Autor Thema: DSL-Anbieterwechsel  (Gelesen 4772 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
DSL-Anbieterwechsel
« am: 22.07.2009 23:39 »
Hallo zusammen,

die, die sich vielleicht schon gewundert haben, warum ich schon länger nicht mehr online war, denen sei gesagt, dass ich zum Juli einen DSL-Anbieterwechsel beauftragt hatte und heute Abend endlich kam ich wieder "rein". Aber eines nach dem anderen.

Ich habe mich von der Werbung verleiten lassen, wie z.B.: "Jetzt beim Testsieger einsteigen" oder "erleben was verbindet" oder "einstecken und los surfen". Ich wollte halt keine "Mätzchen" machen, nachdem etliche Leute in meinem Bekanntenkreis oder meine Geschwister auch schon skurile Sachen mit diversen Alternativanbietern erlebt haben -- und so dacht ich mir, blos keine Experimente!

Gekündigt hatte ich dem alten Anbieter zum Ende Juni, die "Tele-kommt-nicht-in-die-Pötte", sollte mich dann zum 1. Juli mit dem "DSL-Strom" versorgen. Irgendwie kam ich dann noch mit den alten Zugangsdaten rein, bis zum 4. Juli -- und da dachte ich mir, ah ja jetzt geh's los. Die neuen Zugangsdaten hatte ich bis dahin noch nicht erhalten.

Mitgeteilt wurde mir bereits mit der Auftragsbestätigung, dass die "Umstellung bis zu 6 Tage dauern kann -- gemeint waren Werktage. Irgendwann kam dann das "Päckchen" mit den Zugangsdaten und die Mitteilung, dass der DSL-Zugang ab dem 15.7. zur Verfügung stehen würde.

Weil ich stark eingeschränkt immer noch über den alten Anbieter rein kam, konnte ich zumindest mal noch schnell die Mails abrufen und ab dem 15. ging dann nix mehr. Ich war "Dauerkunde" in den diversen DSL-Anbieter-Hotlines. Zum Schluss hieß es dann, dass ein Techniker vorbei kommen müsste und dazu bräuchte ich einen Termin. Der Techniker war dann heute vormittag da gewesen -- und dafür musste ich mir natürlich nen halben Tag frei nehmen. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Zwischendurch hatte ich dann auch noch mal bei der AVM (Fritz Box) Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass es bei der Telekom im Grunde zwei typische Probleme gibt, wenn man "nicht rein kommt":

  • der Anschluss ist nicht "sauber geschaltet", oder
  • die Zugangsdaten stimmen nicht

Der Techniker heute morgen hat mir geraten, es mal mit einem anderem DSL-Modem/Router zu probieren, die bekäme man im Telekom-Shop, also bin ich danach zum Telekom-Shop getrabt und hab mir ein anderes Gerät besorgt -- und habe mir dort gleich eine Umtausch- Rückgabe-Option offen gehalten.

Bei den diversen Anrufen bei der Hotlines habe ich immer wieder darauf hingewiesen, was mir der "AVM-Mensch" gesagt hatte -- aber niemand wollte es hören/glauben!

Heute Abend habe ich dann voller Spannung das DSL-Modem angeschlossen -- und wieder: kein Zugang! Also wieder bei der Hotline anrufen. Nachdem ich dann mehrfach weiterverbunden wurde, bekam ich neue temporäre Zugangsdaten und der Mitarbeiter bestätigte etwas kleinlaut, dass bei mir weder:

  • der Anschluss ist "sauber" geschaltet" war, und
  • die Zugangsdaten stimmen

Dann habe ich mir den Spass gemacht und habe meine alte Fritz-Box wieder angeschlossen, die neuen Zugangsdaten eingegeben -- und schon war ich drin!

Tja, sowas kann man alles erleben, wenn man den Anbieter wechselt.

