Rockmode.de

Andere interessante Themen => Lieblingsbeschäftigungen => Thema gestartet von: Chriser am 23.07.2020 15:54

Titel: Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Chriser am 23.07.2020 15:54
Hallo an alle Trekker und Fans anderer guter Sciencefiction. Ich habe mit Michael gerade eine Unterhaltung über  Star Trek begonnen, viel Spaß beim schreiben.
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Chriser am 23.07.2020 16:00
The Orville ist für mich die aktuell beste neue Star Trek Serie,  auch wenn sie unter einem anderen Titel rangiert. Seth MacFarlane ist ein Fan von Star Trek, und wollte einfach eine gute Serie produzieren. Ich finde das hat er erreicht.
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 23.07.2020 16:01
Allerdings lese ich gerade unter einigem Zeitdruck eine Masterarbeit und habe unter dem Eindruck der Star-Treck-Unterhaltung schon das Wort "Kulturbeamte" innerlich als "Kulturbiemte" ausgesprochen und mich gefragt, ob die denn schon im Jerusalemer Tempel beamen konnten.  ;D

Mein Patenkind stand neulich auf dem Schlauch, als wir uns zum Zoomen verabredeten und ich meinte, als nächstes würden wir denn beamen. Sie (17) kannte das Wort gar nicht.  ???

Lebt alle lang und in Frieden!
Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 23.07.2020 16:03
The Orville ist für mich die aktuell beste neue Star Trek Serie,  auch wenn sie unter einem anderen Titel rangiert. Seth MacFarlane ist ein Fan von Star Trek, und wollte einfach eine gute Serie produzieren. Ich finde das hat er erreicht.

Ich habe nur die erste Folge der ersten Staffel gesehen, fand diese zwar spannend, empfand sie aber vor allem als Klamauk und Persiflage. Aber als "Space Balls"-Fan kann ich das auch mögen.

LG, Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Chriser am 23.07.2020 16:11
Manche Serien gefallen einem erst später. Man muss da erst etwas reinfinden. Ich bin z.B. erst sehr spät zu Stargate SG 1 gestoßen. Ich war von MacGiver abgelenkt. Aber alles in allem sehr gute Serien. Man hat aber niemals die Muse oder vor allem auch die Zeit und Lust alles zu schauen. Das Leben hat noch mehr zu bieten.
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 23.07.2020 16:21
Wie wahr!

Ich habe aber den Eindruck, dass früher mehr SF-Serien liefen als heute, z.B. außer "Raumschiff Enterprise" "Raumschiff Orion", "Mondbasis Alpha 1", "Mork von Ork" u.a. Später kam dann "Alf". Dazu muss ich aber sagen, dass ich seit Jahren nur mit meinem Laptop schaue und daher die privaten Sender nicht sehen kann. In den öffentlich-rechtlichen Sendern wimmelt es dagegen von Krimis. Aber bei "Soko Wien" gab es mal eine Folge, in der eine Parallelwelt eine Rolle spielte, in der das K&K-Reich noch exisitierte. Das war dann ein SF-Krimi.

2011 war ich mal länger krank und hatte Zeit, nachmittags "Star Trek" zu gucken (damals konnte ich noch die Privaten sehen), da lief vorher immer "Star Gate", aber beides war mir zu viel, so dass ich davon immer die letzen Szenen mitbekam.

LG, Micha

Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Chriser am 23.07.2020 16:35
Interessant, muss mal schauen ob ich die Folge finde.
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: steffish am 25.07.2020 12:25
Das Beste, filmisch gesehen, war für mich Enterprise
als 8 jähriger lang ich im Wohnzimmer auf der Couch und schaute gerade die Folge: NOMAD, ich bin vollkommen
ich bin fast gestorben vor Spannung !
das war so extrem daß ich die nächste Folge, die immer wöchentlich kam, aussetzen mußte, weil ich Angst hatte einen Herzkasper zu bekommen  ;D
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 25.07.2020 16:54
Lieber Steffish, meinst Du wirklich "Enterprise" mit Captain Archer oder "Raumschiff Enterprise" mit Captain Kirk? Ich vermute letzteres, denn erst genanntes kam in den 2000ern: https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Enterprise (https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Enterprise). Hier dagegen das Urgestein: https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Enterprise (https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Enterprise)

LG, Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: culture skirt am 25.07.2020 23:41

Ich habe nur die erste Folge der ersten Staffel gesehen, fand diese zwar spannend, empfand sie aber vor allem als Klamauk und Persiflage. Aber als "Space Balls"-Fan kann ich das auch mögen.

LG, Micha


Ich habe gar nichts davon gesehen.

