Hi, Desigual Harry,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen!
Ja, ist mir auch schon passiert.
Einmal - schon ewig her - wurde ich unweit der Studentenbuden für Theologiestudenten mal gefragt, welches "lithurgisches Gewand" ich denn trage. Es handelte sich um einen fast knöchellangen, vorne durchgeknöpften tannengrünen (wie meine Freundin sagte, für mich dunkelgrünen) Rock in leicht ausgestellter A-Form, der beim Runterhängen halt allseits Wellen bildet. Ich musste schmunzeln damals.
Es kam durchaus noch öfters mal vor, aber eher selten, dass mein Kleidungsstil mit Religion in Verbindung gebracht wurde. Einmal, schon über 10 Jahre her, sprach mich ein offen bekennender Salafist an, ob ich Moslem sei. Ich verneinte im Vorbeigehn. Er kommentierte relativ ernst: "Noch nicht!" Später bin ich ihm noch öfters begegnet, er nannte mich vor seinen Bekannten als Bruder und versorgte mich mit Geschenken, also mit Zeichen der Güte.
Vom vermutlich letzten Mal, wo meine Kleidung als religiöses Zeichen gedeutet wurde, am 12.05.2021, berichtete ich hier im Forum ja schon:
Mich haben in meiner Rock-/Kleid-Laufbahn schon einige Menschen gelegentlich - eigentlich immer nur Männer - angesprochen und gefragt, ob ich Priester sei - und das in den abenteuerlichsten Kleidungsstücken, Mustern und Farben!
Einzig eine Frau, eine Erdbeerverkäuferin, hatte mich neulich mal gefragt, ob ich einer bestimmten Religion angehöre? Ich glaube, ich sagte lachend, ja, der Religion der befreiten Männer...
Link: Die wahre Story dazu mit Bild.
Dem Zitat-Link folgen, dann kommst Du zu dem Thread "Ich dachte, Du bist ein Priester.", wo ähnliche Erlebnisse wohl hier schon im Forum stehen.
Dem Link im Zitat oben folgen, dann sieht man auf Bildern, welches Outfit zu der Religionsfrage inspirierte.