Rockmode.de

Andere interessante Themen => Spass und Allgemeines => Thema gestartet von: cephalus am 16.11.2020 16:47

Titel: Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: cephalus am 16.11.2020 16:47
Hallo,
mir fällt auf, dass von den Teilnehmern, die hier Fotos veröffentlichen, sehr unterschiedliche Hintergründe und Aufnahmetechniken existieren. Ich bin einfach mal neugierig wer seine Fotos wie erschafft.

Ich mache die meisten Fotos selbst, und weil ich im Alltag selten eine brauchbare Kamera dabei habe, die ich jemand in die Hand drücken kann, habe ich mein kleines, fest installiertes "Fotostudio", mit einer Spiegelreflex und 3 Blitzgeräten auf Stativen. Nur der Fotohintergrund ist in der Regel nicht aufgebaut. Mir dient die Anordnung vor allem als "Spiegelerweiterung" wenn ich selbst wissen will, wie es aussieht.
Mit meinen Söhnen oder Frau unterwegs drücke ich ihnen manchmal eine Systemkamera in die Hand, wenn es einen "Grund" gibt - meine DSLRs sind zu schwer für Kinderhände.

Wie macht ihr das? Handy auf Stein, Passanten? Frau? Stativ?

Einfach mal neugierig ;)

VG
Cephalus

Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: high4all am 16.11.2020 17:04
99% per Selbstauslöser. Zu Hause ist die Kamera überwiegend auf ein Stativ montiert, unterwegs auf allem, was eine halbwegs ebene Fläche hat.

1% mit AssistentIn.
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Rockermatze am 16.11.2020 18:41
In der Wohnung verwende ich meistens eine DSLR auf Stativ mit Selbstauslöser, gelegentlich auch das Smartphone.
Da ich nicht viel rumkomme, sind Außenaufnahmen nicht sehr häufig.
Bisher habe ich mich draußen nur von Kollegen mit meinem Smartphone auf dem Weg zur Arbeit ablichten lassen.

LG
Matze
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: JJSW am 16.11.2020 18:53
Schönen guten Abend

Zuhause hab ich nur begrenzte Möglichkeiten, einigermaßen schöne Fotos zu erstellen.
Wenig Platz, kein schönes Gelsenkirchener Barock als Hintergrund und nicht so gute Lichtverhältnisse.
Und ich mag lieber Fotos von draußen unterwegs.

Die meisten Bilder mache ich mit dem Smartphone. Wenn ich in der Heimatstadt alleine unterwegs bin, kenne ich paar Stellen, wo ich das Ding hinstellen kann, um einigermaßen taugliche Selbstauslöserfotos zu bekommen.
Manchmal hab ich die Bilder dann gleich ins Forum hochgeladen.

Wenn meine Frau dabei ist, übernimmt sie das Fotografieren, entweder mit meinem oder ihrem Smartphone oder mit ihrer Spiegelreflex, falls sie diese dabei hat.

Manchmal lassen wir uns auch von Passanten oder Touristen fotografieren.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Skirtedman am 16.11.2020 19:30
Wie macht ihr das? Handy auf Stein, Passanten? Frau? Stativ?

Irgendwie alles mal.

Ganz selten mal entstehen Fotos von mir mal unterwegs, die ich ganz bewusst für das Forum anfertige(n lasse). Zumeist dann allenfalls in der Anprobe eines Bekleidungsgeschäftes.

Ansonsten kann es mal passieren, dass ich irgendein irgendwie entstandenes Bild von mir verwende, falls ich auf die Idee komme, dass es geeignet ist, eine bestimmte Kombi darzustellen.

Die meisten Bilder, die mal schnell vor der Haustür oder im Grünen entstehen, sind dann schon mal mit Handystativ oder falls gerade geladen, mit meiner 15 Jahre alten Digitalkamera plus Stativ gemacht. Da hab ich mich meistens bewusst für´s Forum in Schale geworfen und postiert, z.B., weil ich es grade an dem Tag mal anhatte oder grade einen Tag zuvor zufrieden ausgeführt habe und dann ans Forum dachte.

