Autor Thema: Rock tragen im Ausland?  (Gelesen 50846 mal)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.049
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #120 am: 27.02.2024 21:52 »
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe erwartet, dass Ihr mir Mut macht. Ich denke, ich werde Röcke und Hosen mitnehmen und von Fall zu Fall entscheiden, was ich anziehe. Oder ich kaufe mir doch noch eine Soutane...

Offline hummerbrummer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #121 am: 27.02.2024 22:30 »
Ich bin öfters in Südtirol, einer italienischen Provinz im Norden und trage dort sehr häufig Rock. Es gab dort noch nie irgendwelche negativen Sachverhalte beim Rocktragen. Ist doch im Sommer viel luftiger bei der Hitze!

Allerdings.
Frankreich: Keine Probs an der Atlantikküste von der Region Calvados bis runter nach Bayonne. Auch nicht auf Campingplätzen.
Belgien: Keine Probs auf der Durchreise.
Luxemburg: Keine Probs. Nur ein überraschter Blick, als ich die in der EU erlaubten vier Stangen Zigaretten für meinen Bedarf eingetütet hatte. Locals dürfen wohl nicht ganz so viele mitnehmen.
Im alten Röchling- Stahlwerk in Völklingen war meine Kamera auffälliger, weil die auf einem Stativ stand...

Gruß Hummerbrummer


 

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #122 am: 27.02.2024 23:56 »
Wenn der Hummerbrummer (der Name erinnert mich an die Hummernummer vom Fin de Filou*) schon Länder aufzählt, in denen er keine Probleme im Rock hatte, kann ich das auch: Deutschland, Tschechien, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, England, Wales, Irland (Rep.+N). Und natürlich auch keine in Sri Lanka. Ich merke, viele Länder habe ich im Rock noch nicht bereist. Wenn es klappt, wird in diesem Jahr Schweden und dann sicher auch Dänemark dazu kommen.

LG, Micha

*Guckst Du hier: https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/034371/index.html
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #123 am: 28.02.2024 00:32 »
Staaten im Rock?
Das waren bei mir noch nicht viele, aber alle Problem bzw. Interessen los:
D,A,E,NZ,COK.

Letztere völlig unbedeutend, da ich mich faktisch den Einheimischen angeschlossen hatte.
Bei den meisten anderen Ländern würde ich mehr oder weniger lange nachdenken...


Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.310
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #124 am: 28.02.2024 05:58 »
Mir gefällt immer noch so das Bild in Antwort #7,
wo Karli im kurzem Rock durch Rom spaziert und die ganzen Schulmädchen hinter her schauen  :D
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #125 am: 28.02.2024 07:02 »

Übrigens fällt man in Ägypten mit einer Dschallabija auch nicht auf, obwohl die schon eine starke A-Linie hat. Habe darin ein sehr angenehmes und erfrischendes Erlebnis gehabt auf einem Pickup sitzend bei der Fahrt durch die heiße Sinai-Wüste
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschallabija

Erzähl mal von dem sehr angenehmen und erfrischenden Erlebnis!

LG, Micha

Ich habe die Geschichte für einen Artikel in einem amerikanischen Online-Magazine mal so geschrieben ...Years ago, during my visit to a Bedouin village in Egypt's Sinai Desert, the tour guides provided us with a traditional Egyptian caftan known as a jellabiya for our excursion. Unlike the straight-cut Saudi thobe, the jellabiya is much more voluminous and flared, similar to modern A-line skirts. Everyone on tour found the dress remarkably comfortable. The sensation of light fabric flowing around the body was new to me. I felt somehow exposed wearing it, especially while we were driving through the desert in the back of a pickup truck and I struggled to manage the fabric flapping wildly. It was a very refreshing experience in the desert heat. The design of the caftan facilitated airflow under the skirt, which was a distinct advantage over any pair of pants.
    Back at the hotel, I had the dress laundered and decided to wear it again the next day for the breakfast buffet. This time, however, I encountered different reactions. People responded with smiles, commented that the excursion was over, or mentioned that the time was right to change clothes. Some fellow tourists even ironically speculated that I had converted to Islam.
    Although everyone wore the same dress during the desert excursion, the hotel environment was less accepting of my attire because it deviated from their accustomed cultural norms. Practical arguments, such as the cooling airflow of the dress, no longer seemed relevant. When I returned to the hotel, everyone had reverted to previous conventions. I was strongly advised not to wear the jellabiya on the return flight lest I be suspected of being an Islamic fundamentalist.
    I was struck by the sharp disparity between my intention to wear comfortable clothing, a sentiment shared by everyone during the excursion, and the subsequent perception that emerged in the hotel - utterly unrelated to my original intention. I could not help but wonder how my fellow travelers had so misunderstood me.
    Fashion employs coded symbols in nonverbal communication, as discussed earlier. Misunderstandings can arise when individuals wear garments for purposes other than their intended official purpose and connotation. Considering the ubiquitous and restrictive impact of dress codes in any society, it is unlikely to assume that the clothing choices of an individual are based on anything other than conformity to social norms - though there is the possibility of wearing certain clothes just for practical reasons, such as relief from the scorching Egyptian heat.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #126 am: 28.02.2024 07:27 »
Ohje,  wie lange liegt das zurück,  Holger?

