen ist.
Ein richtig schickes business outfitt für den konsequent auftrtenden Mann
[/quote]

Ich glaube aber darin liegt auch für manche das Problem, denn

1. sie fühlen sich nicht wohl, wenn sie das Gefühl haben, von anderen kritisch angeguckt zu werden und
2. sie sind nicht so richtig überzeugt davon, bei anderen auch gut anzukommen, was ihnen aber wichtig wäre.

Es gilt also, ein wenig unabhängiger von den Meinungen anderer Leute zu werden und überzeugt davon werden, ihnen auch mal was für sie Ungewohntes zumuten zu dürfen.

LG, Micha
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: Hansi1973 am 22.12.2018 21:14
Sich wohlfühlen und davon überzeugt sein, das Richtige zu tragen, ist für uns ALLE wichtig und bedeutend.
Wer sich im Anzug und mit Krawatte unwohl fühlt, sollte auf eine Karriere als Bänker - insbesondere mit Führungsanspruch - verzichten. Wer sich im Blaumann unwohl fühlt, sollte sich vielleicht nicht für einen handwerklichen Beruf entscheiden.

Und doch taucht die ein oder andere Szene im Leben auf und man wird gesellschaftlich gezwungen, die Rolle und damit die Kleidung zu wechseln. Spätestens wenn es festlich wird (z.B. Hochzeitsfeier), muss sich auch mal der Maurergeselle in einen Anzug zwängen. Es wird fremd vorkommen und wenn der Anzug auch nicht 100%ig sitzt, wird sich nicht nur verkleidet vorkommen, sondern auch so aussehen/ wirken.

Ich sehe das Leben immer auch ein wenig wie das Theater-Spielen: man muss die Rollen ausfüllen, sich damit identifizieren und das auch rüberbringen.

Es bringt nichts, sich nur eine Uniform anzuziehen und dann wie ein Schlulck Wasser in der Kurve rumzuschlappen.
Da wirkt man nicht wie Schutzmann Schneidig oder Drill Instructor/ Gunnery Sergeant Hartmann, sondern eher wie Hein Blöd, der pünktlich zum Feierabend aus dem Fabriktor trottet.

Und das sind jetzt nur mal die "männlichen Verkleidungen".

Ungleich schwerer wird es (eventuell), wenn man vom allgemein üblichen Bekleidungsschema abweicht und man sich in der "falschen Abteilung" ausstaffiert.
Dem Rock ist es ziemlich egal, ob er als Damen- oder Herrenmodell verkauft wird. Entscheidend ist, auch hier: wie man darin auftritt!
Das kann von derb-burschikos bis zart-elfengleich variieren. Wichtig ist nur, dass man sich seiner Erscheinung bewusst ist und darin "lebt", damit dies auch glaubhaft rüberkommt und eben nicht wie eine billige Verkleidung wirkt.

Aber diese Sicherheit bekommt man nur selten von heute auf morgen.

Meist wird man sich fragen "kann ich/ soll ich?" und "was werden die anderen sagen/ wie reagieren?".
Dabei ist "mir doch egal - die können mich mal!" nicht immer die richtige und empfehlenswerte Eigen-Antwort.
Insbesondere dann nicht, wenn man mit Personen zusammen kommt, die einen schon kennen und/oder bewerten können (z.B. aktuelle/ zukünftige Kollegen/ Vorgesetzte) oder persönlich betroffen sind und sich ggf. fremdschämen könnten und Angst haben, selber zum Gespött zu werden.

Darum: vorsichtig antasten, mal schauen, was so geht und toleriert wird.
Und wenn das alles positiv verläuft, kann man auch mal einen draufsetzen.  ;)

Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: skirty19 am 22.12.2018 21:22
Bemerkenswert. Da sieht man die unterschiede. Könnte ich mir gar nicht vorstellen....
Mobbingcenter ..auch ohne Röcke usw.
Aber prima das zu sehen.
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: Dr.Heizer am 22.12.2018 22:09
Sehr gut geschrieben, Hansi1973!
Wichtig ist nur, dass man sich seiner Erscheinung bewusst ist und darin "lebt", damit dies auch glaubhaft rüberkommt und eben nicht wie eine billige Verkleidung wirkt.
Genau das ist auch meine Überzeugung (auch mit von den Sehgewohnheiten abweichender Kleidung):
Wirke authentisch und gekleidet. Tue das, was Du auch sonst tust, bewege Dich, wie sonst auch. Das kommt an, das wirkt und wird auch mit Rock oder sonstige über kurz oder lang akzeptiert.
Bist Du verkleidet, fühlst Dich also nicht wohl in dem, was Du trägst, wirkst Du nicht authentisch, bist nicht so selbstbewusst wie immer und nicht so sympathisch.
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: MAS am 22.12.2018 22:16
Darum: vorsichtig antasten, mal schauen, was so geht und toleriert wird.
Und wenn das alles positiv verläuft, kann man auch mal einen draufsetzen.  ;)

