Autor Thema: Schon verrückt was grad abgeht!  (Gelesen 10489 mal)

McKenna_BW

  • Gast
Schon verrückt was grad abgeht!
« am: 23.11.2008 18:13 »
Hallo in die Runde

Ich hab mir jetzt ein paar Tage Gedanken gemacht über das was grad im Forum an Diskussionen abgeht!

Ist doch verrückt das wir uns gegenseitig kloppen weil sich der eine einfach als ein "purer männlicher Rockträger ohne weiblichen Firlefanz" sieht und der andre sich fast bis zum "nach Frau aussehen" tunt!

Wir erwarten von der Gesellschaft Toleranz gegenüber und Männern im Rock und sind gegeneinander sowas von intolerant das es zum Himmel stinkt!

Ich denke wir sollten das wieder abstellen, klar, ich weiß, ich hab auch teilweise dazu beigetragen!

Unsere Gesellschaft ist nunmal Menschen die anders sind oder sich anders kleiden als die breite Masse oft sehr intolerant, das hab ich am eigenen Leib schon oft gespürt, nicht wegen einem Rock sondern wegen meinen langen Haaren, meinem Bart oder sogar wegen meiner Lederhose und den Bikerboots!

Eben deshalb sollten wir uns gegenüber wieder toleranter sein!

Gruß aus BW, McKenna_BW

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #1 am: 23.11.2008 18:19 »
Hallo McKenna_BW ,

ich stimme Dir zu Stimmen. Und nochmals sagen:

Man kann nicht Laufen bevor man das Krabbeln nicht gelernt hat!
Es geht nur Tröpfchenweise. Da sich hier lieber Verstümmelt wird als, dass sich die einen ein bisschen zurück nehmen und die anderen auch mal 3 Gerade sein lassen.

Gruß
Ralf

TomC

  • Gast
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #2 am: 23.11.2008 19:08 »
Da sich hier lieber Verstümmelt wird als, dass sich die einen ein bisschen zurück nehmen und die anderen auch mal 3 Gerade sein lassen.

Genau liegt der "Hase im Pfeffer".
Die Frage ist nur wer soll sich zurück nehmen und welche Konsquenzen hat das?
  • Nähmen sich die "Vorsichtigen Rocker" zurück - was ihrem Naturell sich liegt - dann können sie dieses Forum für sich vergessen. Es der Partnerrin zu zeigen fiele damit flach. Man müßte quasi "heimlich" hier schreiben lesen.
  • Nähmen sich die "Hart-Rocker" zurück - was deren Naturell wahrscheinlich weniger entspricht - müßten diese hier auf das eine und andere Posting verzichten. Ansonsten bliebe bei ihnen alles beim alten.

Leider ist Toleranz eine Einbahnstrasse und so werden die "Vorsichtigen Rocker" nachgeben durch wegbleiben. Damit wäre ein großer Schritt für den Männerrock getan.
Genauso groß wie der gleiche Schritt bereits bei der Männer-FSH war, wo im Forum genau das gleiche passierte. Als die Vorsichtigen vertrieben, waren endlich Gleichgesinnte unter sich. Denen wurde dann langweilig und das Forum geschlossen.

LG Tom

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #3 am: 23.11.2008 19:24 »
Da sich hier lieber Verstümmelt wird als, dass sich die einen ein bisschen zurück nehmen und die anderen auch mal 3 Gerade sein lassen.

Genau liegt der "Hase im Pfeffer".
Die Frage ist nur wer soll sich zurück nehmen und welche Konsquenzen hat das?
  • Nähmen sich die "Vorsichtigen Rocker" zurück - was ihrem Naturell sich liegt - dann können sie dieses Forum für sich vergessen.
    ....

    LG Tom
Ich sprach von zurück nehmen - nicht von Klappe halten!!

Und zwar alle!

Es gab da bei männerrock-stammtisch mal ein schöner Beitrag zu dem von mir gemeinten:
Wegen wegbleiben neue Rock'Er

Ich habs gefunden: http://www.maennerrock-stammtisch.de/?paged=3
Gleich oben
Rockertreffen - Anmerkungen eines Beobachters -

Gruß
Ralf


[/list]


TomC

  • Gast
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #4 am: 23.11.2008 19:58 »
Ich sprach von zurück nehmen - nicht von Klappe halten!!

Und zwar alle!

