Heute gab es wieder viele Reaktionen. Ich weiß auch nicht, warum sie in den letzten Tagen so gehäuft auftreten.
Wir hatten heute Elternabend in der Kita und da wollte ich etwas "chiceres" anziehen. Also trug ich ein kurzes schwarzes Jerseykleid, das sehr an Business Look erinnert (hier zu sehen:
https://en.zalando.de/outfits/R0RHfWWlT_6/). Ich liebe dieses Kleid und nutzte diese Gelegenheit, um es endlich mal der Öffentlichkeit zu präsentieren. Untenrum trug ich eine graue Rippstrick-Strumpfhose und schwarze Stiefeletten mit Nieten und Blockabsatz, obenrum ein weißes Hemd mit roter Krawatte, die ich in das Kleid steckte. Das rot der Krawatte brachte einen netten Kontrast zu den nachtblauen Nägeln. Ich muss zugeben, dass ich schon etwas aufgeregt war, als ich in die Kita kam.
Ich kam jedenfalls in die Gruppe, die Kinder stürmten auf mich los und kommentierten gleich mein Outfit:
Lisa: "Wieso hast du Schuhe an?"
Ich
(ironisch): "Bei dem Regen kann ich doch nicht barfuß laufen."
Lisa: "Aber wieso diese Schuhe?"
Ich: "Ich finde die schön."
Lisa: "Zieh andere Schuhe an. Jungenschuhe."
Ich: "Ich habe auch andere, aber heute wollte ich die anziehen."
Lisa: "Aber das darfst du nicht."
Anna: "Genau, das darfst du nicht."
Ich
(ironisch): "Doch, es gibt kein Gesetz, das mir das verbietet. Ich darf das tragen."
Anna: "Wieso hast du da oben eine Socke?"
Ich
(lachend): "Das ist keine Socke. Das nennt man Krawatte. Die muss man selbst binden."
Tom
(stolz): "Yoshi, ich habe auch eine Krawatte."
Anna: "Wieso hast du ein Kleid an?"
Ich: "Weil heute Elternabend ist. Da will ich gut aussehen."
Danach ging das Gespräch über Elternabend, warum die Eltern kommen und was wir besprechen.
Später kommt Lisa nochmal zu mir. Irgendwie hatte sie sich vorher so sehr an den Schuhen aufgehängt, dass ihr wohl gar nicht auffiel, dass ich ein Kleid trug. Sie stellt sich vor mich, hat selbst ein Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste an, schaut mich mit großen Augen an und haut völlig unerwartet folgendes heraus: "Wow, das ist voll das schöne Kleid!" Dann kommt sie auf mich zu, fasst das Kleid an, streichelt darüber und küsst es plötzlich. Ich frage mich, warum die Damenstiefeletten so eine Abneigung in ihr hervorriefen, aber das Kleid so wohlwollend angenommen wurde. Manchmal ist es nicht zu verstehen. Kinder eben.
Meine Kolleg*innen reagierten diesmal fast alle verbal auf mein Outfit, sogar meine Chefin. Sie sagte: "Wow, so chic! Was hast du heute vor?" Ich sagte nur: "Das ist wegen dem Elternabend." Meine Praktikantin sagte: "Du siehst heute hammer aus! Das ist ein krasses Outfit." Mein Kollege meinte: "Wow, das spielt total mit den Geschlechtern. Es wirkt feminin, aber auch irgendwie maskulin." Eine ältere Kollegin: "Du siehst ja heute wirklich chic aus!" Später kamen noch zwei Kolleginnen zu mir und waren total überrascht. Sie raunten und stöhnten: "Wow, voll gut." und "Das ist voll süß!" Nach intensivem Mustern kam noch ein: "Das Kleid ist spitze und die Schuhe sind voll nice!" Ich bin zwar positives Feedback gewöhnt, aber heute wurde ich ja regelrecht überschüttet mit Komplimenten.
Beim Elternabend waren gut dreißig Eltern da. Keine wirkliche Reaktion auf mein Outfit, die üblichen interessierten Blicke. Es gab jedoch eine Situation, wo sich meine Leitung indirekt für mich stark gemacht hat. An anderer Stelle schrieb ich bereits hier, dass es eine Mutter gab, die sich über meine Röcke beschwerte und die drohte ihr Kind deswegen abzumelden. Zwischen ihr und meiner Leitung gab es folgenden Dialog.
Mutter: "Dürfen die Kinder morgen verkleidet kommen?"
Leitung: "Die können sich immer verkleiden."
Mutter: "Morgen ist doch Halloween."
Leitung: "Wir feiern das nicht. Das wird nicht thematisiert und wir machen keine Party."
Mutter: "Also, dürfen sie sich nicht verkleiden?"
Leitung: "Du, die dürfen immer verkleidet kommen. Wenn die möchten, können die morgen ein Kostüm anziehen und an jedem anderen Tag im Jahr auch. Die Kinder dürfen tragen, was sie wollen. Genauso dürfen bei uns die Erzieher tragen, was sie wollen. Wir nehmen hier jeden an, wie er ist, ganz egal, was die Person trägt." (Dabei warf mir die Leitung einen Blick zu.)
Es war wirklich ein sehr gelungener Tag. Auch wenn ich morgens etwas aufgeregt war, haben mich die Reaktionen wirklich beflügelt.