Autor Thema: Nachtvorlesung - Extra  (Gelesen 5521 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Nachtvorlesung - Extra
« am: 24.03.2011 08:11 »
Hallo zusammen,

für alle im Rhein-Main-Gebiet: Heute Abend gibt es eine "Extra Ausgabe" aus der Nachtvorlesungsreihe der Universitätsmedizin Mainz: "Wissenschaftler von Universität und Universitätsmedizin informieren über Ereignisse und Folgen des Reaktorunglücks von Fukushima".

Hier geht's zur Pressemitteilung.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

silixflox

  • Gast
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #1 am: 24.03.2011 14:26 »
interessant, aber es reisst mich nicht vom sockel
erotische kurzgeschichten würden eher zur nachvorlesung passen  ;)

was die folgen der katastrophe ist, kann jetzt sicher noch nicht ausgesagt werden, da die katastrophe andauert.
dann haben wir die situation dass viele terrabequerell radioaktivität auch ins meer geflossen sind. darüber ist in japan fast nix zu hören weil es schön geheim gehalten wird. das lösch, oder kühlwasser fliesst ja auch wohin, nicht?? welche folgen dies auf mensch, umwelt und tierreich haben wird ist noch offen. in wie weit sich dies auch in unserer, resp der nahrungskette in asien und durch spätere importe, oder auch ströhmungen bei uns niederschlägt kann heuer noch keiner sagen. der mensch neigt auch dazu später sachen die etwas in vergessenheit geraten sind, zu überschauen. auch heute nach weit über 20 jahren ist die tschernobyl katastrophe bei uns im tessin gut messbar, da es zu dieser zeit im tessin niederschläge hatte, die die wolke beim durchqueren auswusch. da ich im heer immer noch ein kommando inne habe, und auch mit solchen vorfällen dann reaktiviert werde, werde ich immer wieder mit den dingen konfrontiert. auch die letzten tage wussten wir vom heer mehr als die medien, die mutmassen und viel schwatzen aber nichts sagen können. "aäähmmm ja der reaktor ist jetzt stabil, aber leider noch nicht unter kontrolle....ähhmm" toll!
ich kann und möchte nur zum ausdruck bringen, dass die sache in jp nicht einfach auf die leichte schulter zu nehmen ist, da wir bald eine ähnliche exposition wie in tschnobyl haben werden, da die kacke schon bald 2 wochen am dampfen ist. in Tschnobyl war der brand oder sagen wir mal der grosse austritt nach 5 tagen im griff. leider auf kosten zu vieler menschen. in jp haben wir den vorteil dass bis jetzt die grössten belastungen richtung osten weg ging. ob das ein vorteil ist.......ich bin da etwas vorsichtig, weil ich immer etwas weiter blicke als die meisten die da interviewt werden und meinen viel sagen zu müssen und wenig zum ausdruck bringen. Ich denke an die berichterstattungen der letzten tage. ja...ähhhmm... sicher...aber abklären müssen wir....dann ähhh...wenn die fakten....ggf. vorliegen...sofern wir welche bekommen :)
darum....abwarten und ein wachsames auge darauf halten. was reaktor 3 mit dem plutoniumdioxydhaltigen brennstäben macht. uran macht mir dabei weniger sorgen. die kanzoregenität von plutunium ist mit nichts anderem zu vergleichen, sprich höllisch. Meeresströmungen und jetstream sind hierbei unsere Feinde, und natürlich wir selber.

ach ja, warum kann mann nicht ohne probleme leben.....??
zum glück habe ich keinen radioaktiven kilt!

Hansi1973

  • Gast
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #2 am: 24.03.2011 15:30 »
Danke für den Hinweis!

Die Lesestunde an der Uni würde vermutlich auch nur meine negative Meinung ggü. der Kernkraft stärken und aber nichts an meinem Verhalten, bzgl. radioaktiver Strahlung aus Japan, ändern. Ökostrom beziehe ich schon ein ein paar Jahren - aus Überzeugung!

