Autor Thema: "Sie müssen draußen bleiben"  (Gelesen 9069 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
"Sie müssen draußen bleiben"
« am: 15.08.2017 08:03 »
hörte ich die Aufsicht vor der (Damen-)Anprobe bei Zara im Donauzenrtum sagen, und; "Für Männer gibt es eine Anprobe auf der anderen Seite."

Als ich diese Sätze hörte, befand ich mich bereits in einer der Kabinen, denn dieselbe Dame hat mich anstandslos passieren lassen. Auch in anderen Laden habe ich niemals Probleme gehabt.

Beim Verlassen der Anprobe konnte ich mir eine Bemerkung in Richtung der Dame nicht verkneifen: "Ich habe schon Damen in der Herrenanprobe gesehen, wenn es hier zu voll war." Keine Reaktion.

Zu bemerken ist noch,  dass nur das Wort "Anprobe" dort steht und von Damen keine Rede ist. Nur die Platzierung in der Damenabteilung ist ein Indiz für "Damen"anprobe.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

rockability

  • Gast
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #1 am: 15.08.2017 08:29 »
hörte ich die Aufsicht vor der (Damen-)Anprobe bei Zara im Donauzenrtum sagen, und; "Für Männer gibt es eine Anprobe auf der anderen Seite."

Als ich diese Sätze hörte, befand ich mich bereits in einer der Kabinen, denn dieselbe Dame hat mich anstandslos passieren lassen. Auch in anderen Laden habe ich niemals Probleme gehabt.
Ist doch logisch. Ich würde dich auf den ersten Blick auch für eine Oma oder ältere (Trans-)Frau halten. Die Menschen bewerten Geschlecht nach Äußerlichkeiten und nicht was zwischen den Beinen ist. Du stellst keine Gefahr dar, weil man dir und mir keine Sexualität zuspricht. Anders, wenn da ein typischer Mann daherspaziert kommt, den sofort Voyeurismus angedichtet wird. Wenn ich dran denke, wie oft ich in Damenkabinen unfreiwillig Einblick bekam, weil Frauen ihre Unterwäsche ihren Männern zeigen wollten, der aber irgendwo auf dem Sofa rumlungerte.... ::)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #2 am: 15.08.2017 09:11 »
Ein Vorteil, den ich eiskalt ausnutze. Ist doch gut, die Wahlmöglichkeit zwischen D und H-Anprobe zu haben.

In dem Laden habe ich auch die H-Anprobe genutzt wenn es bei den Damen voll war.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #3 am: 15.08.2017 09:17 »
Hallo Nico,

Zitat
Ist doch logisch. Ich würde dich auf den ersten Blick auch für eine Oma oder ältere (Trans-)Frau halten. Die Menschen bewerten Geschlecht nach Äußerlichkeiten und nicht was zwischen den Beinen ist. Du stellst keine Gefahr dar, weil man dir und mir keine Sexualität zuspricht. Anders, wenn da ein typischer Mann daherspaziert kommt, den sofort Voyeurismus angedichtet wird.

Ich hatte in den Damenumkleiden auch noch nie Probleme und ich gehe weder als Oma, noch als Transfrau durch.

Zitat
Wenn ich dran denke, wie oft ich in Damenkabinen unfreiwillig Einblick bekam, weil Frauen ihre Unterwäsche ihren Männern zeigen wollten, der aber irgendwo auf dem Sofa rumlungerte.... ::)

Ach, da lungern Männer rum? Rumlungern ist OK, aber anprobieren nicht? ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #4 am: 15.08.2017 09:20 »
Hallo Hajo,

Zitat
hörte ich die Aufsicht vor der (Damen-)Anprobe bei Zara im Donauzenrtum sagen, und; "Für Männer gibt es eine Anprobe auf der anderen Seite."

"OK", hätte ich gesagt. "Dann probiere ich es eben draußen auf dem Gang an..."  ;D
Oder "Sorry, aber mit einem Damenkleid fühle ich mich in der Männerumkleide nicht sicher..." ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #5 am: 15.08.2017 09:25 »
Bei C&A in Siegburg durfte ich auch meinen Rock in der Damenumkleide anprobieren. Hat niemand etwas zu beanstanden gehabt. Offenbar wurde ich als harmlos eingestuft. Bin ich jetzt auch 'ne Transfrau?  :o
Nur ein Mann, der von einer anprobierenden Kundin dort auf einem Stuhl 'geparkt' wurde , hat bissle komisch geguckt  ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

rockability

  • Gast
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #6 am: 15.08.2017 09:40 »
Ich hätt auch noch nie Probleme in der Sache. Aber es gibt sie und Hajo war ja auch es bis vor kurzem auch noch nie passiert.
Jürgen hat schon etwas androgynes an sich. Bei uns ist eine Frau, die so ähnlich aussieht. Sie wird allerdings wohl nicht sehr als weiblich angesehen werden. Und Joe hat auch etwas weibliches. Ich kann es schlecht beschreiben. Auf Schutzräume kann man allerdings bestehen und da macht es dann wohl wenig Sinn, wenn allen Männern Zutritt gewährt wird.

"Sorry, aber mit einem Damenkleid fühle ich mich in der Männerumkleide nicht sicher..." ;

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #7 am: 15.08.2017 10:13 »
Beim C&A in Siegburg ist die H-Abteilung im 1. Stock. Wäre doch blöd, das Stockwerk wechseln zu müssen, wenn man was anprobieren will. Von mir hat das noch nie jemand verlangt.

Aber klar, ich bin ja auch sehr feminin mit meinem Damenbart:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hansi1973

  • Gast
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #8 am: 15.08.2017 10:26 »
Sie müssen draußen bleiben" hörte ich die Aufsicht vor der (Damen-)Anprobe bei Zara im Donauzenrtum sagen, und; "Für Männer gibt es eine Anprobe auf der anderen Seite."

