Autor Thema: Rockkultur in Österreich  (Gelesen 20326 mal)

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Rockkultur in Österreich
« am: 16.08.2004 13:19 »
ein paar bemerkungen über die lage in österreich. in wien sehe ich manchmal (2-3 mal im jahr) rockträger, alle nur in straßenbahn. für etwa 1 million männlicher einwohner ziemlich wenig.

dazu muss ich gestehen, dass ich begeisteter rockträger bin - allerdings, wie so viele, nur daheim. warum nicht überwinden und einfach raus? klar habe ich oft daran gedacht, viele nützliche tipps in den diversen internetseiten studiert und für gut befunden. aber es hat eben - bisher - nicht gereicht.

mich interessiert nun, wie es in österreich mit den rockträgern aussieht. gibt es viele heimliche, oder überschätze ich diesen trend, gibt es bekennende rockträger in der öffentlichkeit, wie stehen die partner und freunde dazu, und so weiter.

es ist tatsächlich so, dass ein rock ein überaus bequemes und gesundes kleidungsstück ist. leider ist die akzeptanz in der breiten öffentlichkeit viel zu gering. dazu kommen noch diverse vorurteile. trotzdem interessieren mich eure meinungen zu diesem thema.

liebe grüsse karl

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #1 am: 16.08.2004 14:59 »
Jöö schau!
Ein Landsmann!

Das freut mich natürlich sehr und ich heiße dich Herzlich Willkommen!
Die Aufstellung der (mir bekannten und in diesen Foren herumgeisternden) Rockträger in Österreich fällt sehr kurz aus. Meines Wissens nach bin ich der einzige der sich wirklich häufig in der Öffentlichkeit im Rock bewegt, als weiteres Mitglied hier aus Österreich sei noch Rock_Luke angeführt, den ich zufällig in einem anderen Forum deutschen getroffen und dann festgestellt habe, dass wir gerade mal ein paar Kilometer auseinander wohnen.

Ich selber bin aus Leonding bei Linz und sehe auch, wie du, vielleicht 2-3x im Jahr andere männliche Rockträger. Habe schon so einiges hier im Forum über mich geschrieben, kannst ja ein wenig blättern wenn du magst, ansonsten stehen wir dir hier gerne für Fragen und Diskussionen zuf Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Hirti

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #2 am: 17.08.2004 13:49 »
Hallo Karl,

es freut mich, mit Dir noch einen Alpen-Rocker begrüßen zu dürfen. Die Zahl der Rockträger aus Österreich wächst langsam aber stetig. Wenn ich richtig gelesen habe, vermute ich mal, daß Du aus der Wiener Ecke kommst.

Bei meinen letzten Tagesausflügen nach Österreich (Salzburg und Bregenz) habe  ich außer Karli und mir noch keinen Rockträger bewundern dürfen.

Nur Mut, kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Revolucion

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #3 am: 17.08.2004 17:26 »
Hi!

Bin schon seit langer Zeit passiv im Forum (stiller Mitleser).

Möchte jetzt aber auch mal meinen Senf abgeben.

Ich bin aus Graz, und ich kann eure Beobachtungen nur bestätigen. Im Schnitt sehe ich pro Jahr wirklich nicht mehr als max. 3 - 5 Rockträger.

Das macht es mir auch so furchtbar schwer. Wenn es wenigstens einige mehr wären, dann würde ich zumindest einer kleinen Minderheit angehören. So steht man aber doch als absoluter Paradiesvogel da, und gerät in unserer schmalspurdenkenden und von Vorurteilen nur so strotzenden Gesellschaft schnell in Gefahr, lächerlich gemacht zu werden.
Und das ist eigentlich meine schlimmste Angst. Wenn mich jemand einfach als schwul halten würde, wäre mir das mehr oder weniger egal. Aber lächerlich gemacht zu werden........!

Ich habe eigentlich jede Menge Selbstvertrauen und bin kein ängstlicher Mensch, aber jeder hat nunmal seine Schwachstellen.

Ein paar Kumpels von mir (+Anhänge) wissen es. Anfangs waren sie seeeehr verwundert, sehen es mittlerweile sehr locker (nachdem die Ãœberraschung vorbei war).
Sie hätten auch kein Problem damit, mit mir im Rock auszugehen. Aber ich habe noch eine extreme psycho Bremse eingebaut, die es noch zu knacken gilt.
Dabei ist es im Grunde so simpel...... ich weiß es selbst.

Sie ziehen mich auch schon auf, das ich nicht dazu stehe, und nennen mich ständig Feigling (vorallem die Mädels)! :o)
Naja, ich hoffe, es wird noch.......!


Soweit so gut, Saludos.....


NB: ich weiß von keinen anderen, die Zuhause im Rock rumlaufen, es wird sie aber sicher geben!


Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #4 am: 17.08.2004 19:55 »
grosse freude!

es gibt also doch einige (normal denkende) männer! hab die hoffnung schon aufgegeben.

ihr habt ja so recht! die gefahr sich in unserer, ach so toleranten, gesellschaft, ist es so, dass du sofort aufs abstellgleis geschoben wirst, oder eben als gespött abgestemelt bist. natürlich ist es einfach einfach rein in den rock und raus auf die straße! aber die psyche hält dagegen und die vernunft, und ....

es ist aber schon ein anfang, dies kultur zu hause und im freundeskreis pflegen zu können, wenig - aber immerhin! vielleichjt besteht sogar die möglichkeit mit gleichgesinnten etwas auf die beine zu stellen, so ein ausflug oder ähnliches. vielleicht stehen wir dann in der kronenzeitung oder ähnliches! aber es muss doch einen weg geben! bitte lasst uns nicht verzweifeln und sucht mit mir wege die für uns gangbar sind!

kopf hoch und gut rock! karl

Offline Revolucion

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #5 am: 17.08.2004 20:54 »
Hi Karber!

Ich glaube, das es auch unter den Männern einige gibt, die mit Rocktragenden Männern kein Problem haben, ja denen sogar wohlwollend gegenüber stehen und es cool finden.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele sich schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben oder davon auch träumen und sich nicht trauen.......!

Leider hört man bei Männern immer nur die Idioten raus, die
Sympathisanten verhalten sich still und leise, sie wollen ja schließlich nicht mit in die Homoecke gestellt werden.

Ich glaube, ich werde mich für die Brutalomethode entscheiden. D.h., mal groß ausgehen, die ganze Nacht lang, in viele Lokale rein, in die Masse mich stopfen, dort wo mich niemand kennt.
Und am nächten Morgen, wenn ich wieder wach bin, werde
ich wissen ob es das erste mal oder das letzte mal war!
Alpha oder Omega........




Nur, wann werde ich mich dazu überwinden?


Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #6 am: 17.08.2004 21:29 »
Hola,

mir scheint es, dass wir selbst die größte Hürde sind. Aber sobald ich letztes Jahr im Rock draußen war hat sich das alles schnell gegeben.

Zum Thema Rock sind inzewischen auch FSH, Schmuck und Kosmeti, nebst meienr sichtbaren Behinderung (Stock) dazu gekommen. Bislang hat es NIE Probleme gegeben. Man könnte ja anhand der Aufklistung meinen, dass ich so eine Art verkappte Dragqueen bin, Heute meinte eine Radfahrerin an einer Ampel "Schön sehen sie aus" und spendierte mir ein nettes Lächeln.

Selbst ein Foto gibt es (kurz davor aufgenommen), aber es ist mir ein wening "aufwendig" das jetzt auf einen Server zu schaufeln!

adios, Gatito

Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #7 am: 17.08.2004 22:25 »
Hallo Gatito,
hallo Alpen-Rocker,

ich kann Gatito eigentlich nur zustimmen.

Beim ersten Mal in der Öffentlichkeit ging ich noch sehr geduckt und achtete auf jede potentielle Reaktion. Im Laufe der Zeit ging ich dann immer aufrechter, und die offensichtlichen (verbalen) Reaktionen sind verschwindend gering. Eine Reaktion, wie ich sie neulich am Zeitungskiosk erlebt habe, hat absoluten Seltenheitswert.

Vielleicht solltet Ihr mal ein Österreich-Treffen veranstalten, um Euch gegenseitig Mut zu machen.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #8 am: 18.08.2004 11:24 »
hi coltanix!
du wirst es nicht glauben - in österreich, speziell in wien sind die menschen viel intoleranter als bei euch. ich kenne bayern sehr gut, halte mich immer wieder einige zeit dort auf. aber es ist so, ihr seid wesentlich toleranter als wir.

vielleicht ist auch das agressionspotential bei uns höher. mag sein, aber du musst bei uns nicht nur mit verbal atakken rechnen, sehr häufig wird es mehr. leider!

grüsse karl

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #9 am: 18.08.2004 11:27 »
hi gatito!
wie recht du hast! viel mehr mehr männer (echte männer meine ich jatzt!), haben entdeckt, dass 'weibliche' wäsche viel angenehmer zu tragen ist! klaro - sie haben ja auch zartere haut - sagt man jedenfalls. was spricht eigentlich dagegen angenehme wäsche zu tragen?

finde das ist ein thema, das disskutiertenswert ist!

lg karl

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #10 am: 18.08.2004 13:42 »
hi coltanix!
du wirst es nicht glauben - in österreich, speziell in wien sind die menschen viel intoleranter als bei euch. ich kenne bayern sehr gut, halte mich immer wieder einige zeit dort auf. aber es ist so, ihr seid wesentlich toleranter als wir.

vielleicht ist auch das agressionspotential bei uns höher. mag sein, aber du musst bei uns nicht nur mit verbal atakken rechnen, sehr häufig wird es mehr. leider!

grüsse karl


Hallo Karl!

