Autor Thema: Hallo zusammen  (Gelesen 10226 mal)

Offline Heiko

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
  • Pronomen: Unwichtig
Hallo zusammen
« am: 16.10.2013 08:27 »
Hallo Forenteilnehmer und Forenteilnehmerinnen,

ich lese hier schon einige Zeit mit. Bin Anfang 30. Lebe in München. Trage ab und zu mal einen Rock, meist aber nur daheim. Es gab aber auch schon Spaziergänge im Rock in der Öffentlichkeit.

Des Weiteren trage ich auch schon mal Sarouel, auch FSH und Damenschuh/ -Stiefel gehören zum Inhalt meines Kleiderschranks.

Ausflüge in die Öffentlichkeit werden seit dem ich die Sarouel entdeck habe öfter, auch im Rock. Hier hat mich der Blog vom Projekt Saaibestrijding (http://www.saaibestrijding.blogspot.de/) sehr ermutigt.

Ich finde die Damenkleidung nur indirekt als Damenkleidung, sondern vielmehr als Erweiterung der Möglichkeiten mich zu kleiden.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo zusammen
« Antwort #1 am: 16.10.2013 10:00 »
Hallo Heiko!

Herzlich Willkommen hier im Forum und danke für den Interessanten Link :) :D

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo zusammen
« Antwort #2 am: 17.10.2013 06:45 »
Zitat
Hallo Forenteilnehmer und Forenteilnehmerinnen,

ich lese hier schon einige Zeit mit. Bin Anfang 30. Lebe in München. Trage ab und zu mal einen Rock, meist aber nur daheim. Es gab aber auch schon Spaziergänge im Rock in der Öffentlichkeit.

Es ist wirklich wichtig, auch die Forenteilnehmer innen zu erwähnen. ;D Wie war denn der erste Schritt in die Öffentlichkeit?  Warst du dazu extra in ein entferntes Kaff gefahren? Bislang beschränken sich meine Ausflüge zur nächsten Frittenbude und in den Supermarkt. Die innere Einstellung ist entscheidend, andernfalls ist man sein eigener Gegner.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline Heiko

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hallo zusammen
« Antwort #3 am: 17.10.2013 08:18 »
Für das erste mal bin ich nicht an einen entfernten Ort gefahren, habe einen Rock angezogen und dann mit viiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllll lllllllll Mut und hinaus und bin dann im Viertel meines damaligen Wohnortes spazieren gegangen, muss ja in meiner Umgebung mit klar kommen. Die ersten Schritte in die Öffentlichkeit im Rock waren etwas seltsam. Im Rock ist es heute immer  noch etwas Anderes in die Öffentlichkeit zu gehen als in Sarouel. Man steht als Mann mit beiden unter Beobachtung. Nur kommt es mir so vor, da die Sarouel eher Hosen ähnlich ist, dass man in Sarouel eher als Mann akzeptiert wird.
Ich habe irgendwann für mich entschieden das ich ich bin und die Anderen sind die Anderen und die könne sich denken was Sie wollen.


Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Hallo zusammen
« Antwort #4 am: 17.10.2013 23:01 »
Hallo Heiko

Wenn das dein Geschmack trieft  mach es einfach .
Es kann dir keiner verbieten .
Du musst dich wohl fühlen in dem was du tust .
und davon Überzeugt sein .
Sonst wären wir nicht hier .OK.
Grüße M.L.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Hallo zusammen
« Antwort #5 am: 18.10.2013 13:18 »
[...]Die ersten Schritte in die Öffentlichkeit im Rock waren etwas seltsam. Im Rock ist es heute immer  noch etwas Anderes in die Öffentlichkeit zu gehen als in Sarouel. Man steht als Mann mit beiden unter Beobachtung. Nur kommt es mir so vor, da die Sarouel eher Hosen ähnlich ist, dass man in Sarouel eher als Mann akzeptiert wird.
[...]
Hallo :)

ich denke, dass jegliche Kleidung ausserhalb der typischen Hose am Mann "komisch Beobachtet" wird - sofern es bemerkt wird.
Man kann Blicke auf mehrere Arten Deuten/Interpretieren - positiv wie negativ.
Ich versuche - egal was ich trage - nichts in andere Äusserungen hineinzuinterpretieren, denn diese "Erwartungshaltung" stört mich, gerade beim Rocktragen.
dieses "was mag der andere eventuell denken und warum wie..." stört einfach, und hält auf...

Insofern vermute ich, das ein "Sarouel" gleichwenig Aufmerksamkeit wie ein "Rock" bringt :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hallo zusammen
« Antwort #6 am: 18.10.2013 22:19 »
Hallo Heiko,

ich erinnere mich auch noch gut an die Aufregung meiner ersten öffentlichen Rock-Gänge. Er fühlte sich an, wie die ersten Schwimmzüge in kaltem Wasser: der Herz klopft, der Atem geht schnell, die Muskeln sind angespannt. Dann gewöhnte ich mich aber an die "Wassertemperatur", lockerte die Muskeln, atmete ruhiger, entspannte mich. Und heute halte ich Uni-Veranstaltungen im Rock und mache gar nicht mal unbedingt ein Thema daraus. Und einer meiner Profs, also Vorgesetzten meinte zu mir, er sei froh, dass ich da bin.

