Autor Thema: Ein paar Jugendliche  (Gelesen 13941 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #30 am: 07.12.2019 02:25 »
Die allermeisten Jugendlichen benehmen sich gut. Nur habe ich das Gefühl, dass wenn es ausnahmslos nicht der Fall ist, dann dreht es sich fast immer um Personen, die aus bestimmten Kreisen stammen. Und sie brauchen nicht mal Jungs zu sein.

Da Du schreibst "fast immer" tendiert Deine Aussage dann doch schon in meine Richtung dem von mir so empfundenen "gefühlt scheinbar häufiger".

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #31 am: 07.12.2019 02:49 »
Solche Äußerungen wie in diesem Thread beschrieben kommen in der Regel eher von bildungsfernen Menschen.
Junge Menschen mit einem schlechten Bildungsgrad äußern eher ihre Meinung, weil das Mundwerk vor allem in der Gruppe als Jugendlicher noch lockerer sitzt als bei älteren Menschen mit wenig Bildung.

Naja, irgendwoher müssen die von Dir so kategorisierten Menschen ja auch mal sich ein Erfolgserlebnis beschaffen...

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #32 am: 07.12.2019 02:56 »
Ich kenne so viele Menschen ohne hohen Schulabschluss aber mit dem Herzen am rechten Fleck. Und ich kenne Menschen mit akademischem Abschluss mit dem Herzen sonst wo.

Das kann ich nur bestätigen. Ich kenne etliche Beispiele. Viele von den größten Deppen (in jeglicher Hinsicht gemeint) damals in der Schulzeit haben sich schon längst zu den wunderbarsten Menschen entwickelt. Etliche hochwohlgebildeten, ehemals fein zu sein scheinenden Menschen haben sich zu den größten Deppen mittlerweile entwickelt.

Nicht jede Bildung entspringt unserem achso hochqualifizierten Bildungssystem. Und nicht jede Bildung lässt sich auf ein Papier bringen, das aber bei der Jobsuche hier im durchorganisierten Deutschland leider unweigerlich verlangt wird.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #33 am: 07.12.2019 03:04 »
Wie können wir aber unsere Erkenntnisse weiter bringen?

Das ist wieder ein neues Thema wert...

Grüße Matthias

Warum nicht auch ein neues Thema?

Aber auch hier in diesem Thema könnte uns diese Erkenntnis weiterbringen, z.B. dergestalt:

Wir wissen, dass Vorurteile uns evolutionär über all die Jahrmillionen, naja vor allem die letzten Jahrtausende bestimmt weitergebracht haben - sie haben uns geschützt, blindes Vertrauen zu schenken und mit Arglist bestraft zu werden.

Wir können aber auch lernen, dass die Bedingungen sich inzwischen deutlich verändert haben.

Und wir lernen aus unserer Erkenntnis, dass wir heute mehr Vertrauen schenken können als jemals zuvor. Werfen wir unsere Vorurteile ein Stück weit übern Haufen. Nicht alle, und nicht komplett, aber behutsam - und wir werden merken, dass heutzutage viele Vorurteile unbegründet sind.

Also rein in den Rock und raus unter die Menschen, egal welche!


Lars

  • Gast
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #34 am: 09.12.2019 20:08 »
Also rein in den Rock und raus unter die Menschen, egal welche!

Yes .... egal welche! Und meine Erfahrung: die "bildungsfernen" Menschen sind häufig die Interessantesten und Intelligentesten.
 
Und wer heutzutage clever ist, hält sich sowieso von Bildung fern. Mit Bildung meine ich in diesem Falle unser sogenanntes "Bildungssystem", welches in meinen Augen eine gigantische Verblödungsmaschinerie ist ...
 
Viele Grüße,
Lars

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #35 am: 09.12.2019 21:49 »
Und wer heutzutage clever ist, hält sich sowieso von Bildung fern. Mit Bildung meine ich in diesem Falle unser sogenanntes "Bildungssystem", welches in meinen Augen eine gigantische Verblödungsmaschinerie ist ...

Ok, eine sehr harte Aussage wie ich finde.
Kannst du ein bisschen erklären, was du damit meinst.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Lars

  • Gast
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #36 am: 09.12.2019 22:50 »
Und wer heutzutage clever ist, hält sich sowieso von Bildung fern. Mit Bildung meine ich in diesem Falle unser sogenanntes "Bildungssystem", welches in meinen Augen eine gigantische Verblödungsmaschinerie ist ...

Ok, eine sehr harte Aussage wie ich finde.
Kannst du ein bisschen erklären, was du damit meinst.

Grüße Matthias

Das habe ich noch milde formuliert. Eigentlich müsste man dieses Drama viel drastischer zur Sprache bringen. Das würde aber den Rahmen dieses Beitrags sprengen, deswegen fange ich gar nicht erst an, es hier zu erklären.
 
