Rockmode.de

Andere interessante Themen => Kosmetik und Pflege => Thema gestartet von: Matthias am 26.02.2020 19:32

Titel: Fasten
Beitrag von: Matthias am 26.02.2020 19:32
Hallo allerseits,

das Thema fange ich mal hier an. Im Grunde hat es ja mit Körperpflege zu tun, wenn auch eher innerlich.  :)
Am Aschermittwoch, also heute beginnt für viele die Fastenzeit und nein, es geht in diesem Thread nicht um Religion, sondern um das Fasten.

Wer von euch fastet?
Auf was verzichtet ihr?
Wie sieht das Fasten bei euch aus?

Man muss ja nicht auf alles verzichten, sondern kann reduzieren usw.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: culture skirt am 26.02.2020 20:35
Hallo Matthias,

wie schon woanders geschrieben, wenn man sich bewusst ernährt und viel bewegt, muss man keine 3 Monate oder so auf was verzichten und fasten und hat auch keine Übersäuerung und sowas.
Was soll ich bitte mit 60kg noch fasten? ^^
Süßigkeiten und so weiter kann ich auch außerhalb der Fastenzeit reduzieren, wenn ich das will. Dazu brauch ich keinen "fanatischen" Terminplan, der alles vordiktiert. Dann gibts eben paar Wochen zwischendurch keine Schokolade, dann wieder 5kg und dann halt wieder nichts. Das wichtigste ist viel Bewegung. Das gleiche gilt für diese sinnlosen Neujahrsvorsätze, die keiner
konsequent einhält. Wenn ich mir was vornehme, dann setze ich das gleich am nächsten Tag um, und nicht erst am Jahreswechsel.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: Zwurg am 26.02.2020 20:36
Ich hab mir vorgenommen bis Ostern auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten, ich habe auch schon vor 2 Wochen angefangen und es geht mir ganz gut damit, bis auf so Filme, wenn dann jemand einen Martini oder so serviert bekommt, da hätte ich dann schon Lust mir auch einen einzuschenken, oder Abends ein Rum-Cola zum runterkommen. Das halte ich aber leicht aus.

Was für mich mal eine anderer Verzicht wäre, das wäre ein Verzicht auf Hosen, den halte ich aber definitiv nicht durch.
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: Zwurg am 26.02.2020 20:39
Gewichtsabnahme habe ich kurz vor Ostern 2018 beschloßen und habe dann mit Umstellung der Ernährungsgewohnheiten von 85kg auf 76kg innerhalb von 6 Monaten geschafft und nun seit 1,5 Jahren mehr oder minder gehalten.
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: Zwurg am 26.02.2020 20:49
 vor allem auf Zucker, den täglichen Schockoriegel und die Erdnüsse, Flips usw, abends zum Fernsehen hab ich verzichtet.
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: Matthias am 26.02.2020 21:06
Was ich interessant finde, dass ihr Fasten mit Abnehmen gleichsetzt.

Fasten hat aber eher mit Verzicht zu tun, um sich etwas gutes zu tun. Im ersten Moment widerspricht sich das aber irgendwie.

Im zweiten Moment merkt man dann: Oh, wenn ich eine zeitlang auf bestimmte, ja auch lieb gewonnene Dinge verzichte tut mir das gut.
Danach macht man dann oder isst man dann oder verhält sich dann viel bewusster.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: culture skirt am 26.02.2020 21:20
Hallo Matthias,

was sind denn das für Dinge auf die man verzichten sollte, damit sie einem gut tun? Alkohol? Auch da gilt, wieso soll ich mir täglich die Lampe geben, wenn man bewusst einmal im Monat mal einen Wein oder ein Bier trinken kann? Fernsehkonsum? Kann man sich auch außerhalb der Fastenzeit eigene Ziele setzen. Dazu braucht es keine vorgegebene Jahreszeit.
Jojoeffekt kennt ihr alle? Das kommt von sowas.
Ne Freundin von meiner Mutter ist immer nach Panschwitz Kuckau zum Osterfasten ins Kloster gedonnert. Dort gabs nur Gemüsebrühe. Als die dann wieder frei war, hat die sich aus Heißhunger oder Mangelerscheinungen wieder die Wampe vollgehauen und sich beschwert, dass sie das alte Gewicht wieder drauf hat. +1 kg zusätzlich.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: culture skirt am 26.02.2020 21:22
Im zweiten Moment merkt man dann: Oh, wenn ich eine zeitlang auf bestimmte, ja auch lieb gewonnene Dinge verzichte tut mir das gut.
Danach macht man dann oder isst man dann oder verhält sich dann viel bewusster.