Also, weiter so!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline paultieman

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
    • Saaibestrijding
Re: Hallo zusammen
« Antwort #7 am: 19.10.2013 17:52 »
hoi

Die Blog Saaibestrijding ist meiner, danke! Ich verstehe wirklich nicht warum das Tragen einer Rock so schwierig ist. Seit etwa 10 Jahre habe ich die 'normale' Männerkleidung hinter mich gelassen, und trage nur noch kreatieve Kleidung (oft Rocke, Kleider, Strumpfhosen, Ballerinas, usw) und niemals hat das Schwierigkeiten gegeben. In meiner Geburtsstadt Maastricht (NL) nicht, in Aachen (D) nicht, in Lüttich (B) nicht! Vielleicht weil ich nur Männliche Kleidung trage. Es ist nicht das Typ, es ist die Form die etwas weiblich oder männlich macht!

Paul Tieman,
Maastricht
NL

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo zusammen
« Antwort #8 am: 19.10.2013 18:49 »
@paultier

Eine Schwarzwälder Kirschtorte ist eine Schwarzwälder Kirschtorte, weil sie gewisse Eigenschaften aufweist, die sind aber variabel. Beim Rock gibt es nicht allzu viele Formen und Unterschiede sind modischer Natur, nicht geschlechtlicher.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.530
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Hallo zusammen
« Antwort #9 am: 20.10.2013 00:02 »
Hallo Paul,

Ich verstehe wirklich nicht warum das Tragen einer Rock so schwierig ist. Seit etwa 10 Jahre habe ich die 'normale' Männerkleidung hinter mich gelassen, und trage nur noch kreatieve Kleidung (oft Rocke, Kleider, Strumpfhosen, Ballerinas, usw) und niemals hat das Schwierigkeiten gegeben.

Dein Blog gefällt mir gut, vor allem die Fotos darin, die mich auf ganz neue Ideen bringen.
Ich denke die Problemlosigkeit liegt vor allem an deinem Stil. Auch wenn hier immer wieder gefordert wird nur Hose gegen Rock zu ersetzen, bin ich nach wie vor anderer Meinung.
Wenn man wie Du etwas Neues schafft, ist es weniger wichtig ob das Stück eher rock- oder kleidähnlich ist.
In die bekannten Denkmuster fallen die Leute am schnellsten wenn ein Rock oder ein anders typisch feminines Kleidungsstück nicht in der gewohnten Umgebung oder Kombination getragen wird, was dann als irgendwie schräg empfunden wird.

Jedenfalls mein Kompliment zu Deinen Outfits, was ich sehe gefällt mir und ein Rock ist für mich nur EIN Teil dessen worum es mir geht: Mehr Abwechslung, mehr Möglichkeiten und vor allem mehr Kreativität in der Kleidung.

LG
Cephalus


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo zusammen
« Antwort #10 am: 20.10.2013 10:32 »
Hallo Paultieman!

Auch ich finde deinen Blog sehr Interessant. Ich sehe es genauso wie es Cephalus gerade beschrieben hat. :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Hallo zusammen
« Antwort #11 am: 20.10.2013 18:11 »
Vielleicht weil ich nur Männliche Kleidung trage. Es ist nicht das Typ, es ist die Form die etwas weiblich oder männlich macht!

Hallo Paultieman,

genau meine Meinung; auf das Erscheinungsbild kommt es an. Nur sind die Unterschiede zwischen maskulin und feminin oft sehr klein. Wo der Rock gekauft ist, spielt übrigens in dieser Hinsicht weniger.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline paultieman

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
    • Saaibestrijding
Re: Hallo zusammen
« Antwort #12 am: 20.10.2013 22:21 »
"Wo der Rock gekauft ist, spielt übrigens in dieser Hinsicht weniger"

Dass kan ich nur unterschreiben. Meine Röcke sind selbstgemacht, gemacht bei Künstler oder andere Kreativem, oder einfach gekauft. Seit einige Zeit kaufe ich manchmal Röcke bei http://www.fantazia-shop.fr/. Super service. Ich weiss nur nicht ob die Webseite auch in andere Sprachen gibt als Französisch.

Offline Heiko

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hallo zusammen
« Antwort #13 am: 20.10.2013 22:50 »
Hallo Paul,
dein Blog hat mich zum Teil auch ermutigt öfter mal im Rock in die Öffentlichkeit zugehen und deine Beiträge haben mich auch auf neue Ideen gebracht wie ich meine Kleidung in der Freizeit locker gestalten kann, da ich während meines Jobs nur in Jeans bzw. in Sicherheitskleidung trage.
Die Mehrheit meiner Sarouels habe ich auf ebay.fr gefunden. Würde auch gerne mal mit Katiwa (http://katiwa.e-monsite.com/) in Kontakt tretten, habe hier aber Sprachprobleme, kann kein Französisch.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Hallo zusammen
« Antwort #14 am: 20.10.2013 23:19 »
Hallo Heiko und paultieman, willkommen und danke für die interessanten Links, gerade bei http://www.fantazia-shop.fr/ habe ich vieles gefunden, das ich gerne anziehen würde, wobei ich die ganze Kollektion von Sarouels, Tuniques uvam angeschaut habe und denke daran, mir unter anderem http://www.fantazia-shop.fr/robe-grande-taille-ethnique/1336-fz1263-tunique-ethnic-chic-pazu-hiver.html#/taille-xxl_46_48_ kommen zu lassen, lG kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up