Autor Thema: Alles nur Natur oder was?  (Gelesen 27442 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Alles nur Natur oder was?
« am: 03.02.2017 20:36 »
https://www.youtube.com/watch?v=OwQh5tKbJE4

Damit Stilfragen mehr Gewicht bekommen, einige Vergleichsfotos mit und ohne Unterfütterung:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ein vergnügliches Wochenende
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #1 am: 03.02.2017 21:57 »
Lieber Hajo
Ob jetzt unterfüttert oder nicht is mir jetzt wurst. Sehen eigentlich beide Bilder gut aus. Hauptsache Du fühlst Dich so wohl und strahlst dies aus.
Gefällt mir auf jedem Fall viel besser als Deine etwas speziellen Heimwerkertipps mit den Schrauben.
Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #2 am: 04.02.2017 09:16 »
Hallo Hajo,
du stellst dich vor den Spiegel, findest dein Outfit toll und that's it. Gut und schön, wenn es darum geht, was gefällt uns, was können wir tragen.

Dennoch sehe ich auch die andere Komponente: Wenn wir in die Öffentlichkeit gehen, werden wir wahrgenommen. Wir wissen, dass wir wahrgenommen werden. Welche Intention habe ich jetzt dahinter?
1. Gar keine - ich will nur tragen, was mir gefällt.
2. Eine irgendwie Missionarische - an andere unsichere Männer herantragen, dass auch sie mal einen Rock anziehen können, ohne dass es deshalb gleich gesellschaftliche Unruhen gibt.
3. Eine Revolutionäre - alles geht, nichts ist unmöglich. Aber ob sowas auch unsichere Männer so anspricht, dass sie mal die Hose gegen einen Rock tauschen würden?

Mag sein, dass es weitere Punkte gibt. Wie beschreibst denn du in diesem Sinne deine eigentliche Intention, sofern überhaupt vorhanden?

Gruß Matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #3 am: 04.02.2017 09:45 »
Hi Matthias,

ein wenig verwundert bin ich über den Schwenk von einem Vergleich der (fiktiven) Körbchengröße AA mit Körbchengröße B hin zu grundsätzlichen Motivationsfragen. Denn in einigen Deiner Beiträge äusserst Du den Wunsch, dass mehr über Stil und Silhouette gesprochen wird und weniger über den ideologischen Überbau.

Aber gut, sei es wie es sei.

Eine klare Antwort wirst Du nicht von mir bekommen, weil ich mich nicht in eine bestimmte Schublade packen lasse. Es ist eine Mischung aus persönlicher Freude an schöner Kleidung und einer politisch-missionarischen Vorstellung von der Gleichwertigkeit der Menschen, die sich in einer unbegrenzten Kleiderwahl äussert.

Je nach der Kleidung, die ich trage, steht mehr das eine oder das andere im Vordergrund. Ist ja ein Unterschied zwischen schlichtem Jeansrock und farbenfrohem Dirndl in der Aussenwirkung.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #4 am: 04.02.2017 09:46 »
Hallo Hajo,
du stellst dich vor den Spiegel, findest dein Outfit toll und that's it. Gut und schön, wenn es darum geht, was gefällt uns, was können wir tragen.

Dennoch sehe ich auch die andere Komponente: Wenn wir in die Öffentlichkeit gehen, werden wir wahrgenommen. Wir wissen, dass wir wahrgenommen werden. Welche Intention habe ich jetzt dahinter?
1. Gar keine - ich will nur tragen, was mir gefällt.
2. Eine irgendwie Missionarische - an andere unsichere Männer herantragen, dass auch sie mal einen Rock anziehen können, ohne dass es deshalb gleich gesellschaftliche Unruhen gibt.
3. Eine Revolutionäre - alles geht, nichts ist unmöglich. Aber ob sowas auch unsichere Männer so anspricht, dass sie mal die Hose gegen einen Rock tauschen würden?

Mag sein, dass es weitere Punkte gibt. Wie beschreibst denn du in diesem Sinne deine eigentliche Intention, sofern überhaupt vorhanden?

Gruß Matthias



Gute Frage, Matthias!

Bei mir ist es 2. und vielleicht auch 3.

