Autor Thema: Rock tragen im Ausland?  (Gelesen 50776 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #105 am: 22.07.2023 07:40 »
Da bin ich ja gespannt. Denn alleine das tragen von fsh kann schon zu reaktionen führen.
Ich denke sogar ein mann im rock interessiert die leute wenig aber wenn er es wagt ein sehr feminines bekleidungsstück wir eine fsh zu tragen gehen die meinungen weit auseinander.
Es gibt durchaus positive reaktionen von frauen, die es chic finden aber auch das gegenteil vor allem von männern.

Mit FSH habe ich keine Erfahrungen, aber ich würde unmittelbar glauben, dass es nichts ändern würde. Wenn Frauen zu dieser Jahreszeit Strumpfhosen tragen, ist es wohl natürlich, dass Männer im Rock es auch tun - also durch den Rock bedingt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #106 am: 22.07.2023 10:21 »
Da bin ich ja gespannt. Denn alleine das tragen von fsh kann schon zu reaktionen führen.
Ich denke sogar ein mann im rock interessiert die leute wenig aber wenn er es wagt ein sehr feminines bekleidungsstück wir eine fsh zu tragen gehen die meinungen weit auseinander.
Es gibt durchaus positive reaktionen von frauen, die es chic finden aber auch das gegenteil vor allem von männern.
. Na das kann man auch anders sehen. Ein Rock ( Kleid sowieso ) ist so ins Auge stechend das eine dezente Strumpfhose in Hautfarbe ziemlich in den Hintergrund tritt. Es sei sie ist quietscht bunt. Und wie schon oft geschrieben wurde muss das Gesamtbild passen. Wenn es natürlich aussieht wie mit dem „Nachthemd auf die Straße gefallen“ wird man bestimmt keine Punkte sammeln. Deswegen kann ich mit vielem was hier gezeigt wird auch nur wenig anfangen.
Stichwort Girlieröckchen, Kleider die dem Nachthemd nahe kommen oder Trägerhemdchen die nicht zur Statur passen. Da ist dann die Strumpfhose belanglos.
Wenn man dann ins Ausland fährt was andere Gesellschaftlich Strukturen hat sollte man sich fragen ob das da angebracht ist. Hat ja auch was mit Rücksicht zu tun. Auf Malle wird es vielleicht egal sein aber in anderen konservativen Ländern eher nicht. Da sollte man sein Spleen vielleicht mal etwas dämpfen.. Das erwarten wir in Deutschland ja auch.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #107 am: 23.07.2023 09:02 »
Ich wurde gestern in Angers von einem Imbisswirt gefragt, ob ich schottisch sei. Dabei trug ich einen kurzen Jeansrock.
Als ich sagte, ich sei deutsch, lachte er und klopfte mir auf die Schulter.
Er war glaube ich irgendwie arabischer Herkunft.

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirt-Man

  • Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 108
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #108 am: 23.07.2023 12:00 »
Ich wurde gestern in Angers von einem Imbisswirt gefragt, ob ich schottisch sei. Dabei trug ich einen kurzen Jeansrock.
Als ich sagte, ich sei deutsch, lachte er und klopfte mir auf die Schulter.
Er war glaube ich irgendwie arabischer Herkunft.

LG, Micha

Gerade dann sollte er es doch gewohnt sein.
Habe in den letzten Wochen schon zwei (ein Kind, ein Mann) Personen im Kaftan gesehen.
Beide unabhängig voneinander.


Offline Forgotten Fashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
  • Pronomen: Er
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #109 am: 23.07.2023 16:41 »
In Dubai (alle paar Jahre) trage ich meistens die dortige Landestracht (Dishdasha/Kandura und zu einem Turban gewickeltes Kopftuch), allerdings ohne irgendwelche Experimente, die auch nur im Entferntesten nach LGBT aussehen könnten.
Die Kleider habe ich mir dort auf Maß nähen lassen und auch die Kopftücher stammen aus dortigen Geschäften abseits der Touristenfallen.

Zum Einen ist das ungleich angenehmer, als westliche Klamotten und man wird trotz der auffallend hellen Haut (man sticht als als Nordwesteuropäer unweigerlich heraus) sehr freundlich behandelt. Von einer Aufpasserin in der Großen Moschee habe ich sogar ein Lob bekommen  8)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.049
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #110 am: 23.07.2023 20:53 »
Hat jemand Erfahrung mit Röcken in Südeuropa? Griechenland, Italien, Spanien, vielleicht Frankreich an der Mittelmeerküste?
Ich meine mich zu erinnern, dass vor mehreren Jahren in irgendeinem Thread mal jemand geschrieben hatte, dass Männern in Italien das Rocktragen verboten sei. Ich müsste jetzt ne Weile suchen, um das wiederzufinden.

