Autor Thema: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung  (Gelesen 147529 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #210 am: 17.09.2014 10:20 »
Zitat
Ich denke, dort wird mich niemand kennen, wobei man sagt auch, sag niemals nie...

Mach es doch lieber so wie ich damals 1999: Wenn ich einen Bekannten traf, ging ich auf ihn zu, und fragte ihn, was er zu dem Rock meine. Ich bekam nie eine negative Antwort.  :)

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Hacky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #211 am: 17.09.2014 10:45 »
Ich glaube, so weit bin ich noch nicht.
Deshalb auch in der größeren Stadt, wo mich keiner kennt.
Im Moment fehlt mir einfach noch der Mut, so blöd das auch klingt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #212 am: 17.09.2014 10:48 »
Zitat
Im Moment fehlt mir einfach noch der Mut, so blöd das auch klingt.

Das ist ja schon mal mutig, das einzugestehen. Viele Männer sind feige wie Memmen, geben das aber nie zu, sondern reden immer von Vernunft und Verantwortung.

Ja, schwimm Dich erst mal frei. Wenn Du ein paar Wochen Freilufterfahrung im Rock gemacht hast, wirst Du auch auf Bekannte viel lockerer zugehen.

Viel Freunde wünscht
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Hacky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #213 am: 17.09.2014 11:46 »
Ich weiß noch nicht einmal, ob ich den Mut habe, allein in einer Großstadt im Rock herum zulaufen.
Von freischwimmen ist noch keine Rede. ;-)
Vielleicht bekomm ich auch den Mut, wenn ich mal im Rock draußen war.  ;)


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #214 am: 17.09.2014 12:03 »
Ich kann dir aus eigenen erfahrungen sagen, dass das "freischwimmen im kalten Wasser" sehr
erfrischend sein kann. Ich habe es ausprobliert und es hat geklappt.
Es war die Großstadt Berlin und mit der S-Bahn wieder zurück in meinem Wohnort.
Dann kann man nicht anders als dazu stehen, oder sich blamieren.

Das erstere passt immer.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #215 am: 17.09.2014 12:04 »
Zitat
Vielleicht bekomm ich auch den Mut, wenn ich mal im Rock draußen war.

Bestimmt!

Erschrick nicht, wenn Du erstmal schrecklich aufgeregt bist und Dein Herz schlägt, als seist Du in kaltes Wasser gesprungen. Geh los, genieße das Tragegfühl um die Beine herum, schau Dir die Landschaft an. Schau die Leute an, wie sonst auch, nicht intensiver, nicht weniger, ganz normal. Und so gehst Du erstmal ein paar km.

Wenn Du eine Menschenmenge siehst, z.B. in der Fußgängerzone, geh einfach rein.

Sollte Dich irgendjemand dumm anmachen, geh einfach weiter. Geh (noch) nicht auf Konfrontationskurs.
Sollte Dir jemand ein Kompliment machen, bedanke Dich, mache eine freundliche Bemerkung.
Sollte Dich jemand fragen, warum Du einen Rock trägst, sage, weil er bequem ist und Dir gefällt und Du emanzipiert bist.

Viel Freunde und Erfolg!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #216 am: 17.09.2014 12:26 »
Ich weiß noch nicht einmal, ob ich den Mut habe, allein in einer Großstadt im Rock herum zulaufen.
Von freischwimmen ist noch keine Rede. ;-)
Vielleicht bekomm ich auch den Mut, wenn ich mal im Rock draußen war.  ;)
Hi Hacky,
aller Anfang ist schwer. Die Angst vor dem Unbekannten oder Neuen kennen wir alle. Wenn wir etwas Neues ausprobieren, müssen wir erst einmal die Sperre in unserem Kopf überwinden. Das Problem ist, das wir uns in unserer Fantasie alle möglichen Schwierigkeiten ausmalen, die aber in Wirklichkeit nur sehr selten eintreten. Wenn Du vorhast, in der Fremde mit deinem Rock an die Öffentlichkeit zu gehen, solltest Du nicht zuviel darüber nachdenken. Das führt meistens dazu, das Vorhaben aufzugeben.
Also ganz bewußt sagen: Ich will heute mit dem Rock auf die Straße gehen. Dann anziehen und losziehen. Da hingehen, wo viele Leute unterwegs sind, weil Du in der Menge weniger auffällst als auf der einsamen Dorfstraße. Wenn´s mulmig wird, in ein Café gehen und sich was gönnen (da kann man sich ein wenig verstecken und Luft holen). Oder in ein Geschäft gehen und sich beraten lassen (Du bist zum Shoppen in der City), die VerkäuferInnen wollen was verkaufen und sind aus eigenem Interesse freundlich.