Freut mich, dass die österreichische Fraktion der Alternativen Männermode langsam auch grösser wird. Dass Wien "intoleranter" ist als Großstädte in Deutschland kann ich auch nicht glauben. In jeder Stadt, in jeder Region gibt es Menschengruppen, die mit der Individualität anderer Menschen so ihre Probleme haben. Das sind vorwiegend Leute, die nicht hier geboren sind, sondern aus südöstlicher Richtung nach Zentraleuropa eingewandert sind, die aber ihre steinzeitlichen Ansichten über Geschlechterrollen und Macho-Kulturen mitgeschleppt haben.

Ich selbst, der  ich nur noch Röcke trage, bin auch schon durch die verrufensten Viertel gegangen und mir ist nichts Schlimmes passiert. Das mag daran liegen, dass ich äusserst selbstsicher auftrete und keine Schwäche oder Ängstlichkeit erkennen lasse. Für körperliche Attacken habe ich Vorkehrungen getroffen, auf diese brauchte ich aber noch nie zurückgreifen.

Ich betrachte diesen Gruppenzwang, dem sich so viele unterwerfen, lediglich als eine ansteckende Krankheit, gegen den es einen wirksamen Impfstoff gibt: Felsenfestes Selbstbewusstsein! Nach meiner Erfahrung schreckt das die durch und durch feigen Gruppenzwang-Befallenen total ab.

Wem ich in meinen Röcken nicht gefalle oder nicht zusage, der soll halt woanders hingucken. So einfach ist das für mich. Schliesslich fühle ich mich wohl, und nur das zählt. Und schliesslich sind über 90% der Frauen vom Mann im Rock begeistert.

Schöne Grüsse vom Rhein!
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #11 am: 18.08.2004 13:43 »
Sie ziehen mich auch schon auf, das ich nicht dazu stehe, und nennen mich ständig Feigling (vorallem die Mädels)! :o)
Naja, ich hoffe, es wird noch.......!

Hallo Revoluction,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Es freut mich sehr, dass sich hier auch Leute aus Österreich aktiv beteiligen.

Wenn sie dich schon aufziehen ist das doch ein sehr guter Ansporn für dich den Rock auch in der Öffentlichkeit zu tragen. Trage doch einfach mal einen wenn ihr zusammen ausgeht.

Viele Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #12 am: 18.08.2004 14:40 »
Ich glaube, ich werde mich für die Brutalomethode entscheiden. D.h., mal groß ausgehen, die ganze Nacht lang, in viele Lokale rein, in die Masse mich stopfen, dort wo mich niemand kennt.
Und am nächten Morgen, wenn ich wieder wach bin, werde
ich wissen ob es das erste mal oder das letzte mal war!
Alpha oder Omega........

Hallo Revolucion,
das mag schon ein möglicher Weg sein, eine nette Erfahrung, aber nicht unbedingt die Lösung.
Ich habe es so ähnlich gemacht, bekam den ganzen Abend lang und auch in der Zeit danach, nur positive Reaktionen, aber geändert hat es an meinen Zweifeln und Bedenken eigentlich nichts. An manchen Tagen sind selbst die 10m von der Haustüre zur Mülltonne zuviel.
Ich habe es jedenfalls nicht mehr geschaft, in den letzten 3 Jahren mich mit Rock in eine weite unkontrollierbare Öffentlichkeit zu begeben.
Ich denke das Problem sitzt so tief, dass ich da nicht ran komme.
In Gesprächen stehe ich, egal in welchem Kreise, voll dazu - verrückt, aber so ist es und ich denke einigen anderen geht es ähnlich.

Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #13 am: 18.08.2004 17:04 »
Servus Ihr Austriaten!

Also ich war im Juli letzten Jahres in Graz 5 Tage lang im Rock auf einem interreligiösen Symposion, und niemand hat Anstoss daran genommen. Auch reiste ich per Eisenbahn und Flugzeug über Wien im Rock wieder nach Bonn zurück, und hatte nicht das geringste Problem, weder mit Österreichern noch mit anderen Menschen, und die kamen aus vielen Ländern.

Tschau baba!

Michael


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rockkultur in Österreich
« Antwort #14 am: 18.08.2004 17:58 »
Servus österreichische Rockfreunde,

herzlich willkommen im Forum.
Ich selber habe früher an meinem alten Wohmort (Ulm) oft Röcke getragen, wenn ich weggegangen bin. Nach meinem Umzug hierher nach Stuttgart vor etwa zwei Jahren, hat es leider bis Mitte Mai (dieses Jahr) gedauert, ehe ich wieder im Rock in die Öffentlichkeit gegangen bin. Hinterher habe ich mich etwas geärgert, weil ich mir so viel Zeit gelassen habe.
Inzwischen ziehe ich öfters mal einen Rock an, z.B. zum Konzertbesuch, oder Stadtbummel.
Reaktionen, wie Collantix am Kiosk beschrieben hat, habe ich noch nicht erlebt.

Einfach mal probieren.

Grüßle
Conne


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up