Autor Thema: treffen in Strasburg , 28 mei 2016  (Gelesen 54251 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #150 am: 02.06.2016 11:32 »
Ich bin einig, Hajo.

Der Rock könnte durchaus auch als Damenrock gehen. Aber so können die allermeistem Männerröcke, weil Frauen ja fast alles tragen "dürfen".

Das Umgekehrte, dass jeder (Damen)rock auch bei Männern geht, ist meiner Meinung aber nicht der Fall. Aber das wüsstest du ja schon, dass ich sagen wollte.
 :)

Gruß
Gregor


Du hast es treffend formuliert. Das Problem, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Frauen dürfen fast alles tragen (und sie tun es auch). Und Männer?

Bei Männern wird auf die nicht passende Figur* hingewiesen. Bei Frauen scheint das keine Rolle zu spielen. Wieso eigentlich?

*Wenn die Figur nicht passt, muss die Kleidung an die Figur angepasst werden. Ein paar Euronen bei der Änderungsschneiderei sind gut angelegt. Dann wird fast jeder Damenrock zum passenden Männerrock.

Schaut man sich die Hiatus-Männerröcke an, spielen Farbe und Muster keine geschlechtsspezifische Rolle. Und das ist gut so.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #151 am: 02.06.2016 12:22 »
Bei Männern wird auf die nicht passende Figur* hingewiesen. Bei Frauen scheint das keine Rolle zu spielen. Wieso eigentlich?
Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt, dass ich da anderer Meinung bin, aber Frauen wird auch nur zugestanden, wenn sie die "perfekte" Figur haben.  Es wird geradezu von ihnen verlangt. dass sie sich aufreizend und nicht so brav anziehen sollen. Im Gegensatz dazu wird von Frauen, die dem weiblichen Schönheitsideal nicht so entsprechen, freizügige und figurbetonende Kleidung abgesprochen bzw. darüber heimlich gelästert. Leggings sind deswegen so in Verruf geraten, weil sie von kräftig gebauten Frauen getragen werden, ohne auf die Ästhetik zu achten.

*Wenn die Figur nicht passt, muss die Kleidung an die Figur angepasst werden.
Männer schauen hinter die Kleidung und nicht, was die Frau trägt. hmm. wie kann ich das besser erklären?
Eine Frau im Minirock und kurzen Top ist für Männer sexuell aufgeladen, im Gegensatz dazu, wenn Frauen die Frau angucken und ihre Mode sehen und ggf. bewerten. Genau. Männer bewerten den Körper und Frauen achten darauf, was die Frau trägt.  Das lässt sich auch ganz leicht erkennen, wenn in Modelartikeln die Kommentare von Männern gemäß lauten "Warum sind die so dünn? Die haben gar keinen Busen und Hüfte."
Dann kommt die eigene Erwartungshaltung dazu "Wir Männer wollen richtige Frauen sehen". Bei Frauen liest man weniger über den Körper der Models, dafür mehr über die Mode selber als von Männern.

Der Rock von Hiatus mit den gelben Blüten könnte als Damenrock durchgehen.
Schaut man sich die Hiatus-Männerröcke an, spielen Farbe und Muster keine geschlechtsspezifische Rolle. Und das ist gut so.

LG
Hajo
Nee, finde ich nicht. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber die Blüten als abstraktes Fraktalprint wirken für mich nicht so feminin, wie eine klassische Sonnenbumenblüte oder Blumen auf Damenröcken. Es sind Nuancen, auch bei den Farben, die uns geschlechtsspezifisch erscheinen. Schau dir dazu mal die Fotos der Mädels auf der Fashionshow an (Dropbox). Die Kleider sind richtig bunt und die Muster verspielter als bei den Jungs.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #152 am: 02.06.2016 18:15 »

Nee, finde ich nicht. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber die Blüten als abstraktes Fraktalprint wirken für mich nicht so feminin, wie eine klassische Sonnenbumenblüte oder Blumen auf Damenröcken. Es sind Nuancen, auch bei den Farben, die uns geschlechtsspezifisch erscheinen. Schau dir dazu mal die Fotos der Mädels auf der Fashionshow an (Dropbox). Die Kleider sind richtig bunt und die Muster verspielter als bei den Jungs.