Grüße Matthias
Nä, du machst das dann öfters, länger oder haust dir dann mehr rein als vorher. ^^

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: Matthias am 26.02.2020 21:41
Jule, letztendlich ist es natürlich am besten, wenn man sich das ganze Jahr über diszipliniert, und das auch noch in jeder Hinsicht.

Vielen Leuten fällt das aber schwer, weil sich im Laufe der Zeit die persönlichen Grenzen verschieben. Dann finde ich eine Zeit nicht ganz verkehrt, um diese Range, egal ob nach oben oder unten wieder auf ein normales Lot zu bringen.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: rockpeter am 26.02.2020 21:53
Hallo Matthias,

das Fasten war für mich noch nie ein Thema. Egal ob es ums Essen, Trinken oder das Fernsehen schauen geht. Auch über Weihnachten kann ich mich so beherrschen, dass ich gewichtsmäßig kaum etwas ansetze. Auch das Trinken übertreibe ich zu keinem Zeitpunkt. Deshalb sehe ich keine Veranlassung zu fasten.

Liebe Grüße
Peter
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: culture skirt am 26.02.2020 22:09
Es ging mir nur darum, dass alle am gleichen Datum plötzlich wie die Angestochenen anfangen zu fasten, obwohl jeder seine persönliche Fastenzeit über das Jahr festlegen könnte.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: MickyBlueEyes am 26.02.2020 22:41
Hallo Matthias!

Fasten im Sinne einer Zeit der Besinnung/Reduzierung auf das Wesentliche verstehe ich, praktiziere ich aber nicht.

Ich versuche, alles was ich mache oder zu mir nehme, bewusst zu genießen. Klappt nicht immer, aber ich versuch's.

Deswegen bilde ich mir ein, dass ich so eine Zeit der Reduzierung nicht brauche, um das Wiedergewonnene wieder mehr wertzuschätzen.

Jedenfalls hab ich noch keinen Drang dazu verspürt, es auszuprobieren.

Ich kann mich auch über Kleinigkeiten sehr freuen und bin oft einfach mit dem zufrieden, was ich habe/bin.
Das wäre das, so wie ich's verstanden habe, was sich viele vom Fasten erwarten.

Viele Grüße
MickyBlueEyes
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: MAS am 27.02.2020 00:26
Wie im Radio-Tread schon erzählt, verzichte ich zwischen Karneval und Ostern grundsäzlich  ;) aufAlkohol.
Und das schon seit Ende der 1980er.

LG, Micha
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: JJSW am 27.02.2020 05:31
Sagt meine Frau grad eben: "Guck, der Michael verzichtet jetzt auf Alkohol. Und auf was verzichtest Du?"

Hmm, hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.... ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: Skirtedman am 27.02.2020 05:44
Auf Schlaf?

Und zwar wohl beide.
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: JJSW am 27.02.2020 06:20
Ja, lieber Wolfgang, das hab ich mich auch schon gefragt, wann schläfst du eigentlich?

Und heute früh hatte ich schon wieder so viel zu lesen, nachdem ihr nächtens so viel geschrieben hattet. Gerade morgens wenn eh immer bressiert.

Ja am liebsten würde ich etwas weniger arbeiten, ist aber so einfach nicht ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: MAS am 27.02.2020 07:49
Sagt meine Frau grad eben: "Guck, der Michael verzichtet jetzt auf Alkohol. Und auf was verzichtest Du?"

Hmm, hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.... ;)

Grüßle
Jürgen

Hast Du eigentlich gemerkt, dass ich Dich in dem Radiobeitrag erwähnt habe, lieber Jürgen?

LG, Micha
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: Skirtedman am 27.02.2020 11:36
Ja, Jürgen!

Arbeitsfasten! Das ist doch mal ein guter Ansatz!
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: culture skirt am 27.02.2020 11:48
Ja, Jürgen!