Na, zum Glück halte ich meine Klappe nicht  ;)

Ich bin nun stark am überlegen, wie sich denn alle zurück nehmen könnten. Im Nachbar-Thread gibt es ellenlange Postings die klar zeigen, dass an zurücknehmen nicht gedacht wird. Gebetsmühlenartig werden die gleichen Argumente wiederholt warum man das Recht hat, sich zu kleiden wie man will. Obwohl das niemand in Abrede stellt.

LG Tom C.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #5 am: 23.11.2008 20:52 »
Ich sprach von zurück nehmen - nicht von Klappe halten!!

Und zwar alle!

Na, zum Glück halte ich meine Klappe nicht  ;)

Ich bin nun stark am überlegen, wie sich denn alle zurück nehmen könnten. Im Nachbar-Thread gibt es ellenlange Postings die klar zeigen, dass an zurücknehmen nicht gedacht wird. Gebetsmühlenartig werden die gleichen Argumente wiederholt warum man das Recht hat, sich zu kleiden wie man will. Obwohl das niemand in Abrede stellt.

LG Tom C.
Selbst wenn das einer wollte, meine Rechte sind meine Rechte und die las ich mir nicht nehmen.
Aber ich habe auch das recht nicht beleidigt zu werden und das wurde ich. Ich habe meinem Ärger luft gemacht (in einem "ellenlangen Posting" ;D). Lang ist es geworden weil ich mich echt aufgeregt habe und auch wenn ich es immer noch nicht gut finde so habe ich mich doch etwas beruhigt. Mir persönlich ging es auch nicht um die Klarstellung meiner Rechte sondern einzig um die Tatsache das es nicht nötig ist anderen etwas zu unterstellen was man gar nicht wissen kann und das einzig darauf begründet was sie Tragen.

Eine Einsicht hatte ich erhofft aber ich kann auch so gut weiterleben und Denke mir meinen Teil. ::)

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

TomC

  • Gast
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #6 am: 23.11.2008 21:15 »
...sondern einzig um die Tatsache das es nicht nötig ist anderen etwas zu unterstellen was man gar nicht wissen kann und das einzig darauf begründet was sie Tragen.

Es wurde auch gefragt, nicht unterstellt. Das ist ein feiner Unterschied.

LG Tom

McKenna_BW

  • Gast
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #7 am: 23.11.2008 21:48 »
Hallo nochmal

hier soll sich keiner zurück nehmen sondern jeder den anderen akzeptieren und nicht beleidigen!


Gruß und guten Start in die Woche!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #8 am: 23.11.2008 22:15 »
Hallo,
ich lese hier von den Vorsichtigen,  vom  Nachgeben und vom Wegbleiben.

Ich verstehe langsam wirklich nicht mehr ganz, wo die individuellen Probleme liegen:
Ich gehöre vermutlich zu den Vorsichtigsten und zurücklhaltensten überhaupt, was die Erscheinung und auch Durchsetzung meiner Interessen betrifft, kann aber nicht nachvollziehen warum ich mich über eine andere Ansicht aufregen sollte, oder forden sollte, eine Meinung nicht äussern zu dürfen.

Bislang hat meines Wissens niemand hier den Versuch untenommen anderen vorschreiben zu wollen wie sie sich zu kleiden haben - das empfände ich als störend.

Cephalus

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #9 am: 23.11.2008 23:45 »
@ TomC
...sondern einzig um die Tatsache das es nicht nötig ist anderen etwas zu unterstellen was man gar nicht wissen kann und das einzig darauf begründet was sie Tragen.

Es wurde auch gefragt, nicht unterstellt. Das ist ein feiner Unterschied.

LG Tom

"Stellt euch mal vor den Badezimmerspiegel und sagt langsam und mit mittlerer Lautstärke: "Ich bin eine Tunte...""

Eine seltsame Frage. Wo kommt denn da das Fragezeichen hin?

MFG
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #10 am: 23.11.2008 23:56 »
Wir erwarten von der Gesellschaft Toleranz gegenüber und Männern im Rock und sind gegeneinander sowas von intolerant das es zum Himmel stinkt!
So schauts aus.

