Autor Thema: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.  (Gelesen 7083 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.929
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« am: 22.06.2014 11:16 »
Hallo,

ich mache mal diesen neuen Thread auf, da wir im Thread "Blogbeotrag: Jonas war im Kleid in der Schule" ein schweres Thema angefangen hatte, das den dortigen Thread sprengt.

Hier der letzte Beitrag von Desigual Harry dazu:

    
Zitat
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antworten #74 am: Gestern um 23:38 »
   Zitieren
Hallo!

Das ist mir schon klar, dass ein Fehler aus einem Menschlichen Irrtum hervorgeht. Mir geht es darum, dass dieser Irrtum seinen Ursprung in der Denk und Fühlweise in der Zeit bevor der  Fehler passierte hatte.  Der Fehler selber ist dann schon die Auswirkung, die Ursache dieses Fehlers liegt aber irgendwo in der Vergangenheit in irgendeinem Gedanken oder Gefühl.

Auch wenn es hart klingt aber das Kind in deinem Beispiel Michael ist für mich auch "selber Schuld". Es ist ganz bestimmt nicht aus Zufall in dieser Situation. Nur, es hat in jedem Augenblick seines Lebens die Möglichkeit diesen Umstand zu ändern...die Situation dieses Kindes verbessert sich nicht weil ein Gott, oder irgendjemand sonst gnädig ist. Die Situation dieses Kindes kann sich nur durch ein anderes Denk- und Fühlschema ändern. Im Falle eines Kindes kann der Auslöser eines anderen Denk- und Fühlschema auch z.b. Bei den Eltern, oder einer Person die dem Kind sympathisch ist liegen. Es muss also nicht unbedingt selber diesen Auslöser von sich aus betätigen. Nur meistens sind solche positive Menschen in solchen Ländern und Situationen leider eher selten. Und wie schon an anderer Stelle erwähnt: Die meisten Menschen haben einfach keine Ahnung davon, dass ihre eigene Gedanken erschaffen...

Es ist halt sehr leicht den Zufall, andere Menschen oder irgendeinen Gott für die eigenen Fehler verantwortlich zu machen...
« Letzte Änderung: Gestern um 23:40 von DesigualHarry »

Also, wir sollten meines Erachtens da vorsichtig sein, vor allem mit dem Begriff "Schuld".

Einem Kind die Schuld oder auch nur die Verantwortung dafür zu geben, in welche Situation es hinein geboren wurde, halte ich für sehr gefährlich. Das macht zwar Sinn im Rahmen einer Wiedergeburtslehre, aber auch da muss man vorsichtig sein. Im Buddhismus ist ja die Lehre von der Nichtexistenz eines unevränderlichen Personkerns (Atman) wichtig. Wiedergeboren wird weder man selbst noch ein anderer. Die Trennung oder Grenze zwischen dem, was ich "ich" nenne und dem was ich "andere" oder "Umwelt" nenne, ist durchlässig. Ich kann also Ursachen setzen für Wirkungen, die einerseits andere erleiden, doch man kann auch sagen, die ich erleide, da es buddhistisch gesehen egal ist, wer sie erleidet. Wichtig ist allein, dieses Leiden zu beenden, indem man aufhört Ursachen zu setzen, die Wirkungen nachsichziehen. Da fragt man am besten nicht danach, wer schuld ist an dem, was momenten vorliegt, sondern wie ich in der Gegenwart für die Zukunft die besten Wirkungen oder noch besser, keine Wirkungen bewirken kann. 

Aber auch bei Widerfahrnissen während des Lebens muss man da sehr vorsichtig sein: Ich kann nicht einem eine Ohrfeige geben und ihm dann sagen, da sei er selber schuld dran, mit könne er die Verantwortung dafür nicht aufbürden, sondern das sei die Folge seiner eigenen früheren Verhaltensweisen.

Auch bei Krankheiten ist es sehr problematisch, von eigener Schuld zu reden. Ärtze bemühen sich oft, den Patienten die Vorstellung von Schuld zu nehmen, weil das Sich-für-schuldig-halten oft eine Heilung behindert.

Was den Zufall angeht, kann man da eigentlich schon deshalb nicht von "Verantwortung" reden, da verantwortlich nur ein bewusst und absichtlich handelndes Wesen handeln kann, und ein Zufall ist ja kein Wesen. "Zufall" kann bedeuten "ohne Ursache-Wirkungs-Verknüpfung" oder "ohne Absicht". Ohne Absicht funktioniert aber auch vieles, das wir Menschen ohne Nachzudenken tun. Somit sind Zufalle und Verantwortung kein Widerspruch, denn ich bin auch verantwortlich für die Dinge, die ich unabsichtlich tue.