Selfies unterwegs entstehen dann mit Zeitauslöser vom irgendwo wacklig angelehnten Handy.
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: MAS am 16.11.2020 21:27
Ich dachte schon: Was haben die alle für eigenartige Gerätschaften?
Dann stellte ich fest, dass das Werbeanzeigen sind.

Oft macht meine Frau ein Wunschbild von mir mit meiner kleinen Kamera. Manchmal mache ich ein Selfi mit der großen oder öfter der kleinen Kamera, oft mit irgendweiner Auflage, seltener mit Stativ.

Die Fotos, die meine Frau macht, sind meistens unterwegs, die Selfis unterwegs oder z.B. auf der Veranda.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Bruno am 16.11.2020 21:47
Hallo zusammen,
Ich benutze meistens mein Smartphone und das zu Hause, da hat's Platz und ich die nötige Ruhe oder Jürgen taucht mit seiner Liebsten bei einem Konzert auf...😉 Dann gibt's die professionelleren Bilder...😎
Viele Grüße
Bruno
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: manfred58 am 17.11.2020 08:42
Hallo zusammen.

Zu 100% mit Selbstauslöser , weil ich immer alleine unterwegs bin . Auch schon mal kurz bevor ich das Haus verlasse . Unterwegs ist das meistens schlecht.
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: ChrisBB am 17.11.2020 09:00
Hallo,

bei mir ist es mein treuer Begleiter, das Samsung A20em und dabei dessen Selbstauslöser, sofern mir nicht nach einem Selfie zumute ist. Bei den letzten beiden "In welcher Stadt..."-Bildern habe ich es auf die Satteltasche meines Fahrrades drapiert, was aber nicht wirklich ideal war. Vielleicht brauch ich doch auch einen Handyhalter.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: GregorM am 17.11.2020 09:16
Am meisten verwende ich meine Sony A6000, eine kleine Systemkamera mit auswechselbarer Optik. Dazu ein kleines Stativ, Manfrotto 209 plus einen Stativkopf mit Wechselplatte, damit dass kein Schrauben nötig ist. Sie pass auch an den Köpfen meiner größeren Objektive.
Das Stativ ist klein ind leicht, trägt aber auch meine Nikons mit schweren Objektiven problemlos.

Ausgelöst wird mit Infrared Remotes, die auch mir einer 2 Sekunden Verspätung ausgelöst werden können.

Vorteil einem Selbstauslöser gegenüber: Die Kameras stellen erst scharf, wenn das Remote gedrückt wird (= man ist im Bild), und man kann so viele Fotos, wie man will, machen, ohne dass man nach jeder Aufnahme zurück zur Kamera muss. 
Manchmal verwende ich auch mein Smartphone. Dann auch mit einem kleinen Stativ und Bluetooth-Auslösung mittels eines sehr kleinen Remote.

Am einfachsten geht es für mich mit der Sony, die ich sowieso fast immer mitbringe und mit dem Stativ festmontiert. Das Stativ bringt auch sonst, das heißt bei Aufnahmen von der Hand, bessere Stabilität, und dass ganze Paket wiegt weniger als eine meiner Nikon D700 und D800.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Brennweite bei Selfies, damit man nicht allzu weit von der Kamera weg muss, 24 mm Kleinbild-entsprechend.

Wenige Fotos hat meine Frau genommen.