Ich denke wir sollten das wieder abstellen, klar, ich weiß, ich hab auch teilweise dazu beigetragen!
Ware Größe beweist der, der einen Fehler einsieht.

hier soll sich keiner zurück nehmen sondern jeder den anderen akzeptieren und nicht beleidigen!
So sehe ich das auch. Nur dann ist ein vernünftiges miteinander möglich.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

TomC

  • Gast
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #11 am: 24.11.2008 10:46 »
@ TomC
...sondern einzig um die Tatsache das es nicht nötig ist anderen etwas zu unterstellen was man gar nicht wissen kann und das einzig darauf begründet was sie Tragen.

Es wurde auch gefragt, nicht unterstellt. Das ist ein feiner Unterschied.

LG Tom

"Stellt euch mal vor den Badezimmerspiegel und sagt langsam und mit mittlerer Lautstärke: "Ich bin eine Tunte...""

Eine seltsame Frage. Wo kommt denn da das Fragezeichen hin?

MFG

Das bezog sich auf das erste Posting "manchmal Frage ich mich..."

Das von dir angeführte würde ich unter Satiere verbuchen ;-) Vor meinem Badezimmerspiegel (Markenware: Alibert!!!) klappt das jedenfalls nicht  ;D

LG Tom

McKenna_BW

  • Gast
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #12 am: 24.11.2008 14:17 »
Hallo nochmal

ich möchte aber bei aller Toleranz sagen das ich finde Themen die mit Transgedering ( TS, TV, CD ), oder "wie schminkt Ihr Euch? Wo gibts Perücken? zu tun haben, Männer sich sich als Frau verkleiden oder irgendwo dazwischen liegen in einem Forum in dem es darum geht den "das der Rock am Mann in der Öffentlichkeit als normal angesehen und akzeptiert wird" nichts zu suchen haben!

Wie gesagt, ich bin tolerant aber diese Treads haben hier das Thema verfehlt!

Gruß aus BW


Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #13 am: 24.11.2008 17:05 »
Ich schau mir das jetzt hier schon ne ecke mit an, die diskussionen machen es leuten wie mir nicht leichter, die sich noch nicht wirklich mit Rock ins freie trauen. Mir fällt es schwer bei solchen Toleranzproblemen unter den Rockträgern auf genügend gegenlieber der restlichen Bevölkerung zu hoffen, gut meine Frau steht hinter mir aber ich trau mich nicht raus.
Es gibt genügend andere Foren für  Transgeder etc aber jeder wie er/sie es mag, lasst doch die leute leben wie sie wollen wir Rockträger haben es doch so schon schwer genug, grad die "anfänger" und leute die wie ich noch Hemmungen haben.
Es wird ja keiner gezwungen die entsprechenden beiträge zu kommentieren geschweige den zu lesen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

McKenna_BW

  • Gast
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #14 am: 24.11.2008 17:23 »
Hallo Mario

wegen dem im Rock auf die Straße trauen ein Tip: Am einfachsten ist es wenn Du einen langen Rock anziehst und ihn einfach an Stelle der Hose anziehst und ansonsten eben Deine Hemden die Du zur Hose trägst, Deine Schuhe die Du zur Hose trägst, wenn Du das mal ausprobierst wirst Du sehen das es gar kein Problem ist im Rock in die Öffentlichkeit zu gehen und wenn dann noch wie Du schreibst Deine Frau mitzieht und Dich unterstützt ist ein Klacks!

Ich kann aber nur immerwieder betonen das es nicht zu weiblich aussehen sollte, ich selbst habe das Glück das ich durch meinen langen Bart und die langen Haare eher Freakmäsig als feminin wirke und sogar einen bunten Rock tragen kann!

Gruß und Mut, McKenna_BW

Ich schau mir das jetzt hier schon ne ecke mit an, die diskussionen machen es leuten wie mir nicht leichter, die sich noch nicht wirklich mit Rock ins freie trauen. Mir fällt es schwer bei solchen Toleranzproblemen unter den Rockträgern auf genügend gegenlieber der restlichen Bevölkerung zu hoffen, gut meine Frau steht hinter mir aber ich trau mich nicht raus.
Es gibt genügend andere Foren für  Transgeder etc aber jeder wie er/sie es mag, lasst doch die leute leben wie sie wollen wir Rockträger haben es doch so schon schwer genug, grad die "anfänger" und leute die wie ich noch Hemmungen haben.
Es wird ja keiner gezwungen die entsprechenden beiträge zu kommentieren geschweige den zu lesen.

