Autor Thema: Öffentlich rechtlicher Rundfunk  (Gelesen 27299 mal)

Rocky_Toky

  • Gast
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #120 am: 18.01.2021 18:57 »
... und die journalistische Arbeit, die bei privat, durch Werbung finanzierte Arbeit unter den Tisch fällt

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #121 am: 18.01.2021 19:29 »
Ja, Rocky_Toky.

Wobei bei den Privaten ja auch nicht alles schlecht ist. Auch da gibt es journalistisch hervorragende Arbeiten, auch wenn man sie mit der Lupe eher suchen muss. Ebenso können auch die Privaten nicht alles sich erlauben. Auch da gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen. Darum sind auch Lobby-Kanäle oder Parteisender in Deutschland nicht wirklich möglich. Im Print sieht das anders aus.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen kann man sich aber auf eine journalistisch fundiertere Gesamtleistung verlassen. Natürlich entscheiden letztlich Einzelmenschen, was wie gezeigt und formuliert wird, das geht nicht ganz frei von irgendeiner Subjektivität. Da es aber unterschiedliche Entscheider, unterschiedliche Redaktionen und unterschiedliche Einzelanstalten gibt, kann man da auf eine vielfältigere Pluralität bauen. Und letztlich gibt es ja noch die verschiedenen Gremien, die die Vorgehensweisen überwachen und eingreifen (direkt oder indirekt), wenn die Berichterstattung zu einseitig wird.

Jedoch Rocky_Toky, Waldi und die anderen: Wir können niemanden so wirklich von dem Wert journalistischer Qualitäten überzeugen, wenn jemand die Qualität darin bemisst, wie stark er seine eigene Meinung widergespiegelt sieht.

Waldi

  • Gast
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #122 am: 18.01.2021 19:32 »

Doch Rocky_Toky, Waldi und die anderen. Wir können niemanden so wirklich von dem Wert journalistischer Qualitäten überzeugen, wenn jemand die Qualität darin bemisst, wie stark er seine eigene Meinung widergespiegelt sieht.

Das ist wohl wahr und fasst diese ganze Diskussion gut zusammen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #123 am: 18.01.2021 19:55 »
Danke, Wolfgang, ich hatte da nicht die Zahlen von gestern, sondern vom letzten Münster-Tatort. Aber dass da von einer "durchschnittlichen Einschaltquote in Höhe von 12,85 Millionen Zuschauer[n]", nach dem Motto "diesmal leider nicht mehr", die Rede war, ist schon beeindruckend. Also mehr als ein Zehntel der Einwohner der Bundesrepublik Deutschland!

Klar, waren es früher mehr, als es nur drei Programme gab, und junge Leute weichen immer mehr auf Netflix und so aus. Mein Patenkind z.B. schaut wenig fern, und wenn, dann Fantasy-Serien auf Netflix. Fantasy kommt im ÖRR echt wenig vor, im Vergleich zu Krimis. Aber ich denke, da kann sich der ÖRR anpassen, wenn die Fantasy-Fans mal zur Mehrheit der Fernsehgucker werden sollten.

SF kommt auch wenig vor. Und Western gab es früher auch mehr. Oder Piratenserien, wie "Die Männer von Saint Malo" (https://www.fernsehserien.de/die-maenner-von-saint-malo). Überhaupt war das Fernsehprogramm der ÖRR früher irgendwie breiter aufgestellt, obwohl es nur drei Sender gab.

(Auf fernsehserien.de poppen die Werbungen von BonPrix, C&A und Hessnatur, und dann noch Modetalente um die Wetter und wollen mich verführen.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #124 am: 18.01.2021 20:08 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Skirtedman hat das sehr gut beschrieben.

Natürlich gibt es auch bei den privaten Sendern gute Formate für Informationen. Ein Beispiel dafür ist Stern TV Mittwochs bei RTL wie ich finde.
Ich höre tagsüber während der Arbeit und im Auto meistens Radio. Der Sender ist fast immer SWR3.
Im Bereich Radio ist das Angebot der privaten Sender mit einem Vollprogramm dann doch sehr dünn.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #125 am: 18.01.2021 20:26 »
Petra hört fast immer RadioBonn/RheinSieg https://www.radiobonn.de/index.html. Das ist privat und werbungsfinanziert. Aber sie haben eben viele Lokalnachrichten und auch einen Bürgerfunk https://www.radiobonn.de/thema/buergerradio-1228.html.