So habe ich es auch gemacht:
Sommer 1999: Rock nur in der Freizeit
Winter 1999/2000: Hose
Sommer 2000: Rock auch in der Uni, aber nicht im Dienst (WHK)
Winter 2000/2001: Hose
Sommer 2001: Rock auch in der Uni im Dienst

LG, Micha
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: JJSW am 22.12.2018 23:47
Hallo Marcel, freut mich, in letzter Zeit wieder etwas mehr im Forum von Dir zu lesen  :)

Sehr gut geschrieben, Hansi1973!
Wichtig ist nur, dass man sich seiner Erscheinung bewusst ist und darin "lebt", damit dies auch glaubhaft rüberkommt und eben nicht wie eine billige Verkleidung wirkt.
Genau das ist auch meine Überzeugung (auch mit von den Sehgewohnheiten abweichender Kleidung):
Wirke authentisch und gekleidet. Tue das, was Du auch sonst tust, bewege Dich, wie sonst auch. Das kommt an, das wirkt und wird auch mit Rock oder sonstige über kurz oder lang akzeptiert.
Bist Du verkleidet, fühlst Dich also nicht wohl in dem, was Du trägst, wirkst Du nicht authentisch, bist nicht so selbstbewusst wie immer und nicht so sympathisch.


Gut geschrieben, wobei ich aus meiner Sicht noch ergänze:
Das mit dem selbstbewußt und athentisch wirken, war für mich zunächst nicht selbstverständlich. Wenn ich mich an meine Unsicherheit beim erstem Mal Rock tragen im Heimatort erinnerte. Aber als nichts besonderes geschah, wiederholte ich es gleich am nächsten Tag. Und mit jedem neuem Tag im Rock wuchs die Selbstsicherheit,  so das ich bald andere Röcke, kürzere, gemusterte, Kleider ausprobierte. Ebenso wurde es für mich immer leichter, mich im Rock zu bewegen, je mehr Leute davon wußten.

Eigentlich reine Übungssache, wobei ich auch lieber in kleinen Schritten vorgegangen bin, aber in dreieinhalb Jahren schon sehr zufrieden bin, was ich erreicht habe.
Also Rock tragen = gutes Training fürs Selbstbewußtsein.


Darum: vorsichtig antasten, mal schauen, was so geht und toleriert wird.
Und wenn das alles positiv verläuft, kann man auch mal einen draufsetzen.  ;)

Ganau. Als ich mich im Freizeitbereich sicher im Rock bewegte und mich viele Leute so kannten,
hab ich mich im letztes Jahr im Sommer im Rock an den Arbeitsplatz gewagt.
Dieses Jahr am letztem Arbeitstag nun auch im Winter, davon hab ich auch bereits berichtet.

Wobei ich gar nicht das Ziel habe, jeden Tag Rock am Arbeitsplatz zu tragen. Dafür sind mir meine Röcke auch zu schade.
Wichtig ist für mich zu wissen, das ich es kann  :)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: Hansi1973 am 23.12.2018 00:16
Noch was: auch mit dem Auftreten hat man es selber in der Hand, wie männlich/ weiblich das wirkt.

Auch da scheinen viele Menschen ja zu glauben, dass ein "Damenrock", "Damenschuhe" und "Damentasche" automatisch "weiblich" rüberkommen und es sehr wahrscheinlich eher aussieht wie die Mischung aus Charleys Tante oder das Schwanensee-Ballett - aufgeführt von den Herren der örtlichen Dorffeuerwehr oder gar das Ganze "tuckig" wirkt und man selber in den Verdacht gerät, schwul zu sein.

Das KANN passieren - muss es aber nicht!
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: rockpeter am 23.12.2018 09:21
Zitat
Aber diese Sicherheit bekommt man nur selten von heute auf morgen.

