Autor Thema: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz  (Gelesen 8416 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« am: 13.06.2015 09:02 »
Seit letzten Montag habe ich an fünf Tagesmeetings, einem Wochenmeeting und einer Betriebsversammlung inkl. Grillfest in diversen Röcken bzw. im Kleid teilgenommen.

Hintergrundinformationen:
Normalerweise trage ich bei der Arbeit vorgeschriebene Sicherheitskleidung und -schuhe, wie alle Kollegen und Kolleginnen auch. Bei diesem Auftraggeber ist es jedoch üblich, nicht in Arbeitskleidung an den Meetiings teilzunehmen, sondern in Privatklamotten. Da ich für den Weg zur Arbeit Röcke trage und keine Hosen, habe ich selbstverständlich zu den Treffen Röcke getragen. Nach dem Motto: "Was nicht verboten ist, ist erlaubt." Natürlich auch Schuhe mit Absätzen.

Für die Betreibsversammlung in unserer Zentrale habe ich ein Trägerkleid aus Leder gewählt, nebst Sandaletten und Panamahut. War ja ein warmer Tag gestern.

Reaktionen:
Bei den täglichen Meetings auf der Bohranlage gar keine. Beim Wochenmeeting mit einigen Auswärtigen kam nur von einem Kollegen die Frage. "Hast Du eine Wette verloren?" Nach meiner Antwort: "Nein, ich mache das freiwillig unsd mit voller Absicht." war das Thema durch.
Bei der Betriebsversammlung war es wie immer. Ausser einigen positiven Bemerkungen von Kollegen, die mir "zugetan" sind, nichts erwähnenswertes. Ich hoffe, dass ich noch Fotos bekomme, denn zwei Kollegen waren fleissig mit der Kamera zugange: "Kann ich Deine Füße auch fotografieren?" und "Jetzt machen wir noch ein Komplettfoto" und "Das sieht gut aus, kann ich mit auf´s Bild?" Alles unaufgeregte Reaktionen, was daran liegt, dass meine Leidenschaft für Röcke in der Firma bekannt ist.

Gespräche:
Insgesamt hatte ich draußen am Bohrturm vier längere Gespräche mit Kollegen (teils von anderen Firmen), die aus ehrlichem Interesse nachgefragt haben, warum ich Röcke trage. Waren offene Gespräche ohne Vorbehalte, in denen ich meine Motivationen erläutern konnte. Zwar würden die Kollegen sich selbst nicht trauen, ich bin aber auf Verständnis gestoßen. Ist doch schon was.

Schmankerl:
Damit es für die Kollegen draußen nicht so eintönig war, habe ich jeden Tag ein verändertes oder komplett geändertes Outfit getragen. Auch schon in der letzten Woche, als ich noch Nachtschicht hatte für den Weg zur Arbeit. Konnte also jeder sehen, der Augen im Kopf hatte.

Résumé:
Insgesamt wenig aufregende Tage und eine Ermutigung für mich, weiterzumachen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #1 am: 13.06.2015 09:49 »
Das hört sich ja wirklich sehr gut an und freut mich sehr für Dich!  :)

Es waren Reaktionen, wie wir sie oft erleben: kein Gespräch mit den meisten Menschen über die Kleidung und dabei ist alles andere wie immer (Sie trauen sich oftmals nicht, jemanden darauf anzusprechen, denn Kleidung ist für viele ein sehr persönliches und damit intimes Thema)
Doch manche habn Mut, sind offen dafür und freuen sich wirklich darüber. Sie fragen nach, sehen etwas Besonderes, denn wie Du so schön schreibst: die wenigsten würden das sich selbst trauen!