Ich höre hauptsächlich Deutschlandfunk (https://www.deutschlandradio.de/) und WDR5 (https://www.radio.de/s/wdr5)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #126 am: 19.01.2021 05:25 »
Ja, Bürgerfunk.

Wenn ich mal einen Radiosender gehabt hätte, dann hätte ich auch solch ein Konzept in ein Sendeformat umgesetzt. Stundenweise, versteht sich.

So ein ähnlicher Grundgedanke steckt ja auch hinter den Offenen Kanälen, die es z.B. in Rheinland-Pfalz gibt. Ich glaube, das gibt es stellenweise auch - unter diesem Namen - nicht nur im TV, sondern auch im Hörfunk (Edit: Ja, stimmt: OK Westküste). Ganztägig.

Da kann jeder Bürger unter technischer Anleitung bzw. Hilfestellung Sendungen machen mit seinen Inhalten.

Ein ähnliches Konzept fährt zum Beispiel Hessen mit seinen NKLs: Nichtkommerzielle Lokalradios. Radio Rheinwelle (inclusive Radio Quer) (Wiesbaden), Radio Rüsselsheim, RaDaR (Darmstadt), Radio X (Frankfurt), Rundfunk Meißner (Eschwege), Radio Unerhört (Marburg) zum Beispiel. Auch andernorts gibt es das: z.B. coloRadio.

Diese Offenen Kanäle und NKLs werden übrigens ebenso durch die per Haushaltsabgabe entrichteten Rundfunkbeiträge mitfinanziert. Da gibt es nicht wirklich irgendwelche Gremien, die auf Ausgewogenheit oder andere Einschränkungen achten. Lediglich die Landesmedienanstalten (Anstalten des öffentlichen Rechts, z.B. LPR, SLM, BLM, MABB, ... , die auch die Lizenzen für die Privaten erteilen) geben vor, was geht und was nicht geht. In der Regel schließen sie Werbung aus, offensichtliche wie versteckte.

Private Lokalradios machen nicht selten auch gute Jobs. Gerade, wer keine lokale Tageszeitung abonniert hat, kann hier Sachen von vor der Haustür erfahren, die man noch nicht mal am Stammtisch hört. Antenne Mainz zum Beispiel.

Ich höre überwiegend hr info, SWR Aktuell (hier leider nur DAB+), manchmal B5 aktuell, MDR info bzw. die ARD Infonacht, ab und an Lokalradio und sehr selten Dudelfunk à la RPR1, dann lieber SWR3 oder hr3. Nachrichten vom Deutschlandfunk sind ein Muss. Und Podcasts vor allem vom DLF, SWR, z.B. "Forschung aktuell" vom DLF ist Pflicht.

Und wenn ich mal mag, schalte ich bewusst in solche Genre-Kanäle wie metropol fm, harmony, Radio Bob, you fm, RTL 89.0, 80s 80s, Energie, Nostalgie, Das Ding, Absolut Bella, dpd driver´s radio, Cosmo, sunshine live, Bayern 4 Klassik, DLF nova oder echt mal Toggo, Domradio, ERF Pop.

Oder Gong, Ego, Regenbogen 2, Seefunk. Oder dann via Web in ausländische Streams. Da am liebsten ins halb öffentlich-rechtliche RTR.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #127 am: 19.01.2021 08:24 »
Guten Morgen!

Demnach gibt es eine große Auswahl an Radiosendern. Das hatte ich so gar nicht im Blick. Danke für die Zusammenstellung, Wolfgang.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #128 am: 24.01.2021 12:51 »

Diese Offenen Kanäle und NKLs werden übrigens ebenso durch die per Haushaltsabgabe entrichteten Rundfunkbeiträge mitfinanziert. Da gibt es nicht wirklich irgendwelche Gremien, die auf Ausgewogenheit oder andere Einschränkungen achten. Lediglich die Landesmedienanstalten (Anstalten des öffentlichen Rechts, z.B. LPR, SLM, BLM, MABB, ... , die auch die Lizenzen für die Privaten erteilen) geben vor, was geht und was nicht geht. In der Regel schließen sie Werbung aus, offensichtliche wie versteckte.
Ich war vor ca 20 Jahren mit einer der ersten Mitglieder bei Radio Darmstadt, Radar, und hatte dort auch regelmäßige Sendungen. Um die Sendelizenz zu bekommen bzw. zu behalten, mußten wir der Landesmedienanstalt regelmäßig unser derzeitiges Sendekonzept / Sendeplan mitteilen. Werbung war ausgeschlossen was ja auch schon im Namen NICHTKOMMERZIELLER Rundfunk festgelegt ist.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #129 am: 25.01.2021 02:15 »
Ja, da hast Du recht.