In den öffentlich-rechtlichen Sendern wimmelt es dagegen von Krimis. Aber bei "Soko Wien" gab es mal eine Folge, in der eine Parallelwelt eine Rolle spielte, in der das K&K-Reich noch exisitierte. Das war dann ein SF-Krimi.
Harry würde sagen, dass das kein Wunder ist, man muss nur mal raus gucken.
Das einzige was bei der heutigen Generation noch angesagt ist, ist Krieg der Sterne.

Viele Grüße
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Chriser am 25.07.2020 23:52
Klar meinte er TOS. Die Folge " ich heiße Nomad" ist mir sehr geläufig. Und durchaus als spannend zu bezeichnen. Genial finde ich wie Kirk Nomad mit seiner ihm eigenen Logik bezwingt.
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 25.07.2020 23:58
Ah die hier: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Ich_hei%C3%9Fe_Nomad (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Ich_hei%C3%9Fe_Nomad)

An die kann ich mich nicht erinnern, aber als Kind gab es zwei Folgen, die sich mir einbrannten: In einer rannte die Enterprisemannschaft vor einer großen Katze davon und in einer anderen hielt Gott Apollo die Enterprise mir einer Hand fest. Beides grub sich sehr in mein Empfinden ein.

LG, Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Chriser am 26.07.2020 00:09
Die Folge mit der Katze hieß "Das Spukschloß im Weltall ".
Die andere " Der Tempel des Apoll".
Die Folge mit dem Spukschloß ist recht witzig angelegt. Bei Apoll jedoch wird zu viel " geschwafelt".
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: culture skirt am 26.07.2020 00:28
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Adonais: Wieso trägst du meine Kleider?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Adonais: Bleib mir fern du Hosenträger.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

KIrk. Ich will auch so ein Minikleid. Mir ist viel zu warm-
Adonais: Dann aber die die komplette Crew.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Supk: Was haben Sie getan, Kirk?
Kirk: So kurz war das aber nicht geplant. Was sagen Sie, Spuk?


Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 26.07.2020 09:03
Hier gibt es mehr Infos zu den beiden Folgen:
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Das_Spukschloss_im_Weltall (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Das_Spukschloss_im_Weltall)
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Der_Tempel_des_Apoll (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Der_Tempel_des_Apoll)

Als Erwachsener sieht man sie sicher anders als als Kind.

In "Der Tempel des Apoll" wird dieser "Gott" ja als Betrüger entlarvt. Ich hörte mal einen religionswissenschaftlichen Vortrag über Religion bei Star Trek, wonach die Original Serie Religion immer oder meistens als Betrug, Scharlatanerei, Aberglauben usw. thematisierte, während vor allem bei Deep Space Nine Religion viel positiver darstellte.

LG, Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Chriser am 26.07.2020 22:32
Ah culture skirt kennt sich aus!
Nette Collage mit passenden Sprüchen.
Das unterste Bild ist aus Platons Stiefkinder. Aber sehr passend gewählt.

Wie hast du das überhaupt so hinbekommen? Die passenden Szenenbilder aus einer Folge zu erstellen wäre nicht einfach.
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: steffish am 27.07.2020 09:21
Lieber Steffish, meinst Du wirklich "Enterprise" mit Captain Archer oder "Raumschiff Enterprise" mit Captain Kirk? Ich vermute letzteres, denn erst genanntes kam in den 2000ern: https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Enterprise (https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Enterprise). Hier dagegen das Urgestein: https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Enterprise (https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Enterprise)

LG, Micha
Na wenn Du mal in meinem Profil nach meinem Alter guckst, dann wirst Du feststellen das dieser Captain Archer wahrscheinlich noch Kleinkind war als ich das im s/w Fernseher meiner Eltern in den 70ern sah.
 :) ;) :)
LG, SteffiSH
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 27.07.2020 09:28
Lieber Steffish, meinst Du wirklich "Enterprise" mit Captain Archer oder "Raumschiff Enterprise" mit Captain Kirk? Ich vermute letzteres, denn erst genanntes kam in den 2000ern: https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Enterprise (https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Enterprise). Hier dagegen das Urgestein: https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Enterprise (https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Enterprise)

LG, Micha
Na wenn Du mal in meinem Profil nach meinem Alter guckst, dann wirst Du feststellen das dieser Captain Archer wahrscheinlich noch Kleinkind war als ich das im s/w Fernseher meiner Eltern in den 70ern sah.
 :) ;) :)
LG, SteffiSH

Ja, das wird wohl so sein.
Diesbezüglich haben wir dann wohl ähnliche Kindheitserfahrungen!

LG, Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: culture skirt am 27.07.2020 12:46
Ah culture skirt kennt sich aus!
Nette Collage mit passenden Sprüchen.
Das unterste Bild ist aus Platons Stiefkinder. Aber sehr passend gewählt.

