Autor Thema: So unterschiedlich werden Männer und Frauen wahrgenommen  (Gelesen 7144 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Ein Beitrag darüber, wie verschieden Männerund Frauen Wahrgenommen werden. Der Moderator trug im TV ein Jahr den selben Anzug und keiner hat es bemerkt. Bei der Moderatorin wurden Veränderungen dagegen bemerkt.

http://www.swr3.de/info/nachrichten/Australier-moderiert-ein-Jahr-im-selben-Anzug/-/id=47428/did=2987264/7f1ews/index.html#utm_source=referral&utm_medium=Facebook&utm_campaign=SWR3%20Social-Media-Manager
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Auch Männergarderobe wird offenbar wahrgenommen...

Auch im Vormittagsfernsehen, diesmal in Deutschland/ZDF:

Braunhemd-Gate im "Morgenmagazin"

http://www.stern.de/kultur/tv/braunes-hemd-zdf-entschuldigt-sich-fuer-kleidung-von-jochen-breyer-2148788.html

Über was sich die Leute alles Gedanken machen...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Auch Männergarderobe wird offenbar wahrgenommen...

Auch im Vormittagsfernsehen, diesmal in Deutschland/ZDF:

Braunhemd-Gate im "Morgenmagazin"

http://www.stern.de/kultur/tv/braunes-hemd-zdf-entschuldigt-sich-fuer-kleidung-von-jochen-breyer-2148788.html

Über was sich die Leute alles Gedanken machen...

LG

Peter
Die Glosse ist gut geschrieben.

Man kann die Nazi-Phobie auch übertreiben. Ein olivgrünes Hemd (auch wenn es braun erscheint) mit rechtem Gedankengut zu verbinden, ist krankhaft.

Ich überlege schon, ob ich meine braunen Stiefel und meinen braunen Parka sicherheitshalber verbrenne, um nicht mit der Political-Correctness-Police (POCOPO) in Konflikt zu kommen.

Zu blöd, wenn man nicht zu den Gutmenschen gehört und gehören will.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Da läuft heutzutage einiges schief...

Irgendwer findet immer einen Querverweis oder eine Assoziation auf irgendwas...
Jede Bemerkung kann in Diskrimination umgedeutet werden...
Ungeschickte Komplimente werden gleich zur sexuellen Belästigung...
Einzelne Männer trauen sich nicht mehr zu einzelnen Frauen in den Aufzug zu steigen...

Und so weiter und so fort...

 :(

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Wenn demnächst ein Moderater im roten Hemd über ein Blutbad berichtet, ist er dan auch ein Killer? Ist er, wenn er dann anschließend über den Parteitag in China berichtet, plötzlich ein Kommunist? Na dann schüre ich doch mal die Assiziationen an:

Assoziation mit Blut, Krieg oder auch Kommunismus: Rot wird verboten
Assoziation mit Neid, Gleichstellung mit dem Zentralgestirn unserers Planetensystems: Gelb wird verboten
Assoziation mit Finsternis, bösen Mächten und Tod: schwarz wird verboten
Assozitaion mit häuslicher Gewalt, Blaue Flecken, Übermacht der Naturgewalt Wasser: Blau wird verboten
Assoziation mit der Herrschaft der Natur über die Erde, Ökoterrortismus: Grün wird verboten
Assoziation mit Kälte und Starre, Unbeweglickleit durch Erfrieren: weiß wird verboten
Assoziation mit nackter Erde, Unfruchtbarkkeit, Vernichtung der Flora: braun wird verboten

Diesen Käse könnte man weiterführen, oder beenden. Daher ist es für mich hier zu Ende, denn ich trage Farben nach Stimmung. Auch danach, wie ich mich heute fühle oder was zum anderen Kleidungsstück passt.
Wenn nun das wieder losgeht mit den Schubladen, in die ich nur wegen meiner Hemdfabe gesteckt werde, dann sage ich: ich (und damit meine ich auch viele andere) lasse mich nicht wegen Kleidung noch wegen deren Farbe kategorisieren.