Aber Du hast ja Hajo gefragt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #5 am: 04.02.2017 10:30 »
Eine klare Antwort wirst Du nicht von mir bekommen, weil ich mich nicht in eine bestimmte Schublade packen lasse. Es ist eine Mischung aus persönlicher Freude an schöner Kleidung und einer politisch-missionarischen Vorstellung von der Gleichwertigkeit der Menschen, die sich in einer unbegrenzten Kleiderwahl äussert.

Darstellung der eigenen Intention. Was hat das damit zu tun, sich in eine Schublade packen zu lassen? Es ging mir nur darum, dass du selbst deine Motive darlegst.

Je nach der Kleidung, die ich trage, steht mehr das eine oder das andere im Vordergrund. Ist ja ein Unterschied zwischen schlichtem Jeansrock und farbenfrohem Dirndl in der Aussenwirkung.

Und ob es Bestandteil deiner Motive ist, andere, unsichere Männer möglicherweise dazu zu bewegen, auch mal einen Rock anzuziehen, weil es ja gar nicht so brutal deviant ist wie die Gedanken, die man sich darum macht.

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #6 am: 04.02.2017 11:32 »
Hallo Hajo
Ich melde mich auch wieder mal. Bin eigentlich mur ein stiller Leser und Beobachter.
Ich finde deine Outfits eigentlich mehrheitlich gut, wobei in diesen Dirndl würde ich nie auftreten. Ich trage Röcke, die so recht "männlich" aussehen (Röcke ähnlich wie Kilts). Kleider trage ich sowieso nicht, da habe ich noch zu wenig "Figur":-). Ich finde einfach, dass diese Kleider (Dirndl) für Frauen sind und unser Anliegen, dass der Rock am Mann nicht gerade fördernd sind. Aber ich meine das nicht böse. Dir steht das gut! Mach nur weiter so. Ich bin halt etwas anders eingestellt.
Letzten Sommer war ich viel mit Rock unterwegs. Es waren alles Röcke, die wie Kilts ausschauen. Habe bei mir überhaupt keine negativen Reaktionen erhalten. Im Gegenteil alles positiv!

Gruss
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #7 am: 04.02.2017 11:46 »
Bei mir wäre es Alternative Nummer 2, wobei es mir nicht schwer fällt, da auch etwas tragen zu können, das mir gefällt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #8 am: 04.02.2017 12:00 »
Bei mir wäre es Alternative Nummer 2, wobei es mir nicht schwer fällt, da auch etwas tragen zu können, das mir gefällt.

Gruß
Gregor

Ja, natürlich, Gregor, aber eben auch, nicht nur.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #9 am: 04.02.2017 12:20 »
Ich finde einfach, dass diese Kleider (Dirndl) für Frauen sind und unser Anliegen, dass der Rock am Mann nicht gerade fördernd sind. Aber ich meine das nicht böse. .../... Ich bin halt etwas anders eingestellt.

Das ist in etwa auch meine Meinung bzw. Einstellung.

.../... Dir steht das gut! Mach nur weiter so.  .../...

Das allerdings empfinde ich anders. Wir müssen uns ja nicht Frauen als Maßstab nehmen, aber auch eine Frau mit diesen Proportionen -obenrum ausgefüllt oder nicht- gefiele mir darin nicht. Sieht aus wie Presswurst mit Schleifchen.  :-\

Du wirst dich aber sicherlich nicht von meinem Geschmack beeinflussen lassen...

Liebe Grüße

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #10 am: 05.02.2017 09:27 »
Hallo Peter

.../... Dir steht das gut! Mach nur weiter so.  .../..


Zitat
Das allerdings empfinde ich anders. Wir müssen uns ja nicht Frauen als Maßstab nehmen, aber auch eine Frau mit diesen Proportionen -obenrum ausgefüllt oder nicht- gefiele mir darin nicht. Sieht aus wie Presswurst mit Schleifchen.  :-\

Ja das stimmt, ich bin auh deiner Meinung. Ich wollte einfach nicht allzu kritisch sein.
Grob gesagt: Solche Dirndl würde ich nie tragen und auch andere Sachen wie Stöckelschuhe usw. Das bringt auf der Strasse unser Anliegen, den Männerrock alltäglich zu machen, überhaupt nichts.
Ich trage etwa solche Röcke:

https://www.aboutyou.ch/p/kangaroos/faltenrock-1977328 oder

https://www.aboutyou.ch/p/tamaris/faltenrock-2264699 oder

https://www.ackermann.ch/cheer-jeansrock-used-waschung-mit-eingearbeiteten-falten/pref-AKL10047107407%40AckermannCh-Shop/artikel/ackermann-ch?promoArticleNo=511615#CategoryName=sh24274851&CategoryDisplayName=Jeansrock&ProductPage=1&showAll=