Stattdessen mal ´n büschn was zum Lesen:
http://schule-neu-denken.de/die-talent-friedhoefe/?fbclid=IwAR0a7w-ERAMMKE3wYLnC3f0E2g-Qb44j0aCNkbk-CbUG-q6FnclqbQMhMiw
 
http://funkenflug.de/ueber-das-mutigste-was-ein-jugendlicher-heute-tun-kann-radikale-schulkritik/?fbclid=IwAR1VVAHhE4Ombmi5s7bAdR_CnMFPMndUa_M4qar_TSI1YlFE5_TIBsquTOk
 
http://schule-neu-denken.de/achtsamkeit-und-entspannungsuebungen-im-unterricht-warum-mich-dieser-trend-wuetend-macht/?fbclid=IwAR2cqsljfx5z__5diJukv-Rj2hqF8Cve_BpOO1GPCMVXAqjNxxPQ0iMHLCc
 
Es gibt noch tausende andere Texte dazu im Internet.
Mein Kind ist zwar schon lange nicht mehr schulpflichtig, trotzdem beschäftigt mich dieses Thema sehr.
 
Viele Grüße,
Lars

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #37 am: 09.12.2019 23:19 »
Hallo!

Danke, lieber Lars für die Texte, hab gerade den ersten durchgelesen. Es sind eigentlich genau die Worte die mir auch schon seit Jahren durch den Kopf gehen. Das geschriebene lässt sich 1:1 auch auf Erwachsene übertragen.

Es ist eine Diktatur des Rationalen, die auch der Psychoanalytiker Arno Gruen beklagt – und als Ausgangspunkt für die verkümmerte Empfindungsfähigkeit unserer Gesellschaft sieht.

Dieser Satz bringt es für mich auf den Punkt.

LG Harry :)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #38 am: 10.12.2019 00:06 »
Ok Lars, jetzt weiß ich was du meinst.

Ich habe den Text im ersten Link quer gelesen und mir ist folgender Absatz ins Auge gestochen

Diktatur des Kopfes
Weltweit sind Schulsysteme ähnlich hierarchisiert, was die Fächer angeht, und die allermeisten favorisieren nicht den kreativen, fühlenden Ausdruck, sondern ausschließlich den Kopf: das abstrakte Denkvermögen. Mathe, Deutsch, Chemie und Co. – überall geht es um Analysen, um Rationalität, den kühlen Verstand.

Natürlich wäre es der beste Weg, für jede/n einzelne/n den optimalen Weg der Bildung zu haben.
Das ist aber leider wie ich finde logistisch und finanziell nicht umsetzbar.
Unser Bildungssystem hat mit Sicherheit lücken, aber deshalb komplett verteufeln würde ich es deshalb nicht.

Für die meisten von uns, die hier im Forum sind ist das natürlich schwierig, weil wir eben bei manchen Dingen nicht dem „Otto Normalbürger“ entsprechen.

Grüße Matthias

Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #39 am: 10.12.2019 11:53 »
Wir könnten einen neuen Thread über Kritik am Bildungssystem aufmachen. Ich bin aber gerade zwischen Zug und Mensa nur kurz hier im Forum und füge jetzt nur mal schnell ein, was ich eben im Zug offline geschrieben habe:

Lieber Lars,

ich war schon immer kritisch gegenüber unserem Schulsystem. Als ich selber Schüler war, dachte ich, Wissenschaft solle zum einen praktische Anwendung und zum anderen Weisheit als Ziel haben, aber in der Schule werde keines von beiden angestrebt. In Umkehrung des „non scholae des vitae discimus“ habe ich ironisch gesagt: „non vitae sed examinae discimus“.

Aber doch ein Einwand zum Text über „Schule neu denken“. Kreativität ist nicht nur ein zweckfreies Spiel. Es gibt Fehler, sogar tödliche, z.B. im Straßenverkehr, beim Bergsteigen und auch beim Kommunizieren. Wenn ich kreativ eine eigene Sprache erfinde, die sonst niemand versteht, ist das ein Fehler, sofern ich mich mit ihr verständigen möchte. Im kreativen Prozess Fehler zu machen, kann deshalb sinnvoll sein, weil ich aus den Fehlern lernen kann, um sie künftig zu vermeiden. Solange ich beim Üben die Fehler mache, sind sie nicht schlimm, aber wenn ich sie im Ernstfall mache, kann das schlimme Folgen haben.