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Holger Haehle am 17.11.2020 14:50
Ich fotografiere nur vom Stativ und immer mit möglichst kleiner Blendenöffnung für maximale Schärfentiefe. Verschlusszeit mindestens 1/125s damit nichts verwackelt. Keine ASA-Werte über 400, weil die zu Unschärfen führen. Motivabstand immer unter 2m, weil ich dann formatfüllend abgebildet werde und weil der eingebaute Blitz auch nicht weiter reicht. Ich benutze fast immer den Blitz, erst recht bei Sonne, weil sonst bei Seitenlicht Schatten entstehen. Eventuell muss man die Blitzstaerke dosieren.
Da ich kein Remote wie Gregor habe, stelle ich scharf auf ein kleines Stöckchen, das genau da liegt, wo ich mich hinzustellen gedenke. Und ich mache viele Aufnahmen, auch mit Belichtungsreihen, weil trotz optimierter Vorgehensweise immer viel Schrott dabei ist und ich auch nicht immer stimmig wirke. Ich fotografiere immer allein, weil meine Haus- und Hoffotografen zu ungeduldig sind für Qualitätsarbeit.
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: hirti am 17.11.2020 15:01
Hey, da gehen ja viele professioneller vor als ich dachte!
Für mich ist Rock und Kleid tragen etwas außergewöhnliches das mir bewusst Freude macht, dementsprechend bin ich auch gern bereit ein paar Minuten Zeit in ein schönes Foto zu investieren.

Ich verwende bevorzugt meine Sony Alpha 6000 auf Stativ mit entweder Sony 50 F1.8 oder Zeiss 24 F1.8 . Fernauslösen tu ich sie gern mit dem Handy (toll weil man sich selber am Handydisplay sieht) oder mit einem Funk Selbstauslöser.
Manchmal frage ich auch Passanten, aber da ist die Qualität sehr wechselhaft.
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: hohenlohe74 am 17.11.2020 20:09
Hallo,

meine Bilder entstehen mit Selbstauslöser. Anschließend muss ich sie dann aber meist noch ein bisschen zurechtschneiden und (je nach Wetter zur Entstehungszeit) noch etwas in der Helligkeit, Farbe und ggf. bei den Kontrasten nacharbeiten.

LG hohenlohe74
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: uelzer am 17.11.2020 21:13


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Große Fotosession, 1 Fotograf, 1 Fotografin, buchprojekt: Foto auf Rezept. Erschienen in einem Uelzer Verlag, Auszug auch auf meiner Seite.

Bilder wurden auch auf der Vernissage gemacht und im Kino. Ansonsten machen die Bilder immer Leute die gerade dabei sind.

Mit Selbstauslöser klappt das bei mir nie zufriedenstellend.

Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: uelzer am 17.11.2020 21:16
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Voll in aktion
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: uelzer am 17.11.2020 21:21
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Eines noch, die Fotografin hinter der Kamera, der Fotograf steht so rum  :)
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: MAS am 17.11.2020 22:09
Klasse Fotos!!!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Zwurg am 18.11.2020 17:20
Die meisten meiner Fotos wurden von einer lieben Freundin gemacht, die ein gewisses Händchen fürs Fotografieren hat. Oder von anderen lieben Freunden.
Selbstauslöser kommt eher selten vor, in der Wohnung, wenn ich bei einem neuen Outfit beurteilen will, wie es so kommt.
Funktioniert im Spiegel nicht immer so.
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Albis am 20.11.2020 22:16
So viele Fotos mache ich zwar nicht, bislang kamen folgende Varianten meist mit Smartphone zum Einsatz:

Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Zwurg am 22.11.2020 16:23
in letzter Zeit fotografiere ich mich selbst öfter mit Smartphone und Selbstauslöser. Das Smartphone klemme ich dazu meist in eine Astgabel.
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: hirti am 24.11.2020 14:42
...meine Frau (wenn ich einen Rock anhabe, der ihr gefällt)
Haha, eher friert die Hölle zu bis sowas bei mir passiert.  ;D
Daher: Selbstauslöser.
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Holger Haehle am 24.11.2020 17:19
Ich moechte bei der Gelegenheit daran erinnern, dass es bei Pinterest eine Fotogalerie mit Werken unserer Leute gibt. Ich suche immer Leute, die Lust haben erstklassige Fotos dort zu posten.
Bitte meldet euch bei Interesse per PN.
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: JJSW am 24.11.2020 17:49
Ob meine Fotos jetzt immer erstklassig sind, bezweifle ich, aber ich versuche mein bestes. Ich mache einfach so die Fotos, wie ich draußen unterwegs bin, ohne viel technischen Aufwand, Laufstegfotos mag ich weniger.