Wie hast du das überhaupt so hinbekommen? Die passenden Szenenbilder aus einer Folge zu erstellen wäre nicht einfach.
Ich kenne mich nicht aus mit den Filmen. Habe es ja weiter schon geschrieben, dass ich keine einzige Folge davon gesehen habe und gar keinen Bezug da zu habe. Es gibt noch mehr Bilder aus dieser Folge, die passen würden.

LG
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Chriser am 27.07.2020 18:06
Ah culture skirt kennt sich aus!
Nette Collage mit passenden Sprüchen.
Das unterste Bild ist aus Platons Stiefkinder. Aber sehr passend gewählt.

Wie hast du das überhaupt so hinbekommen? Die passenden Szenenbilder aus einer Folge zu erstellen wäre nicht einfach.
Ich kenne mich nicht aus mit den Filmen. Habe es ja weiter schon geschrieben, dass ich keine einzige Folge davon gesehen habe und gar keinen Bezug da zu habe. Es gibt noch mehr Bilder aus dieser Folge, die passen würden.

LG


Aus dieser Antwort werde ich nicht schlau.
Was du geschrieben hattest war


Ich habe nur die erste Folge der ersten Staffel gesehen, fand diese zwar spannend, empfand sie aber vor allem als Klamauk und Persiflage. Aber als "Space Balls"-Fan kann ich das auch mögen.

LG, Micha


Ich habe gar nichts davon gesehen.

In den öffentlich-rechtlichen Sendern wimmelt es dagegen von Krimis. Aber bei "Soko Wien" gab es mal eine Folge, in der eine Parallelwelt eine Rolle spielte, in der das K&K-Reich noch exisitierte. Das war dann ein SF-Krimi.
Harry würde sagen, dass das kein Wunder ist, man muss nur mal raus gucken.
Das einzige was bei der heutigen Generation noch angesagt ist, ist Krieg der Sterne.

Viele Grüße

Du hast dich also auf " the Orville " bezogen, du würdest dich damit nicht auskennen.
Von Star Trek war nicht die Rede.
Du stellst Bilder aus 2 Folgen zusammen und sagst du kennst dich nicht aus?
Ah ok. Du hast das per Zufall irgendwo anders gesehen und hier gepostet,  von mir aus.

Na wenn Du mal in meinem Profil nach meinem Alter guckst, dann wirst Du feststellen das dieser Captain Archer wahrscheinlich noch Kleinkind war als ich das im s/w Fernseher meiner Eltern in den 70ern sah.
 :) ;) :)
LG, SteffiSH
[/quote]

Was ne Antwort!  Man soll also erst Nachforschen warum jemand schreibt was er schreibt!?
Wir sind hier in einem Forum um uns gut zu Unterhalten...

Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: steffish am 27.07.2020 18:54
Na wenn Du mal in meinem Profil nach meinem Alter guckst, dann wirst Du feststellen das dieser Captain Archer wahrscheinlich noch Kleinkind war als ich das im s/w Fernseher meiner Eltern in den 70ern sah.
 :) ;) :)
LG, SteffiSH

Was ne Antwort!  Man soll also erst Nachforschen warum jemand schreibt was er schreibt!?
Wir sind hier in einem Forum um uns gut zu Unterhalten...
[/quote]

Meine Antwort war vielleicht nicht die freundlichste gewesen  :(, aber MAS ist ein Vielposter hier der sich auskennt und wenn, dann hätte Er sich beschweren müssen und nicht Du. Bei Dir siehts aus wie mal stenkern. Aber seis drum, ich will nix weiter sagen, ist ja soweit alles Gut hier  ;D
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 27.07.2020 19:12
Vetragt Euch Leute. Es reicht schon, wenn Corona hier Streit verursacht.

Nee, ich habe Steffishs Post nicht als unfreundlich verstanden.

Lebt lang und in Frieden! :)
Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Chriser am 27.07.2020 20:21
Alles gut  Leute, ich kündige nicht.
Das waren nur meine Gedanken dazu.

Star Trek ist seit Discovery und nun Picard ja wieder richtig aufgetaut. Auch wenn es nicht so ist wie ich es gerne hätte.
Discovery ist mir zu brutal und als, zumindest theoretisch, Nachfolgende Serie zu Enterprise gibt es zu viele Änderungen. Die Serie hätte unter einem anderen Namen erscheinen können. Als x beliebige Sciencefiction Serie.
Picard fand ich nicht schlecht. Interessante Story, manchmal spannend und eben die Star Trek Welt fortführend.
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 27.07.2020 20:27
"Discovery" kenne ich gar nicht.

Nee, echt, https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Discovery (https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Discovery). Das habe ich noch nie gesehen!

Ah auf Netflix. Habe ich nicht.

LG, Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: culture skirt am 28.07.2020 02:14
Hallo Chriser, durch das Zitieren weiß man gar nicht mehr was gehauen und gestochen ist. Keine Ahnung ob das jetzt Star Trek oder Enterprise war. Ich weiß nicht mal bei wem Spook mitfliegt.
Heißt, ich habe von all diesen Sendungen keine einzige Folge mir bewusst angesehen.

