Autor Thema: Wieviel gibst Du für Kleidung aus?  (Gelesen 2555 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« am: 13.07.2023 17:35 »
Mir fällt auf, dass manche hier sehr genügsam sind mit dem was sie an Röcken tragen und zeigen, bei anderen kommt man auf die Idee, dass sie bereits eine Lagerhalle als Kleiderschrank angemietet haben.
Ich bin gespannt, ob sich die Bugets so aufteilen wie ich es vermute ;)

Ich meine übrigens den Gesamtbetrag, nicht nur Kleider und Röcke. sondern auch Anzüge ::) Jeans und Krawatten ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #1 am: 13.07.2023 18:05 »
Das müsste ich ausrechnen. Es gibt Montate, da gebe ich gar nichts für Kleidung aus und dann irgendwann kaufe ich mal wieder was.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #2 am: 13.07.2023 18:51 »
Wie bei MAS. Sehr unterschiedlich. Wenn der Schrank voll ist, eher selten. Ich trenne mich selten von älteren Teilen. Das dauert, bis sie mir nicht mehr gefallen.
Ich kann meine Kauflaune gut bändigen. Ich finde das weder ökonomisch noch ökologisch nützlich. (Und ich bin wirklich nicht Grün.)
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #3 am: 13.07.2023 20:32 »
Hm. Bei Anzügen, Jeans (sofern sie Hosen betreffen, aber inzwischen eigentlich auch Röcke) und Krawatten sowieso (ich weiss schon gar nicht mehr, wie sie man sie korrekt schreibt) bin ich absolut draussen.

Mir geht es aber genauso wie Timper. Ich kann mich von alten Teilen nicht so bereitwillig trennen. Schlimmer noch: wenn sie mir nicht mehr gefallen, dann werden sie eingelagert, bis sie irgendwann begeistert wiederentdeckt werden. Manchmal 20 Jahre später.

Ökologisch mag mein Nicht-Wegschmeißen schon sein. Ökonomisch meine Neuanschaffungen aber nicht. Ich glaube, ich könnte noch 200 Jahre ohne Neuerwerb aushalten, bis das letzte Teil nicht mehr vorzeigbar tragbar ist.

Aber ich muss sagen, seit ich vor zwei, vier Jahren mir einen freiwilligen Kaufstopp auferlegt habe, funktioniert diese Selbstbeschränkung sehr gut. Die meisten Tage jedenfalls. Seit ich mir vor 3 Monaten zudem noch einen Kaufstopp für Stufenkleider oder -Röcke auferlegt habe, weil diese Dinger bestimmt in 2, 3 Jahren sowas von aus der Mode gekommen sein werden, hat das auch hervorragend funktioniert, bis auf die wenigen Tage, die Ausnahmen bildeten.

In meiner Anfangszeit hatte ich in der Tat jahrelang drei bis vier Röcke im Monat gekauft. Ja, das glich einer Sucht. Und anfangs hatte ich nur 3 bis 4 mal im Monat Gelegenheit, Röcke zu tragen.

Generell kaufe ich mir nichts mehr, was ich irgendwie schon vergleichbar habe; Muster, Schnitt, Details. Dunkelblau- oder Schwarz-weiss gestreift z.B. habe ich in jeder Länge, als Rock, Kleid, Shirt, mit oder ohne Arme, unterschiedlichen Ärmellängen, unterschiedlich weit ausgeschnitten, unterschiedlichen Schnitten. Wenn dann noch eins hinzukommt, dann, weil es genau das eine ist, was völlig anders ist und was ich schon immer aus irgendeinem vernünftigen Grund haben wollte. Ja, irgendwie gibt es halt immer mal irgendwas, was völlig neu in meinem Fundus ist und mich und meine Persönlichkeit auf irgendeine Weise neu hervorbringt.

Aber diese Anfälle sind ganz unterschiedlich verteilt, zeitlich. Ich kann da kaum einen vernünftigen monatlichen Querschnitt bilden. Meist bestimmt der Blick aufs Konto, auf die zu erwartenden sonstigen Aus- und Aufgaben, und auf die zu erwartenden Neuzugänge dort drauf, was ich mir gerade leiste oder meistens dann eher doch nicht leiste, bis auf die Ausnahmen.

Ausserdem hatten wir es gerade, also ich beim Feierabend gerade, dass man meistens ohnehin die neuesten Sachen am ehesten und am meisten trägt. Ich verstaue auch ohne Lagerhallen etliches dann in irgendeiner kompakten Form und manchmal lagert das dann Jahre, bis ich es begeistert wieder hervorkrame. Manche halten das dann für eine Neuanschaffung.


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #4 am: 13.07.2023 21:08 »
Traut sich keiner eine Zahl zu nennen?
Ich wollte mich erst mal in der ganz sparsamen Schiene einsortieren weil ich mir wirklich fast nichts kaufe. Dann habe ich aber ein wenig nachgedacht und war wohl doch nicht so sparsam wie ich dachte:

im Jänner mal ein Kleid von Sumissura für 95,-
an einer gelben Echtleder-Jogginghose mit passendem Shirt für günstige 180,- konnte ich nicht vorbei
2 neue dünne Jeans für 50,- hab ich wirklich gebraucht
Mein schwarzer erster Rock im Büro 40,-
Jeansrock 25,-
beiger Lederrock gebraucht 35,-
gelbe Shorts und buntes Hemd für 80,-
Sommerkleid für 16,-
Overall für 38,-
Und neue Radfahroutfits für 120,- 

Ich sortiere aber auch wieder eher motiviert aus. Was mir nicht mehr passt, weil ich zu dick geworden bin, fliegt in der Regel. Nachdem es noch nie passiert ist dass ich abgenommen habe, brauche ich darauf auch nicht zu warten.

