Autor Thema: ARD Markencheck  (Gelesen 7190 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
ARD Markencheck
« am: 16.01.2012 22:33 »
Hallo zusammen,

heute lief zur "besten Sendezeit" die zweite Dokumentation aus der Reihe "Markencheck".

  • vergangene Woche: Lidl
  • heute: McDonalds
  • für nächste Woche angekündigt: H&M

Zitat von: ard.de
... So schreibt das "Handelsblatt", die Autoren Herbert Kordes und Shafagh Laghai hätten den Mythos Lidl entzaubert. Die Sendung sei aber nicht nur wegen ihres Ergebnisses bemerkenswert. Denn: "Verbrauchernahe Themen gab es in dieser Länge und um die Uhrzeit noch nie." Mit der Serie "Markencheck" nehme die ARD erstmals zur besten Sendezeit populäre Unternehmen kritisch unter die Lupe.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: ARD Markencheck
« Antwort #1 am: 16.01.2012 23:43 »
Hallo zusammen,

heute lief zur "besten Sendezeit" die zweite Dokumentation aus der Reihe "Markencheck".

  • vergangene Woche: Lidl
  • heute: McDonalds
  • für nächste Woche angekündigt: H&M

Zitat von: ard.de
... So schreibt das "Handelsblatt", die Autoren Herbert Kordes und Shafagh Laghai hätten den Mythos Lidl entzaubert. Die Sendung sei aber nicht nur wegen ihres Ergebnisses bemerkenswert. Denn: "Verbrauchernahe Themen gab es in dieser Länge und um die Uhrzeit noch nie." Mit der Serie "Markencheck" nehme die ARD erstmals zur besten Sendezeit populäre Unternehmen kritisch unter die Lupe.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier.

Hallo Luan,

die Folge zu Lidl habe ich gesehen. Bemerkenswert fand ich dabei den Einkaufskorb, den sie zum Preisvergleich bei Lidl, Edeka und Rewe gekauft haben, weil er mit meinem täglichen Bedarf ausnahmsweise weitsetgehend übereinstimmte! Mit Markenwaren lagen die Preise bei 51 bis 52 Euro, die Differenzen im Cent-Bereich. Bei den Eigenmarken waren die Preise für die Einkaufskörbe centgenau gleich! Den Eindruck, bei Lidl mehr fürs Geld zu bekommen, führten Forscher darauf zurück, dass die Vollsortimenter Edeka und Rewe auch teure Produkte bieten, die es bei Lidl erst gar nicht gibt. Dadurch kauft man bei den Vollsortimentern logischerweise auch diese teuren Produkte mit ein, und zahlt für einen relativ leeren Einkaufswagen einen hohen Betrag. Das ist so bei Lidl und Aldi nicht möglich, obwohl die Produkte des täglichen Bedarfs dort das Gleiche kosten.

Aldi wurde nur teilweise in den Vergleich mit aufgenommen, da dieser nur wenige Markenprodukte bietet und daher im Vergleich nur mit den Eigenmarken herhalten kann. Da lag er preislich gleich, allerdings war die Qualität besser als bei Lidl! Interessant fand ich, dass gerade in diesem Punkt Qualität Edeka mit "gut und günstig" und Rewe mit "ja" Paroli bieten konnten!

Natürlich fand ich diesen Beitrag toll, weil er mein Einkaufsverhalten bestätigt: ich habe alle von mir gerne gekauften Lebensmittel als Eigenmarke bei diesen vieren und zusätzlich noch bei Penny (weil ebenso bei mir vor der Tür) gekauft. Diesen Kauf tätigte ich je Produkt zeitgleich und habe zu Hause eine Familien-Probierstunde gemacht. Das Produkt, das uns allen am besten geschmeckt hat, wird seitdem gekauft. Auf Markenprodukte verzichten wir seitdem weitestgehend, ohne das als Verzicht zu empfinden. Wir essen halt, was uns allen schmeckt.

