Lieber Michael,
darüber kann man jetzt trefflich philosophieren.
Es ist ja auch nicht so, dass ich nichts ausprobieren würde, keine Röcke und Kleider tragen würde, oder damit ein Problem hätte.
Nur eben nicht in jeder Situation, sondern nur wenn es mir geeignet erscheint.
Harte physische Faktoren, wie Wetter oder Tätigkeit will ich sowieso dahingestellt lassen, es geht nur um die weichen Faktoren, die Mitmenschen.
Natürlich kenne ich mittlerweile die Reaktionen der Umgebung und habe die Erfahrung gemacht, dass nie ein Kommentar, Kritik, oder ähnliches kommt, nichts Negatives, nichts Positives.
Bei deinem Dreiradbeispiel lernt der Fahrer die Kontrolle und gewinnt damit in jeder Hinsicht Sicherheit, de ist der Faktor der sich verändert.
Im selben Rahmen habe ich mich auch verändert, wenn auch eher langsam.
Wenn die Straße auf der das Dreirad fährt unangenehm holprig ist, wird sie sich nicht dadurch ändern, dass der Fahrer das Fahrzeug wechselt, er wird das Holpern höchstens unterschiedlich stark spüren.
Ich persönlich mag es nicht Aufmerksamkeit zu erregen, das mochte ich noch nie und das hat sich auch nicht geändert. Vermutlich wird es sich auch nicht ändern, ich kann es bestenfalls ignorieren.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Mann im Rock auffällt.
Du kannst jetzt natürlich argumentieren, ich müsste mich in meiner Persönlichkeit dahingehend ändern, dass es mir mindestens egal ist, um immer Rock tragen zu können, aber warum sollte ich? Ich will als der, der ich bin, das machen, womit ich mich wohlfühle ohne mich zu ändern, sofern das überhaupt möglich wäre.
LG
Cephalus
PS: stark beeindruckt haben mich gestern die Fotos einer Betriebsfeier eines Kunden, die unter dem Motto 20er Jahre lief.
Es waren dort, offensichtlich ohne Absprache drei Mitarbeiter, in richtig schönen, aufwändigen 20er Jahre Kleidern erschienen - als Männer, mit Bart und nicht als Frauen verkleidet.
Sah gut aus!
Von den 400 Mitarbeitern gab es gut 1000 Fotos und auf etwa der Hälfte war einer der drei zufällig
im Bild.
So viel zum Thema auffallen