Arbeitsfasten! Das ist doch mal ein guter Ansatz!
Musst nur Teilzeit beantragen. ;)

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: Hansi1973 am 27.02.2020 13:15
Wer von euch fastet?
Auf was verzichtet ihr?
Wie sieht das Fasten bei euch aus?

Hallo Matthias,

danke für das Thema!

Nachdem ich beim Rosenmontag noch mal gut Gas gegeben habe, ist schon seit Dienstag die Fastenzeit für mich gekommen:
- kein Alkhol
- kein Fleisch
- keine Süßigkeiten oder Salzkram (Chips, usw.)

Eigentlich wollte ich ja wieder mit dem Buchinger-Fasten (https://www.netdoktor.de/ernaehrung/heilfasten/buchinger-fasten/) starten, aber mitten in der Woche... das klappt nicht so recht. Darum erst einmal mit angezogener Handbremse und einstweilen mit Intervall-Fasten.

So oder so: ein wenig Verzicht und bewussteres Konsumieren.

Ich hoffe, dass ich das auch über Ostern hinaus weiterführe und da nicht gleich wieder zur "Elsaßer Schlachtplatte" greife.  ;)


Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: GregorM am 27.02.2020 15:45
Für Fasten haben wir bei uns keine Tradition, und deshalb geht unser Leben auch in den nächsten Monaten ruhig weiter. Für mich auch. Ich sehe wirklich keinen Grund dazu, mich anders als sonst zu verhalten. Wir essen wie üblich, und wir genießen abends eine Flasche Wein, wie seit mindestens 35 Jahren.
Mein Gewicht ist derselbe wie vor 55 Jahren. Inzwischen habe ich sowohl weniger als mehr gewogen.
 
Gruß
Gregor
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: MAS am 27.02.2020 15:53
Hansi brachte das Wort "Intervallfasten". Das mache ich auch oft, so 4 Tage die Woche nichts essen zwischen Abendessen und nächsten Mittagessen. Das sind dann zumindest fast 16 Stunden. Der Dr. Hirschhausen propagiert das. Mir tut es gut. Ich mache das seit  letztem Frühling (mit Ausnahmen im Urlaub, aber da fällt meistens das Mittagessen aus) und habe so ca. 5 kg abgeholt. Ähm, abgenommen. Jetzt nach Karneval habe ich aber wieder 2 davon drauf, seit gestern aber schon wieder einen halben runter.

LG, Micha
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: JJSW am 27.02.2020 16:23
Solche Fastenaktionen funktionieren aber nur wenn Lebenspartner/in mitmacht.
Ansonsten wird das nix.
Mit auf Alkohol verzichten hab ich weniger Probleme, da meine Frau nur selten alkoholisches trinkt. Ansonsten möchte ich den Konsum von Fleisch, Kohlenhydraten, Süßkram etwas einschränken.

Ansonsten versuche ich jeden Tag mindestens 10000 Schritte zurückzulegen, auch das gelingt mir zur Zeit weniger, denn da wünscht meine Frau, ich solle fasten ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: MAS am 27.02.2020 16:35
Die Sonja ist eine Schlingelin! ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: Skirtedman am 27.02.2020 17:06
Ansonsten versuche ich jeden Tag mindestens 10000 Schritte zurückzulegen, auch das gelingt mir zur Zeit weniger, denn da wünscht meine Frau, ich solle fasten ;)

Da fällt mir spontan eine Wortkombination ein, die häufig gerne ironisch verwendet wird, vom Ursprung aber eigentlich überhaupt nicht lustig war:

"In der Fastenzeit wird zurückgefastet!"

Den Sinn, den ich diesem blöden Spruch zusprechen möchte:
Deine Holde will, dass Du mit guten, werterhaltenden Bräuchen Dich zurückhälst, also darin fastest. Das klingt für mich nicht nachhaltig, nicht gut.
Deine Holde könnte "zurückfasten", indem sie etwas ihr liebgewonnenes opfert, also darin fastet, und in dieser Zeit mit Dir an den 10000 Schritten teilnimmt. Schon hätte sie sinnvoll gefastet. Mit ihrem Verzicht hätte sie gleichzeitig gewonnen: nämlich mehr Zeit mit Dir und hinzu noch eher werterhaltende Nebeneffekte.

Nur mal so als Anregung.
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: Matthias am 27.02.2020 21:29
Ja, mit dem Fasten scheint das so eine Sache zu sein...