Den McD-Beitrag habe ich heute leider arbeitszeitbedingt verpasst. Vielleicht wird er ja wiederholt, sonst ist es auch nicht schlimm. Ich bin eh kein Fastfood-Fan. Den von H&M werde ich mir aber auf jeden Fall aufnehmen, wenn ich ihn nicht direkt sehen kann. Die Vorgehensweise gefiel mir.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: ARD Markencheck
« Antwort #2 am: 17.01.2012 09:10 »
Hallo!

Wir haben diese Sendung gestern zufällig erwischt und haben sie beeindruckt verfolgt.
Erstaunliche Ergebnisse wurden präsentiert und ich fand die Sendung sehr vielfältig.

Vor allem hat es uns sehr erstaunt dass da mit offenen Worten Marken und Preise genannt und ungeniert Logos gezeigt wurden. Eine tolle Abwechslung zu den Sendern die sich nur mehr verwaschene Informationen und Logos preisgeben trauen, aus Angst vor den Unternehmen, und stattdessen an jeder Ecke ihr Product Placement hinpappen.
Wir hatten fast den Eindruck, das öffentlich rechtliche Fernsehen würde sich in dieser Sendung mehr dem Informationsdurst der Zuschauer als den Werbekunden verpflichtet zeigen. Bravo!
Werden wir uns bestimmt wieder ansehen.

lg, Hirti

chrisko

  • Gast
Re: ARD Markencheck
« Antwort #3 am: 17.01.2012 10:43 »
Ich fand überhaupt das Ergebnis wirklich überraschend!

Denn McDonalds ist überall durchgefallen, ich mein okay, wirklich gemütlich sind die Läden nicht wirklich, dazu dieses ständige Piepen ... und wirklich super schmecken, naja, ist halt Geschmack ... zudem ist es reichlich teuer, verglichen mit einer vollständigen Mahlzeit im Restaurant.

Was ich immer beeindruckend fand, egal wo man sich auf der Welt befindet, McDonald ist da und der Burger schmeckt genau wie bei Macces um die Ecke und ja, mein Favorit bei Macces ist der McRipp :)

Dennoch, die Sendung fand ich diesmal, wie auch die Sendung über Lidl prima. Sehr ausgewogen, alle Beteiligten konnten ihr Statement abgeben und Stellung beziehen. Keine Effekthascherei sondern objektive Erfahrungen und tests durch Passanten, gepaart mit Ergebnissen aus dem Labor.

Wobei ... und das fand ich schon "gut" ... es zeichnet den Anbieter schon aus, so offen zu Problemen zu stehen und sich diesen zu bekennen. So wie es die DesignMannschaft von McDonalds gemacht hat. Kein verstecken, nichts vorenthalten ... so auch ein offenes Bekennen zu den Problemen bei der Produktion, insbesondere eben auch dem Geflügel.

Man gewann den Eindruck einer wirklichen transparenz ... ist das in diesen Zeiten nicht auch schon wieder "geniale" Werbung?



 


silixflox

  • Gast
Re: ARD Markencheck
« Antwort #4 am: 17.01.2012 11:45 »
Ich nehme jetzt nur mal Bezug auf das Statement von chrisko in Bezug auf den Mac.

Unsere Familie hat das Thema Mac weitgehenst abgehakt.
Unsere Lösung: Papa machst du uns einen Papaburger?
Grill: ON
Wir haben immer Gehacktes in der Tiefkühle.
Das wird dann gewürzt und mit ein wenig Zwiebeln noch verfeinert.
Die Brötchen werden auf dem Grill ebenfalls an der flachen Seite geröstet.
Rinne kommen dann, Salzgurken, je nach Wunsch Ketchup oder meine Knoblauchsauce
Etwas Salat, ich nehme immer noch eine dünne Scheibe Tomaten oder Sellerie geraffelt mit weisser Sauce rein.
Speck darf auch nicht fehlen...........hat schon jemand Hunger???
Dazu Pommes aus dem Ofen.
Das Ganze sicher 1/6 oder mehr günstiger und gesünder als das MacZeugs wo man auch nie weiss woher die Toten stammen.
Wir machen auch vielfach einen grossen Salatteller dazu, dass die Kohlenhydrate nicht überwiegen.
Man kann den Burger auch mit ausgelöstem Hühnchenfleisch machen.