Harzwolf

  • Gast
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #15 am: 24.11.2008 18:46 »
Liegt das am kalten Wetter, oder wo kommt der agressive Ton hier im Form her?

Und im übigen..........

Der erste Schritt zum Anders sein ist immer das Ablegen von Vorurteilen. Dann erst können wir erfahren, wie das Andere wirklich ist. Niemand von uns ist normal, denn den Norm-Menschen gibt es Gott sei Dank nicht.

.....schon mal darüber nachgedacht?

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #16 am: 24.11.2008 21:37 »
Hallo Mc_Kenna aus BW;
Frage ist nur, was "weiblich" aussieht. Sind es Hosen an Frauen? Unsichtbare Unterroecke bei Maennern..... oder ist es nur schlicht und ergreifend unsere Fantasie? (wobei man natuerlich auch daraus ein Thema machen koennte).
@Harzwolf:
Gute Frage, vielleicht liegsts am kalten Wetter.... fuer mich allerdings auch unverstaendlich, einerseits versuchen eine neue Form der Bekleidung finden, aber dann auch gleich in eine Bresche hauen...... Besser ist in jedem Fall, das alles zu vergessen und auf dein Posting zurueckkehren und mal nachzudenken.
Gruss
martin77

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #17 am: 24.11.2008 22:03 »
Ich schau mir das jetzt hier schon ne ecke mit an, die diskussionen machen es leuten wie mir nicht leichter, die sich noch nicht wirklich mit Rock ins freie trauen. Mir fällt es schwer bei solchen Toleranzproblemen unter den Rockträgern auf genügend gegenlieber der restlichen Bevölkerung zu hoffen, gut meine Frau steht hinter mir aber ich trau mich nicht raus.
Es gibt genügend andere Foren für  Transgeder etc aber jeder wie er/sie es mag, lasst doch die leute leben wie sie wollen wir Rockträger haben es doch so schon schwer genug, grad die "anfänger" und leute die wie ich noch Hemmungen haben.
Es wird ja keiner gezwungen die entsprechenden beiträge zu kommentieren geschweige den zu lesen.

Hallo Leute
ich denke dieses Posting bringt es gut zum Ausdruck,
wer immer mit welcher Intention auch immer seine Bekleidung um was auch immer mit möglichst weiblich geprägtem Ausdruck (Klar welche Frage jetzt kommt) erweitern will bedenke : Hier geht es darum die Akzeptanz für Männer in Röcken zu fördern!
Anders gesagt, die Schmerzgrenze unserer Mittmenschen Partner etc. was das Tragen feminin besetzter Kleidung betrifft zu senken.

Manch einer denkt wohl, es gibt schon einen starke Pflanze die man belasten kann, nein Leute es ist noch ein ganz junger Sämling. Bitte lasst ihn wachsen und gedeihen und zerrt nicht allzusehr an ihm herum.

Vielleicht können wir uns nun wieder einträglicheren Themen zuwenden ?
Wer schreibt den nächsten Rocktest ? (Über Männerröcke natürlich  ;) )
Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #18 am: 25.11.2008 10:54 »
Hallo Günter,
du hast gerade schön den Grund für die in letzter Zeit lebhaften Diskussionen dargelegt.
Neben der Uneinigkeit über den richtigen Weg gibt es noch einen Zielkonflikt.

Hier geht es darum die Akzeptanz für Männer in Röcken zu fördern!
Anders gesagt, die Schmerzgrenze unserer Mittmenschen Partner etc. was das Tragen feminin besetzter Kleidung betrifft zu senken.

So formulierst du dein Ziel und das der, sagen wir mal - konservativen Fraktion.

Die progressivere Fraktion hat eher das Ziel der komplett freien persönlichen Entfaltung.

Ich kann beide Seiten gleichermaßen nachvollziehen, jede Blickrichtung hat ihre eigene Berechtigung und ich denke es können auch beide Varianten gut nebeneinander existieren. Dass jedes Outfit über den selben Kamm geschoren wird, ist nicht zutreffend, weil andere Menschen meiner Erfahrung nach schon den Einzelnen betrachten und sich ein individuelles Urteil bilden, solange Rocker nicht in der Gruppe unterwegs sind. Wenn du also denkst irgendjemand würde über dich was denken was du nicht willst sei beruhigt, wenn er es tut, wird er es nicht deswegen tun, weil irgendein anderer in einem, Dir nicht gefallendem, Stil herumläuft.