Irgendwann vor Corona war ich mal in Hosen in Rom, da sind mir die vielen Geistlichen in ihrer Soutane aufgefallen, die ich darum richtig beneidet habe...

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.049
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #111 am: 26.02.2024 22:00 »
Da wir demnächst nach Italien (Milano, Napoli, Venezia) reisen werden, hole ich den Thread mal wieder hoch. Angesichts des folgenden uralten Beitrags

Italien war auch zweimal problemlos, auch wenn dort das Rocktragen für Männer noch unter Strafe stehen soll...

habe ich mal ein wenig gesucht und das hier gefunden:

https://it.quora.com/%C3%88-vero-che-in-Italia-%C3%A8-illegale-per-un-uomo-indossare-la-gonna

Eher widersprüchliche Meinungen, keine eindeutigen Informationen. Leider bin ich des Italienischen nicht mächtig, um sicher die Rechtslage studieren zu können. Insofern die Frage an Euch: Gibt es neue Erkenntnisse, Erfahrungen usw., wie die italienische Rechtslage zu Männern im Rock steht? Auch persönliche Erfahrungen in den letzten Jahren interessieren mich.

Danke im Voraus, Albis

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #112 am: 26.02.2024 22:53 »
Der Google-Translater übersetzt:

"Ja, das Anwesen stürzte in den Keller, ein ganzer Haufen, der mit einer meiner Freunde zusammen war, und der Gusrdie im Laden, der mir nichts bedeutete.

Auch ich werde mehr davon brauchen, um meine Ganja-Pallotta so schnell wie möglich loszuwerden"

Hä? Ach so, da stant "englisch", statt "italienisch".

Aus dem Italienischen übersetzt er:
"Nun, letzten Sommer bin ich eines Abends betrunken im Rock meiner Freundin herumgelaufen, und die Leute um mich herum sagten nichts zu mir.

Obwohl sie vielleicht mehr über den Grasballen unter ihrem Rock gesagt hätten"

Nun ja, juristisch ist das wirklich nicht.

Ich habe mal gesucht nach "Legge italiana - Uomini che indossano gonne", also "Italienisches Recht - Männer die Röcke tragen". Da fand ich auch nichts Juristisches bisher, aber diesen Artikel:

https://www.gqitalia.it/moda/article/tendenza-moda-uomo-gonna-uomo-quando-come-indossarla

Die Überschrift
"Trend.
Gonna da uomo, un uomo la può indossare? Sì o no?
Il guardaroba maschile sta diventando sempre più genderless, includendo capi da sempre considerati esclusivamente femminili come la gonna: la moda ha finalmente superato questo tabù?"
heißt laut Google-Übersetzer
"Trends
Herrenrock, kann ein Mann ihn tragen? Ja oder nein?
Die Herrengarderobe wird immer geschlechtsloser, auch bei Kleidungsstücken, die seit jeher als ausschließlich weiblich gelten, wie etwa dem Rock: Hat die Mode dieses Tabu endlich überwunden?!"

Also zumindest ist es in den Medien. Sicher, auch der Canabis-Konsum war in den Medien, bevor er legalisiert wurde. Indes glaube ich nicht, dass es für einen Mann juristisch von Nachteil ist, in Italien Rock zu tragen. 2008 habe ich es getan, in Rovereto, ohne dass mir einer juristisch quer gekommen wäre.

LG, Micha

PS: Auch diese anderen Funde zeigen nicht in Richtung eines Verbotes: https://www.ecosia.org/search?q=Legge%20italiana%20%20Uomini%20che%20indossano%20gonne
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #113 am: 27.02.2024 00:01 »
Naja, es gibt bei dieser verlinkten Quora-Seite ja auch noch andere Kommentare, die überwiegend so lauten, dass nix passiert, wenn Du in Italien als Mann Rock trägst.

Dieses Thema hatten wir ja immer wieder mal hier im Forum. Es gibt sogar im Raum Neapel eine Kultur, bei der als Frauen lebende Männer (ich nenne es beim Namen: Transvestiten) mit eindeutiger sexueller Ausrichtung (auf Männer) sozial hochgeachtet sind.

Davon abgesehen, war der erste Mann, den ich in einem Rock je in meinem Leben gesehen habe, mir in Italien begegnet (besser gesagt: in einem schmalen T-Shirt-Kleid), das muss 1981 gewesen sein, in Florenz. Höchstwahrscheinlich ein Tourist aus Deutschland oder Österreich.