Möglichkeiten gibt es viele.

Was die Vergleiche der Konsumentensendungen angehen, ich finde es gut dass dies gemacht wird.
Bei uns in der Schweiz macht das die Sendung KASSENSTURZ.
Manchmal etwas langatmig, weil es dann noch eine Diskussio gibt. Aber es hat meistens für jeden etwas dabei.

chrisko

  • Gast
Re: ARD Markencheck
« Antwort #5 am: 17.01.2012 11:57 »
Hi Silixflox,

ich lad mich mal ein :)

Was aber auch tjhematisiert wurde ist einfach die Frage der Freunde, der Clique ... was unternehmen die und zu welcher Zeit.

Ich weiß von meiner Tochter, nach Kino gehts mit den Feunden noch zu Macces ... das ist ja das was Macces eben auch verkauft, das ganze Feeling drum rum ... das war ja auch was mich überraschte, überall fiel Macces durch und trotzdem haben die überall die Nase vorn ... da kann der Pappaburger einfach nicht mit und wenn der tausendmal besser ist. Das kenn ich aus eigener leidiger Erfahrung ... wenn die Clique Macces beschließt, kommt Pappa einfach nicht mit...

Heute habe ich mich ergeben und sage: Okay, einen McRipp für mich :)

Angesichts der Tatsache, das das heute vielleicht 2-3 mal im Jahr vorkommt ... ist das auch in Ordnung. Dazu aber, diese Burgerabende hats hier aber auch schon gegeben, nur durfte ich dann nie sagen das die von mir waren ... die hatte dann immer meine Tochter gemacht ;)


Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: ARD Markencheck
« Antwort #6 am: 17.01.2012 22:24 »
Ich habe es auch gesehen .

Es ist mir egahl wer der beste ist
ich gehe nur in solche läden wenn ich grade keine Zeit hab Essen zu gehen. ( So auf die schnelle mal was essen )
Es ist e`zu teuer
Und schmeckt alles nach Pommes allerlei. ( Arsch und Friederich )

Ich gehe lieber in ein Restorang und esse gut Schmackhaft Auch wenn es erstmal Teuer aussieht.
Aber unterm Strich habe ich besser gegessen und bilieger mit Getränken.
Und hatte einen Schönen Abend.
Grüsse M.L.

AsiaHarry

  • Gast
Re: ARD Markencheck
« Antwort #7 am: 17.01.2012 22:45 »
Hallo!

Ok, über Geschmack lässt sich streiten aber jeder Raucher der bei uns ins Mc D. geht, raucht vorher seine Zigarette ganz brav vor der Türe fertig... :)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: ARD Markencheck
« Antwort #8 am: 17.01.2012 22:49 »
Hallo,

ausgehend von meinem Konsum bei MD hätte das Unternehmen schon vor ganz vielen Jahren bankrott gehen müssen. Aber es scheint genug Leute zu geben, die dort gerne hingehen -- jedem das seine sag ich da nur.

Zum Jahreswechsel hatte ich eine längere Strecke auf der Autobahn zu absolvieren. Unterwegs ist mir aufgefallen, wieviele MD Raststätten es mittlerweile an der Autobahn gibt. Im Herbst als ich in Berlin war, hab ich am Bahnhof mal nen Kaffee dort getrunken und nen Muffin gegessen. Genauso hab ich es neulich auch getan.
Und die Hamburger, die es damals in der Mitarbeiterkantine am Frankfurter Flughafen gab, fand ich auch wesentlich leckerer.

Das viele Grundnahrungsmittel bei allen Anbietern den gleichen Preis haben ist mir schon länger aufgefallen. Und es gab auch schon mal eine Zeit, wo ich öfters bei Lidl eingekauft habe.