Nichtsdestotrotz bin ich im ersten Halbjahr im Schnitt schon bei gut 100,- pro Monat...
Darf diskutiert und mit eigenen Zahlen aufgefettet werden!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #5 am: 13.07.2023 21:26 »
Irgendwie spuckt das Umfrage-Tool keine Ergebnisse aus.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #6 am: 13.07.2023 21:44 »
Irgendwie spuckt das Umfrage-Tool keine Ergebnisse aus.

Doch  die spuckt es aber erst am Ende der Umfrage aus, ich wollte keine Beeinflussung der laufenden Abstimmung und Spannung ;)

Offline Chris

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Mann im Rock? Ja warum denn nicht?
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #7 am: 14.07.2023 11:10 »
Hmm, wenn ich mir meinen Teil des Kleiderschranks ansehe dann gebe ich wohl zu viel für Kleidung aus. ;)
Aber ich versuche mich zu bändigen und nur das zu kaufen was ich auch wirklich brauche und öfters anziehe.
Das fällt mir nicht immer leicht und manchmal siegt dann doch die Kauflust über den Verstand.

Der Anteil an Herrenklamotten ist bei mir eher verschwindend gering.
Das meiste stammt aus der Damenabteilung weils einfach bequemer ist und mir dort die Auswahl einfach besser gefällt.
Oft erstehe ich dort auch etwas günstiger als etwas vergleichbares in der Herrenabteilung wie z.B. Jeans.

Das jedoch in einem Betrag festzumachen ist gar nicht so einfach denn mal ist es mehr, mal ist es weniger.
Manchmal finde ich einfach nicht das was ich gerne hätte oder es ist mir zu teuer und dann gibts Zeiten da finde ich ein Teil nach dem anderen.

Schönes Wochenende euch,
Chris
... bei der Kleidung hört die vielgepredigte Gleichberechtigung dann wohl allem Anschein nach auf...

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #8 am: 14.07.2023 14:11 »
Hmm, da müßte ich jetzt erstmal Belege raus suchen und rechnen - ist mir zuviel des Aufwandes. Sicher ist, dass es zumindest für die letzten 2 Jahre 100% in der Damenabteilung gelandet ist. Herrenkram habe ich mehr als genug und das paßt auch noch alles, egal wie alt. :)

Habe da jetzt einfach mal eine qualifiziert Schätzung gemacht und abgegeben.

LG, Oliver
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #9 am: 14.07.2023 14:30 »
Geschätzt etwa 26-50 Euronen pro Monat. Ich kaufe lange Zeit nix und kürzlich z.B. habe ich drei Kleider und drei Oberteile auf einmal gekauft. Von daher dürfte das aufs Jahr betrachtet hinkommen mit dem genannten Betrag.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #10 am: 14.07.2023 16:33 »
Auf lange Sicht schwer zu schätzen. Habe seit langer Zeit keine Kleidung oder Accessoires gekauft. Von Sommer 2014 bis Ende 2017 habe ich monatlich mindestens ein Kleidungsstück, Schuhe, Taschen gekauft. Damals vielleicht 100 bis 200 Euro im Monat. Seitdem seltener bis gar nicht. Momentan konzentriere ich mich auf die Hilfe für gewisse Menschen in der Ukraine. 2007 habe ich auch geballt Klamotten und Schuhe gekauft...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #11 am: 14.07.2023 17:35 »
Also bei oberbekleidung bin ich sehr bescheiden😁
Ansonsten weniger und so denke ich mir ich brauche rund 100 fr im monat😃
Letztes jahr war es deutlich mehr weil ich meine ganze bekleidung umgestellt habe👍
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #12 am: 14.07.2023 21:04 »
Heute habe ich 19.90 € für ein grünes Oberteil aus Holz ausgegeben. Also es ist nicht aus Holz sondern aus einem Stoff, der aus Holz gemacht ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockandheels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #13 am: 14.07.2023 21:13 »
Im Monatsschnitt sind es sicherlich nicht mehr € 50,-, denke ich. Ich führe nicht Buch und werde auch nur gelegentlich vom Kaufrausch übermannt.

Nimmt man die Schuhe dazu kann es mit dieser Grenze manchmal schwierig werden.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Wieviel gibst Du für Kleidung aus?
« Antwort #14 am: 14.07.2023 21:13 »
2021 hab ich mal türkise Stiefel bei Zalando bestellt, was möglicherweise mein letzter Einkauf war... die haben zwischen 50 und 70 Euro gekostet. Ansonsten kann ich mich an meinen letzten Einkauf nicht mehr erinnern..mein Schrank ist momentan eh voll bis oben hin. Und gibt darin Kleidung,die ich bis heute nicht getragen habe außer probeweise...muss dortmal aufräumen...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up