Und bei "Gott" kommt es darauf an, was man darunter versteht, eine transzendente Person, die ähnlich uns Menschen will und tut, und macht und denkt und sieht und hört usw., das alles nur allwissend, allmächtig, allgütig usw. oder ob man unter "Gott" die Gesamtheit des Daseins versteht, diese ganze unendliche Venetzung, deren Teile wir Menschen auch sind, also ob man z.B. monotheistisch oder pantheistisch oder noch anderes theistisch denkt.

Wir müssen aber gar nicht unbedingt in so großen Dimensionen denken, sondern einfach nur die Verantwortung für unser jeweiliges momentanes Handeln übernehmen, die Verantwortung vor all jenden Wesen, die die Wirkungen unseres Handelns zu spüren bekommen. Wem ein Gottesglauben bei dieser Verantwortunsübernahme hilft, der soll an Gott glauben, wer sich durch einen Gottesglauben daran gehindert fühlt, Verantwortung zu übernehmen, der soll lieber nicht an Gott glauben. Ohne Glauben geht es indes nicht, also ohne Vertrauen, ohne Zuversicht.

Oder wie siehst Du es, Harry, oder sonst wer hier im Forum?

LG, Michael



Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #1 am: 22.06.2014 13:33 »
Hallo Michael und alle andere!

Lieber Michael, in manchen Dingen die du hier jetzt geschrieben hast, bin ich auch deiner Meinung. In manchen weicht meine Meinung wohl etwas davon ab.

Für mich ist "Schuld" nicht nur was negatives. Wenn mir was gutes passiert ist es genauso meine Schuld.

Das ein Kind in eine schlechte Lebenssituation hineingeboren wird, und ein anderes in eine gute kann meiner derzeitigen Ansicht nach nur 2 Mögliche Ursachen haben. Entweder es geschieht aus Zufall, oder man wird Wiedergeboren. Ich habe es inzwischen schon so oft bei mir selber erlebt dass sich plötzlich ein vermeintlicher Zufall als Ergebnis meines eigenen früheren Handeln's erwiesen hat. Deshalb glaube ich inzwischen nich mehr an das Prinzip Zufall. Ebenso sehe ich es mit Talent. Warum sollte ein Zufall oder ein Gott einem etwas schenken und dem anderen nicht? Für mich macht das Prinzip Leben oder Gott vielmehr Sinn in Hinblick auf unterschiedliche Aufgaben und Begabungen. Jedes Lebewesen hat eine ganz bestimmte Aufgabe und die dazu nötigen Begabungen vom Leben oder Gott bekommen. Wenn einer gerne ein Guter Musiker sein möchte, er aber in diesem Bereich keine Begabung hat, Ist das keine Benachteiligung sondern eben für diesen Menschen nicht so vorgesehen. Dafür kann er mit absoluter Sicherheit etwas anderes ausgezeichnet, weil die Natur oder Gott nichts hervorbringt was unnütz währe.

Wenn jetzt Menschen in diesen Ländern mit Hungersnöten und Kriegen leben müssen, dann ist das natürlich nicht deren eigentlich Aufgabe oder Begabung. Sondern einfach das Ergebnis unserer derzeitigen Welt.

Für mich ist deshalb die Wiedergeburt die einzige Möglichkeit wieso man in bestimmte Situationen hineingeboren wird.

Bei Krankheiten bin ich mir inzwischen auch absolut Sicher, dass man sich jede Krankheit selber antut. Das was die meisten Menschen aber nicht wissen, ist, dass man auch jede Krankheit wieder heilen kann, die man sich selber zugefügt hat. Im Prinzip Leben existiert übrigens keine Krankheit, weil Krankheit das Gegenteil von Leben ist. So kann auch jener Gott niemals krank  sein, der alles erschaffen hat.

Das alles ist meine Meinung...

Liebe Grüße

Lars

  • Gast
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #2 am: 22.06.2014 18:19 »
Bei Krankheiten bin ich mir inzwischen auch absolut Sicher, dass man sich jede Krankheit selber antut. Das was die meisten Menschen aber nicht wissen, ist, dass man auch jede Krankheit wieder heilen kann, die man sich selber zugefügt hat. Im Prinzip Leben existiert übrigens keine Krankheit, weil Krankheit das Gegenteil von Leben ist. So kann auch jener Gott niemals krank  sein, der alles erschaffen hat.