Einfach eine Sache der Sehgewohnheiten, und der eigenen Gewohnheiten. Früher waren mir verspielte Blumenmuster zu bunt, heute trage ich sie total gerne, und finde sie einfach schön an mir. Von der Zuordnung "männlich" / "weiblich" halte ich nicht mehr viel, schon gar nicht im Zusammenhang mit Klamotten. Interessant ist auch die Aussage einer Frau, die mich in "Frauensachen" "männlicher" hielt als im "männlichen Schlabberzeugs"...Egal, ich liebe Blumenmuster...

LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #153 am: 02.06.2016 19:41 »
Vielen Dank Jügen für den ausführlichen und schönen Bericht. Wie ich sehe, war es eine durchaus gelungene Aktion, die Aufmerksamkeit brachte. :)

@Michael: eines kam auch zur Sprache: Jean-Luc nimmt auch einen Rock mehr zum Wechseln mit, so kann man schnell mal das Outfit ändern. Das macht gar nicht viel Mühe, aber Eindruck! ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #154 am: 03.06.2016 00:29 »
Vielen Dank Jügen für den ausführlichen und schönen Bericht. Wie ich sehe, war es eine durchaus gelungene Aktion, die Aufmerksamkeit brachte. :)

@Michael: eines kam auch zur Sprache: Jean-Luc nimmt auch einen Rock mehr zum Wechseln mit, so kann man schnell mal das Outfit ändern. Das macht gar nicht viel Mühe, aber Eindruck! ;)

Als ich mit dme Röcketragen anfing, habe ich auch einen Koffer voller Rocke mit in den Urlaub genommen. Heute reicht mit ein kurzer und ein langer, die ich je nach Temperatur wechsele.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.329
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #155 am: 03.06.2016 06:13 »
Hallo!

Ich finde Straßburg war eine gelungene Aktion :) Danke Jürgen für die Fotos und den schönen Bericht. Schön das Karli Nachahmer findet :D

Ja, lieber Harry, ich würde gerne in die Fußstapfen von Karli treten und durch die Lande reisen im Rock. Nur leider fehlt mirs an der Zeit und am Budget.
Aber wenn sich wieder eine Gelegenheit bietet, so wie jetzt in Straßburg, so stelle ich gerne wieder einen etwas ausführlichen, bebilderten Bericht ein :)

Grüßle aus Pforzheim
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.329
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #156 am: 03.06.2016 06:19 »
Als ich mit dme Röcketragen anfing, habe ich auch einen Koffer voller Rocke mit in den Urlaub genommen. Heute reicht mit ein kurzer und ein langer, die ich je nach Temperatur wechsele.

LG, Michael

Lieber Michael

Im Frühjahr oder Herbst reicht mir auf Reisen auch mein langer Jeansrock und mein Cargo-Kilt.
Da stimme ich mit Dir überein.

Aber jetzt im Sommer bei schönem Wetter, dürfens ruhig mehr Röcke sein. Vor allem auch meine Sarongs und Wickelröcke in bunten Farben.
Ich gestehe, ich finde auch schon ab und zu Gefallen am Umziehen ;)
Geht im Rock auch viel schneller und einfacher als in Hosen.

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #157 am: 03.06.2016 08:01 »
Als ich mit dme Röcketragen anfing, habe ich auch einen Koffer voller Rocke mit in den Urlaub genommen. Heute reicht mit ein kurzer und ein langer, die ich je nach Temperatur wechsele.

LG, Michael

Lieber Michael

Im Frühjahr oder Herbst reicht mir auf Reisen auch mein langer Jeansrock und mein Cargo-Kilt.
Da stimme ich mit Dir überein.