Meist wird man sich fragen "kann ich/ soll ich?" und "was werden die anderen sagen/ wie reagieren?".
Dabei ist "mir doch egal - die können mich mal!" nicht immer die richtige und empfehlenswerte Eigen-Antwort.
Insbesondere dann nicht, wenn man mit Personen zusammen kommt, die einen schon kennen und/oder bewerten können (z.B. aktuelle/ zukünftige Kollegen/ Vorgesetzte) oder persönlich betroffen sind und sich ggf. fremdschämen könnten und Angst haben, selber zum Gespött zu werden.

Darum: vorsichtig antasten, mal schauen, was so geht und toleriert wird.
Und wenn das alles positiv verläuft, kann man auch mal einen draufsetzen.  Wink

Hallo Hansi,

das ist in meinen Augen unheimlich gut geschrieben. Ich bin auch eher der Typ, der sich vorsichtig bewegt.Gerade bei den Menschen, die mich von früher her kennen, habe ich so meine Probleme. Meine Freunde bzw. Freundinnen, die mich im Rock kennen, habe ich erst durch das Rock tragen kennengelernt. Das mache ich mittlerweile auch schon ca. 6 Jahre und wenn ich die Zeiten so vergleiche, bin ich schon viel sicherer geworden. Ich bin zwar vor 5 Jahren auch schon im Rock zum Bäcker gegangen, aber dann nur wenn keine Kunden da waren. Heute mache ich alle Erledigungen am Wochenende im Rock.
Die Trennung zu Arbeitskollegen ist nicht schwierig, da ich im Außendienst tätig bin und die Kollegen über Bayern verstreut sind.

Liebe Grüße
Peter




Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: MAS am 23.12.2018 09:36
Ja, es ist schon eigenartig, welche Angst und Scheu uns da anerzogen wurde, obwohl es nur darum geht, eine ganz harmlose Verbesserung unserer Lebensqualität umzusetzen.

Warum fällt es uns so schwer, unsere Röcke mit dem Stolz der Avantgarde zu tragen?

LG, Micha
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: rockpeter am 23.12.2018 10:15
Zitat
Warum fällt es uns so schwer, unsere Röcke mit dem Stolz der Avantgarde zu tragen?

Hallo Micha,

tja, gute Frage. Ich glaube, dass es zumindest teilweise so ist, dass wir so funktionieren wollen wie es die Gesellschaft von uns erwartet. Die Arbeitskollegen oder die aus dem Sportverein haben ein Bild von mir, zu dem der Rock nicht passt. Dagegen anzugehen ist für mich nicht immer ganz einfach. In meiner Freizeit bewege ich mich schon zeimlich offen im Rock, ich muss jederzeit damit rechnen dass mich ein Bekannter aus dem Sportverein so trifft. Aber im Rock zum Training zu gehen, das schaffe ich im Moment (noch) nicht.
Ob dieser Weg so richtig ist oder ob ich größere Schritte hätte machen sollen, das werde ich erst in späteren Jahren in einem Rückblick bewerten können.

Liebe Grüße
Peter
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: MAS am 23.12.2018 10:43
Zitat
Warum fällt es uns so schwer, unsere Röcke mit dem Stolz der Avantgarde zu tragen?

Hallo Micha,

tja, gute Frage. Ich glaube, dass es zumindest teilweise so ist, dass wir so funktionieren wollen wie es die Gesellschaft von uns erwartet. Die Arbeitskollegen oder die aus dem Sportverein haben ein Bild von mir, zu dem der Rock nicht passt. Dagegen anzugehen ist für mich nicht immer ganz einfach. In meiner Freizeit bewege ich mich schon zeimlich offen im Rock, ich muss jederzeit damit rechnen dass mich ein Bekannter aus dem Sportverein so trifft. Aber im Rock zum Training zu gehen, das schaffe ich im Moment (noch) nicht.
Ob dieser Weg so richtig ist oder ob ich größere Schritte hätte machen sollen, das werde ich erst in späteren Jahren in einem Rückblick bewerten können.

Liebe Grüße
Peter

Ja Peter, so ähnlich geht es den meisten von uns. Ich habe auch noch hier und da meine Scheu, im Rock oder Kleid zu erscheinen. Aber warum? Vielleicht liegt es einfach daran, das zwar wir das Positive am Rocktragen sehen, zugleich das Harmlose, dass wir die größere Auswahl und Freiheit in Kleidungsfragen als Lebensqualitätsverbesserungen empfinden, aber wissen, dass andere es (noch) nicht so sehen und dass wir ja auch alle darin erzogen wurden, dass gegengeschlechtliches Kleiden irgendwie unmoralisch sei. Letztertes steckt tief in uns drin, auch wenn die Vernunft sagt, dass es Unsinn sei.