Welche Hemdfarbe darf ich also wählen, wenn ich einen meiner Freunde besuche, der dunkle Haut hat? Oder einen, der Rothaarig ist iund weiße Haut hat? Spielt doch keine Rolle, denn nicht mein Hemd besucht meine Freunde, sondern ICH! Ich bin immer der selbe Mensch, egal in welcher Hemdfarbe. Die Hemdfarbe ist meinen Freunden egal, wichtig ist, dass ich mir Zeit für sie nehme und sie für mich Zeit haben! Wer kann das bitte nicht begreifen? Kopf auf, Gehirn "EIN"! Zum Glück sind in diesem Forum Menschen, die das genau so begreifen wie ich: Farben sind nur eine Reflektion von Lichtwellen, die kann man verändern. Menschen sind individuell und sollten bei allem, was sie tun, zuerst Mensch sein.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Die Assoziationsliste umfasst auch Kleidungsstücke, die z.B. mit politischer Gesinnung oder bestimmten Tätigkeiten in Verbindung gebracht werden, wie

Springerstiefel
Bomberjacke
Schnürlederhose
Lackstiefel
Overkneestiefel
Netzstrümpfe
usw.

Wenn ich solche Kleidungsstücke kombiniere, bin ich in den Augen mancher Leute auf einmal eine Nazi-Nutte, die zu einer Motorad-Gang gehört.

Was ich alles nicht tragen darf, um nicht in eine falsche Schublade gesteckt zu werden, ist schon bemerkenswert. Wobei ja schon viele Kleidungsstücke von "Randgruppen" in die Modewelt hineingekommen sind, die früher keine "anständige" Frau angezogen hätte.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Was ich alles nicht tragen darf, um nicht in eine falsche Schublade gesteckt zu werden, ist schon bemerkenswert.

Dann mal "Bravo!" für alle diejenigen, die ihren Stil durchziehen, -ohne Angst vor falschen Schubladen!  

Ein Beispiel: Hier in Frankreich gibt es die recht bekannte Architektin und Uniprofessorin Odile Decq, die ganz offenbar keine Hemmungen hat, mit fast 60 Jahren und in gehobener Position ihr Gothic-Ding durchzuziehen und anscheinend keine Angst, auf ihr Äusseres reduziert zu werden.

Daher auch ein "Bravo" für dich, high4all (auch wenn dein Stil gar nichts für mich wäre)

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig

Dann mal "Bravo!" für alle diejenigen, die ihren Stil durchziehen, -ohne Angst vor falschen Schubladen!  

Ein Beispiel: Hier in Frankreich gibt es die recht bekannte Architektin und Uniprofessorin Odile Decq, die ganz offenbar keine Hemmungen hat, mit fast 60 Jahren und in gehobener Position ihr Gothic-Ding durchzuziehen und anscheinend keine Angst, auf ihr Äusseres reduziert zu werden.

Daher auch ein "Bravo" für dich, high4all (auch wenn dein Stil gar nichts für mich wäre)

LG

Peter


Hi Peter,
die Frau Decq imponiert mir, weil sie sich bei ihrer Kleiderwahl nicht von Konventionen einschränken lässt. Auch ist sie etwa in meinem Alter, was sie für mich noch sympathischer macht.  :D

Ich finde es auch gut, dass wir im Forum ganz unterschiedliche Kleidungsstile vertreten. Da wir so verschieden sind, ist es ganz normal, dass nicht jeder Stil für jeden der Richtige ist. Wir wollen ja gerade weg von der Eintönigkeit, jder auf seine Weise. Deshalb nehme ich dein "Bravo" gerne an und gebe es an Dich zurück, weil Du auch Deinen eigenen Stil durchziehst.