Glaube mir, wir hatten alle mal Bammel vor dem ersten Mal, das ist doch völlig normal. Selbst wenn sich eine Routine eingestellt hat, kenne ich diese Befürchtungen und Ängste. Immer dann, wenn ich ein neues, gewagtes Outfit probiere, kriege ich dieses spezielle Magendrücken. Gelegentlich schrecke ich auch zurück und wähle etwas Dezenteres aus. Und ärgere mich vielleicht über mich selbst. Aber ist nicht schlimm, dann gibt´s am nächsten Tag einen neuen Anlauf.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Hacky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #217 am: 17.09.2014 13:21 »
Das beruhigt mich schon ein bisschen.
Nur wenn es soweit ist, weiß ich nicht wie ich reagiere. Mir klopft jetzt schon das Herz, wenn ich nur daran denke.
Wobei ich auch glaube, dass ich mich zu unrecht verrückt mache. Nur klappt das nicht so ganz.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #218 am: 17.09.2014 14:52 »
Ja, es ist schon verrückt, was man uns für eine Angst vor vermeintlich weiblichen Klamotten anerzogen hat!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #219 am: 17.09.2014 15:26 »
Nur wenn es soweit ist, weiß ich nicht wie ich reagiere. Mir klopft jetzt schon das Herz, wenn ich nur daran denke.

180 Herzschläge pro Minute ist so die üblich Anfangsfrequenz beim ersten Auftritt in der Öffentlichkeit, das können dir sicher einige hier bestätigen. Das ist also ganz normal.

Ein kleiner Tipp für den ersten Ausflug: geh' nicht nur einfach spazieren, sondern nimm dir ganz konkret was vor, bestimmte Einkäufe erledigen beispielsweise. Das lenkt ab.

Aber wobei: ich sehe gerade, wir schreien in der Rubrik "Rock oder Beziehung". Wenn du irgendwas heimlich machst und deine Frau erfährt das später, hat das womöglich den Anschein eines Vertrauensbruchs. Vielleicht ziehst du in Erwägung, vorher mit ihr zu sprechen? 

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Hacky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #220 am: 17.09.2014 15:44 »
Ich glaube ich bin einfach zu weit ausgeschwenkt in dieser Rubrik, war am Anfang gar nicht so geplant.
Aber es kommt manchmal anders als man denkt.  ;)
Hätte vielleicht eine eigene Rubrik aufmachen sollen, aber ich glaube, jetzt ist es schon zu spät dafür. ;D

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #221 am: 17.09.2014 21:40 »
bitte gib Deiner Frau Zeit. Du hast in sechs oder mehr Jahren Deine Position gefunden
Als Ehefrau, die mit Röcken an sich kein Problem hatte, wohl aber mit zu abgefahrenen Outfits (Rock, Schuhe, Strumpfhosen und Farben)
 Und wenn Deine Frau, so wie ich, aus einer Familie kommt, in der "Unauffälligkeit" ein hoher Wert war, wird sie sich schwer tun.
Wenn er aber nochmal 6 Jahre warten muss, bis sich seine Frau daran gewöhnt hat.  :-\ Ich weiß ja nicht.
Farben? Was ist an Farben schon wieder "abgefahren"?
Wer legt denn eigentlich fest, dass eine Familie unauffällig sein, oder ein hohen Stellenwert bekommen soll?

Hallo Rock aktiv,

wenn einer mit seiner Frau redet (umgekehrt gilt das natürlich auch, Frau mit Mann redet) dann kann die Entwicklung im besten Fall miteinander erfolgen und damit Zeit sparen. ;) Mal so als Plädoyer für Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen. :) Das das nicht immer leicht ist, stelle ich gar nicht in Frage, aber Heimlichkeit macht es im Laufe der Zeit nur noch schwerer.