Spannend finde ich auch immer wie Einheimische das sehen - da sind ganz verschiedene Denkweisen möglich.

Ich habe bislang nir an einem Ort Röcke getragen  an dem das auch Einheimische machen:
In der Südsee. Da macht man sich keinerlei Gedanken dazu, (ich habe nachgefragt) jeder trägt entweder Schlabbershorts oder Rock, und wenn ein Tourist Rock wählt dann fällt es bewusst keinem als ungewöhnlich auf.

Offline Ein de Waf

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #127 am: 28.02.2024 08:43 »
.....also in Italien muß man schon unterscheiden:

Norditalien: Da wird eher blöd geschaut, vor allem in der "Modemetropole" Milano. Aber trotzdem keinerlei Probleme.
Süditalien: Meiner Meinung nach geht ab Rom Süditalien los, hier ist alles etwas gelassener, auch die Reaktionen der Leute.

Wie hier vorigen Monat in einer kleinen Gasse in Rom:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



...oder leider etwas unscharf - die Reaktion einer Schulklasse. Ich liebe es...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.




Ich habe im Laufe der Jahre schon fast alle Länder Europas im Rock mit dem Zug bereist und muß folgendes dazu loswerden:

Nordeuropa (Großbritannien,Dänemark,Norwegen,Schweden,Finnland):
- absolut null Probleme und man sieht auch öfters Rocker

Frankreich,Benelux,Schweiz,Österreich,Ungarn,Portugal,Tschechien,Slovakei,Türkei,Slowenien,Serbien,Moldawien,Ukraine usw.:
- geringe Reaktionen bis gegen Null

Spanien,Griechenland,Bulgarien,Rumänien,Kroatien usw.:
- die schauen schon verwundererter bis teilweise recht blöd. In Rumänien werden oft Schwulenrufe laut (gut, woher sollen die das kennen..).
Am verwundertsten schauten die Leute in Kroatien, keine Ahnung warum...

Ich hatte jedenfalls in all den Ländern noch nie Probleme!

Gruß
Karli

Hallo Karli, haben sie reagiert wegen des Mannes im Rock - oder wegen nackter Haut bei diesem Temperaturen (bei der Klasse kann man sehen, dass es eher frisch war)?

LG. Peter.


Offline Karli Muc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #128 am: 28.02.2024 09:46 »
…die schauten nur auf mich, mehr nicht.


Interessant ist in Italien immer das Zusammentreffen mit Schulklassen, ich liebe es.

Hier mal etwas aus Florenz….

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



…das wäre hier doch das Richtige für cephalus, gell?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



…oder hier in Sizilien am Ätna…

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Fotos sind schon ein paar Jahre alt.

Viele Grüße
Karli


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #129 am: 28.02.2024 11:54 »
Ohje,  wie lange liegt das zurück,  Holger?

Spannend finde ich auch immer wie Einheimische das sehen - da sind ganz verschiedene Denkweisen möglich.

Ich habe bislang nir an einem Ort Röcke getragen  an dem das auch Einheimische machen:
In der Südsee. Da macht man sich keinerlei Gedanken dazu, (ich habe nachgefragt) jeder trägt entweder Schlabbershorts oder Rock, und wenn ein Tourist Rock wählt dann fällt es bewusst keinem als ungewöhnlich auf.