Schön, sowas hier zu lesen. Ich stimme dem ganz und gar zu. Und zum Heilen braucht es im Grunde auch nur die Kraft der Seele, pharmazeutische Produkte sind dazu nicht notwendig ...
 
Grüße,
Lars

androgyn

  • Gast
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #3 am: 22.06.2014 18:35 »
Dass der Körper sich durch die Kraft der eigenen Gedanken im gewissen Grade selbst  heilen kann, ist richtig.
Es ibt auch Belege von Personen denen das gelungen ist. Dazu braucht man aber eine sehr gute Vorstellungskraft. Und diese wurde in unserer generation schon als Kind aberzogen. Wie oft hörte man von Erwachsenen und Eltern "Du hast eine übertriebene Phantasie."
Aber ob man zum Beispiel Krebs allein nur durch Gedanken restlos besiegen kann, ist fraglich. Selbst die TCM nutzt Homöopathische Mittel  zur Heilung von schweren Erkrankungen. Und trotzdem ist es bei Ärzten umstritten.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.929
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #4 am: 22.06.2014 18:48 »
Lieber Harry,

da sieht man mal, wie wichtig es ist, sich auf die Begriffe zu einigen oder zumindest darüber zu unterhalten, was wer mit welchem Wort überhaupt meint.

"Schuld" und "schuldig" verwendest Du wertneutral im Sinne von "Ursache" oder "verursachend". Das ist schon ungewöhnlich, da es doch gemeinhin ein ethischer oder moralischer Begriff ist.

Du schreibst von Erfahrungen, die Dich an die Wiedergeburtslehre glauben lassen. Erfahrungen beinhalten ja auch Interpretationen von Erlebnissen. Ich habe bisher keine Erfahrungen dieser Art, sondern kenne das nur von anderen, aber auch bisher nie direkt, sondern immer über Umwege, was es dann eher nach Hörensagen klingen lässt. Also Leute kennen Leute die solche Erfahrungen haben, aber ich kenne keinen, der sie selber hat.

Die buddhistische Wiedergeburtslehre ist für mich nur dann plausibel, wenn ich von individueller Wiedergeburt absehe, sondern einfach sehe: Leben verusacht Leben, Gewohnheiten vererben sich weiter und werden manchmal zu Traditionen, und darin kann positives und negatives weitergegeben werden.

Sicher verursache ich Wirkungen, aber die treffen zumeist nicht mich im Sinne dieser begrenzten Existenz, sondern nur in dem Sinne, dass meine Existenz abhängig ist von anderen Existenzen und andere von meiner und die Betrachtung eines getrennten Ichs nur eine von mehreren möglichen Perspektiven ist.

Sicher erscheint einem die Wiedergeburtslehre gerechter als die Zufallslehre. Aber entspringt es nicht auch einem Wunschdenken, dass es gerecht zugeht?    

Das mit der Begabung oder dem Charisma ist so eine Sache. Die sind unterschiedlich verteilt. Nicht jeder hat die gleiche Möglichkeit, sie zu realisieren. Es liegt so vieles an begabung bracht, weil die Menschen nicht die Chancen bekommen oder nicht die Möglichkeiten sehen, vorhandene Chancen zu ergreifen. Nicht jeder Mensch ist ein Kämpfer, der für seine Selbstverwirklichung gegen Widerstände angeht und dabei auch noch Erfolg hat.

In Bezug auf Krankheit und Gesundheit möchte ich sagen - und das auch Dir, lieber Lars - dass wir alle leicht darüber reden, solange wir gesund sind. Vieles ist psychosomatisch und kann durch eine positive Einstellung gebessert oder gar geheilt werden. Heute hörte ich noch, dass die Placeboforschung immer neue interessante Dinge entdeckt (http://sonntags.zdf.de/ ; Sendung vom 22.6.2014 "Pillen schlucken - und alles gut?"). Aber zu sagen, man brauche nie Medikamente, halte ich für falsch.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #5 am: 22.06.2014 19:03 »
Hallo Michael,

wie erklärst du dir dann professionelle Rückfahrtsseminare. Und die genaue Beschreibung eines früheren Lebens und Orte. Alles Zufall? Gespinnste? obwohl diese Person diese Orte und Gebäude noch nie Zuvor gesehen hat. Ggf. Eintragungen in Stammbüchern , Zufall?