Du bekommst Respekt und Anerkennung, das heißt für mich auch: es ist gut so, wie es ist. Also kein Grund, Deinen Stil zu verändern!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #2 am: 13.06.2015 12:26 »
Das ist ja wirklich erfreulich zu lesen. Interessant wäre natürlich das "Gerede" hintenrum. Das sollte einen zwar nicht berühren, aber ich finde, dass hintenrum sehr viel geredet wird, leider meistens negativ und abwertend...wenn Kollegen bei mir über nichtanswesende herziehen, kann man Schlüsse ziehen...
Persönlich bin ich einmal sogar direkt vor andern rumtergemacht worden..wegen einem Pferdeschwanz....aber die weibliche Person hat eh schwere Charakterfehler..leider war es auf einer Versammlung welche keinen Disput zuließ...
ich denke das im Allegemeinen die Leute noch wenig Aktzeptanz haben...

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #3 am: 13.06.2015 14:36 »
Der Buschfunk interessiert mich nicht. Es ist mir egal, ob über mich geredet wird, weil ich Röcke trage oder weil ich eine krumme Nase habe oder weil ich sonstwas habe. Geredet wird so oder so. Kann ich nicht verhindern. Es gibt ja keine Garantie, dass das Gerede aufhört, wenn ich Hosen trage.

Ich will den Kollegen und Kolleginnen auch nichts unterstellen. Vielleicht gibt´s gar kein Gerede. Durch negative Mutmaßungen und mißtrauische Gedanken wird nur das Miteinander vergiftet. Folglich gilt bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung. Ich will mein Leben nicht durch solche Gedankenspiele belasten. Mag sein, dass das nach rosaroter Brille aussieht, es lebt sich einfach besser als mit wilden Spekulationen, die (bei mir) meistens ins Negative gehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #4 am: 13.06.2015 14:44 »
Der Buschfunk interessiert mich nicht. Es ist mir egal, ob über mich geredet wird, weil ich Röcke trage oder weil ich eine krumme Nase habe oder weil ich sonstwas habe. Geredet wird so oder so. Kann ich nicht verhindern. Es gibt ja keine Garantie, dass das Gerede aufhört, wenn ich Hosen trage.

Ich will den Kollegen und Kolleginnen auch nichts unterstellen. Vielleicht gibt´s gar kein Gerede. Durch negative Mutmaßungen und mißtrauische Gedanken wird nur das Miteinander vergiftet. Folglich gilt bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung. Ich will mein Leben nicht durch solche Gedankenspiele belasten. Mag sein, dass das nach rosaroter Brille aussieht, es lebt sich einfach besser als mit wilden Spekulationen, die (bei mir) meistens ins Negative gehen.

Das sehe ich genau so, lieber Hajo!

Vor zwei Wochen oder so nahm ich an einem Treffen mit Kolleg*innen aus unserer Fakultät teil, von denen ich die meisten nicht kannte, und sie mich auch nicht. Ich habe mal gezählt aber die Zahl vergessen: aber von etwa 16 Teilnehmern waren etwa 6 im Rock, darunter ich der einzige Mann, und etwa 6 (mit Rock oder Hose) trugen nicht schwarz oder grau, darunter ich. Und? Ich nahm nicht wahr, als hätte noch jemand darauf geachtet und was die Kolleg*innen denken und reden, kann und will ich nicht spekulieren.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #5 am: 13.06.2015 15:15 »
Das hört sich ja wirklich sehr gut an und freut mich für Dich
Meine Erfahrung ist auch die, das wenn Du selbstsicher auftrittst alles kein Problem ist - das Problem bist meistens du selbst.
Ich denke auch die Zeiten ändern sich (langsam).

androgyn

  • Gast
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #6 am: 13.06.2015 18:00 »
Hallo Hajo,
Zwar würden die Kollegen sich selbst nicht trauen,
Was ist das nur für ein komisches, ängstliches Wesen, der Mann?

Das ist ja wirklich erfreulich zu lesen. Interessant wäre natürlich das "Gerede" hintenrum. Das sollte einen zwar nicht berühren, aber ich finde, dass hintenrum sehr viel geredet wird, leider meistens negativ und abwertend...
Na und? Irgendwann gibts nichts mehr zu erzählen und lngweilen sich selber damit. Ist der Ruf einmal ruiniert. lebts sich ungeniert. Am ersten Tag haben die Mädel ach hinterm Rücken mich belächelt. Und nun gehen sie auf mich zu und finden meine Röcke total toll. die tragen sie lustigerweise jetzt vermehrt. Wenn wir jetzt wegen bissl gerede zurschecken, sind wir Weicheier. Wem interessierts, was Frauen oder Kolegen hinterm Rücken tratschen. Die tratschen über jede/n.

wenn Kollegen bei mir über nichtanswesende herziehen, kann man Schlüsse ziehen...
Hallo Skirty,
das heißt noch lange nicht, dass sie über jeden herziehen.