Im Grunde kämpfen bei uns aber gar nicht Vernunft und Gefühl gegeneinander, sondern verschiedene Gefühle kämpfen gegeneinander und beide versuchen, die Vernunft auf ihre Seite zu ziehen. Da ist das Gefühl, dass Röcke tragen für Männer unmoralisch sei und wir nicht unmoralisch sein wollen, auch aus Angst vor negativen Reaktionen der Mitmenschen. Da ist auf der anderen Seite das Gefühl, dass uns was fehlt, wenn wir keine Röcke tragen dürfen, dass wir immer nur in Hosen nicht die sind, als die wir uns eigentlich fühlen. Und da ist das Gefühl der Scham anderen gegenüber, wenn wir Rock tragen, und das Gefühl der Scham uns selbst gegenüber, wenn wir uns das nicht trauen. So entsteht ein Leidensdruck. Ein Kommilitone sagte mal auf meine Frage, ob er nicht auch Rock tragen wolle, nein, sein Leidensdruck sei nicht so groß wie meiner. Der Gedanke, darunter zu leiden, was in der Gesellschaft normal ist, bringt nochmal Unsicherheiten mit sich.

Es ist also ein Dilemma, in dem wir uns befinden, bis es uns eines Tages gelingt, alles zur Seite zu schieben, im Rock oder im Kleid rauszugehen und dann auch noch überwiegend positive Reaktionen der Mitmenschen zu erleben. Und doch bei jeder neuen Herausfordernung, sei es bei neuen Menschen, sei es bei neuen Röcken oder Kleidern oder anderen Kleidungsstücken wieder die Aufregung, ob das gut geht, ob auch die neuen Menschen uns respektieren, ob auch das neue Kleidungsstück gut ankommt.

Peter, ich wünsche Dir und uns, 2019 wieder weiterzukommen mit unserer Befreiung, unserer Emanzipation von den Einschränkungen unsinniger Konventionen!

LG, Micha
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: cephalus am 23.12.2018 11:27
Im Grunde kämpfen bei uns aber gar nicht Vernunft und Gefühl gegeneinander, sondern verschiedene Gefühle kämpfen gegeneinander und beide versuchen, die Vernunft auf ihre Seite zu ziehen. Da ist das Gefühl, dass Röcke tragen für Männer unmoralisch sei und wir nicht unmoralisch sein wollen, auch aus Angst vor negativen Reaktionen der Mitmenschen

Ich glaube die Aspekte sind so vielfältig, dass man sie nicht komplett (be)greifen kann.

Als ich vor zwei Jahren in der Südsee war, habe ich mir natürlich unmittelbar einen lokalen Rock gekauft.
Vor dem ersten Tragen hatte ich ein ähnlich unsicheres Gefühl wie manchmal zuhause.
Beim Tragen war die absolute Normalität ungewohnt und irgendwie hat der gewisse Reiz des Ungewöhnlichen gefehlt.

Rocktragen hatte nur noch einen einzigen Aspekt: Komfort

In meiner Umgebung trugen die Männer (und Frauen) mehrheitlich Röcke, und es war für die Einheimischen auch in keinster Weise bemerkenswert, dass ein Tourist das auch tut - anders wie z.B. in manchen arabischen Ländern

VG
Cephalus
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: rockpeter am 23.12.2018 11:42
Zitat
Peter, ich wünsche Dir und uns, 2019 wieder weiterzukommen mit unserer Befreiung, unserer Emanzipation von den Einschränkungen unsinniger Konventionen!
Lieber Micha,

das wünsche ich Dir auch und allen anderen, zu allererst aber ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Peter
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: MAS am 23.12.2018 12:19
Zitat
Peter, ich wünsche Dir und uns, 2019 wieder weiterzukommen mit unserer Befreiung, unserer Emanzipation von den Einschränkungen unsinniger Konventionen!
Lieber Micha,

das wünsche ich Dir auch und allen anderen, zu allererst aber ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Peter

Oh ja, lieber Peter, das wünsche ich auch allen Menschen der Erde, auch denen, die Weihnachten gar nicht feiern.

LG, Micha
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: hirti am 08.02.2019 10:45
Hallo!
Nachdem ich eine Weile nicht im Forum war, habe ich deinen Artikel erst jetzt gesehen.

Normalerweise hört man den Satz nicht oft von mir, da es mir in den Bereichen wo ich Rock und Kleid trage an Mut nicht mangelt, aber in dem Fall:
Respekt für so viel Mut!