Habe ich vor Jaaaahren auch mal bei H&M erlebt, als ich einen Rock oder ein Kleid probieren wollte.
Habe daraufhin dankend abgelehnt, denen die Klamotten in die Hand gedrückt und bin gegangen.  >:(


Auf Schutzräume kann man allerdings bestehen und da macht es dann wohl wenig Sinn, wenn allen Männern Zutritt gewährt wird.
Wozu? Weil Männer alle Schweine sind?
Jeder von uns kennt das wohl - bei festlichen Veranstaltungen entsteht beim Damenklo eine riesige Schlange, während es bei den Männern zack zack geht.
Und wer mogelt sich dann vorbei und umgeht die "Schutzzonen"? Die Frauen!
Passiert das in umgekehrter Weise (weil bspw. die Herrentoilette defekt ist oder gerade gereinigt wird), dann ist einem die Empörung sicher!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #9 am: 15.08.2017 11:14 »
Bitte nicht missverstehen!

Die Dame hat das nicht zu mir gesagt, sondern zu einem Mann in Männerkleidung. Ich war nur stiller Zuhörer und nicht betroffen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #10 am: 15.08.2017 11:20 »
Ich wurde neulich direkt aufgefordert, etwas in der "Damen"-anprobe zu probieren:

Meine Frau hatte sich bei Promod einen Overall ausgesucht und wollte ihn anprobieren. Eine Verkäuferin bekam mit, als ich zu meiner Frau sagte, er würde mir auch gefallen und, dass ich dabei mal oberflächlich nach meiner Größe forschte. Mit einem schnellen Griff, hatte sie meine Größe herausgefischt, drückte mir den Overall in die Hand und schickte mich hinter meiner Frau her.

Gut, Herrenumkleiden gab's da auch nicht, es ist ein reines Damenmodelabel. Als ich nach kurzer Zeit wieder raus kam, war sie sichtlich enttäuscht, dass ich keine Chance hatte in den Overall rein zu kommen - von der Weite kein Problem, gefühlt aber einen halben Meter zu kurz. Jetzt hat nur meine Frau einen...

Offensichtlich hatte sie aber nicht gas geringste Problem damit, Männer in die Umkleide zu schicken um etwas an zu probieren.

Hansi1973

  • Gast
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #11 am: 15.08.2017 11:21 »
Zitat
Die Dame hat das nicht zu mir gesagt, sondern zu einem Mann in Männerkleidung. Ich war nur stiller Zuhörer und nicht betroffen.


Du nicht - ich schon. ;)

Wie gesagt - macht aus meiner Sicht keinen Sinn, darauf zu bestehen, dass nur Frauen die Umkleiden im 1-4. Stock nutzen dürfen, weil dort "Damenbekleidung" verkauft wird und die Männer nur im 5. Stock die Umkleiden nutzen dürfen - weil dort "Herrenbekleidung" angeboten wird.
Ebenso wenig wie die strikte Trennung der Toiletten-Bereiche.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #12 am: 15.08.2017 12:23 »
Sollte mir das passieren, wäre ich das letzte Mal im betreffenden Geschäft. Obendrein gäbe es eine Beschwerde an die Geschäftsleitung.

Gestern ist mir in demselben Einkaufszentrum ein Fauxpas passiert: nicht richtig bei der Sache bin ich in die Damentoilette gelatscht (oops). Hat keine der anwesenden Damen registriert.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #13 am: 15.08.2017 18:00 »
Wenn ich der Kleidung anprobiere, welche Art von Kleidung es ist, dann passe ich die in der Männer Abteilung, wie es separate Umkleideräume sind. Oft gibt es kein Raum speziell für Männer oder Frauen. Ich werde natürlich in beiden Abteilungne nach Kleidungen suchen.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #14 am: 15.08.2017 18:09 »
Sie müssen draußen bleiben" hörte ich die Aufsicht vor der (Damen-)Anprobe bei Zara im Donauzenrtum sagen, und; "Für Männer gibt es eine Anprobe auf der anderen Seite."

Habe ich vor Jaaaahren auch mal bei H&M erlebt, als ich einen Rock oder ein Kleid probieren wollte.
Habe daraufhin dankend abgelehnt, denen die Klamotten in die Hand gedrückt und bin gegangen.  >:(


Auf Schutzräume kann man allerdings bestehen und da macht es dann wohl wenig Sinn, wenn allen Männern Zutritt gewährt wird.
Wozu? Weil Männer alle Schweine sind?
Jeder von uns kennt das wohl - bei festlichen Veranstaltungen entsteht beim Damenklo eine riesige Schlange, während es bei den Männern zack zack geht.
Und wer mogelt sich dann vorbei und umgeht die "Schutzzonen"? Die Frauen!
Passiert das in umgekehrter Weise (weil bspw. die Herrentoilette defekt ist oder gerade gereinigt wird), dann ist einem die Empörung sicher!


Wer sind Die Frauen? Die Frauen, die die Schutzzonen umgehen, um in Stoßzeiten die Herrentoilette zu benutzen sind wahrscheinlich nicht die Frauen, die sich im Falle umgekehrter Stoßzeiten daran stören würden, wenn Männer das Damenklo benutzen würden. Gestört würden sich wahrscheinlich die Frauen fühlen, die nie und nimmer ein Herrenklo betreten würden.
Es gibt die Einheitsfrau genauso wenig wie den Einheitsmann. Aber eine gewisse Vorsicht gegenüber Männern könntet ihr vielleicht besser verstehen, wenn ihr ähnliche einschlägige Erfahrungen wie etwa jede vierte Frau gemacht hättet.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up