Autor Thema: Gleichberechtigung - Der unterdrückte Mann  (Gelesen 6405 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Gleichberechtigung - Der unterdrückte Mann
« am: 01.07.2008 20:44 »
Hallo zusammen,

eben nach der Tagesschau wurde für die heutigen Tagesthemen ein besonderes Thema angekündigt. Das nachfolgende habe ich in der Themenvorschau für die heutige Sendung gefunden:

Zitat
Vorschau - Heute in den tagesthemen um 22:15 Uhr mit Tom Buhrow

Unter anderem mit diesen Themen:

  • Statistik: Die versteckten Arbeitslosen
  • Atomkraft: Europas strahlende Zukunft
  • Gleichberechtigung: Der unterdrückte Mann
  • -------- Änderungen vorbehalten --------

Da bin ich ja mal gespannt, was die senden werden.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Gleichberechtigung - Der unterdrückte Mann
« Antwort #1 am: 01.07.2008 20:54 »
Vor allem der dritte Punkt hört sich interessant an. Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen. Inwieweit da Kleidung eine Rolle spielen wird ist eine andere Frage.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

TomC

  • Gast
Re: Gleichberechtigung - Der unterdrückte Mann
« Antwort #2 am: 02.07.2008 13:20 »
Die Sendung kann jetzt im tagesthemen-Archiv angesehen werden: http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt668.html

LG Tom

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Gleichberechtigung - Der unterdrückte Mann
« Antwort #3 am: 02.07.2008 18:21 »
Hallo,

ein Teil der Berichterstattung behandelte ein Thema, was auch schon einmal hier an diskutiert wurde. Nämlich die jetzt allmählich sichtbar "werdenden Folgen" einer verstärkten Förderung der Mädchen. Bitte diese Aussage jetzt nicht als Diskriminierung des weiblichen Geschlechts verstehen! Aber in dem Beitrag in den Tagesthemen wurde auch klar zum Ausdruck gebracht, dass die Jungen immer mehr das Nachsehen haben.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Gleichberechtigung - Der unterdrückte Mann
« Antwort #4 am: 02.07.2008 19:02 »
Hallo Magix,
dass das so ist, dass die Männer/Jungen zusehends im Nachteil sind ist mittlerweile hinreichend bekannt und wird oft lapidar mit biologischer Veranlagung abgetan.
Der Grund ist aber nicht ein ein objektiver Mangel an Fähigkeiten, sondern die Art und Weise wie unterschiedliche Fähigkeiten gefördert und genutzt werden. Hier wird mittlerweile überwiegend auf weibliche Schemata eingegangen - "weil ja Frauen schon immer im Nachteil sind".

Ich stelle mir die Frage, wann unser Erziehungs- und Gesellschaftssystem endlich auf den Stand kommt dass wirklich Chancen und Lastengleichheit besteht.

So lange gejammert wird dass Frauen benachteiligt sind, weil sie dank Kinderpause weniger verdienen, sicher nicht. Machen Männer die Pause ist der Effekt oft noch stärker, weil der Chef weniger einsehen hatt. Im Gegenzug sind aber die meisten Frauen trotzdem nicht bereit sind nach dem Mutterschutz das Kind dem Vater zu überlassen und gleich wieder zu arbeiten.

Und solange Männern immer noch für eine Zeit, vom Staat die freie Bestimmung über ihr Leben entzogen wird, um ihnen das Töten von Menschen zu lehren sicher auch nicht. Schon gernicht, solange das nur die trifft die zufällig als Mann geboren wurden.

Aber leider kann man sich den Staat und die Gesellschaft in die man geboren wird, nicht aussuchen und auch nur schwer nachträglich wechseln.

Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up