Ich finde es absolut reizvoll und schön, so wie du das gemacht hast sehr feminin und elegant zu einer Feier zu gehen. Das Outfit und die Kombination sind aus meiner Sicht ein Volltreffer und ich würde es gerne genau so tragen.

Allerdings würde ich selber es nicht auf einer Firmenveranstaltung machen.
Ich habe eine Führungsposition in unserem Unternehmen inne und da halte ich es für mich für unklug, den Elementen die ohnehin scharf auf meine Position sind und jede sich bietende Gelegenheit für eine strategische Attacke nutzen, auch noch zusätzliche Angriffsfläche zu bieten.

lg,
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: cephalus am 08.02.2019 13:38

Respekt für so viel Mut!

...

 da halte ich es für mich für unklug, den Elementen die ohnehin scharf auf meine Position sind und jede sich bietende Gelegenheit für eine strategische Attacke nutzen, auch noch zusätzliche Angriffsfläche zu bieten.


Hallo Hirti,
ich fand es zwar auch sehr mutig von Hansi, aber manchmal ist der Übergang von Mut in Dummheit eher fließend.
Da sollte man sich auf sein Gefühl verlassen, auf welcher Seite man steht.

Ich fand es schon immer sehr mutig, wie offen Du, zumindest früher, mit deinen Daten umgegangen bist. Jedenfalls war es kein Problem Realname, Arbeitgeber, Hobbys und Interessen usw. zusammenzuführen - sicher auch nicht für Kollegen :o


Sooo feminin habe ich im übrigen Hansis Outfit nicht mal gefunden, aber vielleicht hat es mir schon deutlich das Maß verzogen.

VG
Cephalus
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: high4all am 08.02.2019 15:48
Zitat
ich fand es zwar auch sehr mutig von Hansi, aber manchmal ist der Übergang von Mut in Dummheit eher fließend.
Das ist starker Tobak und grenzt, bezogen auf Hansi, fast an Beleidigung.

Zitat
Da sollte man sich auf sein Gefühl verlassen, auf welcher Seite man steht.

Im Zweifel auf der Seite derer, die es schon immer gewusst haben. Was es auch sein mag.

Gruß
Hajo

Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: high4all am 08.02.2019 15:51
Normalerweise hört man den Satz nicht oft von mir, da es mir in den Bereichen wo ich Rock und Kleid trage an Mut nicht mangelt, aber in dem Fall:

Hi Hirti,

aus Deinem Artikel an andere Stelle ("Aus der Sicht eines ehemaligen Rockträgers") hatte ich entnommen, dass Du gar keine Röcke mehr trägst.

Liege ich mit meiner Einschätzung falsch?

Hajo
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: cephalus am 08.02.2019 16:24
Zitat
ich fand es zwar auch sehr mutig von Hansi, aber manchmal ist der Übergang von Mut in Dummheit eher fließend.
Das ist starker Tobak und grenzt, bezogen auf Hansi, fast an Beleidigung.

Sorry, das war dann wohl missverständlich:
Der zweite Teil war nur auf Hirti bezogen und sollte zum Ausdruck bringen, dass ich es als eher ungeschickt empfände sich zusätzlichen Angriffspunkten auszusetzen, wenn man sich eh unter Angriff sieht.
Was beim einen in seiner Situation anerkennenswerter Mut ist, könnte beim anderen die Grenze überschreiten.
Titel: Re: Mit Rock, Pumps und Clutch zur Firmenfeier
Beitrag von: hirti am 11.02.2019 08:58

Hi Hirti,
aus Deinem Artikel an andere Stelle ("Aus der Sicht eines ehemaligen Rockträgers") hatte ich entnommen, dass Du gar keine Röcke mehr trägst.
Liege ich mit meiner Einschätzung falsch?
Hajo

Hi Hajo!
Ja, du liegst falsch. Das war nur leider nicht zu erkennen weil der Artikel ohne Datum wieder aufgetaucht ist. In Wirklichkeit ist er schon viele Jahre alt ist und vermutlich wieder erschienen weil er in eine andere Kategorie verschoben wurde(?)
Mein Status ist tatsächlich so dass ich einige Jahre lang keine Röcke getragen habe, dann damit wieder begonnen habe und mittlerweile wieder Röcke, Kleider, hohe Schuhe etc trage.

Aber, um wieder zum Thema zurückzukommen, nur bei passender Gelegenheit, und eine Firmenveranstaltung ist für mich keine solche.
lg