Wie kommt es, dass einige Kinder schon von klein auf begabt sind und andere wieder nicht. Ich denke schon, dass gewisse Erfahrungen mit in das neue Leben genommen werden und Seelen sich austauschen, um sich in den passenden Körper niederzulassen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.929
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #6 am: 22.06.2014 19:26 »
Lieber Rockaktiv,

ich erkläre es mir zunächst gar nicht, da ich mich so intensiv damit nicht auseinandergesetzt habe. Genau so wenig wie mit Nahtodeserfahrungen. Beides kenne ich nur vom Hörensagen, aber weder habe ich je einen Menschen kennengelernt, der eine Rückführung mitgemacht hat, noch einen, der eine Nahtodeserfahrung hatte. Und ich selber habe beides nicht.

Ich weiß nicht, wie seriös die Forschungen sind und wie seriös vor allem die Schlüsse, die man aus ihnen zieht.

Ich möchte da niemandem seinen Glauben ausreden, sehe aber für mich noch nicht genug Plausibilität, daran zu glauben. Ich hätte nichts dagegen, wenn es so wäre, aber ich weiß es eben nicht, ob es so ist.

Wenn Du von "Seele" sprichst, was meinst Du genau damit?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #7 am: 22.06.2014 19:37 »
Mit Seele meine ich die Materie die dem Körper Leben einhaucht. Man kann sie als Energie bezeichnen in denen alles Wissen und Erfahrungen eines Menschenlebens gespeichert sind und ins nächste Leben weitergegeben werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.929
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #8 am: 22.06.2014 19:45 »
Also Materie? Gemeinhin wird unter "Seele" etwas immaterielles verstanden.

Aber gut, Du schreibst auch von Energie. Und Energie ist quasi Materie bzw. umgekehrt, Materie ist Energie in einem besimmten Zustand. Aber ich bin kein Physiker.

Physiker jedenfalls haben noch keine Energie bzw. Materie gefunden, die Erfahrungen eines Menschenlebens über den Tod des Menschen hinaus speichert (außer in seinen Genen oder Werken oder in dem, was andere Menschen von ihm übermitteln). Manche meinen, auf der Quantenebene sei so etwas vielleicht möglich. Das könnte aber genau so eine Hoffnung sein, wie die, jenseits des Raumes oder der Zeit sei das zu finden, was wir "Gott" nennen.

Wie gesagt, ich möchte diesen Glauben niemandem ausreden. Ich bin selber gläubig, und ich hoffe zumindest, dass es noch viel mehr für uns Menschen gibt, als dieses eine Leben. Aber was genau, weiß ich eben nicht.

Wichtig erscheint mit aber, was wir aus diesem einen Leben machen und dass wir unsere kleinen, engen Egoismen überwinden.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #9 am: 24.06.2014 23:03 »
Hallo!

Zu Gerechtigkeit hatte ich vor noch nicht allzu langer Zeit auch noch so meine Zweifel. Seitdem ich aber die Auswirkungen von Gedanken und Gefühlen gelernt habe zu verstehen, gibt es eigentlich auf der ganzen Welt nur Gerechtigkeit. Jeder bekommt und hat genau das was er denkt und fühlt. Selbst Schicksale sind nichts anderes als eine Verkettung von Gedanken und Gefühlen über eine gewisse Zeit hinweg.  Das gleiche ist es auch bei Glück.

In der Gerechtigkeit sehe ich den Bauplan für alles Leben. Eigentlich gibt es nur ein paar Grundformen, in allem was man sehen kann, kann man diese Grundformen erkennen. Mich erstaunt es heute vielmehr wie einfach und logisch alles von dem kleinsten Insekt bis zur Unendlichkeit des Universums aufgebaut ist.

Kein Zufall kann auch ein solch Unglaublich geniales Gesetz entwerfen, dem wir alle untergeordnet sind: Alles was man tut, tut man sich auch automatisch selber an. Die "Belohnung"  oder "Bestrafung" ist in jeder Handlung inklusive. "Abgerechnet" wird nicht erst am jüngsten Tag.