Harries Zitat bezieht sich auf den gesellschaftlichen Zustand, den wir woanders mal besprochen haben, dass sich gleiches und gleiches anzieht und zum Beispiel Corona die materialisierte Gedankenwelt der Leute ist, die sich regelmäßig Walking Death und Resident Evil reinziehen.

the Orville kenne ich erst recht nicht. Noch nie gehört. Müsste ich jetzt googeln.

"Du stellst Bilder aus 2 Folgen zusammen und sagst du kennst dich nicht aus?"
Ja. Ist doch nicht schwer danach zu suchen. Wobei ich dachte, die sind alle aus einer Folge.

"Ah ok. Du hast das per Zufall irgendwo anders gesehen und hier gepostet,  von mir aus."
Kein Zufall. Sondern aufmerksames Lesen und dann den Titel in Google eingeben.

Captain Picard oder wie der heißt, hat in den neuen Folgen eine sehr schlechte Kritik von den Star Wars äh Star Trek Fans bekommen. https://youtu.be/QM4r-jaOD2Y?t=374 (https://youtu.be/QM4r-jaOD2Y?t=374)

VG.
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: steffish am 28.07.2020 07:21
"Discovery" kenne ich gar nicht.
Nee, echt, https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Discovery (https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Discovery). Das habe ich noch nie gesehen!
Ah auf Netflix. Habe ich nicht.
Geht mir genauso - daran sieht man, daß wir ü30 sind  :) ;)
- nix netflix - brauch ich nicht -
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 28.07.2020 07:49
Bin schon ü50.

Ich wünschte ja, ich könnte sagen, dass ich auf Netflix verzichte, weil das individuelle Streamen zu viel Energie kostet, aber ich streame ja auch von den öffentlich-rechtlichen Sendern, so dass ich an dem Energieverbrauch leider mitschuldig bin.

LG, Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Chriser am 28.07.2020 19:44
Der Energieverbrauch ist angeblich beim streamen um das x fache höher als beim Download.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Download wählen, geht aber nicht.
Und äh, ich bin nur knapp u 50.
Keep on trekkin
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 28.07.2020 19:48
Das ist das Blöde mit dem Energieverbrauch bei den Servern.

Ach wäre ich nur Jean-Luce Picard! Dann bräuchte ich mich nur in meinen Sessel zu setzen und zu befehlen: "Energie!"

LG, Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Zwurg am 28.07.2020 20:19
Discovery ist anders als die andern Star Trek Serien. In allen andern Serien gibt es eine durchgehende starke Captain Figur, um die sich alles dreht.
So eine Figur gibt es bei Discovery nicht. Man denkt zwar manchmal einer der Captains wäre so, aber entweder er ist es nicht oder er verschwindet wieder aus der Geschichte.
Die einzige Konstante ist Michael Burnam
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 28.07.2020 20:21
Die einzige Konstante ist Michael Burnam

Das hätte ich bei dem Vornamen nicht gedacht, dass das eine Frau ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Burnham (https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Burnham)
Jetzt bin ich aber nicht fan(atic) genug, das alles zu lesen.

LG, Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Zwurg am 28.07.2020 20:26
Ich hab mir extra Netflix wegen Star Trek Discovery zugelegt.

Um noch einmal auf die TOS zurückzukommen. Hat jemand von euch Star Trek Contious oder Star Trek new voyages angesehen. Auf You Tube.
Diese fast professionellen Fan Videos.

Von Star Trek Continous war ich begeistert.
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: MAS am 28.07.2020 20:31
Das kenne ich alles nicht. Danke für den Hinweis, Zwurg!


Hier mal was für die andere Star-Welt, einen Cartoon, den ich heute entdeckte:
http://9buz.com/content/uploads/images/October2014/luke__am_your_fathe_9buzr.jpg (http://9buz.com/content/uploads/images/October2014/luke__am_your_fathe_9buzr.jpg) ;D

Möge die Macht Euch ein langes, friedliches Leben gewähren!
Micha
Titel: Antw:Star Trek / Sciencefiction
Beitrag von: Chriser am 28.07.2020 21:00
Der Gag ist gut!
Ich hab mir extra Netflix wegen Star Trek Discovery zugelegt.

Um noch einmal auf die TOS zurückzukommen. Hat jemand von euch Star Trek Contious oder Star Trek new voyages angesehen. Auf You Tube.
Diese fast professionellen Fan Videos.

Von Star Trek Continous war ich begeistert.

Auch ich kenne die beiden Serien nicht. Wenn es passt schau ich mal rein.

Es gibt auf YouTube übrigens einen ganzen Haufen Fanfilme von Star Trek und auch Star Wars.
Und durchaus sehr gut produziert.