Stimmt, ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen, als ich Jeans Satz gelesen habe:
"Mode soll spass und freude machen und obs den andern gefällt oder nicht ist mir egal!"
Gerade der Zusatz "egal obs den andern gefällt" verstärkt in mir noch einmal der Eindruck, dass Jean vermutlich nicht davon spricht, was gerade in Mode ist (denn dann gäbe es - zumindest - einige, denen das ebenso gesichert gefällt).
Das Wort "Mode" ist hier sehr breit gemeint, fast verwässert, und meint wohl "Kleidung" im allgemeinen. Kleidung als "Mode" zu bezeichnen ist fast schon ein sehr männlicher Blick auf dieselbe und schreibt unterschwellig Geschmack und Beschäftigung damit eher Frauen zu, während Männer einfach nur anziehen, was sie im Schrank finden. Und was sie da finden, hat ihnen meistens eine Frau dort reingelegt (und zuvor beim Kauf auch ausgesucht) oder in Ermangelung einer Frau wurde das in einem Supermarkt gerade so beiläufig mitgenommen, weil der Preis einem günstig vorkam und es bequem war, am besten im Fünferpack zu kaufen. Zufällig ungewollt begegnen, zugreifen, bezahlen, in Schrank räumen - der Rest ist "Mode".
Übrigens Pilze oder Tiere die rot sind und Punkte tragen sind ungenießbar oder gar giftig
Das stimmt! Es ist somit ein Warnmuster!
Ja: Vorsicht, Zicke intus!!!