Autor Thema: empfehlenswerte Links  (Gelesen 6048 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
empfehlenswerte Links
« am: 27.01.2012 17:07 »
Hallo Leute,

in einem anderen Thread kam abweichend vom eigentlichen Thema die Link-Manie einer Userin und infolgedessen auch der Link zum Tanken. Da habe ich auch einen Link, der mir sehr gut gefällt, aber ich wollte den anderen Thread nicht weiter zerschießen. Daher hier ein neuer Thread, in dem ich zum Abschluß meine Tank-Link-Empfehlung schreibe, aber Euch auch gleichzeitig auffordere, Eure Lieblingslinks zu nennen.

Bei http://www.benzinpreis-aktuell.de/ könnt Ihr die aktuellen Preise der Tanstellen, an denen Ihr gerade vorbeifahrt, eintragen. Je mehr mitmachen, umso aussagekräftiger wird das Ergebnis.

Gruß
Jürgen

p.s.: hat nicht zufällig jemand einen Link für eine günstige Ferienwohnung für Familie mit 2 Kindern Anfang August in Zoutelande oder Westkapelle / Niederlande?
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: empfehlenswerte Links
« Antwort #1 am: 27.01.2012 17:50 »
Benzinpreise: http://clever-tanken.de. Gibt auch Apps für Android und iOS für schnelles Update und so.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: empfehlenswerte Links
« Antwort #2 am: 27.01.2012 23:22 »
Ich tanke Gas  LPG noch Fragen
Ich brauche diesn Link nicht
grüsse M.L.

Ingo_ZS

  • Gast
Re: empfehlenswerte Links
« Antwort #3 am: 28.01.2012 14:32 »
Ich tanke Gas  LPG noch Fragen
Ich brauche diesn Link nicht
grüsse M.L.

Mein zweites Auto hat eine BCR-Gasanlage und da lohnt es sich tatsächlich auch mal genauer hinzuschauen.

Bsp.
Ludwigsfelde 0,78 EUR
Blankendelde/Dahlewitz 0,68 EUR

Noch Fragen?
Wenn ich mit einem "kleinen" Umweg 0,10 EUR sparen kann, werde ich diesen Umweg auch fahren.
Er muss nur ungefähr in Fahrtrichtung liegen.

Ingo


Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: empfehlenswerte Links
« Antwort #4 am: 28.01.2012 16:35 »
Stimmt - wozu Diesel - es gibt doch Gas :)

Sauberer für Umwelt und Geldbeutel.
Nur so am Rande LPG Rußt nicht - Auch nicht bei hoher Kompression; da fängt auch Benzin an zu Rußen.
Bei Euro 5 muss der Benziner unter 5 mg/km Partikel ausstoßen :)
Bei Euro 6 muss der Benziner unter 4,5 mg/km Partikel ausstoßen :)

LPG liegt bei unter < 1 mg/km
Auch alle anderen Werte liege weit unterhalb Euro 6

Warum die Autos dann nicht diese Schadstoffklasse bekommen?
Na der Staat will auch unser Geld zum Alten Steuersatz!



Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: empfehlenswerte Links
« Antwort #5 am: 28.01.2012 18:20 »
LPG liegt bei unter < 1 mg/km
Auch alle anderen Werte liege weit unterhalb Euro 6

Warum die Autos dann nicht diese Schadstoffklasse bekommen?
Na der Staat will auch unser Geld zum Alten Steuersatz!

Falsch Brezel!

Du redest von bivalenten Antriebskonzepten, das heißt diese Fahrzeuge können (und müssen in der Startphase) mit Benzin laufen, und verursachen dann die gleichen Abgase wie die reinen Benziner. Daher verlangt der Staat die gleichen Steuern. Schließlich zahlst Du auch unabhängig davon Steuern ob Du Dein Auto fährst oder auf dem Parkplatz stehen lässt. Alleine die Möglichkeit wird pauschal besteuert, der Rest verbrauchsabhängig an der Zapfsäule, und da wird Gas subventioniert.

Monovalente Konzepte gibt es zwar, aber noch nicht in Serie. Die nutzen Gas dann übrigens deutlich besser aus, da die bivalenten Konzepte in der Verdichtung und damit in der Klopffestigkeit an den schlechteren Kraftstoff angepasst werden müssen. Die Oktanzahl von LPG liegt, wenn ich mich recht entsinne, bei 130. Eurosuper ist mit 95 da deutlich schwächer.

Ich tanke Gas  LPG noch Fragen
Ich brauche diesn Link nicht
grüsse M.L.

Also zurück zur Kernaussage: auch für Gasfahrer lohnt der Vergleich, wie ich durch meine Außendiensttätigkeit immer wieder feststellen darf. Es gibt zwar weniger die stündlichen Preisänderungen wie beim Benzin oder Diesel, aber durchaus kräftige Sprünge von Tanke zu Tanke. 5 bis 10 Cent sind da keine Seltenheit. Von daher macht der Preisvergleich, aber auch die Information für andere Autofahrer, durchaus Sinn.