LG
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Wie soll man erkennen, daß ein Moderator einen anderen Anzug anzieht oder nicht, wenn alle Anzüge fast gleich aussehen. Wenn die Frauen wollen, daß nicht auf ihre Kleidung geachtet wird, sollen sie eben auch so eine Einheitskleidung bei sich einführen.

Andererseits stimmt es auch nicht, daß bei Männern nicht auf die Kleidung geachtet wird. Es kam einmal vor, daß für die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers im Fernsehen die Aufnahme vom Vorjahr gezeigt wurde. Den Zuschauern soll das nur anhand von zwei Dingen aufgefallen sein, nämlich, daß Herr Kohl am Schluß das falsche Jahr nannte, und daran, daß er die gleiche Krawatte wie im Vorjahr trug.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Kim051972

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
Früher habe ich oft Stern TV, als es noch mit Günther Jauch war, geguckt. Und bei der Sendung wurden am Ende regelmäßig Emails vorgelesen und da wurde schon alleine auf eine bunte Krawatte oder die Socken geachtet. Von daher würde ich das nicht so sagen. Kommt immer darauf an, ob Frau bzw. Mann gediegene Klamotten trägt, dann ist es ganz klar, dass kein großer unterscheid sichtbar wird, als wenn Mann bzw. Frau bunte Klamotten trägt.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: So unterschiedlich werden Männer und Frauen wahrgenommen
« Antwort #10 am: 01.12.2014 15:55 »
Früher habe ich oft Stern TV, als es noch mit Günther Jauch war, geguckt. Und bei der Sendung wurden am Ende regelmäßig Emails vorgelesen und da wurde schon alleine auf eine bunte Krawatte oder die Socken geachtet. Von daher würde ich das nicht so sagen. Kommt immer darauf an, ob Frau bzw. Mann gediegene Klamotten trägt, dann ist es ganz klar, dass kein großer unterscheid sichtbar wird, als wenn Mann bzw. Frau bunte Klamotten trägt.

Zuerst mal: Hallo Kim051972, herzlich willkommen hier!

Wer ständig unauffällig gekleidet herumläuft, der fällt eben nicht auf. Wer sich ständig oder auch ab und an etwas bunter oder fröhlicher kleidet, wird eben schneller wahrgenommen, besonders als Mann. Oft freuen wir uns doch an den schönen Farben und Formen in der Natur, so ist es auch bei der Kleidung. Wenn Menschen sich lieber kleiden, wie ein trister Novembertag im Nebel, fällt an ihnen auch ein oranger Schal sofort auf. Trage ich z.B. wie heute einen schokobraunen Anzug mit cramellfarbenem Hemd, würde der orange Schal wohl kaum gesondert auffallen. Bei mir ist es so, dass oft Dinge auffallen, so wie bei Herrn Jauch. Dessen bin ich mir bewusst und nutze s ganz gezielt. Wenn ich z.B. im Rock rausgehe, dann stimmt auch der Rest dazu, und oft ist der Rock eher dezent zum farbigem Hemd oder Polo. Ich möchte nur, dass die Menschen mich sehen als Mensch im Gesamten und auch mein Gesicht wahrnehmen, mein Lächeln und nicht nur auf ein einzelnes Kleidungsstück glotzen und sich fragen, warum es das einizige ist, was ihnen an mir aufgefallen ist (wie der orange Schal aus den Beispiel).