Der Forderung nach mehr Freizeit stimme ich aber zu. Es ist schrecklich, von morgens bis abends eingespannt zu sein und Leitung bringen zu müssen! Auch meine Studierenden tun mir da leid, die von 8 bis 18 Uhr eine Lehrveranstaltung nach der anderen haben. Das hatten wir in unserm Studium in den 90ern so nicht. Aber dann kam die Bolognarefom, die zum Ziel hatte, die deutschen jungen Leute den Anschluss an den Vorsprung anderer Länder erreichen zu können und damit die Wechsel zwischen den Hochschulen Europas leichter funktionieren. Letzteres funktioniert aber immer noch nicht, noch nicht mal innerhalb eines Bundeslandes. Immer noch werden Leistungen einer Uni an einer anderen nicht immer anerkannt. Ersteres verdankt sich der Ideologisierung des Wettbewerbs in unserer Gesellschaft, statt einer Wertschätzung der Kooperation und Solidarität.

Ich habe die Texte aber auch noch nicht alle gelesen und muss jetzt noch anderes für die Uni lesen. Vor allem den Text über die Achtsamkeit werde ich mir nochmal achtsam vornehmen. Ich atme mit meinen Kursteilnehmer*innen zu Beginn einer Lehrveranstaltung immer dreimal tief ein und aus. Das mag nur Symptombekämpfung sein, damit die Leute mental ankommen, ihre Smartphones zur Seite legen, die Unterhaltungen einstellen, die Gedanken im Hier und Jetzt ankommen lassen usw. Dass Achtsamkeit viel mehr und zentraler ist oder sein sollte, weiß ich. Ich würde auch vieles anders machen, bin aber auch nur ein Teil in einem großen Getriebe.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #40 am: 11.12.2019 00:13 »
...

Für die meisten von uns, die hier im Forum sind ist das natürlich schwierig, weil wir eben bei manchen Dingen nicht dem „Otto Normalbürger“ entsprechen.


Wenn man genau hinschaut, so hat fast jeder da draussen in der Welt - also nicht nur so Paradiesvögel wie wir - einganzes Package von Dingen, die nicht dem "Otto Normalbürger" entsprechen, "Hinschauen" nicht nur optisch gemeint.

Gesellschaftliche Abweichler sind keine Minderheit. Gesellschftliche Abweichler sind die Mehrheit der Gesellschaft.

Nur bei uns Hanseln hier im Forum fällt es halt schneller auf.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #41 am: 11.12.2019 00:19 »
Ich atme mit meinen Kursteilnehmer*innen zu Beginn einer Lehrveranstaltung immer dreimal tief ein und aus... (und) die Gedanken im Hier und Jetzt ankommen lassen...

Hi Micha,

ich hoffe, Du meinst "die Gedankeninhalte"...
;)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #42 am: 11.12.2019 00:29 »
Der Forderung nach mehr Freizeit stimme ich aber zu. Es ist schrecklich, von morgens bis abends eingespannt zu sein und Leitung bringen zu müssen! Auch meine Studierenden tun mir da leid, die von 8 bis 18 Uhr eine Lehrveranstaltung nach der anderen haben.

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht einer der Kernanliegen von Lars war.

Dennoch spielt der Freizeitgedanke damit hinein. Denn Freizeit sollte auch freie Zeit ermöglichen, in der ein Kind möglichst fern von fremder Bestimmung seinen Neigungen nachgehen kann bzw. sich ausprobieren kann, um genau diese Neigungen zu entdecken.

Leider ist das Vereinnahmen der Menschen in die möglichst umgehend messbare Wertschöpfung der Grund dafür, dass genau diese freie Zeit den Heranreifenden wieder weggenommen wird und lieber von den "Bildungseinrichtungen" vereinnahmt wird, ehe die alleingelassenen Heranwachsenden anfangen, sich aus der reifenden Wertschöpfungskette auszuklinken.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #43 am: 11.12.2019 00:36 »
Das "System" will das so.

Ist nur die Frage, wo das System zu verorten ist.

Bei irgendwelchen Strippenziehern, zum Beispiel in der Politik?

Oder in nahezu jedem Kopf unserer Gesellschaft, weil der schnöde Mammon Geld viel verlockender ist als mit Geld schlecht zu beziffernde andere Leistungen zugunsten der Gesellschaft, z.B. Erziehung?

Fragen wir doch am besten bei nächster Gelegenheit mal ein paar Betroffene, also ein paar Jugendliche!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein paar Jugendliche
« Antwort #44 am: 11.12.2019 07:45 »
Ich atme mit meinen Kursteilnehmer*innen zu Beginn einer Lehrveranstaltung immer dreimal tief ein und aus... (und) die Gedanken im Hier und Jetzt ankommen lassen...

Hi Micha,

ich hoffe, Du meinst "die Gedankeninhalte"...
;)

Ja, ich meine die Konzentraton oder Fokusierung der Gedanken. Man kann auch "die Inhalte" sagen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up