Hallo zusammen,
die, die sich vielleicht schon gewundert haben, warum ich schon länger nicht mehr online war, denen sei gesagt, dass ich zum Juli einen DSL-Anbieterwechsel beauftragt hatte und
heute Abend endlich kam ich wieder "rein". Aber eines nach dem anderen.
Ich habe mich von der Werbung verleiten lassen, wie z.B.: "Jetzt beim Testsieger einsteigen" oder "erleben was verbindet" oder "einstecken und los surfen". Ich wollte halt keine "Mätzchen" machen, nachdem etliche Leute in meinem Bekanntenkreis oder meine Geschwister auch schon skurile Sachen mit diversen Alternativanbietern erlebt haben -- und so dacht ich mir, blos keine Experimente!
Gekündigt hatte ich dem alten Anbieter zum Ende Juni, die "Tele-kommt-nicht-in-die-Pötte", sollte mich dann zum 1. Juli mit dem "DSL-Strom" versorgen. Irgendwie kam ich dann noch mit den alten Zugangsdaten rein, bis zum 4. Juli -- und da dachte ich mir, ah ja jetzt geh's los. Die neuen Zugangsdaten hatte ich bis dahin noch nicht erhalten.
Mitgeteilt wurde mir bereits mit der Auftragsbestätigung, dass die "Umstellung bis zu 6 Tage dauern kann -- gemeint waren
Werktage. Irgendwann kam dann das "Päckchen" mit den Zugangsdaten und die Mitteilung, dass der DSL-Zugang ab dem 15.7. zur Verfügung stehen würde.
Weil ich stark eingeschränkt immer noch über den alten Anbieter rein kam, konnte ich zumindest mal noch schnell die Mails abrufen und ab dem 15. ging dann nix mehr. Ich war "Dauerkunde" in den diversen DSL-Anbieter-Hotlines. Zum Schluss hieß es dann, dass ein Techniker vorbei kommen müsste und dazu bräuchte ich einen Termin. Der Techniker war dann heute vormittag da gewesen -- und dafür musste ich mir natürlich nen halben Tag frei nehmen. Man hat ja sonst nichts zu tun.
Zwischendurch hatte ich dann auch noch mal bei der AVM (Fritz Box) Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass es bei der Telekom im Grunde zwei typische Probleme gibt, wenn man "nicht rein kommt":
- der Anschluss ist nicht "sauber geschaltet", oder
- die Zugangsdaten stimmen nicht
Der Techniker heute morgen hat mir geraten, es mal mit einem anderem DSL-Modem/Router zu probieren, die bekäme man im Telekom-Shop, also bin ich danach zum Telekom-Shop getrabt und hab mir ein anderes Gerät besorgt -- und habe mir dort gleich eine Umtausch- Rückgabe-Option offen gehalten.
Bei den diversen Anrufen bei der Hotlines habe ich immer wieder darauf hingewiesen, was mir der "AVM-Mensch" gesagt hatte -- aber niemand wollte es hören/glauben!
Heute Abend habe ich dann voller Spannung das DSL-Modem angeschlossen -- und wieder: kein Zugang! Also wieder bei der Hotline anrufen. Nachdem ich dann mehrfach weiterverbunden wurde, bekam ich neue temporäre Zugangsdaten und der Mitarbeiter bestätigte etwas kleinlaut, dass bei mir weder:
- der Anschluss ist "sauber" geschaltet" war, und
- die Zugangsdaten stimmen
Dann habe ich mir den Spass gemacht und habe meine alte Fritz-Box wieder angeschlossen, die neuen Zugangsdaten eingegeben -- und schon war ich drin!
Tja, sowas kann man alles erleben, wenn man den Anbieter wechselt.
Luan