Persönlich bin ich einmal sogar direkt vor andern rumtergemacht worden..wegen einem Pferdeschwanz....aber die weibliche Person hat eh schwere Charakterfehler..leider war es auf einer Versammlung welche keinen Disput zuließ...
Ich weiß nicht, ob es ein Generationsproblem ist, oder mit deinem Äußeren nicht so harmoniert (kann ja sein). Aber ich habe auch längere Haare, die ich hinten sogar mit einem "Weiberhaargummi" (diese Plüschgummiringe) zusammenbinde, da ich dickes Haar habe. Es kam nie eine negative Bemerkung. Im Gegenteil Frauen lächeln mich auf der Straße an, als wie mit offenen Haaren. Achso und eine meiner Kolleginnen hat mich am ersten tag angeschachtet. Es bleibt nur beim schmachten, da sie schon Familie hat.

ich denke das im Allegemeinen die Leute noch wenig Aktzeptanz haben...
Ach quatsch. Die Leute tolerieren mehr, als wir vermuten.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #7 am: 14.06.2015 08:47 »
Einige Fotos vom Grillfest:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Kollege von der Geschäftsleitung wollte mit auf´s Bild.

Mir ist beim Betrachten der anderen Fotos aufgefallen, dass die Frauen sämtlich in langen Hosen erschienen sind, bei über 25 Grad. Immerhin haben einige Kollegen kurze Hosen getragen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #8 am: 14.06.2015 11:37 »
Hallo Skirty19,
das stimmt, wenn du schreibst: ...."Wem interessierts, was Frauen oder Kollegen hinterm Rücken tratschen. Die tratschen über jede/n." ...
Das wußte schon Dr. Higgins in dem Musical: My fair Lady, da heißt es einmal: "Und sie reden über jeden und die ganz besonders Blöden: über Dich."
Also nimm's nicht tragisch, denke daran, denn nur die ganz besonders Blöden reden über Dich.
Saari

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.523
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #9 am: 14.06.2015 12:25 »
Hallo Hajo,
ich musste etwas nachdenken, warum Du auf den Bildern irgendwie anders rüber kommst, als sonst...



Du kannst doch lachen - ich habe es geahnt!


Röcke machen also nicht alleine glücklich, Röcke in Gesellschaft aber schon.

Oder ist es nur die Gesellschaft ;)?

Wer macht sonst immer die Fotos von Dir? Selbstauslöser und Stativ? Vielleicht solltest Du auch mal einen Gesichtsaufheller darum bitten.

LG
Cephalus

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #10 am: 14.06.2015 12:38 »
Hallo Hajo,
ich musste etwas nachdenken, warum Du auf den Bildern irgendwie anders rüber kommst, als sonst...



Du kannst doch lachen - ich habe es geahnt!


Röcke machen also nicht alleine glücklich, Röcke in Gesellschaft aber schon.

Oder ist es nur die Gesellschaft ;)?

Wer macht sonst immer die Fotos von Dir? Selbstauslöser und Stativ? Vielleicht solltest Du auch mal einen Gesichtsaufheller darum bitten.

LG
Cephalus
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Das liegt daran, dass ich bei meinen eigenen Fotos, die ich mit Selbstauslöser schieße, zu angespannt bin. Wenn jemand anderes auf´s Knöpfchen drückt, bin ich viel entspannter.

Ein Glück nur, dass ich unterwegs im Rock nicht so grimmig dreinschaue, wie auf den meisten Bildern. Wahrscheinlich kommt das gut bei den Leuten an, so dass sie sehr selten negativ reagieren.