Und ich selbst habe seit den 90ern in Italien Röcke getragen. Mit von der Partie: Mailand, Venedig, Florenz. Aber auch mitten auf dem Land, von Südtirol übers Piemont, die Marken, bis hinunter in die sehr traditionellen Albaner-Dörfer in Apulien (Rùri / Ururi).

Auch Horden von Polizisten bin ich auf dem dicksten Land begegnet. Immer im Rock - also ich. Einen habe ich sogar proaktiv gefragt, was für ein Fest sie da gerade aufbauen (Martina Franca).

Und der Arm des Gesetzes hat mich nicht erwischt! Mach Dir keine Gedanken, Albis. Es passiert nichts.

Vielleicht versteht man nicht immer, falls es mal irgendwo einen Kommentar geben sollte. Andererseits rief in einer sehr ländlichen Gemeinde (Ceglie Messapica) ein heimkehrender Grundschüler seiner Familie hoch in den zweiten Stock, dass da ein Mann einen Rock trägt, wo er doch selbst froh war, keinen Kittel mehr tragen zu müssen. In manchen Schulen trugen nämlich zumindest vor 20 Jahren noch die Erst- und ich glaube Zweitklässler noch so eine Art Kleidchen, also auch die Jungs.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #114 am: 27.02.2024 08:01 »
In Europa solltest du nirgendwo Probleme erleben, ist meine Erfahrung. Und wegen des Tragens eines Rocks oder Kleids droht dir mit Sicherheit nicht die Verhaftung. 
Gruß
Gregor

Offline Flo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #115 am: 27.02.2024 08:26 »
Zum Rocktragen in Italien kann ich gerade nichts beitragen. Aber unsere niederländischen Nachbarn sind sehr liberal, egal ob im Café, Restaurant oder einfach auf der Straße- es gibt keine Reaktionen wenn Mann im Rock unterwegs ist.

Offline muc_mike

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Strumpfhosen und Röcke sind genderneutral.
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #116 am: 27.02.2024 11:12 »
Ich bin öfters in Südtirol, einer italienischen Provinz im Norden und trage dort sehr häufig Rock. Es gab dort noch nie irgendwelche negativen Sachverhalte beim Rocktragen. Ist doch im Sommer viel luftiger bei der Hitze!
Es tragen so wenig Männer Röcke, weil so wenig Männer Röcke tragen.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #117 am: 27.02.2024 15:40 »
In Dubai (alle paar Jahre) trage ich meistens die dortige Landestracht (Dishdasha/Kandura und zu einem Turban gewickeltes Kopftuch), allerdings ohne irgendwelche Experimente, die auch nur im Entferntesten nach LGBT aussehen könnten.
Die Kleider habe ich mir dort auf Maß nähen lassen und auch die Kopftücher stammen aus dortigen Geschäften abseits der Touristenfallen.

Zum Einen ist das ungleich angenehmer, als westliche Klamotten und man wird trotz der auffallend hellen Haut (man sticht als als Nordwesteuropäer unweigerlich heraus) sehr freundlich behandelt. Von einer Aufpasserin in der Großen Moschee habe ich sogar ein Lob bekommen  8)

Lade doch mal über die erweitereten Optionen ein Bild hoch. So eine Dishdasha würde ich gerne mal sehen.

Übrigens fällt man in Ägypten mit einer Dschallabija auch nicht auf, obwohl die schon eine starke A-Linie hat. Habe darin ein sehr angenehmes und erfrischendes Erlebnis gehabt auf einem Pickup sitzend bei der Fahrt durch die heiße Sinai-Wüste
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschallabija

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #118 am: 27.02.2024 16:24 »

Übrigens fällt man in Ägypten mit einer Dschallabija auch nicht auf, obwohl die schon eine starke A-Linie hat. Habe darin ein sehr angenehmes und erfrischendes Erlebnis gehabt auf einem Pickup sitzend bei der Fahrt durch die heiße Sinai-Wüste
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschallabija

Erzähl mal von dem sehr angenehmen und erfrischenden Erlebnis!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.048
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #119 am: 27.02.2024 21:21 »
Zum Rocktragen in Italien kann ich gerade nichts beitragen. Aber unsere niederländischen Nachbarn sind sehr liberal, egal ob im Café, Restaurant oder einfach auf der Straße- es gibt keine Reaktionen wenn Mann im Rock unterwegs ist.
So erlebe ich das auch, wenn ich im Nachbarland unterwegs bin. In Winschoten haben einige Leute genauer hingeschaut, das war´s.
Nicht Johannes. Joachim!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up