An der einzelnen Farbe ist nichts abgefahren. Auch hier macht es der Zusammenhang bzw. die Häufung oder Kombination mit andern Faktoren. Aber das mag ich nicht mehr im einzelnen erläutern.

Die Werte in einer Gruppe werden nicht "festgelegt" im Sinne von "der Vorstand hat in der letzten Sitzung beschlossen", sondern es sind meist Strategien oder Verhaltensweisen, die sich für die Gruppe irgendwann als sinnvoll erwiesen haben, Bewusst oder unbewusst.

In der einen Familie hat Sparsamkeit einen hohen Stellenwert, weil die alleinerziehende Oma nach dem Krieg mit fast nichts überleben musste und es nur dank ihrer Sparsamkeit geschafft hat, in der andern peinliche Sauberkeit, weil die Familie mehrfach bei Epidemien deswegen glimpflich davongekommen ist. Während der eine sich über die nutzlosen Ausgaben für Putzutensilien aufregt, empfindet der andere die "krankhafte" Sparsamkeit, sich nicht mal alle zwei Wochen neue Putzlappen zu leisten als schlimm, zum Beispiel.
Und so gibt es eben auch Familien, bei denen Anpassung oder Nichtauffallen sich ehedem als vorteilhaft erwiesen hat. Dann ist eben das ein hoher Wert. Sobald man diesn Meschanismus erkannt hat, kann man von Fall zu Fall darüber entscheiden, wann der Wert berücksichtigt wird und wann nicht. Vorher läuft es automatisch und führt in einer Partnerschaft zweier, die unterschiedliche Wertesysteme haben, gern mal zu einen Streit. S.o. ::)

Viele Grüße
Tine

androgyn

  • Gast
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #222 am: 17.09.2014 22:19 »
kommen die Assoziationen leicht zurück. Beispiele: Rot, Hellrot und Gelb.r

PS. Irgend etwas sagt mir, dass du selbst nicht Ehemann und Vater bist, Rock Aktiv.

Die Farben der Könige.
Nein bin ich nicht. Zu jung und hat auch wenig damit zu tun. Unauffälligkeit und Stellenwert habe ich als zwei getrennte Dinge gemeint.

androgyn

  • Gast
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #223 am: 17.09.2014 22:36 »
Hallo Tine,

dein Stellenwert geht von deiner Familie aus. Das ist okay und richtig. Ich hatte es aber so gelesen. dass Andere euch durch Unauffälligkeit einen hohen Stellenwert zuschreiben.

Glaube mir, wir hatten alle mal Bammel vor dem ersten Mal, das ist doch völlig normal.
Ich hatte wenig Bammel. Der Wunsch war wohl größer. Als ich meinen ersten Rock zu Hause anprobierte bin ich am nächsten sofort damit raus. Nehmt euch kein Beispiel an mir.... Ich bin damit gleich auf Arbeit. Hätte auch in den Rock gehen können  ;D Jeder muss seinen Mittelweg und seine Strategie finden.

Wie schon Peter sagte, ist es gut, sich ein Ziel vor Augen zu halten, was man in der Stadt oder auf dem Land erledigen möchte oder muss. Das mache ich auch öfters, wenn ich Röcke trage, als im Rock wie Falschgeld umher zu irren.

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #224 am: 17.09.2014 23:21 »
Hallo Hacky,

die Vorschläge, die du hier bekommen hast, entsprechen auch meinen Erfahrungen. Geh in einer größeren Stadt mitten ins Gemenge.

Anschließend wirst du enttäusct sein, dass dich keiner angeschaut hat  - na vielleicht ein paar Leute mal im Vorbeigehen -. Dann musst du erstmal alle aufgespannte Luft ablassen. Du kannst in Geschäfte gehen, mit einer Verkäuferin über irgendein fingiertes Thema reden, nach einer Sache suchen usw. Du bist enttäuscht, dass dich keiner besonders beachtet.

Auch das haben schon manche im Laufe der Jahre hier geschrieben. Auch mir ist es so ergangen.

Also raus in die Menge beim Sonnabendeinkauf. 


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up