Aber jetzt im Sommer bei schönem Wetter, dürfens ruhig mehr Röcke sein. Vor allem auch meine Sarongs und Wickelröcke in bunten Farben.
Ich gestehe, ich finde auch schon ab und zu Gefallen am Umziehen ;)
Geht im Rock auch viel schneller und einfacher als in Hosen.

Grüßle
Jürgen



Ha, Petra sagt immer, Hosen seien unkomplizierter, da zu einer Hose die Wahl der richtigen Socken, Schuhe, des Oberteils usw. viel unkomplizierter sei, während man da beim Rock viel mehr überlegen müsse.

Sicher habe auch ich Freude an der Vielfalt der Röcke. Aber ich will mich davon nicht noch mehr von mir eigentich wichtigeren Dingen ablenken lassen, als ich es eh schon tue.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #158 am: 03.06.2016 12:14 »
Ha, Petra sagt immer, Hosen seien unkomplizierter, da zu einer Hose die Wahl der richtigen Socken, Schuhe, des Oberteils usw. viel unkomplizierter sei, während man da beim Rock viel mehr überlegen müsse.
Damit hat sie nicht so unrecht. Gleiches hat mir auch mal eine Frau gesagt. Das ist der Grund, warum sich die Männermode auf ein wesentliches beschränkt und alles mit allem kombinierbar werden kann. Bei Röcken musst du gucken, dass das Oberteil und die Schuhe dazupassen. Dann passt das mit dem nicht zusammen und du brauchst wieder ein anderes Oberteil oder einen anderen Rock der  dazu passt. Darum sagen Frauen auch so oft, sie haben nichts zum anziehen, obwohl der Kleiderschrank voll ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #159 am: 03.06.2016 13:44 »
Ha, Petra sagt immer, Hosen seien unkomplizierter, da zu einer Hose die Wahl der richtigen Socken, Schuhe, des Oberteils usw. viel unkomplizierter sei, während man da beim Rock viel mehr überlegen müsse.
Damit hat sie nicht so unrecht. Gleiches hat mir auch mal eine Frau gesagt. Das ist der Grund, warum sich die Männermode auf ein wesentliches beschränkt und alles mit allem kombinierbar werden kann. Bei Röcken musst du gucken, dass das Oberteil und die Schuhe dazupassen. Dann passt das mit dem nicht zusammen und du brauchst wieder ein anderes Oberteil oder einen anderen Rock der  dazu passt. Darum sagen Frauen auch so oft, sie haben nichts zum anziehen, obwohl der Kleiderschrank voll ist.

Petra meint: Ein sehr weiser Mensch!  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #160 am: 03.06.2016 14:37 »
Gregor meint: Männer generell sollten sich mehr um ihr Aussehen kümmern.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.156
  • Geschlecht: Männlich
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #161 am: 03.06.2016 15:50 »
Hallo!

Was ist schon wichtiger als ein Rock...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #162 am: 03.06.2016 16:03 »
Hallo!

Was ist schon wichtiger als ein Rock...

Für Dich zum Beispiel der Individualismus!  ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #163 am: 03.06.2016 16:57 »
Noch unkomplizierter zu kombinieren sind Kleider. Da muss Mann nur auf die Schuhe und die Jacke achten. Fertig!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.329
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #164 am: 05.06.2016 10:43 »
Hallöle
Dann hab ich wohl wirklich unkomplizierte Röcke :D
Finde irgendwie immer was passendes dazu. Nur bei meinem blaurotem oder rotbraunem Wickelrock muß ich bissle überlegen, welches Shirt dazu paßt.
Schuhe trag ich die dazu, die ich habe. Hab noch keinen Schuhtick entwickelt (zum Glück bei Größe 45) ;)
Grüßle
Jürgen

Straßburg war toll. Gibts mal wieder ein Event? ::)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up