Aber ich werde mir heute Abend wohl doch eher auf SWR3 die Elefantenrunde aus Mainz/ RLP ansehen (auch wenn ich von denen keine(n) wählen werde). Hoffentlich wird es nicht wieder so dröge wie letzte Woche.

silixflox

  • Gast
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #3 am: 24.03.2011 17:48 »
ach ihr habt auch wahlen.......mann sind die politärsche mittlerweile alles trottel die eu-finanzgesteuert sind.
am liebsten würde ich ein mal eine knallerbse im bundeshaus mit kobalt drinn detonieren lassen.
aber es kommt nix besseres nach, darum lassen wirs.

wir machen uns alle selber kaputt, und die reichen werden nur noch reicher

wo ist eigentlich robin hood, der trägt ja auch strumpfhosen und ein wams

gruss silix


Hansi1973

  • Gast
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #4 am: 24.03.2011 18:22 »
Ja, es kommt einem manches Mal so vor, als dürfe man sich die Krankheit auch noch aussuchen.
Nur leider ist ist das nicht die Wahl zwischen Schnupfen oder Husten, sondern zwischen Pest und Cholera.

Aber immerhin haben wir hierzulande ja ein klein wenig Auswahl. Alleine für Rheinland-Pfalz sind 12 Parteien zugelassen. Da sollte man fündig werden können.



Hilfreich auch der Wahl-O-Mat, um zu sehen, wo man ideologisch die meisten Übereinstimmungen hat.

für RLP: http://www1.swr.de/wahlomat/rp/

für BaWü: http://www1.swr.de/wahlomat/bw/


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #5 am: 24.03.2011 19:46 »
ich finde die Sichtweise irgendwie einseitig.

da kommen durch Erdbeben und Tsunami etwa 20000 Menschen ums Leben - Doch alle reden über hiesige Kernkraftwerke und deren Erdbeben und Tsunami - sicherheit. Ich verstehe das nicht.

In Tschernobyl war der Auslöser politisch gewollte Tests, für die das KW (noch?) nicht bereit war. In Japan hat es ein Ungewöhnlich starkes und nen aussergewöhnlich starken Tsunami gegeben - für diese Naturgewalten hat sich das KKW doch recht gut gehalten.
Schade dass man aber nur eine politisch gefärbte Diskussion in den Medien erlebt, blanke Panikmache.

Dass Kernkraft nicht die "saubere" Lösung ist, sollte jedem klar sein.
Dass hiesiege Kernkraftbetreiber tätglich 1mio € Betriebsgewinn "erwirtschaften" auch.
Dass hier nur der Steuerzahler um den übrig gebliebenen radioaktiven Müll kümmern muss, sollte bedacht sein.

ich halte den radioaktiven Müll um ein vielfaches schlimmer und gefährlicher als die minimalste Wahrscheinlichkeit eines super-gaus (bislang dachte ich ja, GAU könne nicht gesteigert werden...).

Wo ich mal der derzeitigen Regierung zustimme ist, Kernkraft als "Brückentechnologie" zu bezeichnen. Da war aber die Laufzeitverlängerung im letzten Jahr die absolut falsche Entscheidung.

und zu letzt, was ich überhauptnicht verstehe: dass das von den KKWs erwirtschaftete Geld nicht für den Stromleitungsausbau verwendet wird. Aber das ist leider technologie-denken versus Kapitalismus.

Lieber hab ich Isar I in meiner nähe als ein vergrößertes Temelin ein klein wenig weiter weg. Am liebsten hätt ich Solarthermie-Kraftwerke an sonnigen abgelegenen Orten. Oder die Fusion in immernoch 50Jahren ;).

naja. wieder zuviel geschrieben. gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

AsiaHarry

  • Gast
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #6 am: 25.03.2011 15:08 »
Hallo!

Zum Thema Ktaftwerke:  Bei uns im Alpenland regen sich die Leute schon auf, wenn nur Wasserkraftwerk Ausbau angesprochen wird... :-X

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.582
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #7 am: 25.03.2011 16:06 »
Hi,

Lieber hab ich Isar I in meiner nähe als ein vergrößertes Temelin ein klein wenig weiter weg.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich würde sogar soweit gehen, dass mir die ganzen Kraftwerke in D bedeutend lieber sind wie die in der Umgebung - nicht nur die im Osten, sondern auch die Im Westen...

