Autor Thema: Gruß aus......  (Gelesen 11370 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Gruß aus......
« am: 24.08.2016 15:13 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier bin ich heute auf dem Heimweg vorbeigekommen und musste gleich mal ein Foto machen. Natürlich nicht zufällig, sondern geplant. Deshalb das passende Outfit.

Der Name des Ortes stammt aus dem Slawischen und hat nichts mit dem Kleidungsstück zu tun.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

elco

  • Gast
Re: Gruß aus......
« Antwort #1 am: 24.08.2016 15:48 »
"Liebesgrüße aus der Lederhose". Kommt gut. :D

Jörg

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruß aus......
« Antwort #2 am: 24.08.2016 16:17 »
Hier bin ich heute auf dem Heimweg vorbeigekommen und musste gleich mal ein Foto machen. Natürlich nicht zufällig, sondern geplant. Deshalb das passende Outfit.

Der Name des Ortes stammt aus dem Slawischen und hat nichts mit dem Kleidungsstück zu tun.

LG
Hajo

Das ist an der A9 und nur 25 Minuten von meinem Heimatort entfernt. Aber es gibt noch viel mehr schöne Ortsnamen in unserer Gegend. Wenn ich mal viel Zeit habe, kann ich ja mal was beisteuern zu diesem schönen neuen Thread!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gruß aus......
« Antwort #3 am: 24.08.2016 19:04 »

Der Name des Ortes stammt aus dem Slawischen und hat nichts mit dem Kleidungsstück zu tun.

LG
Hajo

Ich kenne jemanden mit dem Nachnamen Todeskino. Der kommt aber auch aus dem Slavischen.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Gruß aus......
« Antwort #4 am: 24.08.2016 22:01 »
Vor vielen Jahren war ich mal in Klein Amerika. Aber Lederhose als Ortsname hat auch was.

Das ist ein Ortsteil der Gemeinde Wietzendorf im Landkreis Heidekreis, Niedersachsen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Gruß aus......
« Antwort #5 am: 24.08.2016 22:39 »
Von hier ist's nicht weit zur "Türkei", ein Ort nahe dem Faaker See, zue Bike Week werden wieder viele Fotos mit diesem Ortsschild gemacht ...
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Gruß aus......
« Antwort #6 am: 24.08.2016 23:10 »
Hallo Hajo
Danke für das tolle Foto mit passendem Outfit.
Einmal bin ich auch an diesem Örtchen mit dem ulkigem Namen vorbeigefahren.
Aber: Isch abe gar keine Lederhose. Und die Haut meines "Lederrocks" stammt von Polytierchen ;)
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

androgyn

  • Gast
Re: Gruß aus......
« Antwort #7 am: 24.08.2016 23:29 »
Wie kannst du an den Ort vorbeigfahren sein, wenn es 25 km von Dr. Heizers Wohnort entfernt ist und du in Baden Württemberg wohnst? Und was macht Hajo in Tracht in Dr.Heizers Nähe?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Gruß aus......
« Antwort #8 am: 24.08.2016 23:52 »
Wie kannst du an den Ort vorbeigfahren sein, wenn es 25 km von Dr. Heizers Wohnort entfernt ist und du in Baden Württemberg wohnst? Und was macht Hajo in Tracht in Dr.Heizers Nähe?

Das war 2012, als ich nach Leipzig gefahren bin. Da bin ich an diesem Ort vorbeigekommen. So ein Name fällt auf.

Hajo wird wahrscheinlich auf seinem Heimweg von seinem bayerischem Arbeitsplatz Richtung Lüneburger Heide noch einen kleinen Umweg über Thüringen genommen haben.
Denke mal, das er in Bayern auf den Trachtengeschmack gekommen ist.

Komisch das Du immer die einfachen Dinge nicht verstehst. Aber sonst immer die tollsten Fremdwörter verwenden.

Also ich würde Dich schon mal auf nem Rockertreffen persönlich kennenlernen. Ob du wirklich so drauf bist, wie Du Dich hier immer so präsentierst. Und natürlich auch den Hajo und den Dr.Heizer, letzteren werde ich eh bald treffen.

Gruß
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gruß aus......
« Antwort #9 am: 25.08.2016 00:38 »
Von hier ist's nicht weit zur "Türkei", ein Ort nahe dem Faaker See, zue Bike Week werden wieder viele Fotos mit diesem Ortsschild gemacht ...

Am Faaker See war ich mal, Ende der 60er, so mit 4 Jahren. War toll!

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gruß aus......
« Antwort #10 am: 25.08.2016 08:01 »
Es gibt zwei Wege, um von München nach Norddeutschland zu kommen, die etwa gleich lang sind (16 km Unterschied). Einmal über Nürnberg, Würzburg, Fulda und Kassel und zum Anderen über Nürnberg, Hof, Halle und Magdeburg. Je nach Verkehrslage wähle ich die westliche oder die östliche Route.

Zitat
Denke mal, das er in Bayern auf den Trachtengeschmack gekommen ist.

Damit liegt Jürgen völlig richtig.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gruß aus......
« Antwort #11 am: 25.08.2016 08:28 »
Es gibt zwei Wege, um von München nach Norddeutschland zu kommen, die etwa gleich lang sind (16 km Unterschied). Einmal über Nürnberg, Würzburg, Fulda und Kassel und zum Anderen über Nürnberg, Hof, Halle und Magdeburg. Je nach Verkehrslage wähle ich die westliche oder die östliche Route.