 Das ständig fröhliche und lächelnde Gesicht ist wohl bei einem Nachrichtensprecher eher nicht gewünscht, wenn er erste oder traurige Themen vortagen muß. Herr Jauch ist schon ein sympathischer Mensch und von daher wird bei ihm eben auch gern genau hingesehen, was er trägt. Den schaut man sich doch auch gern an, weil er auch lächelt!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: So unterschiedlich werden Männer und Frauen wahrgenommen
« Antwort #11 am: 01.12.2014 16:15 »
Früher habe ich oft Stern TV, als es noch mit Günther Jauch war, geguckt. Und bei der Sendung wurden am Ende regelmäßig Emails vorgelesen und da wurde schon alleine auf eine bunte Krawatte oder die Socken geachtet. Von daher würde ich das nicht so sagen. Kommt immer darauf an, ob Frau bzw. Mann gediegene Klamotten trägt, dann ist es ganz klar, dass kein großer unterscheid sichtbar wird, als wenn Mann bzw. Frau bunte Klamotten trägt.
Ich gebe zu, dass ich bei den ZDF-Wettermoderatorinnen Frau Niedek und Frau Horneffer genauer hinschaue. Zuerst auf die Schuhe, weil die nur kurz am Anfang des Wetterberichts zu sehen sind. Nachher auf das übrige Outfit. Da kann man sich schon das eine oder andere abgucken, besonders hinsichtlich der Farbkombinationen. :D

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, auf Grund des Outfits eine Mail an den Sender zu schicken.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: So unterschiedlich werden Männer und Frauen wahrgenommen
« Antwort #12 am: 01.12.2014 16:35 »
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, auf Grund des Outfits eine Mail an den Sender zu schicken.

So halten es sicher die meissten. Aber eben nicht alle...

Eine Bekannte arbeitete mal eine Weile beim Fernsehen, an der Stelle, wo die Zuschauerpost beantwortet wird: du wirst nicht glauben, wegen welchen "Problemen" sich die Leute an die Sender wenden. Das ist völlig aunglaublich und nur manchmal lustig...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: So unterschiedlich werden Männer und Frauen wahrgenommen
« Antwort #13 am: 02.12.2014 07:43 »
Früher habe ich oft Stern TV, als es noch mit Günther Jauch war, geguckt. Und bei der Sendung wurden am Ende regelmäßig Emails vorgelesen und da wurde schon alleine auf eine bunte Krawatte oder die Socken geachtet. Von daher würde ich das nicht so sagen. Kommt immer darauf an, ob Frau bzw. Mann gediegene Klamotten trägt, dann ist es ganz klar, dass kein großer unterscheid sichtbar wird, als wenn Mann bzw. Frau bunte Klamotten trägt.
Ich gebe zu, dass ich bei den ZDF-Wettermoderatorinnen Frau Niedek und Frau Horneffer genauer hinschaue. Zuerst auf die Schuhe, weil die nur kurz am Anfang des Wetterberichts zu sehen sind. Nachher auf das übrige Outfit. Da kann man sich schon das eine oder andere abgucken, besonders hinsichtlich der Farbkombinationen. :D

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, auf Grund des Outfits eine Mail an den Sender zu schicken.

...und wie wird das Wetter morgen?
Wieder nicht darauf geachtet. ; )
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: So unterschiedlich werden Männer und Frauen wahrgenommen
« Antwort #14 am: 02.12.2014 08:40 »
Ich gebe zu, dass ich bei den ZDF-Wettermoderatorinnen Frau Niedek und Frau Horneffer genauer hinschaue. Zuerst auf die Schuhe, weil die nur kurz am Anfang des Wetterberichts zu sehen sind. Nachher auf das übrige Outfit. Da kann man sich schon das eine oder andere abgucken, besonders hinsichtlich der Farbkombinationen. :D

...und wie wird das Wetter morgen?
Wieder nicht darauf geachtet. ; )
:D :D :D :D :D
Im Moment sind die Wetteraussichten so trist, dass ich mir lieber die Wetterfee anschaue. Sie trug gestern übrigens einen roten Blazer zum dunklen Rock und dunklen Pumps.
 ;D ;D ;D ;D ;D
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: So unterschiedlich werden Männer und Frauen wahrgenommen
« Antwort #15 am: 02.12.2014 09:56 »
Im Moment sind die Wetteraussichten so trist,

Gut gefallen hat mir vor ein paar Tagen der Vergleich eines Radiosprechers:
"das Wetter ist wie ein gutes Weißbier: kalt und trüb"
nun denn...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up