Natürlich gibt es Menschen die nicht unterscheiden, aber die unterscheiden in der Regel auch nicht zwischen Männerrock, TV, TS, schwul und was sie sonst so alles mal gehört haben. Denen ist eh nicht zu helfen...

Cephalus

Frantz

  • Gast
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #19 am: 25.11.2008 11:56 »
Hallo,

Ich seh das auch so wie Cephalus.

Wenn ich mir das Bild anschaue im Thread "Irrefuehrende Werbung" denk ich haben wir es nicht noetig
uns so zu verhacken.

Frueher gab es Schotten in Faschingskleider in der Werbung. Aber wie wir feststellen konnten,hat nun die
Werbung sprich Agenturen den Zahn der Zeit erkannt.
Das Bild verdeutlicht doch einen Trend zum Rock. Was mich besonders freut am Bild ist die Kombination der
der einzelnen Teile. Ringelstruempfe unterm Kilt,frueher undenkbar haetten auch Fsh sein koennen.
Das Bild ist Stimmig un d beinhaltet beide Fraktionen.
Wenn Jemand so viel Geld ausgiebt fuer eine Werbekampagne und sich auch noch professionelen Rat
einholt bei Modespezialisten um so ein Bild herzustellen. Da muss man schon dankbar sein.
Das zeigt doch den Stellenwert des Rockes am Mann und deren Accesoires.

Wir sind in der Gesellschaft angekommen unabhaengig davon ob man nun Pumps oder andre Dinge hinzuzieht.
Lasst uns einfach weitermachen wie frueher,der Rest findet sich von Allein.

Das Bild tut der momentanen Situation gut. So ein Bild darf im Forum einfach nicht fehlen.   

Gruesse Frantz


 

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #20 am: 26.11.2008 22:21 »
Hallo Mc_Kenna aus BW;
Frage ist nur, was "weiblich" aussieht.

Hallo Martin,

meine Antwort dazu ist: Das was wir an Frauen, aber nicht an Männern zu sehen gewohnt sind, sieht weiblich aus. Des weiteren sind körperliche Eigenschaften, die aus dem Geschlecht folgen dort zuzuordnen.

Das Erste hat den Vorteil, daß sich das ändern kann, und somit bemühen wir uns, dazu beizutragen, daß Röcke nicht mehr weiblich aussehen. Ich denke, daß diese Definition für den Tip von MC_Kenna ausreichend ist. Es macht den anderen Akzeptanz leichter, wenn nur in wenigen Punkten vom Gewohnten abgewichen wird. Mann kann auch das Zweite z. B. durch einen Bart betonen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schon verrückt was grad abgeht!
« Antwort #21 am: 27.11.2008 10:00 »
Liegt das am kalten Wetter, oder wo kommt der agressive Ton hier im Form her?

Und im übigen..........

Der erste Schritt zum Anders sein ist immer das Ablegen von Vorurteilen.

Hallo Harzwolf,

Albert Einstein hat nachgedacht: "Welch triste Eoche, in der es leichter ist,ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil."


  Niemand von uns ist normal, denn den Norm-Menschen gibt es Gott sei Dank nicht.[/b]

.....schon mal darüber nachgedacht?

Genauso ist es, den Norm-Menschen gibt es nicht. Auf die Kleidung bezogen: schaut euch doch die Vielfalt der Kleidung an, die Frauen tragen. Wenn sich mehr Männer entschließen, einen Rock oder etwas anderes zu tragen, was man üblicherweise bei Frauen sieht, wird sich langsam etwas ändern und ein Mann mit Rock - egal was er sonst noch dazu trägt, Stiefel, Sandalen oder Sneaker, ob FSH oder hangestrickte dicke Wollstrüpfe, oder was sonst noch passt oder irgendjemand nicht passt - ein normaler Anblick sein.

Und:   als sich vor Jahrzehnten die ersten Frauen sich trauten, Männerkleidung zu tragen, hat keiner nach deren Motivation gefragt. Wir sollten auch hier nicht danach fragen, in welche Schublade man jemand, der einen anderen Geschmack hat als man selbst, stecken könnte.

Die vielen Schilderungen eigener Erlebnisse zeigen, dass  die Mehrheit schon viel toleranter ist als viele noch glauben.
Also traut euch!

Gruß
Peterjo




 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up