Dann habe ich noch einen Originalkilt von Edinbourg mit allen "Zutaten"!Und
einige leichte Kilts zum Teil für Damen (spielt mir aber keine Rolle und den vorbeilaufenden Leuten auch nicht, wenns nicht gerade ein Schotte ist :))




Liebe Grüße

Henri

[/quote]
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #11 am: 05.02.2017 11:23 »
Wir müssen uns ja nicht Frauen als Maßstab nehmen

Kann ich zustimmen.

Warum nicht versuchen, einen eigenen, männlichen Stil mit Rock zu etablieren?

Müssen wir wirklich hautfarbene Feinstrumpfhosen und Absatzschuhe dazu tragen, und unsere Nägel lackieren, nur weil das (übrigens immer weniger) Frauen tun?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #12 am: 05.02.2017 12:20 »
Ja das stimmt, ich bin auh deiner Meinung. Ich wollte einfach nicht allzu kritisch sein.
Grob gesagt: Solche Dirndl würde ich nie tragen und auch andere Sachen wie Stöckelschuhe usw. Das bringt auf der Strasse unser Anliegen, den Männerrock alltäglich zu machen, überhaupt nichts.

Sollte aber nicht ein gewisser ehrlicher Umgang miteinander eine Grundlage dieses Forums sein?

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #13 am: 05.02.2017 18:58 »
Hallo Mann im Rock

Zitat
Sollte aber nicht ein gewisser ehrlicher Umgang miteinander eine Grundlage dieses Forums sein?

Ja schon, aber ich wollte einfach nicht allzu forsch sein, sonst gibt es wieder Missverständnisse und "Prügel" >:(  :) :)


LG

Henri
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alles nur Natur oder was?
« Antwort #14 am: 05.02.2017 20:15 »
Warum nicht versuchen, einen eigenen, männlichen Stil mit Rock zu etablieren?
Es gehört zum weiblichen Stil maskuline Elemente zu übernehmen.
Warum soll es umgekehrt nicht männlicher Stil sein?

Zitat
Müssen wir wirklich hautfarbene Feinstrumpfhosen und Absatzschuhe dazu tragen, und unsere Nägel lackieren, nur weil das (übrigens immer weniger) Frauen tun?

Da kommen Fragen auf:

Wen meinst Du genau mit "wir"?
Du magst selbst diese Sachen offenbar nicht anziehen, gehörst Du dann nicht in das "wir"?

Wenn man Deine Bemerkung so formuliert "Müssen wir wirklich Röcke tragen, nur weil das (übrigens immer weniger) Frauen tun?"
bemerkst Du vielleicht, dass Dein Argument eine falsche Kausalität enthält. Welcher Mann käme denn auf die Idee, sich bestimmte Kleidung zu kaufen, aus dem Grund, dass Frauen sie seltener tragen?

Die meisten Männer, vermute ich, die Röcke anziehen  oder/und FSH oder/und Nägel lackieren, tun das vielleicht, weil sie sich damit gut fühlen, vielleicht auch hübsch. Vielleicht mögen sie das taktile Gefühl der Stoffe, den Glanz des Lacks.

Was soll daran nicht männlich sein?


Ich sehe übrigens, dass es wieder auffallend mehr Frauen gibt, die genau diese Dinge auch gerne anziehen, sich Nägel lackieren usw. - warum auch nicht. Aber das kann in Deutschland und Dänemark ja anders sein.


Es gibt eben keine homogene Gruppe "Männer", und eine Art statistischer Durchschnitt ist nur insofern von Bedeutung, als dass fast niemand genau Durchschnitt ist. Praktisch alle weichen vom Durchschnitt ab: Ab wann genau gilt dann das "wir" nicht mehr? Und wer bestimmt das?

Soweit ich hier sehe, versucht auch niemand hier, anderen vorzuschreiben oder zu fordern, dass man die Dinge tragen müsse, die Du oben nennst.

Kann man die Vielfalt nicht als ein Angebot nehmen? Man kann es für sich annehmen oder nicht.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up