Luan
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: DSL-Anbieterwechsel
« Antwort #1 am: 23.07.2009 08:25 »
Hi Luan,
wenn ich deinen Bericht richtig verstanden habe lang es jetzt  aber weniger am neuen DSL-Anbieter sonderen an der AVM-Hardware!!
Ich persönlich halte nix von dieser AVM-Kacke, habe mir dirket DSL-Router von Linksys geholt und die AVM-Kacke fliegt bei mir noch irgendwo originalverpackt rum.
Denn grundsätzlich stimmt der Service von dem Rosa-Riesen, kostenlose Hotline 24Stunden am Tag / 7Tage die Woche.
ok bei mir hatte sich vor ca 6Jahren der Freischalttermin (hatte ihn schriftlich) um zwei Tage verzögert, nach einem kurzen Anruf bekam ich für diese zwei Tage eine 10Euro Gutschrift.
Gruß
Highlander   

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.547
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: DSL-Anbieterwechsel
« Antwort #2 am: 23.07.2009 09:04 »
Hi Luan,
ist doch normal bei den Telekomikern...
Ich habe denen vor Jahren daraufhin alles incl. Vertrag um die Ohren geschlagen, worauf sie immer noch, trotz entzogener Einzugsermächtigung, fast ein Jahr lang Gebühren abgebucht haben.

Ich hätte da noch schöne andere Geschichten, z.B. von Schwiegereltern und Freunden.

Cephalus

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: DSL-Anbieterwechsel
« Antwort #3 am: 23.07.2009 09:55 »
Hallo Anderas,

wie war denn das mit der Kündigungsfrist bei deinem alten Anbieter?
Mein Vertrag bei meinem bisherigen Anbieter, den ich gerne loswerden würde, läuft noch über ein Jahr.

Gruß
Conne


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: DSL-Anbieterwechsel
« Antwort #4 am: 23.07.2009 10:08 »
Hallo zusammen,
ok, mag sein das man da unterschiedliche Erfahrungen machen kann.
Ja Stimmt, der rosa Riese ist nicht der preisgünstigste Anbeiter, aber ich hatte in den letzten 6Jahren sage und schreibe ca 30 Minuten DSL-Ausfall.
Mein Schwager ist trotz meiner Bedenken zu "Fränet" gewechselt, und er hat in knapp in einem Jahr schon insgesamt eine Woche total Ausfalle (DSL und Telefon) und darf noch für die Minute Hotline 1,20Euro Zahlen.
Ja und er würde jetzt gerne zurückwechseln,darf sich aber noch ein Jahr mit den "Fränet-Deppen" rumschlagen.
Soviel zur "verhaßten Telewasweisich).
Grüße
Highlander

chrisko

  • Gast
Re: DSL-Anbieterwechsel
« Antwort #5 am: 23.07.2009 11:26 »
Hier muss ich einfach meinen Senf dazugeben  ;)

Ich hab da ja nun auch beruflich ein wenig mit zu tun ... Ich habe mit den Telekomikern vieles erlebt, da sind wirklich die tollsten Geschichten bei...

ABER

Das alles zusammengenommen kratzt noch nicht einmal ein bischen an dem, was man mit manch anderen Anbietern erlebt.

Eines der tollsten Beispiele ... hier in einem der lezten wirklich großen Baugebiete wurde direkt Glasfaser verlegt. DSL und Glasfaser vertragen sich aber nicht, heisst es geht schlicht nicht ohne teuere Umwandler.
Die Telekom hat das alles verlegt und die haben die Technik und konnten so kein DSL verkaufen, weil technisch schlicht nicht möglich, was die Teletechnik aber auch immer deutlich machte.

Dann kamen andere Anbieter auf den Plan und haben den Leuten dort vollmundig schnellstes DSL verkauft und garantiert das das auch funktioniert. Fast alle haben unterschrieben, wohl wissend, das die Telekom klar gesagt hat das es nicht geht.

Wenn du heute mit einigen Leuten sprichst, ratet mal wer der Schuldige ist...

... nee, nicht der Anbieter mit den tollen Versprechen, nee die Telekom ist Schuld obwohl die nun wirklich nichts verkauft hat dort.

Aus meiner Erfahrung heute ganz klar: Nur Anbieter mit EIGENEM Netz!

Alle anderen, die die Leitungen bei der Telekom kaufen... man kommt nur vom Regen in die Traufe.

Ich hab auch mal ne Zeit lang für die Knaben mit der 1 im Namen verkauft... was ich mir da für einen Ärger eingehandelt habe...