@Chistian
Schöne, lustige originelle Fotos.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Skirtedman am 24.11.2020 18:15
...meine Frau (wenn ich einen Rock anhabe, der ihr gefällt)
Haha, eher friert die Hölle zu bis sowas bei mir passiert.  ;D

War Samstag mit meiner Freundin shoppen. Für sie. Auf einmal hält sie einen Minirock hoch und meint, das wär doch was für mich. Ich: "Nee. Ist mir zu feminin."
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: GregorM am 24.11.2020 18:18
War Samstag mit meiner Freundin shoppen. Für sie. Auf einmal hält sie einen Minirock hoch und meint, das wär doch was für mich. Ich: "Nee. Ist mir zu feminin."

Hallo Wolfgang,

war er? Und meinte sie ehrlich, der Rock wäre was für dich? Und bereust du nun, dass du ihn nicht kauftest oder ihn geschenkt bakam?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Skirtedman am 24.11.2020 18:37
Rien de rien, non, je ne regrette rien.

Nein, ich bereue nichts.

Er war mir echt zu feminin.

Und ich war dran mit Bezahlen!
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: GregorM am 24.11.2020 19:55
Nun, zwei gute Gründe.

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Skirtedman am 25.11.2020 04:18
Das ist der mir zu weibliche Rock:

https://www.c-and-a.com/de/de/shop/rock-velourslederimitat-2103597/1

Obwohl er rechtsgeknöpft ist...

Ist mir vom Schnitt her zu schmal = feminin, besonders in der Kombination mit der Kürze. Habe ich schon genug solcher Röcke, trag die aber so gut wie nie, weil ich derzeit auf weitere Röcke stehe.

Da muss ich zwanghaft beim Sitzen Beineübereinanderschlagen = feminin in Verbindung mit Enge und Kürze.

Dss Material ist auch recht feminin.

Die Knopfgröße ist mir ebenso zu feminin, wäre nicht ganz so prägnant, wenn der Rock nixht so schmal wäre...

Alles in allem... mir zu feminin.
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: GregorM am 25.11.2020 07:52
Das ist der mir zu weibliche Rock:

https://www.c-and-a.com/de/de/shop/rock-velourslederimitat-2103597/1

Obwohl er rechtsgeknöpft ist...

Ist mir vom Schnitt her zu schmal = feminin, besonders in der Kombination mit der Kürze. Habe ich schon genug solcher Röcke, trag die aber so gut wie nie, weil ich derzeit auf weitere Röcke stehe.

Da muss ich zwanghaft beim Sitzen Beineübereinanderschlagen = feminin in Verbindung mit Enge und Kürze.

Dss Material ist auch recht feminin.

Die Knopfgröße ist mir ebenso zu feminin, wäre nicht ganz so prägnant, wenn der Rock nixht so schmal wäre...

Alles in allem... mir zu feminin.

Wirklich?

Mir gefällt er. Der Rock hat Taschen, ist mir nicht zu kurz, könnte vielleicht ein bisschen eng sein, aber sonst wäre er an einem heißen Sommertag perfekt. Wie auf dem Bild getragen. Die Knöpfe vorne? Ich habe einen solchen Rock, zwar mit kleineren Knöpfen, aber die größeren wären mir OK. Der Stoff? Mir kein Problem.
Und die Farbe? Ich finde sie gut und habe mit Rosa, Hellrot oder Pink keine besonders weiblichen Assoziationen. Ich habe, wie früher geschrieben, Shorts und Hemde in diesen Farben, und die ich oft und gerne tragen. Meine Frau sah gestern im Fernsehen ein Mann im hellroten Sweater und meinte, er würde auch mir stehen.