cephalus

silixflox

  • Gast
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #8 am: 25.03.2011 17:46 »
bei uns habe ein paar grünärsche den ausbau von grimsel 3 (wasserkraftwerk mit 3 staustufen) wegen einem wieschen vom 20m2 das angelich unesco weltkulturerbe sein soll, verhindert. das hätte uns doch ein grosses stück näher an grüne energie gebraucht. solarkraft so wie in kalifornien gebaut wurde finde ich geil und faszinierend. solarzellen haben einen kleinen nachteil. sie benötigen für den bau noch ziemlich graue energie, laufen ca 5 jahre ökonomisch und danach verlieren sie sehr schnell und stark an wirkungsgrad.............dann lieber ein paar staumauern mehr. die laufen jahrzentelang.
windkraft finde ich auch gut, wenn nur die dinger nicht so imposant und laut währen!
gaskombikraftwerke sind hald wieder co2 schleudern.
geothermie ist hier eher nicht angesagt, aber in island und dann den strom exportieren.
auch in afrika ein kraftwerk bauen dass wasserstoff produziert, den man transportieren kann und weiter weg produzieren wir damit wieder strom....ach ja ideen gibt es ja so viele. viele kleine spiegel in den weltraum die dort das licht bündeln und als strahl auf die erde beamen...u.s.w.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #9 am: 25.03.2011 18:24 »
naja, die Grünen können leider nur Opposition betreiben? - anzunehmen, dass das in der Schweiz das gleiche ist.
Es ist immer das gleiche; alle wollen Mobil telefonieren aber keiner will Sendemasten.
Alle wollen Strom - aber der hat bitteschön aus der Steckdose zu kommen und nicht von nem Kraftwerk "welches nicht in die Natur passt". - und schon garnicht in _meiner_ Sichtweite.

Es gibt gute Ideen. etwa http://www.desertec.org/de/
aber leider wird nicht nach technologie entschieden sondern irgendwelche Lobbyisten schmieren irgendwelche Parteien...

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #10 am: 25.03.2011 19:16 »
Wie waer's eigentlich mal mit Energie sparen?  :'( Muss zum Beispiel der Server den ganzen Tag und die ganze Nacht laufen?...usw...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #11 am: 26.03.2011 19:04 »
Hallo Leute,

ich denke auch, der Ausstieg aus der Kernkraft muss her, möglichst schnell und so sicher wie möglich! Ich wohne 25 Kilometer Luftlinie westlich vom KKW Mülheim-Kärlich und vertrete den Standpunkt, der Sicherheit wegen soll das lieber vorerst wieder ans Netz, und die anderen deutschen KKW auch!

Wenn ich bedenke, wie nahe ich an Cattenom (oder wie das geschrieben wird) lebe und wie sicher das ist, dann sind mir unsere deutschen KKW allemal lieber. Den Gewinn daraus in die Solarentwicklung und-förderung gesteckt, dazu in Windenergie und Wasserkraft, eventuell noch Erdwärme und was uns sonst noch zur Verfügung steht, dann können wir bald auf KKW verzichten ohne deswegen Cattenom & Co auf Hochtouren laufen zu lassen; lieber verkaufen wir dann Solarstrom nach Frankreich! ;D

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #12 am: 26.03.2011 19:39 »
Zum möglichst sicheren Ausstieg müssten alle Anlagen bis zur Erschöpfung der Brennelemente  gefahren werden um das Restenergiepotential zu verringern, dann nicht mehr nachgeladen und abgestellt werden. Für weitere 10 Jahre müssen die AKWs noch gewartet und überwacht werden bis man für die dann abgeklungenen Elemente ein Zwischenlager suchen und die AKWs abreissen kann - daran sieht man, womit wir uns da eingelassen haben...
Genau, Jürgen, das ist nur sinnvoll wenn da alle mitmachen und danach schaut's bei den Franzosen, den Amerikanern, Engländern und den östlichen Nationen gar nicht aus - die Geister, die wir riefen, werden wir nicht los...
Gruss kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Hansi1973

  • Gast
Re: Nachtvorlesung - Extra
« Antwort #13 am: 26.03.2011 21:08 »
Hallo zusammen,

für alle im Rhein-Main-Gebiet: Heute Abend gibt es eine "Extra Ausgabe" aus der Nachtvorlesungsreihe der Universitätsmedizin Mainz: "Wissenschaftler von Universität und Universitätsmedizin informieren über Ereignisse und Folgen des Reaktorunglücks von Fukushima".

Wie ich der Zeitung (AZ) heute etnehmen konnte, war die Veranstaltung wohl ein SOOO großer Erfolg, dass es am Donnerstag nächster Woche eine erneute Nachtvorlesung zu dem Thema geben wird.


Siehe auch AZ-Online: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/10366347.htm


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up