Das Ereignis liegt jetzt schon gut 10 Jahre zurück. Interessant war, dass auch die jungen Ägypter das total uncool fanden. Für die Touris war es nur für einen Themenabend okay. Und tatsächslich, wer zieht denn einen Kaftan oder Sarong  nach dem Urlaub nochmal in der Heimat an? Ein Arbeitskollege hat mal voller Stolz gesagt, dass er noch einen Lungi aus Indien habe. Aber auch der lag gewaschen im Regal und kam selbst im heißesten deutschen Sommer noch nicht zun Einsatz.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #130 am: 28.02.2024 12:58 »
Danke Holger und Karli für Eure Berichte und Fotos!

Holger, die Assoziation von Galibiya zu Islam und von Islam zu Islamismus und von Islamismus zu Terrorismus ist schon erschreckend, aber weit verbreitet. Was natürlich auch daran liegt,  dass recht viele Islamisten Galabiyas tragen. Indes, würden noch mehr Männer Galabiyas tragen, würde diese Assoziatino geschwächt werden. In arabischen Ländern tragen auch Nichtsilamisten Galabiyas, aber zugleich gilt traditionelle Kleidung, auch Sarongs in Sri Lanka, vielen als rückständig, arm usw., so dass es ihr an hohem gesellschaftlichen Status mangelt.
Und für Europäer ist das Tragen von traditoneller Kleidung einer anderen Kutur oft nur Verkleidung, mal ein Spaß, aber nicht seriös genug für die Öffentlichikeit außerhalb des engen Kontextes. Das ging mir auch so mit meinen Sarongs aus Sri Lanka, als ich wieder in Deutschland war.

Wie sagte Annete von Droste-Hülshoff: Man darf denken, was man will, aber nicht tragen, was man will. (Oder so ähnlich.) Das war im 19. Jh. und gilt heute nicht mehr ganz so streng, aber ein wenig schon noch.

Karli, das ist klasse, dass Du einen Fotografen oder eine Fotografin dabei hattest, der oder die Dich mit den Jungendlichen fotografierte! Und schön, wie offen und locker Du mit den Jugendlichen umgingst!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #131 am: 28.02.2024 13:06 »
…das wäre hier doch das Richtige für cephalus, gell?

In meiner öffentlich aktiven Rockerzeit war ich zwei Mal in Italien, Reaktionen wie auf Dich blieben aber aus. Der erste Versuch  war unspektakulär, der zweite, bis auf einen Abend auch.

Also, solange man es nicht übertreibt, durch Rockkürze oder Auffälligkeiten des Kleides, geht man auch in Italien in der Masse unter.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #132 am: 28.02.2024 14:08 »
Schon klasse, wie Karli mit den Lokals kann. Das ist ja geradezu völkerverbindend.
Ich denke mit langen Röcken fällt Mann auch in Italien nicht auf. Bei Minis ist das wohl etwas anders, weil sie gerade bei jungen Frauen synonym sind mit sexy Beinen und weiblicher Erotik.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #133 am: 28.02.2024 15:41 »
Schon klasse, wie Karli mit den Lokals kann. Das ist ja geradezu völkerverbindend.
Ich denke mit langen Röcken fällt Mann auch in Italien nicht auf. Bei Minis ist das wohl etwas anders, weil sie gerade bei jungen Frauen synonym sind mit sexy Beinen und weiblicher Erotik.

Das mag sein. Als ich in Rovereto im Rock war, trug ich meinen langen schwarzen von Men-in-time. So wir mich manche Leute grüßten, habe ich den Eindruck, sie hielten mich für einen Geisltlichen. Zumal ich dort auf einer interreligiösen Konferenz war.

Aber andererseits trugen in den europäischen Kulturen, in denen beide Geschlechter Kleider trugen, die Männer meist kürzere und die Frauen längere.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Karli Muc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Rock tragen im Ausland?
« Antwort #134 am: 28.02.2024 17:17 »
...also ich denke, dass ich im Ausland in der grauen Masse untergehe.
Die Fotos sind schon über 10 Jahre alt, da war ich noch ein junger Spund mit Mitte Fünfzig.
Heute mit fast 70 Jahren habe ich den Saum deutlich nach unten korrigiert um mindestens 1,5cm.
Allerdings muss ich laufend aufpassen, um nicht auf den Rocksaum zu treten.... ;)
Hauptsache ist doch, dass man sich wohlfühlt.

Und ich lebe getreu meinem Motto SZU       ( schüchtern, zurückhaltend, unauffällig )

Jeder wie er mag, oder?

Gruß
Karli


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up