Bei den wöchentlichen Angeboten, die es halt so bei Aldi oder Lidl gibt, war ich schon oft von den Lidl Produkten enttäuscht gewesen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

minirocker

  • Gast
Re: ARD Markencheck
« Antwort #9 am: 18.01.2012 10:22 »
Ich habe einige Sendungen davon auch gesehen. Kam im Morgenmagazin.

 Ich war erstaunt ueber die relativ offene Berichterstattung. Tja, und genau dafuer lobe ich mir die
Oeffentlich-Rechtlichen! (Dafuer das das noch moeglich ist, bin ich, entgegen anderer Schreiber hier, gerne bereit, Rundfunkgebühren zu zahlen! Solange sie es nicht uebertreiben und sich nicht noch mehr bei den Privaten anbiedern. Leider sind da schon gewisse Tendenzen zu sehen)

Zu MD: Ich war ja erstaunt, dass im vergleichenden Geschmackstest MD auf dem letzten Platz war!  Ok, ich war noch nie in meinem Leben in einem MD und sehe keine Veranlassung auch in Zukunft da hineinzugehen. Ich bin aber erstaunt, wie gut besucht zu allen Zeiten diese Laeden sind. (komme jeden Tag da vorbei) Von daher dachte ich, dass die Qualitaet und Geschmack sehr gut seien.

Gruss, Minirocker

chrisko

  • Gast
Re: ARD Markencheck
« Antwort #10 am: 18.01.2012 10:55 »
Nun, mit Macces ist das wie mit der Bild ...

keiner liest sie aber alle kennen die Schlagzeilen :)


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: ARD Markencheck
« Antwort #11 am: 18.01.2012 20:39 »
Klar Chrisko!

Die Schlagzeile der BLÖD lese ich täglich, das baut auf: die Titel-Schlagzeile der größten deutschen Tageszeitung benennt doch das größte Problem in unserem Lande (frei nach dem Motto "bad news are good news"). Wenn das, was ich da dann lese, die schrecklichste Nachricht in D ist, dann weiß ich wie gut es uns geht. Dieses Wissen motiviert mich für den ganzen Tag! ;D

McD suche ich ganz selten auf, und wenn, dann nur um mir einen McRib zum Mitnehmen und unterwegs essen zu kaufen, also einfach aus Zeitmangel; das kommt aber ganz selten vor, so alle 3 Monate oder so. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, suche ich mir einen Döner- oder Chinaimbiss, also 3 mal die Woche. Ansonsten koche ich zu Hause respektive esse was meine Holde gekocht hat. Wäre ich nicht im Außendienst, dann wäre die Quote für die Gastronomie sicherlich wesentlich schlechter.

In den letzten 10 oder 15 Jahren ist die Qualität der privaten so grottenschlecht geworden, während die öffentlich-rechtlichen zumindest mehrere solcher Highlights bringen, dass ich auch zu denen gehöre die einen Sinn im staatlichen Pay-TV sehen. Die 5 Euro im Monat, um die Privaten auch noch in HD zu sehen, die spare ich hingegen gerne.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jojo82

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ARD Markencheck
« Antwort #12 am: 19.01.2012 15:29 »
Wirklich schade die sendung habe ich verpasst! vielleicht schaffe ich es ja mal sie zu sehen!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: ARD Markencheck
« Antwort #13 am: 19.01.2012 16:38 »
Hier eine Sendungskritik:

«McDonald's-Check»
Woher kommt das McDonald's-Fleisch?

Fünf Millionen Zuschauer verfolgten gestern den McDonald's-Check im Ersten. Ergebnis: Besonders gut schmeckt es nicht, und Kinder mögen gerne Spielzeug. Die wirklich spannenden Fragen wurden nicht gestellt.

Weiter: http://www.news.de/wirtschaft/855262725/mcdonald-s-check-ard-mcdonald-s-bekommt-ein-schlechtes-zeugnis/1/
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up