Übrigens gibt es den Rock auch in Grau:
https://www.c-and-a.com/de/de/shop/rock-velourslederimitat-2103597/2

Und als dunkelroter Cordrock ist er wirklich schön. Hat auch Gürtelschlaufen, sehe ich:
https://www.c-and-a.com/de/de/shop/cordrock-2119018/1?categoryId=16479

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: GregorM am 25.11.2020 08:05
Wer mehr Weite haben möchte, könnte auch zu diesem Rock greifen.
https://www.c-and-a.com/de/de/shop/rock-2112424/1

Und für diejenige, die wie ich einen Hang zum Karierten haben, könnte dieser vielleicht interessant sein:
https://www.c-and-a.com/de/de/shop/rock-kariert-2118114/1

Nur meinen einige, dass große Weite Richtung Feminin rückt. Ich finde ihn gut.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Skirtedman am 25.11.2020 08:38
Ja, richtig, Gregor, das mit der Weite.

Das ist ja auch genau der Stil, den ich derzeit verfolge.

Da muss ich z.B. keine Beine übereinanderschlagen beim Sitzen. So kann ich viel "männlicher" sitzen, mich verhalten, schon alleine wegen meiner Krampfadern.

Den schwarzen weiten, den Du gerade gezeigt hast, hatte ich ja auch mir gekauft vor ein paar Tagen (hatte ich hier im Forum ja schon auch geschrieben).

Und der von Dir gerade gezeigte Rock habe ich sehr ähnlich bereits zweifach; hatte ich ja vor wenigen Tagen hier im Forum im Bild, als ich meine reinschwarzen kniefreien Röcke auf der Stange zeigte. Also, den einen karierten jedenfalls hatte ich dabei in der Hand.

Und jenes Bild machte ich mit Selbstauslöser, Handystativ und Handy.

Es brauchtw ein paar Anläufe, bis auch alle drwi in der Hand gwhaltwnen Röcke ansehnlich im Foto fotogen zu erkennen waren.

Hurra, wir sind wieder beim Thema!!!
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: Skirtedman am 25.11.2020 09:09
Hoer geht es übrigens zu meinen beiden Bildern von beiden Röcken:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8083.msg133367#msg133367

Genauer gesagt übrigens zwei Bilder, die alle drei Röcke zeigen:
Den schwarzen weiten von C&A.in Bild 1.
Die beiden karierten Röcke, die sehr ähnlich sind zu dem von Gregor verlinkten karierten: den einen auf nem Bügel in der Hand, den anderen ja tatsächlich selbst am Leib. Beide auf Bild 2.

Beide Bilder sogar zufällig im selben Beitrag! Und beides Handybilder mit Selbstausköser und Handystativ.

Und zum schwarzen Rock gabs ja auch schon mal ein Bild:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8083.msg133227#msg133227

In diesem verlinkten Beitrag ist das fragliche Bild und die weiteren vom Typ: MELFIE.
Also ein Selfie mithilfe eines Spiegels (zu engl. Mirror).

Diese  Melfies sind in einer Anprobe-Kabine eines Kaufhauses, hier C&A, entstanden. Diese gelingen nicht immer so super, wie man sieht. Gwben aber durchaus einen Eindruck, was man anhat oder anprobiert hat und was steht und was nicht gut aussieht.

Ausserdem kann man bei Melfies auch leicht den Kopf weglassen, was aber dann zumeist den Gesamteindruck wtwas reduziert.

BTW: beide soeben verlinkte Beiträge entstammen demselben Thread, der sehr lesenswert ist auch für die Nachwelt. Da geht es nämlich auch gerade um den schwarzen Rock und um C&A, auch wenn die gezeigten Artikel in wenigen Tagen alle ausverkauft sein mögen. Die von uns angefertigten und eingestellten Bilder mögen aber noch lange erhalten bleiben für zukünftige Leser, auxh als Anschauungsbeispiele zum hiesigen Thread
Titel: Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
Beitrag von: BerlinerKerl am 29.11.2020 17:09
Meine Kamera liegt im Schrank, da Bilder heut meist über das Handy gemacht werden.
Ich will auch kein Künstler sein, darum mache ich meine Bilder die ich benötige mit dem
Telefon.