Zum Schluß: Es ist immer einfach der Telekom die Schuld zu geben, denn das die Schuld haben glaubt man immer gern und sofort... nur es ist nicht immer so.

chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: DSL-Anbieterwechsel
« Antwort #6 am: 23.07.2009 15:26 »
hi Chrisko,
auch wenn ich keinen Vertag mit den Telekom habe, kann ich dir nur beipflichten.
Die DSL-Inbetriebnamen die ich gemacht habe liefen alle sofort wo die Telekom anbieter war. Bei den Anderen nee danke.
Werde aber zum gegeben Zeitpunkt (Vertrag) sehrwahrscheinlich zu meinem Kabelanbieter wechseln.
1. eigenes Kabelnetz und 2. der Preis. Unter 25Euro für 16000DLS/Flat/Telefon-Flat und Fernsehen. Da kann  die Telekom nicht nithalten
Highlander

chrisko

  • Gast
Re: DSL-Anbieterwechsel
« Antwort #7 am: 23.07.2009 18:36 »
jep...
kann ich nur beipflichten ... das soll ja mittlerweile wirklich gut funktionierenh und vorallem... die haben ein eigenes Netz!

Wobei hier in unserem Ort habe ich von Bekannten gehört, das es Probleme gibt wenn alles gleichzeitig genutzt wird, dann bricht irgendetwas weg ... z.B. das Fernsehbild ...

habe das aber auch noch nie live gesehen.

Ich denke aber auch über die Alternative nach ... und schau mir das grad in der Nachbarschaft so an :)

Chrisko

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: DSL-Anbieterwechsel
« Antwort #8 am: 23.07.2009 21:25 »
Hallo Highlander,

wenn ich deinen Bericht richtig verstanden habe lang es jetzt aber weniger am neuen DSL-Anbieter sonderen an der AVM-Hardware!!

ne, das hast Du leider falsch verstanden. Die AVM-Hardware hatte ich 2005 vom ersten Anbieter (Strato 1000er DSL) dazu bekommen und habe eigentlich nie Probleme mit der Box gehabt. Die von AVM hatten mir auch bestätigt, dass die "Dino-Hardware" locker mit einem 6000er DSL fertig wird, wenn die aktuelle Firmware drauf ist, die ich daraufhin erneuert habe.

Es lag eindeutig "am rosa Riesen". Wenn sich die Box am "Zugangs-Server" anmeldet werden die Zugangsdaten "verglichen" und wenn da was nicht zusammen passt, wird der Zugang verweigert. Das war das erste Problem gewesen. Das zweite Problem war, dass da irgendwie wohl noch nicht richtig hinterlegt war, dass ich ab dem genannten Termin ein neuer Kunde bin, also passte dieser "Abgleich" auch nicht, mit der Folge, dass ich mit dem Anschluss und den genannt bekommenen Daten nie einen Zugang zustande bekommen hätte.

Die Einrichtung der optional gekauften Box war auch nicht ohne gewesen und deswegen bring ich die auch wieder zurück. Deswegen hatte ich auf gut Glück nochmal die Fritz Box angeschlossen und war damit sofort und ohne Probleme wieder online gewesen.

Bei Strato hatte ich ein zweimonatiges Kündigungsrecht gehabt, also zwei Monate bevor das Vertrags-Jahr abgelaufen wäre, ansonsten hätte sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: DSL-Anbieterwechsel
« Antwort #9 am: 24.07.2009 07:28 »
Hallo Luan,
jetzt ist es (für mich) schon klarer wo dein Problem lag.
Denn wenn man nur das DSL-Modem/Router mit seinen Zugangsdaten tauscht, und es dann funzt,liegt es für mich an der Hardware und eigentlich nicht Anbieter.
Grüße
Highlander

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: DSL-Anbieterwechsel
« Antwort #10 am: 24.07.2009 12:43 »
Hallo Leute,

selber habe ich zwar auch schon kleinen Ärger mit dem großen Magenta gehabt, aber auch Riesenstress mit dem Laden, der sich nach einer einfachen Addition benannt hat: Die haben, nachdem ich zu magenta wechseln wollte, einfach mehrere Monate meinen Anschluß nicht freigegeben, obwohl der Vertrag gekündigt und beendet war!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up