Na, da warst Du wohl auch unter den Pionieren. Schön, dass es RaDaR noch immer gibt. Ich hatte es ja mit erwähnt:
Da kann jeder Bürger unter technischer Anleitung bzw. Hilfestellung Sendungen machen mit seinen Inhalten.
Ein ähnliches Konzept fährt zum Beispiel Hessen mit seinen NKLs: Nichtkommerzielle Lokalradios. Radio Rheinwelle (inclusive Radio Quer) (Wiesbaden), Radio Rüsselsheim, RaDaR (Darmstadt), Radio X (Frankfurt), Rundfunk Meißner (Eschwege), Radio Unerhört (Marburg) zum Beispiel. Auch andernorts gibt es das: z.B. coloRadio.

Unterdessen fällt mir bei Deinem Beitrag ein, dass ich beruflich selbst schon bei solchen Radios zu Gast war: 2x bei Radio Rheinwelle, je einmal bei Radio Rüsselsheim, und bei Radio X hatte ich mich mit Mundstuhl getroffen. Auch bei Radio Quer (Mainz) war ich mehrmals zu Gast, die nur befristete Sendelizenzen hatten, so ähnlich wie Radio WeinWelle aus Groß-Umstadt. Radio Quer forderte in den 80ern einen Raum im Mainzer Rathaus, wofür sich der Stadtrat aber nicht erweichen lassen konnte, sich die größten Kritiker ins Haus zu holen und mit zu finanzieren. Inzwischen ist Radio Quer im Programm von Radio Rheinwelle (Wiesbaden) untergekommen.

Und das alles - ich möchte es nochmals betonen - wird auch von den "Rundfunkgebühren" bezahlt, wofür bis heute noch "GEZ" als Synonym verwendet wird. Der modern genannte "Rundfunkbeitrag" finanziert also nicht ausschließlich nur die Öffentlich-rechtlichen Anstalten, sondern auch den Bürgerfunk.

Wie hast Du, Steffish, als Aktiver Einschränkungen von Seiten der Behörden wahrgenommen? Wie stark haben sie die Ausübung des 'Bürgerfunks', in Deinem Falle also RaDaR, eingeschränkt?


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #130 am: 25.01.2021 03:40 »
Interessant vom Bürgerfunk zu erfahren. Und übrigens mir gefällt dein Schreibstil Skirtedman. Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #131 am: 25.01.2021 03:44 »
Oh, danke!

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #132 am: 30.01.2021 14:09 »
Wie hast Du, Steffish, als Aktiver Einschränkungen von Seiten der Behörden wahrgenommen? Wie stark haben sie die Ausübung des 'Bürgerfunks', in Deinem Falle also RaDaR, eingeschränkt?
Ich hatte eine eigene Sendung mit Jazzmusik. Einschränkungen für mich habe ich nicht wahrgenommen. Der Sender sollte aber nicht nur Musik sondern auch regional bezogene Wortsendungen zu einem gewissen Anteil leisten, den wir aber meiner Wahrnehmung nach nicht ganz erfüllen konnten weil das mit erheblichem Aufwand verbunden war. Da die Fluktuation zeimlich hoch war, hatten wir da nur wenige Leute die sich damit auskannten. Sanktioniert wurden wir deswegen aber nicht.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #133 am: 08.02.2021 15:45 »
Um diesen hochspannenden Thread nicht völlig in der Versenkung verschwinden zu lassen (oooch, schade, war doch gut so) will ich zu diesem Thread für die Ewigkeit noch diesen kleinen thread-relevanten Abstecher eines anderen Threads hinzufügen:
"Impfstoff" - Blick auf die Deutsche Welle

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Öffentlich rechtlicher Rundfunk
« Antwort #134 am: 17.02.2021 04:36 »
Weiter oben ging es ja mal um die verpflichtende Rundfunkabgabe und deren Erhöhung. Nach Aussage der Sender ist ja eine Erhöhung zwingend erforderlich, um weiterhin Information und Kultur sicherzustellen, Kritiker der Erhöhung sagen, dass die Sender nicht nur ihren Informationspflichten nicht nachkämen, sondern fast die Hälfte für Sportübertragungen ausgeben und zusätzlich hohe Werbeeinnahmen besitzen.

Hat jemand dazu neutrale Zahlen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up