Wenn ich stellvertretend für Norddeutschland Hamburg eingebe, bekomme ich diese Verbindung:

München Hbf    ab 08:22     18    ICE 882    Intercity-Express Richtung: Hamburg-Altona
Bordrestaurant
Ingolstadt Hbf    ab 09:01 +0    4
Nürnberg Hbf    ab 09:33 +0    6
Würzburg Hbf    ab 10:30    7
Fulda    ab 11:04    6
Kassel-Wilhelmshöhe    ab 11:36    3
Göttingen    ab 11:57    4
Hannover Hbf    ab 12:59    8
Celle    ab 13:19    5
Uelzen    ab 13:42    102
Lüneburg    ab 14:00    2
Hamburg-Harburg       1
Hamburg Hbf    an 14:32

Wenn ich über Magdeburg fahren will, sieht das so aus:
München Hbf    ab 08:22     18    ICE 882    Intercity-Express Richtung: Hamburg-Altona
Bordrestaurant
Ingolstadt Hbf    ab 09:01 +0    4
Nürnberg Hbf    ab 09:33 +0    6
Würzburg Hbf    ab 10:30    7
Fulda    an 11:02     6
Umsteigezeit 12 Min.
      
Umsteigezeit anpassen
Fulda   ab 11:14     7    ICE 1547    Intercity-Express Richtung: Leipzig Hbf
Bordrestaurant
Bad Hersfeld    ab 11:40    3
Eisenach    ab 12:09    4
Erfurt Hbf    ab 12:39    10
Leipzig Hbf    an 13:23     12
Umsteigezeit 16 Min.
      
Umsteigezeit anpassen
Leipzig Hbf   ab 13:39     16    IC 2036    Intercity Richtung: Norddeich Mole
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden , Gastronomisches Angebot am Platz , Intercity 2: Info unter www.bahn.de/ic2
Halle(Saale)Hbf    ab 14:07    1
Magdeburg Hbf    ab 14:59    4
Helmstedt    ab 15:27    1
Braunschweig Hbf    ab 15:51    6
Hannover Hbf    an 16:23     11
Umsteigezeit 14 Min.
      
Umsteigezeit anpassen
Hannover Hbf   ab 16:37     7    ICE 74    Intercity-Express Richtung: Kiel Hbf
Bordrestaurant
Hamburg-Harburg    ab 17:43    1
Hamburg Hbf    an 17:53     8

Das sind 2 Züge und ca. 3 Stunden 20 Minuten mehr.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gruß aus......
« Antwort #12 am: 25.08.2016 08:32 »

Zitat
Denke mal, das er in Bayern auf den Trachtengeschmack gekommen ist.

Damit liegt Jürgen völlig richtig.

Letztes Jahr wahr ich mal in Wiehl im Bergischen Land. Dort gab es ein Trachtengeschäft. Im Schaufenster waren nur bayerische oder pseudobayerische Trachten zu sehen, keine bergischen. Ich ging nicht hinein, fragte aber später per E-Mail, ob sie auch bergische Trachten führen, erhielt aber gar keine Antwort.

Warum nur steht "Tracht" quasi wie ein Pseudonym für "bayerische Tracht"? Haben denn die anderen Regionen Deutschlands da nichts zu bieten?

LG,
Michel 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gruß aus......
« Antwort #13 am: 25.08.2016 09:34 »
Hi Michael,

ich fahre nicht mit dem Zug, da ich vor Ort auf´s Auto angewiesen bin und der Kofferraum proppenvoll ist. Die Bohrungen sind selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Was die Trachten betrifft:

Natürlich gibt es auch im Norden und Westen und Osten regionale Trachten. Leider werden die nicht (oder äusserst selten) im Alltag getragen. Man sieht sie nur noch an besonderen Tagen.

Im Alpenraum dagegen sieht man auch im Alltag Leute, die Tracht tragen, auch junge Menschen. An Festtagen natürlich viel häufiger, damit meine ich nicht das Oktoberfest, sondern die Veranstaltungen auf dem Lande.

Mir ist aufgefallen, dass viele Läden Trachten und Dirndl verkaufen. Sehr richtig unterscheiden sie zwischen lokalen Trachten und der ursprünglichen Dienstbotenkleidung (=Dirndl). Es gibt für Eingeweihte deutliche Unterschiede zwischen der Miesbacher (Frauen-)Tracht (als Beispiel) und einem Dirndl. Auch wenn der Grundaufbau ähnlich ist (enges Miederteil und weiter Rockteil).

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gruß aus......
« Antwort #14 am: 25.08.2016 09:59 »
Lieber Hajo,

ah ja, mit dem Auto!

Zu den Trachten:
Ja, es fällt auf, dass Bayern, Österreicher und Schweizer mehr auf Traditionen setzen als Menschen anderer deutschsprachiger Gebiete. Das sieht man an der Verbreitung von Trachten, von Mundarten und von Volksmusik (nicht nur volkstümlicher!) im Alltag.

Wir hätten hier im Rheinischen Schiefergbirge auch schöne Trachten:
http://www.zeitspurensuche.de/02/sitte03.htm
http://www.hattert-online.de/Veranstaltungen/Heimatfest_2000/Heimat_37/heimat_37.html
http://www.fidelio-muelheim.de/index.php/die-tracht-der-voreifel
um nur einige zu nennen.

Wir sollten uns die Alpenländler nicht als Vorbilder nehmen, indem wir ihre Bräuche übernehmen (z.B. die Oktoberfeste überall), sondern indem wir uns auf unsere regionalen Kulturen besinnen, so wie sie sich auf ihre. Wie sie das machen, können wir uns bei ihnen abgucken.

Wobei mir die Mundarten und die Musikkulturen noch wichtiger sind, als die Kleidung.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up