Insofern bin ich froh, dass es hier Fotos gibt, die ein freundlicheres Bild zeigen.

Auch dieses hier, aufgenommen am 02.Mai beim High Heel Trainingskurs:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein richtiger "Gute-Laune-Bär" :D

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #11 am: 14.06.2015 12:59 »
..., ob über mich geredet wird, weil ich Röcke trage oder weil ich eine krumme Nase habe oder weil ich sonstwas habe. Geredet wird so oder so. Kann ich nicht verhindern. ...

Hallo Ihr,

genau das ist der springende Punkt: es gibt Menschen, die wollen immer nur über andere reden (vielleicht um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken?), und es gibt welche über die immer geredet wird - ich vermute weil sie Anlass geben! Dabei ist das worüber geredet wird nicht der Anlass, sondern ihr Verhalten! Diese Leute zeigen Schwächen wie zB eine Unsicherheit im Auftreten mit Rock, versuchen ihre krumme Nase aus dem Blickfeld der anderen weg zu bekommen, usw. Diese Schwächen sind für die anderen das Signal: den kann ich angreifen, der kann sich nicht wehren!

Wenn ich aber sehe, wie Hajo mit dem aus der Geschäftsleitung vor der Kamera posiert, kann ich mir gut vorstellen dass sich niemand traut den Mund aufzumachen! Die Selbstsicherheit, die er mit seinem Auftreten ausstrahlt, macht diese Leute mundtot.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

androgyn

  • Gast
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #12 am: 14.06.2015 20:05 »
Einige Fotos vom Grillfest:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Kollege von der Geschäftsleitung wollte mit auf´s Bild.
Hallo Hajo,
der Kollege ist aber auch lockerer gekleidet, als Der, neben dir im ersten Bild.
Ich stelle mir ihn gerade in deinem Kleid vor. Es ist aber ein sehr schönes Beispiel zwischen der klassischen Herrenmode und dem, was du trägst. Diese Vielfalt (Diversity) fehlt etwas in Vorständen und Chefetagen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #13 am: 15.06.2015 07:50 »
Habe ichs mir doch gedacht: Alles locker und easy auf dem Grillfest! Nachdem ich nun die Bilder gesehen habe, hat sich ja meine Einschätzung (Antwort#1 in diesem Thema vom 13.06.) bestätigt: ein Grund, den Stil beizubehalten. Alles gut!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #14 am: 15.06.2015 17:20 »
Wenn diese Kleidung bei einem legeren Anlass und so ein Bild mit einem Vorgesetzten möglich ist, kann man wohl von einem guten Arbeitsklima ausgehen.
Das ist sehr schön, nur leider nicht selbstverständlich.

androgyn

  • Gast
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #15 am: 15.06.2015 17:47 »
Das ist sehr schön, nur leider nicht selbstverständlich.
Ist das wirklich so? Auch auf Dauer gesehen, wenn sich die Leute und Chefs daran gewöhnt haben?

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #16 am: 15.06.2015 17:59 »
Na ja, ein gutes Arbeitsklima wird von oben nach unten gelebt. Die Art sich zu bekleiden ist dabei nur ein Randaspekt.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #17 am: 15.06.2015 19:37 »
Wenn diese Kleidung bei einem legeren Anlass und so ein Bild mit einem Vorgesetzten möglich ist, kann man wohl von einem guten Arbeitsklima ausgehen.
Das ist sehr schön, nur leider nicht selbstverständlich.
Ich habe keinen Grund, mich zu beklagen. Natürlich gab es Höhen und Tiefen im Laufe von über dreißig Jahren. Aber generell ist es in Ordnung.  :)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #18 am: 15.06.2015 19:50 »
30 Jahre? Wow, nicht schlecht!

androgyn

  • Gast
Re: Dienstliche Meetings im Rock - eine Bilanz
« Antwort #19 am: 10.08.2016 22:51 »
Das ist sehr schön, nur leider nicht selbstverständlich.

Habe ichs mir doch gedacht: Alles locker und easy auf dem Grillfest!
Jaja... du weißt natürlich immer alles vorher.  ::)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up