Da gibt es auch den uralten Spruch:
Man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten...

Oder auch diesen Spruch:
Die Dosis macht das Gift...

Grüße Matthias
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: doppelrock am 27.07.2020 22:44
Einen festen Fastenzeitraum wie vor Ostern haben wir nicht.
Bei uns gibt es keine Vorräte an gekauftem Naschkram, die ständig verführen können. Ab und an mal eine Schokolade mit mindestens 85% Kakao. Es fallen an  etwa pro Jahr 15kg Walnüsse und 2kg Haselnüsse aus eigener Ernte, die wir auch oft verschenken, weil man die kaum allein essen kann. Im Sommer gibt es geröstete Melonenkerne zum Knabbern und viel Obst für den süßen Zahn. Süßkirschen, Walderdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Mirabellen, Pflaumen, Brombeeren, Äpfel und zum Ende der Saison bis Januar Birnen. Für den Kuchen dann noch gekaufte Feigen und Aprikosen. Wassermelonen spenden natürlich die Knabber-Kerne. Einiges Obst gibt auch gutes Gelee und Mus für das folgende Frühjahr vor der nächsten Erntesaison.

Alkohol ist ganzjährig selten. Mal ein badischer Federweißer im Herbst oder ein Wein. Fleisch vielleicht 1x im Monat. Gekocht wird meist frisch und saisonal

Nach einer großen Schlemmerei fällt es mir inzwischen leicht, anschließend 1-2Tage weniger zu essen, ganz ohne schlechtes Gewissen, eher abhängig vom Sättigungsgefühl.
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: culture skirt am 28.07.2020 02:26
Einen festen Fastenzeitraum wie vor Ostern haben wir nicht.
Bei uns gibt es keine Vorräte an gekauftem Naschkram, die ständig verführen können. Ab und an mal eine Schokolade mit mindestens 85% Kakao. Es fallen an  etwa pro Jahr 15kg Walnüsse und 2kg Haselnüsse aus eigener Ernte, die wir auch oft verschenken, weil man die kaum allein essen kann. Im Sommer gibt es geröstete Melonenkerne zum Knabbern und viel Obst für den süßen Zahn. Süßkirschen, Walderdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Mirabellen, Pflaumen, Brombeeren, Äpfel und zum Ende der Saison bis Januar Birnen. Für den Kuchen dann noch gekaufte Feigen und Aprikosen. Wassermelonen spenden natürlich die Knabber-Kerne. Einiges Obst gibt auch gutes Gelee und Mus für das folgende Frühjahr vor der nächsten Erntesaison.

Alkohol ist ganzjährig selten. Mal ein badischer Federweißer im Herbst oder ein Wein. Fleisch vielleicht 1x im Monat. Gekocht wird meist frisch und saisonal

Nach einer großen Schlemmerei fällt es mir inzwischen leicht, anschließend 1-2Tage weniger zu essen, ganz ohne schlechtes Gewissen, eher abhängig vom Sättigungsgefühl.
Mit dem Plan braucht man auch die unsinnige Fastenzeit nicht mehr, wo sich die Leute drei Tage später eh wieder den Wanst vollhauen und sich dann über metabolische Krankheiten beklagen.

Viele Grüße
JUle
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: doppelrock am 24.08.2020 17:46
Stimmt Jule,
wenn wieder mehr auf Körper und Herz hören lernen, kann in vielen Fällen die anschließende Therapie und Medikation entfallen. Verdient dann nur keiner dran.

Gruß
doppelrock
Titel: Antw:Fasten
Beitrag von: Mode20 am 07.09.2020 13:22
Spannendes Thema!  :)

Ich versuche in der Fastenzeit jedes Jahr meinen Körper zu entgiften und auf "Ungesundes" wie Süßigkeiten, Alkohol, Zigaretten etc. zu verzichten. Zusätzlich nehme ich pflanzliche Supplemente wie Spirulina oder Chlorella ein. Diese entschlacken und entgiften den Körper. Es gibt super viele Heilpflanzen und -kräuter, die tolle Wirkungen haben!

Nach der Fastenzeit fühle ich mich dann immer viel besser, lebensfroher und voller Tatendrang. Auch wenn es nicht einfach ist sich zusammenzureißen. Es lohnt sich!