Eine Krankheit kann man z.b. auch mit der Kombination Gedanken, Gefühle und dem Resonanzgesetz heilen. Mit der Konzentration von Gedanken und Gefühle auf die Heilung ziehe ich mit dem Resonanzgesetz z.b. das dafür benötigte Medikament an. Als Beispiel sei eine harmlose Grippe genannt: Irgendwann merkt man das man krank ist. Gedanken kommen nun dass man zum Arzt gehen möchte. Der verschreibt dann einem ein Medikament. Am Anfang der Heilung war aber nur ein einziger Gedanke...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.929
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #10 am: 24.06.2014 23:34 »
Lieber Harry,

aber welcher eigene Gedanke bringt einen Menschen dazu, z.B. mit einer Behinderung oder Erbkrankheit geboren zu werden oder in völlig desolate Zustände hinein? Wenn Du jetzt sagst, dass das Gedanken anderer Menschen waren, könnte ich Dir zum Teil zustimmen. Und wenn Du sagt, es sei derselbe Mensch in einem früheren Leben gewesen, dann sage ich, dass das Dein Glaube ist. Wenn er Dir hilf, das Leben sinnvoll zu führen, habe ich nichts dagegen. Aber hilft das dem Kind, dass z.B. mit verkrüppelten Gliedmaßen geboren wurde?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #11 am: 25.06.2014 21:20 »
aber welcher eigene Gedanke bringt einen Menschen dazu, z.B. mit einer Behinderung oder Erbkrankheit geboren zu werden oder in völlig desolate Zustände hinein? Wenn Du jetzt sagst, dass das Gedanken anderer Menschen waren, könnte ich Dir zum Teil zustimmen. Und wenn Du sagt, es sei derselbe Mensch in einem früheren Leben gewesen, dann sage ich, dass das Dein Glaube ist. Wenn er Dir hilf, das Leben sinnvoll zu führen, habe ich nichts dagegen. Aber hilft das dem Kind, dass z.B. mit verkrüppelten Gliedmaßen geboren wurde?

Hallo Michael,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die Seelen zwischen den einzelnen Inkarnationen sozusagen selbst Aufgaben stellen, was sie im nächsten Leben erfahren und erlernen wollen. Besonders starke Seelen nehmen dabei die härteren Lektionen wie Behinderung oder ungünstige Lebensbedingungen in welcher Art auch immer.

Ich kann es nicht beweisen, aber für mich hört es sich irgendwie schlüssig an. Und seitdem ich das gelesen habe, fällt es mir z. B. auch viel leichter in einem Menschen mit Behinderung oder körperlichen Gebrechen auch den wertvollen unsterblichen Anteil zu sehen, statt nur einen schwachen Körper, der seinen Eigentümer an vielem hindert, was andern selbstverständlich erscheint.

Ich für meinen Teil bin allerdings recht froh, dass meine Seele einen friedlichen und mit Wohlstand gesegneten Standort ausgewählt und bisher auch sonst keine zu großen Special-Gags in mein Leben eingebaut hat. :)

Viele Grüße
Tine


PS: Wenn dann mal die grundsätzlichen Rahmenbedingungen feststehen, kommen die Gedanken ins Spiel und deren Macht ist nicht zu unterschätzen. Da stimme ich mit Harry sehr weit überein.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.929
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #12 am: 25.06.2014 22:09 »
Liebe Tine,

ja, eine mögliche Vorstellung innerhalb des Wiedergeburtsglaubens.

Wichtig erscheint mir dabei immer, einem Menschen, der in ungünstige Lebensbedingungen hineingeboren wurde, nicht die Schuld dafür zu geben und sich dann von ihm, der ja bestimmt mal ein Verbrecher war, wof+r er jetzt mit der schlechten Wiedergeburt bestraft wurde bzw. was die Ursache für die schlechte Wiedergeburt war, abzuwenden. Deine Vorstellung ist da ja ganz anders. Woher hast Du sie?

Und mir erscheint es wichtiger, die jeweils momentanen Chancen wahrzunehmen anstatt nur darüber nachzudeneken, warum es so kam wie es kam. 

Und klar haben Gedanken, aber auch Gefühle und Unbewusstes Einflüsse auf unsere Lebenssituationen. Das stelle ich gar nicht in Abrede.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #13 am: 26.06.2014 22:41 »
Hallo!

Wenn man sich mal vorstellt dass ein Kind was da gerade mit einer schweren Behinderung geboren wurde in seinem vorigem Leben einer dieser Selbstmordattentäter war...


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.929
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schuld, Verantwortung, Zufall usw.
« Antwort #14 am: 26.06.2014 22:48 »
Was dann, lieber Harry?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up