Was mir an dem von mir geposteten Link so gefällt, ist das die Zahl der (absichtlichen?) Falschmeldungen noch gering ist - nur leider ist auch die Zahl der Meldungen gesamt noch zu schwach. Deswegen meine Aufforderung, dieses Projekt zu unterstützen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: empfehlenswerte Links
« Antwort #6 am: 29.01.2012 09:42 »
Stimmt - wozu Diesel - es gibt doch Gas :)

Wenn ich mir so recht überlege, wie oft ich mit dem zweiten PKW in der Werkstatt war,
weil die Gasanlage falsch eingestellt wurde, kann ich wirklich nur sagen.

"Sucht euch einen gute Werkstatt aus."

Alleine die Möglichkeit wird pauschal besteuert, der Rest verbrauchsabhängig an der Zapfsäule, und da wird Gas subventioniert.
Gruß
Jürgen

Warum wird LPG eigentlich Subvenzioniert??

Ich habe in den 80ér bzw. 90´er Jahren schon LPG in Holland und Frankreich gesehen. Da wusste ich garnicht was das ist. Dort ist heute noch das LPG billiger als in Deutschland. Wesendlich billiger.
Hier ist jezt mal eine Holländer gefragt, wie das kommt.

Ingo

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: empfehlenswerte Links
« Antwort #7 am: 29.01.2012 20:19 »
Falsch Brezel!

Du redest von bivalenten Antriebskonzepten, das heißt diese Fahrzeuge können (und müssen in der Startphase) mit Benzin laufen, und verursachen dann die gleichen Abgase wie die reinen Benziner. Daher verlangt der Staat die gleichen Steuern. Schließlich zahlst Du auch unabhängig davon Steuern ob Du Dein Auto fährst oder auf dem Parkplatz stehen lässt. Alleine die Möglichkeit wird pauschal besteuert, der Rest verbrauchsabhängig an der Zapfsäule, und da wird Gas subventioniert.
Falsch Jürgen!

Der Abgastest an der HU/AU zeigte es!
Alle Abgaswerte bei 0,001% - Wenn Du willst stelle ich hier die Kopie rein.
Das liegt daran, das modere LPG Anlagen bei Temperaturen über 10°C sofort auf Gas Starten und nur bei Temperaturen darunter Benzin benötigen und dem Verdampfer auf Temperatur zu bringen.
Bei Gas Direkteinspritzung (Seit 2009) Auf dem Markt entfällt auch das; da das Gas halt Flüssig ein gespritzt wird.
Subventioniert wird hier auch nichts - Nur halt nicht so Stark wie Benzin und noch Schwächer als Heizöl Besteuert.
Aber warte mal Ab wenn er wirklich die E-Fahrzeuge auf die Strasse kommen, wie die Steuer für Strom nach oben Schnellt. Dann auch die sind Dank abschalten der AKW alles andere als Umweltfreundlich (Quelle: Greenpeace)






Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: empfehlenswerte Links
« Antwort #8 am: 29.01.2012 22:12 »
Hallo Brezel,

das mit den 10 Grad war mir neu, hat sich wohl in den letzten Jahren was getan. Unverändert aber sind 2 Fakten: zum einen hast Du nach wie vor die Möglichkeit, per Knopfdruck oder auch automatisch falls der Gastank leer wird mit Benzin zu fahren, und daher ist die Besteuerung juristisch korrekt, zum anderen will die Bundesregierung nicht gerne auf die Steuereinnahmen aus der Kfz-Steuer verzichten. Werden die Autos sparsamer, müssen sie sich was neues einfallen lassen. Ob das eine verbrauchsabhängige Steuer (Energiesteuer) oder eine fahrzeugbezogene Steuer oder eine nutzungsbezogene Steuer (Maut) sein wird, das kann Dir heute noch niemand sagen. Die wissen es selbst noch nicht. Nur dass sie die Steuereinnahmen von der Melkkuh Autofahrer brauchen, das ist bekannt.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: empfehlenswerte Links
« Antwort #9 am: 30.01.2012 15:24 »
Juristisch ist jede Besteuerung korrekt!

Wenn denen nichts mehr einfällt wird der Methan Ausstoß der Kuh genauso Versteuert wie die der Co2 Ausstoß auch Deinem und Meinem Körper :-)

Niemand der LPG Fährt will Benzin fahen - Also ich kenne keinen. Auch nicht im Notfall, lieber Tanken die Vorher.
Oder lassen sich einen 100 l Tank zusätzlich einbauen.
Aber Prinzipiell, hast Du recht. Man kann!





 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up